Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnbau Nürnberg Nord (Knoblauchsland)
geschrieben von Lose 
Eine 9 Nord gibt es doch schon lange nicht mehr? Ich meine die Idee der Verstärkerlinie 14 wäre auch schon lange tot, da habe ich mal vor Ewigkeiten hier etwas darüber gelesen.
Da glaube ich nicht dran. Die Linie 14 stand mal so im Raum. Ein oder zwei Kurse Thon - Plärrer zur HVZ hätten aber ihren Sinn. Vor allen bei den kurzen 1000er die oft auf der Linie 4 fahren. Aber da wird nichts kommen...
14 ist gestorben - definitiv, das hatte ich am Info-Center Thon gefragt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Es wird zur HVZ wahrscheinlich so wie heute noch Kurse geben die zur Frankenstraße (und dann direkt ins Depot Alfes) fahren aber das ist sicherlich dann auch schon das höchste der Gefühle...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
In der HVZ (an Schultagen) fährt doch die 4 eh alle fünf Minuten die komplette Linie, da passt eine zusätzliche 14er nicht mehr rein.

Gruß
Dirk
Zitat
dirk1970
In der HVZ (an Schultagen) fährt doch die 4 eh alle fünf Minuten die komplette Linie, da passt eine zusätzliche 14er nicht mehr rein.

Gruß
Dirk

Wird das so bleiben?

Ich meine, diese Verdichtung auf 5-Minuten-Takt über etliche Stunden am Tag ist ja praktisch der gleiche Effekt wie eine HVZ-Verstärker-Linie 14, nur dass die Linie eben "4" heißt, weil sie den gleichen Linienweg nimmt und nicht schon am Plärrer endet.

Aber wird dieser 5-Minuten-Takt auch bis Am Wegfeld gefahren werden?
Wo soll die Straßenbahn denn Enden? Die Schleife "Thon" wird es nicht mehr geben...
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, muß die Linie 14 bis zum Plärrer mal eine Überlegung gewesen sein, die schnell wieder verworfen wurde.

Die ganzen Vorleistungen in der Erlanger Str. gehen aus meiner Sicht nicht gerade schnell über die Bühne. Nur bei der Brücke vor der Metro und der Böschung zwischen Lidl und Marktkauf haben sie auf die Tube gedrückt.
Die Linie 14 entstammt der Planung zur U3-Verlängerung zum Fr.-Ebert-Platz. Nach Einstellung der Linie 9 sollte die Linie 4 alle 10 Minuten verkehren. Zur HVZ sollte eine Linie 14 zwischen Plärrer und Thon verstärken. Da die Aufsichtsbehörde eine Haltestelle in der Plärrer-Schleife nicht zugelassen hat, wurde dann als Ersatz der 5-Minuten-Takt zur HVZ auf der kompletten Linie 4 eingeführt.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Eine Haltestelle in der Schleife hätte ja auch ohne Bahnsteig auskommen müssen etc. wobei ich da trotzdem erst gestern oder vorgestern den Fall hatte das eine Bahn dort die Leute rausgeworfen hat, für den Notfall geht das also schon durchaus und wenn Steinbühl dicht ist müssen die Leute ja auch dort ein- und aussteigen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Am Hauptbahnhof (!) gibts auch keine Bahnsteige (für die Straßerboh)... aber das dürfte wie immer eine Frage von Bestandsschutz sein. Und im "Notfall" geht sowie so vieles was sonst nicht geht.
Die fahrgastfreundlichste Lösung wäre sicher, wenn man die Pirckheimer Str. wieder befahren dürfte/wollte. Von einer Altstadtquerung mal abgesehen, aber die ist ja unter der Nürnberger GroKo schon wieder mal auf die ganz lange Bank...
Das Problem war nicht, dass dort keine Bahnsteige vorhanden sind sondern die nicht vorhandene Übersicht über die Türräume für das Fahrpersonal. Da der Wagen ja nach Innen knickt, kann der Fahrer über den Außenspiegel die Türen der hinteren Wagenteile nicht sehen.
Daher gab es keine Genehmigung für eine reguläre Haltestelle in der Schleife.

Grüßle,
der Werkstattmeister
OK, auf den ersten Blick verstehe ich es ja.

Nun meine Gegenfrage...
Wendeschleifen Gibitzenhof und Erlenstegen.

Es gibt keine 100% Sicherheit! An keiner Stelle auf dieser Welt.
Zur HVZ würden ein oder zwei Kurse als Linie 14 Sinn machen. Durch die fehlende Linie 9 ist vom Friedrich-Ebert-Platz nach Thon der 4er oft überfüllt. Für mich werden da die Fahrgäste die Thon - Hauptbahnhof schon gleich in Thon oder am Friedrich-Ebert-Platz abgeschreckt. Kein guter Zustand!!!
Zitat
kukuk
Eine 9 Nord gibt es doch schon lange nicht mehr? Ich meine die Idee der Verstärkerlinie 14 wäre auch schon lange tot, da habe ich mal vor Ewigkeiten hier etwas darüber gelesen.
Vor Jahren gab es schon gerüchte, dass die Line 14 zwischen am Wegfeld - Plärrer pendeln soll.
Zitat
werkstattmeister
Die Linie 14 entstammt der Planung zur U3-Verlängerung zum Fr.-Ebert-Platz. Nach Einstellung der Linie 9 sollte die Linie 4 alle 10 Minuten verkehren. Zur HVZ sollte eine Linie 14 zwischen Plärrer und Thon verstärken. Da die Aufsichtsbehörde eine Haltestelle in der Plärrer-Schleife nicht zugelassen hat, wurde dann als Ersatz der 5-Minuten-Takt zur HVZ auf der kompletten Linie 4 eingeführt.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Da kann ich die Aufsichtsbehörde gut verstehen, dass die Wendeschleife nicht zulässt, außerdem sind die beiden Busendhaltestellen der Line 34 & 36 neben dran, da Überqueren die Leute immer unbeachtet diesen Bereich. Wenn da alle 5 - 10 Minuten Da die Straßenbahn über die Plärrer-Schleife durchfährt ist es für Eingeschränkten Persoen eine Sicherheitsrisiko, die in Richtung Bushaltestelle gehen und in Gegenrichtung.
Um die Line 14 einzuführen können, muss am Plärrer die Busendhaltestelle erneuert und verlegt werden, dass keine Personen gefährdet werden und in der Wendeschleife muss ein neuer Bahnsteig für die Linie 14 angeschafft werden.
Hier noch was Interessantes. Jetzt beginnt langsam heißere Bauphase.

[www.nordbayern.de]
Ausbau der Straßenbahnstrecke Thon bis Am Wegfeld.
[www.bayerische-staatszeitung.de]
Mal eine Gegenfrage an die Runde. Würde die Stadtbahnumlandbahn Erlangen kommen, wenden doch diese Straßenbahnen auch am Plärrer! Oder wenden sie mit Zweirichtungs-Wagen auf den Gleisen B und C. Da badarf es aber noch einen Gleiswechsel am Plärrer.

Oder was meint Ihr?
An Marktkauf

Das Ziel "Plärrer" für die StuB halte ich auf den Fotomontagen für einen reinen Werbegag, in der Realität wird das Ziel wohl künftig Gibitzenhof (ggf um den Zusatz Nürnberg-... ergänzt) sein, oder "Nürnberg-Südfriedhof über Gibitzenhof" falls die Minerva-Verbindung rechtzeitig fertig ist (das dann schon Fischbach Bahnhof als ziel drinsteht, schließe ich mal aus)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Danke Daniel

Gleich eine Frage zurück in die Runde. Angenommen Erlangen wird nun als T-Netz gebaut, sollen nach euren Auskünften zwei Linienvarianten von Nürnberg nach Erlangen fahren. Nun mal die möglichen Liniennetzte für die Straßenbahn (mit STUB) Nürnberg/Erlangen.

Möglichkeit A (7 Linien)

4 Gibitzenhof - Am Wegfeld
5 Tiergarten - Südfriedhof
6 Westfriedhof - Dokuzentrum
8 Erlenstegen - Tristanstr. (Bayernstr.)
9 Doku-Zentrum - Hauptbahnhof
Neue Linie A Plärrer - Erlangen - Herzogenaurach
Neue Linie B Plärrer - Erlangen - Uttenreuth

Möglichkeit B (6 Linien)

4 Gibitzenhof - Am Wegfeld - Erlangen - Herzogenaurach
5 Tiergarten - Südfriedhof
6 Westfriedhof - Dokuzentrum
8 Erlenstegen - Tristanstr. (Bayernstr.)
9 Doku-Zentrum - Hauptbahnhof
Neue Linie A Plärrer - Erlangen - Uttenreuth

Möglichkeit C (5 Linien)

4 Gibitzenhof - Am Wegfeld - Erlangen - Herzogenaurach bzw. Uttenreuth
5 Tiergarten - Südfriedhof
6 Westfriedhof - Dokuzentrum
8 Erlenstegen - Tristanstr. (Bayernstr.)
9 Doku-Zentrum - Hauptbahnhof

Möglichkeit D (6 Linien)

4 Gibitzenhof - Am Wegfeld - Erlangen - Herzogenaurach
5 Tiergarten - Südfriedhof
6 Westfriedhof - Dokuzentrum
8 Erlenstegen - Tristanstr. (Bayernstr.)
9 Doku-Zentrum - Hauptbahnhof
Neue Linie A Dutzendteich oder Südfriedh. - Plärrer - Erlangen - Uttenreuth

Sind mal so meine Gedanken. Oder habt ihr noch andere Überlegungen. Ich dachte ja immer an eine Linie Herzogenaurach - Erlangen - Uttenreuth. Doch so denkt man wohl derzeit nicht. Somit fahen alle Züge nach Nürnberg!

Mögliche Erweiterungen in Nürnberg habe ich mal nicht reingerechnet. Altstadt, Gartenstadt oder Fischbach sind für mich noch nicht vorstellbar.

Halt, halt...

Habe noch eine Variante!!!

Möglichkeit E (6 Linien)

3 Herzogenaurach - Erlangen - Uttenreuth
4 Gibitzenhof - Am Wegfeld - Erlangen - Herzogenaurach bzw. Uttenreuth
5 Tiergarten - Südfriedhof
6 Westfriedhof - Dokuzentrum
8 Erlenstegen - Tristanstr. (Bayernstr.)
9 Doku-Zentrum - Hauptbahnhof

Falls ihr fragt wo die Liniennummer 3 her ist?
[www.vgn.de]

Grüße an die Runde



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2014 13:53 von Marktkauf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen