Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Details zur Ausschreibung der S-Bahn ab 2017
geschrieben von Mezzo 
Nun die Frage...
Auf welchen Gleis soll nun die S5 einfahren?

Mal am Rande, die S-Bahn Leizig/Halle hat ja ihr Netz aufgeteilt. Die DB wird nun mit einigen Linien an den Start gehen. In wenigen Jahren kommt mit 3 (?) Linien ein privater Anbieter dazu. Gleicher Fahrzeugtyp und gleiche Lackierung bei allen Fahrzeugen. Nur die DB hat grüne Türen und der private Anbieter wird rote Türen bekommen.
Nach Innen zwei Betreiber und nach Aussen ein S-Bahnnetz.
Ich würde mich freuen, wenn wir auch einen eigene S-Bahnlackierung hätten, die sich gegenüber den anderen Zügen abhebt.
Von Stuttgart bzw. Ansbach kann man durchaus bis auf Gleis 12/13 vorfahren, da hat man dann zwar auch im halben Bahnhof Fahrstraßenausschluss, aber irgendwas ist ja immer :D

Also in der Theorie wär es machbar wenn man die Allersberger S-Bahn weiterhin von 12 oder 13 abfahren lassen würde und sie mit der Ansbacher Strecke koppeln würde, in der Praxis denke ich eher nicht das man das durchziehen würde... 12/13 müsste von der Höhe her auch fast schon stimmen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
"Mal am Rande, die S-Bahn Leizig/Halle hat ja ihr Netz aufgeteilt. Die DB wird nun mit einigen Linien an den Start gehen. In wenigen Jahren kommt mit 3 (?) Linien ein privater Anbieter dazu. Gleicher Fahrzeugtyp und gleiche Lackierung bei allen Fahrzeugen. Nur die DB hat grüne Türen und der private Anbieter wird rote Türen bekommen.
Nach Innen zwei Betreiber und nach Aussen ein S-Bahnnetz.
Ich würde mich freuen, wenn wir auch einen eigene S-Bahnlackierung hätten, die sich gegenüber den anderen Zügen abhebt."

Ich glaube das ist wieder vom Tisch…das wird nun doch die DB übernehmen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2013 20:09 von C-o-o-l.
Gehen wir mal von 5 S-Bahnlinien in naher Zukunft aus
Und die S3 verlängern wir mal nach Markt Erlbach.

Tschö
UHM
Warum nicht? Das ist einfacher zu Elektrifizieren als die Pegnitz-Tunnel.

Tschö
UHM
Zitat
marco2206
Zitat
bladewing
S-Bahn München wird ja zeitgleich ausgeschrieben. Bei ner Direktvergabe könnte ich mir vorstellen, dass da ein paar 423 wandern.
Ich glaube nicht das man in München 423er entbehren kann.

Das glaube ich auch nicht, denn die Münchner hätten selbst gerne mehr 423er. Momentan wird ja die Linie A nach Altomünster elektrifiziert und barrierefrei ausgebaut, um Ende 2014 als "richtige" S-Bahn in Betrieb zu gehen. Diese zusätzlichen Leistungen kann die S-Bahn München nicht vollständig mit dem vorhandenen Fahrzeugpark abdecken und bekommt deshalb freiwerdende 420er aus Stuttgart, welche aufgrund fehlender LZB nur zwischen Altomünster und Dachau pendeln werden.

Hier der Artikel:
[beg.bahnland-bayern.de]

Am besten gefällt mir in diesem Artikel der Satz: "Trotz intensiver Suche sind derzeit keine ET 423 auf dem Markt zu bekommen." XD Da ist ein echter Experte am Werk, in der Chefetage der S-Bahn München.
Derzeit wird anscheinend schon eine andere Gleisbelegung für die S4 erprobt: wegen einer Baustelle fahren momentan sämtliche Züge der S4 in Nürnberg Hbf auf Gleis 19 anstatt Gleis 22.

Tschö
UHM
Hat Gleis 19 überhaupt die 76cm Bahnsteigkante?
Zitat
Mezzo
Hat Gleis 19 überhaupt die 76cm Bahnsteigkante?

Ja, eine 38 cm Bahnsteigkante haben nur die Gleise 16/17 und 20/21.
Da nähert sich die Ansbacher S-Bahn ja langsam 12/13 :P

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Mezzo
Hat Gleis 19 überhaupt die 76cm Bahnsteigkante?

Ja. Ganz am Anfang, vor der Inbetriebnahme von Dürrenhof inklusive dazugehörigen Verschwenk der Strecke fuhr die S1 von Gl.18/19 ab. Daher dort der 76cm Bahnsteig.
Zitat
UHM
Derzeit wird anscheinend schon eine andere Gleisbelegung für die S4 erprobt: wegen einer Baustelle fahren momentan sämtliche Züge der S4 in Nürnberg Hbf auf Gleis 19 anstatt Gleis 22.

Wo und an Was wird den gebuddelt?
Zitat
marco2206
Zitat
UHM
Derzeit wird anscheinend schon eine andere Gleisbelegung für die S4 erprobt: wegen einer Baustelle fahren momentan sämtliche Züge der S4 in Nürnberg Hbf auf Gleis 19 anstatt Gleis 22.

Wo und an Was wird den gebuddelt?

An nem Wasserrohrbruch wird da gebuddelt.
Mittig zwischen Gleis 22 und 23, am Ostteil, genau dort wo die Fahrplanaushangschaukästen sind. Also um die herum.

Tschö
UHM
Hi,

heute war in der NN zu lesen, dass die BEG wohl den nächsten Geniestreich durchzieht und einige Züge des Allersberg Express zum diesjährigen Fpl Wechsel streicht und die Pendler auf den RE200 ausweist.
(Finde den Artikel gerade nicht, vielleicht hat jemand den Link...?)

Was macht die BEG da?
Meinst Du das hier? [www.nordbayern.de]
Wahrscheinlich werden die gestrichen, um zusätzlich MNE-Züge zu bekommen. Muß man letztendlich den genauen Fahrplan abwarten um das einschätzen zu können, inwiefern da wirklich Nachteile entstehen.

Zur Erinnerung bezüglich Ausschreibung Neubaustrecke: "Um die am stärksten besetzten Züge schon kurzfristig zu entlasten, optimiert die BEG bereits ab Dezember 2013 den Fahrplan. Zwischen Nürnberg und Ingolstadt werden dadurch zusätzliche Züge am Freitagnachmittag und am Wochenende zur Verfügung stehen."

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2013 21:25 von UHM.
Zitat
UHM
Meinst Du das hier? [www.nordbayern.de]
Wahrscheinlich werden die gestrichen, um zusätzlich MNE-Züge zu bekommen. Muß man letztendlich den genauen Fahrplan abwarten um das einschätzen zu können, inwiefern da wirklich Nachteile entstehen.

Zur Erinnerung bezüglich Ausschreibung Neubaustrecke: "Um die am stärksten besetzten Züge schon kurzfristig zu entlasten, optimiert die BEG bereits ab Dezember 2013 den Fahrplan. Zwischen Nürnberg und Ingolstadt werden dadurch zusätzliche Züge am Freitagnachmittag und am Wochenende zur Verfügung stehen."

Richtig ist, dass es weniger Fahrten geben wird. Von heute an Mo-Fr 26 Fahrten wird es künftig nur noch 17 geben, wenn man von Nürnberg nach Allersberg möchte. Die Züge fahren dann zwischen Stunde 5 und Stunde 23 immer zur Minute 10 in NN ab. Ausnahmen: 6:07, 7:24, 8:40, 12:40, 21:40 und 23:40.
In den Stunden 10 und 22 gibt es keine Verbindung.
Ein Teil der Verbindungen fahren aber weiterhin nur zwischen Nürnberg und Allersberg, allerdings mit 4 Bpmz-Wagen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2013 21:57 von nvf.
Nur eine stündliche Verbindung am Abend zur Hauptverkehrszeit (16 bis 18 Uhr) anzubieten ist aber schon ein schlechter Witz. Ich meine, der Allersberger Bahnhof ist ja denke ich zu 90 % extra für Pendler gebaut worden, die mit dem Auto zum P+R-Platz fahren um dann mit der Bahn nach Nürnberg einzupendeln.

Mir kommt's langsam wirklich so vor als ob bei der Neubaustrecke die Autolobby ganze Arbeit geleistet hat. Die Strecke wäre da, die Nachfrage ist da, die Kosten werden aber so künstlich hochgerechnet dass kein vernünftiges Angebot stattfinden kann. Ich meine, die Streckenunterhaltung kostet doch nahezu das gleiche, egal ob da jetzt 1 oder 20 Züge täglich fahren.

Zum Glück bin ich nicht betroffen.


Gruß,
Bahnfahrer83
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen