Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buslinien im Verkehrsverbund (VGN)
geschrieben von Vestar 
Hallo

Mit einer MobiCard(Gesammtraum) bin ich (Rentner) im gesammten VGN-Verbundraum unterwegs (Freizeitgestaltung).
Zu Hause plane ich mit Hilfe des Verbundfahrplans meine Ausflüge/Wanderungen in allermeißt ländliche Gegenden.
So lange ich Bahnstrecken nutze ist das völlig problemlos Umsteige oder Zielbahnhöfe zu erreichen.
Problematisch wird es oft, wenn ich erstmalig Buslinien nutze.

Für den Sonntag z.B. habe ich mir die Buslinie 509 ausgesucht.
(Es gibt sogar eine Broschüre - Labertal-Express - Neumarkt-Parsberg)
Als Vorbereitung daheim habe ich mir Anfahrtszeiten der R5/S3 und von der Linie 509 notiert.
Ich wollte mir auch noch eine kleine Skizze vom Neumarter Busbahnhof machen,
damit ich sofort weiß von wo die Buslinie abfährt, aber im Verbundfahrplan ,
beim Haltestellenlageplan fehlt genau die Eintragung dieser Linie.
(Leider war auch am Sonntag die elektronische Anzeigetafel am Busbahnhof nicht im Betrieb um mir die Nummer des Haltepunkts anzuzeigen)
Das Linienbusse nicht immer so aussehen müssen wie ich (Nürnberger) es gewohnt bin war mir schon klar,
aber das Fahrzeug am Busbahnhof hätte ich fast übersehen,
weil ich das wegen seiner geringen Größe anfangs nicht als Bus erkannt habe.
Bei der Fahrt habe ich auch an beschiebenen Haltestellen nicht gesehen das hier irgendwo die Linie 509 angezeigt wurde,
sondern nur andere Linien.
Leider habe ich in Velburg, wo ich ausgestiegen nicht nachgesehen, ob dort die Linie angezeigt wird,
darum kann ich auch nicht behaupten das dort zu wenig dafür getan wird, daß man sich orientieren kann.

Für mich ist es etwas aufwendig zu recherchieren, welche Buslinien überhaupt für mich in Frage kommen, aber mit einiger Übung geht das schon.
Aber diese dann tatsächlichen Erstkontakte mit div. Buslinien (im ländlichen Raum) sind oft etwas schwierig.