Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buslinien im Verkehrsverbund (VGN)
geschrieben von Vestar 
Hallo

Mit einer MobiCard(Gesammtraum) bin ich (Rentner) im gesammten VGN-Verbundraum unterwegs (Freizeitgestaltung).
Zu Hause plane ich mit Hilfe des Verbundfahrplans meine Ausflüge/Wanderungen in allermeißt ländliche Gegenden.
So lange ich Bahnstrecken nutze ist das völlig problemlos Umsteige oder Zielbahnhöfe zu erreichen.
Problematisch wird es oft, wenn ich erstmalig Buslinien nutze.

Für den Sonntag z.B. habe ich mir die Buslinie 509 ausgesucht.
(Es gibt sogar eine Broschüre - Labertal-Express - Neumarkt-Parsberg)
Als Vorbereitung daheim habe ich mir Anfahrtszeiten der R5/S3 und von der Linie 509 notiert.
Ich wollte mir auch noch eine kleine Skizze vom Neumarter Busbahnhof machen,
damit ich sofort weiß von wo die Buslinie abfährt, aber im Verbundfahrplan ,
beim Haltestellenlageplan fehlt genau die Eintragung dieser Linie.
(Leider war auch am Sonntag die elektronische Anzeigetafel am Busbahnhof nicht im Betrieb um mir die Nummer des Haltepunkts anzuzeigen)
Das Linienbusse nicht immer so aussehen müssen wie ich (Nürnberger) es gewohnt bin war mir schon klar,
aber das Fahrzeug am Busbahnhof hätte ich fast übersehen,
weil ich das wegen seiner geringen Größe anfangs nicht als Bus erkannt habe.
Bei der Fahrt habe ich auch an beschiebenen Haltestellen nicht gesehen das hier irgendwo die Linie 509 angezeigt wurde,
sondern nur andere Linien.
Leider habe ich in Velburg, wo ich ausgestiegen nicht nachgesehen, ob dort die Linie angezeigt wird,
darum kann ich auch nicht behaupten das dort zu wenig dafür getan wird, daß man sich orientieren kann.

Für mich ist es etwas aufwendig zu recherchieren, welche Buslinien überhaupt für mich in Frage kommen, aber mit einiger Übung geht das schon.
Aber diese dann tatsächlichen Erstkontakte mit div. Buslinien (im ländlichen Raum) sind oft etwas schwierig.
Manche sind so ausgestattet, wie ich sie in Nürnberg kenne, andere haben eine Ausstattung wie Reisebusse,
wieder andere sind klein etwa wie Lieferfahrzeuge.

Ist es tatsächlich so das man jedesmal über Ortskenntnisse (Haltestellenlage) und auch über eine Pallette von Erscheinungsbilder von Linienfahrzeugen verfügen sollte,
wenn man sich in ländlichen Raum begeben will, damit die Reise auch bis zum geplanten Zielort klappt,
oder habe da nur ich Probleme mich mit den bestehenden Verhältnissen im Gesammtrum des Verbundgebiets zurechtzufinden?

Meine Ausflüge/Wanderungen plane ich (wenn Busse dabei eine Rolle spielen) immer so,
das das Ende meiner Freizeitaktivität immer an einem Bahnhof endet.
Bei Buslinien hätte ich die ganze Zeit kein gutes Gefühl.
(Jedenfalls so lange wie es sich um einen Erstkontakt handelt)

Wie verhält man sich am günstigsten, wenn man Buslinien nutzen will, die in dünn besiedelten Gebieten unterwegs sind?
Ich schaue mir schon die Zusätze im Fahrplan an die auf Besonderheiten hinweisen.
So was wie Linientaxis etc. verkneife ich mir momentan noch.
Bei der Freizeitlinie 509 bin ich allerdings davon ausgegangen das es da offensichtlicher zugeht,
da ich aber der einzige Fahrgast war, konnte ich mich nicht an anderen Reisenden orientieren.

Wie benutzerfreundlich sind eigentlich diese VGN-Buslinien für Unkundige?

Danke für die Antworten

Gruß Vestar
Manche Buslinien sind schon recht abenteuerlich, mancherorts gibt's da wo der Bus hält nicht mal ein Haltestellenschild oder nur ein Schulbushaltestellenschild ohne Fahrplanaushänge odgl.

Für besagte Linie 509 ist sowieso die Firma Hirschmann soweit ich weiß zuständig: [www.vgn.de]

Da wird nicht umsonst vermerkt sein das sich Gruppen ab 6 Leuten anmelden sollen, wobei das eigentlich ein Quatsch ist, denn es können auch 10 Leute kommen die nicht vorher als Gruppe waren, von dem her ist das eigentlich Schwachsinn sowas zu schreiben... ich denke die werden auch noch etwas anderes außer den Sprinter hier in der Hinterhand haben: [www.nahverkehr-franken.de]

Für fehlende Fahrpläne vor Ort ist das jeweilige Unternehmen anzusprechen soweit ich weiß, in dem Fall also:

Hirschmann Omnibus-Transportunternehmen e. K.
Mettenhofen 35, 92283 Lauterhofen
Tel: 09189 4412-0

Dieses komische Haltestellensystem in Neumarkt also die Anzeigen funktionieren irgendwie sehr selten und wenn dann stehen da glaub ich nur die Stadtbusse? Die Linie 460 nach Amberg ist dort m.W. auch nicht eingepflegt, an der dortigen Haltestelle steht auch fast immer nur "Busse des RBO" oder sowas ähnliches...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo Vestar,

ja das mit den Bussen ist für mich auch stets so ein wackeliger Punkt auf meinen Touren gewesen. Früher das Problem, herauszufinden, wann die eigene Ausstiegshaltestelle kommt (auch heute trotz Fis noch ein Problem, wenn die durchsagen zu leise sind), dann die Zitterpartie welchen Bussteig man braucht, vor allem, wenn dann Linien aus der falschen Richtung auftauchen, und man nicht weiß, fährt der bloß mit falschen Zielschild oder isses meiner und bedient die Haltestelle der Gegenrichtung, usw.

Bei mir kam dann früher oft das Problem dazu, das viele Busfahrer mich als Fahrradfahrer gar nicht transportieren wollten, man musste die dann beknien, um irgendwie wieder heim zu kommen (das ist allerdings nicht nur in Franken so, ein ähnliches Erlebnis machte ich dazu in Mecklenburg-Vorpommern) seither versuc he ich wenn irgend möglich einen Bahnhof/ haltepunkt zur ereichen, selbst wenn ich zwecks Panne dazu kilometerweit schieben muss.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

wenn ich Ausflüge mit dem VGN mache, dann versuche ich einen Zielpunkt zu wählen, der entweder von der Bahn angeschlossen ist (also Bahnhof) oder eine regelmäßig verkehrende Buslinie am Tag. Dort hat es bisher immer geklappt. Auch habe ich den Eindruck, wenn der OVF (kein Subunternehmer einer OVF-Linie) eine Regionallinie befährt, kann man am häufigsten damit rechnen, dass ein Bus an der Haltestelle ankommt bzw. von dort losfährt und man den gewohnten städtischen Komfort auch auf dieser Fahrt erhält. Gute Erfahrungen habe ich bisher, was zumindest den Fahrplan und die Abfahrtszeiten anbelangt, mit allen Freizeitbuslinien bis auf die 509 gemacht. Mit der war ich bereits auch unterwegs. Mit dieser selbst hatte ich keine Probleme, hatte aber auf der Fahrt gemerkt, dass Haltestellen ausgelassen wurden, die im Fahrplan eigentlich abgedruckt waren. Tja, wenn ich dort gewartet hätte ..... ;-)
Allen sonstigen Buslinien, die unter der Woche fahren, nur etwa zweimal am Tag und obendrein zu Schulzeiten ..... versuche ich zu meiden oder wähle sie als Einstiegshaltestelle an dem Punkt, bei dem noch mindestens eine andere regelmäßig verkehrende Bus-/Bahnlinie vorbeikommt, um eine Alternative zu haben.
Meiner Meinung nach könnte der VGN als Verbund hier noch wesentlich mehr bewirken und einwirken, was meist eher wenig kostenspielig ist und die Attraktivität und Akzeptanz des ÖPNV steigert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2013 09:55 von MJG2307.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen