S-Bahn Nürnberg/Bamberg - Neuer Bahnhof in Stadeln? 23.10.2013 21:53 |
Re: S-Bahn Nürnberg/Bamberg - Neuer Bahnhof in Stadeln? 23.10.2013 22:01 |
Re: S-Bahn Nürnberg/Bamberg - Neuer Bahnhof in Stadeln? 23.10.2013 22:48 |
Zitat
Stadelner
Hallo allerseits,
als häufiger Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs, der die Lage des Bahnhof Vachs in Stadeln schon immer bedauert hat, kann ich mich noch dunkel daran erinnern, dass im Zusammenhang mit der Einrichtung der neuen S-Bahn Stecke auch ein neuer Bahnhof in Stadeln angekündigt wurde. Vom Hörensagen her ist mein Stand, dass der neue Bahnhof auf der Stadelner Hard gleich nach der Eisenbahnbrücke über der Stadelner Hauptstraße entstehen sollte.
Nun kenne ich den aktuellen Planungsstand nicht und ich bekam allmählich Zweifel, weil sich auf dem genannten Gelände überhaupt nichts tut.
Re: S-Bahn Nürnberg/Bamberg - Neuer Bahnhof in Stadeln? 23.10.2013 23:21 |
Re: S-Bahn Nürnberg/Bamberg - Neuer Bahnhof in Stadeln? 24.10.2013 11:09 |
Re: S-Bahn Nürnberg/Bamberg - Neuer Bahnhof in Stadeln? 24.10.2013 17:01 |
Re: S-Bahn Nürnberg/Bamberg - Neuer Bahnhof in Stadeln? 24.10.2013 20:05 |
Zitat
Daniel Vielberth
... denn geografisch näher an Gründlach wäre Königsmühle allemal, im Industriegebiet Schmalau selbst gibts wenige Einwohner,...
Re: S-Bahn Nürnberg/Bamberg - Neuer Bahnhof in Stadeln? 24.10.2013 20:29 |
Re: S-Bahn Nürnberg/Bamberg - Neuer Bahnhof in Stadeln? 24.10.2013 20:33 |
Zitat
Marktkauf
Dieser Aufwand für diesen einen Bahnhof!?
Re: S-Bahn Nürnberg/Bamberg - Neuer Bahnhof in Stadeln? 24.10.2013 21:17 |
Zitat
nvf
Zitat
Marktkauf
Dieser Aufwand für diesen einen Bahnhof!?
Kannst Du diese Aussage bitte konkretisieren ?
Bezug zu welchem Beitrag ?
Re: S-Bahn Nürnberg/Bamberg - Neuer Bahnhof in Stadeln? 24.10.2013 21:35 |
Re: S-Bahn Nürnberg/Bamberg - Neuer Bahnhof in Stadeln? 24.10.2013 21:44 |
Na ja. Fürth-Unterfarrnbach und Erlangen-Paul-Gossen-Straße sollten ursprünglich auch Dez. 2010 in Betrieb gehen. Und das hat keiner verhindert außer die DB selbst.Zitat
DaZZZl
Laut ursprünglichen Planungen sollte der Bahnhof Stadeln im Dez. 2010 in Betrieb gehen mit Eröffnung der S1 und zwar als provisorischer Bahnhof mit Holzbahnsteigen an der Bestandsstrecke und zur gleichen Zeit Vach ausser Betrieb gehen. Dies wurde aber von der Stadt Fürth zu Gunsten des Bahnhof Vachs verhindert.
Re: S-Bahn Nürnberg/Bamberg - Neuer Bahnhof in Stadeln? 25.10.2013 11:19 |
Re: S-Bahn Nürnberg/Bamberg - Neuer Bahnhof in Stadeln? 25.10.2013 22:24 |
Re: S-Bahn Nürnberg/Bamberg - Neuer Bahnhof in Stadeln? 25.10.2013 23:37 |
Zitat
marco2206
Das Problem dabei ist, das die Planungen der DB für den Verschwenk der S Bahnstrecke in dem Bereich von der Stadt Fürth blockiert werden und daher noch kein Baurecht dafür vorliegt. Der halt Stadeln ist aber in diesem Zusammenhang geplant und wird wohl ohne den Verschwenk auch nicht kommen.
Zitat
Daniel Vielberth
Also dass sich momentan nichts tut ist (leider) einleuchtend, weil es ein Nachgeben einer der Konfliktparteien erfordern würde.
Konkret: Soweit ich mich erinnere liegt der Bahnsteig genau an der Trennung, der S-Bahn nach Schmalau vom Bestandsgleis. Ein zum Bahnhof Vach umgelegtes S-Bahngleis erfordert also ein eine Bahnsteigbauform mit einer leichten Linkskurve (in Richtung Bamberg gesehen), der Bahnsteig für eine Strecke über die Schmalau eher einen geraden bzw. leicht nach rechts gekrümmten Bahnsteig. Baulich wäre der Haltepunkt (Seitenbahnsteig in Fahrtrichtung rechts) für beide Trassen machbar, nur ein Bau hieße ein Festlegen auf eine bestimmte Trasse. Würde, sagen wir mal, DB Projektbau den Haltepunkt wie geplant errichten, würden die Züge wenn dann doch die Vacher Variante kommt, vielleicht maximal auf 10m Länge am Bahnsteig halten, dann wendet sich der Bahnsteig vom Gleis sozusagen weg, und der "Spalt wächst auf mehrere Meter an. Umgekehrt wäre ein Bahnsteig, der auf ein drittes Gleis entlang der Altrasse angelegt wird, die Strecke gen Schmalau im Weg, sofern sie doch noch zustande käme.
Zitat
DaZZZl
Zur Planung:
Es sind zur Zeit drei Varianten im Gespräch:
-> Plannung der Bahn mit den Bahnhöfen Stadeln und Steinach. Vach wird ausgelassen
-> Untersuchung der Stadt Fürth mit den Bahnhöfen Stadeln und Vach, ohne Steinach
-> Untersuchung der Stadt Fürth nur mit dem Bahnhof Vach (mehr oder weniger Ist-Zustand von der Stationssituation)
Re: S-Bahn Nürnberg/Bamberg - Neuer Bahnhof in Stadeln? 26.10.2013 00:26 |
Re: S-Bahn Nürnberg/Bamberg - Neuer Bahnhof in Stadeln? 26.10.2013 08:51 |
Nein. Die DB fährt auch gerne trotzdem weiter wie bisher auf den Fernbahngleisen und läßt die neuen zwischen Fürth Hbf und der Brücke dann einem langjährigen Rost-Test unterziehen.Zitat
Stadelner
Die neue Brücke über dem Wiesengrund ist bereits beinahe fertig erbaut. Sollte oder müsste denn nicht zum jetzigen Zeitpunkt nicht schon irgendwie feststehen, ob ca. 300 Meter weiter ein Bahnhof entsteht?
Nein, die Baugenehmigung kommt in diesem Fall nicht von der Stadt sondern direkt von höheren Stellen. Nur die Stadt Fürth hat dagegen Einspruch eingelegt.Zitat
Stadelner
Bzw. verstehe ich die oberen Äußerungen richtig, und die Bahn kann noch nicht weiterbauen, weil die Stadt Fürth noch keine Baugenehmigungen erteilt hat?
Nicht so wirklich. Zieht sich immer mehr raus.Zitat
Stadelner
Und ist irgendwie absehbar wann, durch welche Instanz und in welchem Zeitraum eine verbindliche Entscheidung zu erwarten ist?
Re: S-Bahn Nürnberg/Bamberg - Neuer Bahnhof in Stadeln? 26.10.2013 10:15 |
Zitat
UHM
Nein. Die DB fährt auch gerne trotzdem weiter wie bisher auf den Fernbahngleisen und läßt die neuen zwischen Fürth Hbf und der Brücke dann einem langjährigen Rost-Test unterziehen.Zitat
Stadelner
Die neue Brücke über dem Wiesengrund ist bereits beinahe fertig erbaut. Sollte oder müsste denn nicht zum jetzigen Zeitpunkt nicht schon irgendwie feststehen, ob ca. 300 Meter weiter ein Bahnhof entsteht?
Re: S-Bahn Nürnberg/Bamberg - Neuer Bahnhof in Stadeln? 26.10.2013 11:34 |
Re: S-Bahn Nürnberg/Bamberg - Neuer Bahnhof in Stadeln? 27.10.2013 15:18 |
Zitat
UHM
Nein. Die DB fährt auch gerne trotzdem weiter wie bisher auf den Fernbahngleisen und läßt die neuen zwischen Fürth Hbf und der Brücke dann einem langjährigen Rost-Test unterziehen.Zitat
Stadelner
Die neue Brücke über dem Wiesengrund ist bereits beinahe fertig erbaut. Sollte oder müsste denn nicht zum jetzigen Zeitpunkt nicht schon irgendwie feststehen, ob ca. 300 Meter weiter ein Bahnhof entsteht?
Zitat
UHM
Nein, die Baugenehmigung kommt in diesem Fall nicht von der Stadt sondern direkt von höheren Stellen. Nur die Stadt Fürth hat dagegen Einspruch eingelegt.Zitat
Stadelner
Bzw. verstehe ich die oberen Äußerungen richtig, und die Bahn kann noch nicht weiterbauen, weil die Stadt Fürth noch keine Baugenehmigungen erteilt hat?
Zitat
UHM
Nicht so wirklich. Zieht sich immer mehr raus.Zitat
Stadelner
Und ist irgendwie absehbar wann, durch welche Instanz und in welchem Zeitraum eine verbindliche Entscheidung zu erwarten ist?