Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahnbau Nürnberg Nord (Knoblauchsland)
geschrieben von Lose 
Hallo aalseits

So heute habe ich mir im Rahmen einer kleinen Fahrradrunde auch mal die Baustelle angesehen - sehr schön könn man an der Wendeschleife die künftigen Gleiskörper sehen - nicht nur anhand der abgestecken Pflöcke, sondern konkret als Erd"rinnen" des Unterbaus:




^ Hier die Weiche, wenn man unendlich um Wegfeld "kreiseln" will (oder einen Zug aus Erlangen künftig wenden will?)




^ Diese Stelle hat mich allerdings enttäuscht. Bislang hatte ich mich ja drauf gefreut gefreut, hier künftig Nürnbergs Tram mal ungedrosselt mit 70km/h zu erleben. Aber genau wegen dieser Stelle wird es wohl nicht kommen, bzw. da sehe sogar ich ein, das es nichts bringt. Augenfällig wären die 70km7h ja nur auf der Strecke Bamberger Straße - Wegfeld geworden, wenn man dort grade durch fahren könnte. Nun da aber mitten drin der Seitenwechsel liegt, müssen die Bahne eh runterbremsen, evtl sogar vor queren der Fahrbahn stehen bleiben (wir kennen ja die autofreundlichen "Vorrangschaltungen" Nürnbergs, und warum sollte die eine Ausnahme werden?) Ergo macht es für die Verkehrsbetriebe keinen Sinn mehr, hier die Drosselung aufzuheben, die Bahn muss meiner Erwartung nach eh langsam hinfahren bis das Signal kommt, und im Restabschnitt lassen sie die 70 wegen der normalen Haltestellenabstände nicht umweltfreundlich fahren. Ich gehe also langfristig von Tempo 50 aus - schade eigentlich, aber ja nicht die Schuld der VAG sondern Resultat des Grundstückstreits.


^ das erste "fertige" Stück - ziemlich rauen Asphalt hats gekriegt - vielleicht wird der noch etwas entraut



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2015 20:45 von Daniel Vielberth.
Hatte die Tage auch Bilder gemacht. Seit Mittwoch arbeiten sie nun an der Nordseite der Kreuzung. Meine Infos sind wie folgt: Zuerst werden bei allen Straßenkreuzungen mit Schienen verlegt. In den kommenden Wochen wird der Hochbau (Häuschen fürs WC, Sozialraum und Verkaufsraum) an der neuen Wendeschleife errichtet. Ab Juli will man die Schienen an der Schleife Am Wegfeld verlegen. Danach geht es nach Süden, unter der Brücke durch und bis bis zum Wechsel von der Ostseite in die Mittellage. Danach werden Abschnittsweise die schon verlegten Schienen an den Kreuzungen verbunden. Danach kommen Masten, Oberleitungen und Signalanlagen.

Mal den Dreck wegkehren und die Linie 4 kann durchfahren.

PS. Falls sie mal nach Erlangen bauen, soll die Linie 4 bis in die Hugenottenstadt fahren. Die Querverbindung Herzogenaurach - Uttenreuth hat als Arbeitstitel die Liniennummer 3 bekommen. Hatte ich in einer PDF-Datei gelesen.
Wenn sie weiterhin nur bis Uttenreuth bauen wollen, dann sollen sie den Ostast ganz bleiben lassen und nur nach Herzogenrauch bauen. Das ist sowieso das weitaus wichtigere Ziel. Ein Endpunkt Uttenreuth wäre so wie ein RE oder ICE der in Erlangen durchfährt und dafür in Bruck oder Bubenreuth hält...beim München-Nürnberg-Express wird sowas ja bereits seit ein paar Jahren "erfolgreich" praktiziert.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2015 23:45 von Frankenbahner.
Was liegt da gut 70 Meter schräg vor der Metro, auf der anderen Straßenseite. Ist das nicht eine Weiche?
Es sieht nach einem Überkreuzungsgleis aus, sowie es vor der Wendeschleife in Thon ist und so wird es Am Wegfeld auch werden um den Umstieg von Bus zu Straßenbahn Personen sicher ist, da die Straßenbahnen nur auf der rechten Seite der Fahrtrichtung die Türen haben.


Wird der Fundamentboden für die Oberleitungsmasten sein?


> Es sieht nach einem Überkreuzungsgleis aus, sowie es vor der Wendeschleife in Thon ist und so wird es Am Wegfeld
> auch werden um den Umstieg von Bus zu Straßenbahn Personen sicher ist, da die Straßenbahnen nur auf der rechten
> Seite der Fahrtrichtung die Türen haben.

Wobei man Wegfeld geschickter lößt, während Thon die Kreuzungsgleise nach dem überkreuzen nochmal in Parallellage kommen, wird hier direkt in die Schleife abgezweigt, sodass durch einbau Zweier Weichen die Strecke ganz einfach verlängerbar, ohne das die Lage der Bestandsgleise angetastet werden müsste.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Anwohner regt sich über den Straßenbahnbau auf.
Hier die Linkadresse zum lesen.
[www.nordbayern.de]
Zitat
Lose
Anwohner regt sich über den Straßenbahnbau auf.
Hier die Linkadresse zum lesen.
[www.nordbayern.de]

Typisch Deutschland, das Planfeststellungsverfahren ist vor x Jahren gelaufen und jetzt beschweren, dass die Haltestelle woanders liegt m(
hat jemand neue fotos?

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Fotos von der Götzenwegbrücke. Aufnahme 06.07.2015.


Gleise für neue Straßenbahn von Thon nach "Am Wegfeld"
[www.nordbayern.de]
An der Kreuzung in Thon liegen nun auch schon die ersten Schienen.
Zitat
Marktkauf
An der Kreuzung in Thon liegen nun auch schon die ersten Schienen.
Die ersten Gleise wurden an der Kreuzung Bamberger Str. - Erlanger Str. verlegt, da habe ich ende März berichtet.
Aber jetzt haben die Gleibauarbeiten richtig begonnen, Aktuell werden die Gleise an der Götzenwegbrücke und an der Kreuzung Kilianstr. - Erlanger Str. (Thon) verlegt.
Was wird sich nach der Eröffnung der Verlängerung bis Am Wegfeld dann eigentlich in Thon ändern? Wird dort die Wendeschleife dann abgerissen und/oder der ganze Bushalteplatz umgebaut?
Die jetzige Fläche der Thoner Wendeschleife sollte doch m.W. Grünfläche werden?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
an Christian0911

Grünfläche? Ich dachte bislang, das man das Grundstück als Baugrundstück hernimmt,der Boden ist ohnehin schon versiegelt, Versorgungsleitungen liegen auch schon, zwischen Ringbahn und dem Glasbau an der Forchheimer klaffen ohnehin heftige Bebauungslücken, und für die Refinanzierung der Straßenbahn wäre ein Erlöß als Baugrundstück sicher höher, als wenn man dort einen (an dieser Stelle unnötigen) Park hinstellt, den man auch noch selbst (also als Stadt) anlegen und gestalten müsste.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Stand so vor Wochen in den "Nürnberger Nachrichten" kann aber schon überholt sein ;) (Weiß gerade nicht ob es einen Link gibt)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich gehe auch von einen Verkauf aus. Denke, das Grundstück wird in 2 oder 3 Jahren bebaut.
Zitat
Marktkauf
Ich gehe auch von einen Verkauf aus. Denke, das Grundstück wird in 2 oder 3 Jahren bebaut.

Hallo,

müsste ein Teil-Grundstück nicht seinem ehemaligen Besitzer zurückverkauft werden, von dem es zwangsenteignet wurde?

Damals wurden um ein kleines Häuschen mit Garten, die Gleise herumgelegt und bis die Enteignung durch war!

Ist nicht am neuen Endpunkt wieder eine Enteignung am laufen?

Weiß jemand wann die Endhaltestelle in Thon eröffnet wurde?

Mit einem etwa-Datum könnte man im Presse-Archiv mal nach Bildern und Berichten suchen.

Meine Dias von einst sind leider nicht gezielt auffindbar (weil ich nie etwas dazu aufgeschrieben habe und sie deshalb irgendwo in Diakästen schlummern).

Gruß elixir
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen