Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VGN – Warum unterschiedliche bzw. kaum Ermäßigung durch Streifenkarten?
geschrieben von JoeFG 
Hallo,

wenn ich Einzelfahrkarte der Preisstufe 3 des Verkehrsverbundes-Großraum-Nürnberg kaufe, zahle ich 3,10 Euro. Das Ganze mit der 10er-Streifenkarte (10,10 Euro) kostet es immer noch 3,03 Euro (3 Streifen).

Das entspricht einer Ermäßigung von 2,3 %.

Hingegen bekommt der Käufer einer Streifenkarte der Preisstufe A (Nürnberg, Fürth und Stein) je Fahrt 9,6 % Ermäßigung auf 2,26 Euro (11,30 Euro für die 5er Streifenkarte) gegenüber der Einzelfahrkarte von 2,50 Euro.

Kennt Jemand die gründe für die unterschiedliche Ermäßigung durch Streifenkarten der einzelnen Preisstufen?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

JoeFG
10 streifen = 10,10 €, 4 oder 7 streifen gestempelt = 4,04 € bzw. 7,07 €
einzelfahrt zone 4 / 7 = 4,00 € / 7,00 €

ich denke der hintergrund ist einfach, dass der vgn die streifenkarten ganz loswerden möchte... zusätzlicher vertriebsaufwand und nur dafür brauchts die entwerterkästen. so sind zwar gelegenheitskunden die dummen (motto: karte hab ich, kann ich spontan stempeln ohne vorher anzustehen und kleingeld zu suchen), und eigentlich ist jede gekaufte streifenkarte schonmal ein mikrokredit auf erst später (oder gar ned, weil die dinger mal wieder ungültig geworden sind) abgerufene leistungen.

die vag sieht das vielleicht wieder anders...

vielleicht wird mit handy- und e-ticket ja alles besser...
Muss man nicht Tageskarten, die man nicht beim Automaten sondern in irgendwelchen anderen Verkaufsstellen kauft, auch entwerten?
Hallo zusammen,

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Große Aufregung gibt es anscheinend auch nicht, dass die 10er-Streifenkarte nahezu genauso teuer ist wie Einzelfahrten. Für mich ist es irgendwie ein Parallelsystem aus vergangenen Tagen, als die Computertechnik noch nicht so Bestand hatte und ausgereift war und man den Fahrgästen etwas attraktives anbieten wollte.

Ich perönlich wäre zwischenzeitlich dafür, die Streifenkarten abzuschaffen. Selbst wenn ich im Stadtbereich Nürnberg/Fürth herumfahre, bei dem ja die Streifenkarte noch knapp 10% günstiger ist als die Einzelfahrt, merke ich, dass kaum jemand die Entwerter benutzt. Die Entwerter kosten Geld, müssen gewartet werden inkl. der Farbbänder.

Wenn es die Streifenkarte nicht mehr gäbe und sich das Geld für das System einspart, was könnte ich mir als Ersatz vorstellen? Zum einen ein attraktives Handyticket und/oder e-ticket, das günstiger ist als eine Einzelfahrt und somit dem Busfahrer vom Erstellen des Fahrscheins und dem Geldwechseln befreit. Zum anderen (für Nicht-Handynutzer) ein attraktives Tagesticket, welches bereits bei der zweiten Einzelfahrt günstiger ist als 2x ein Einzelticket. Eventuell das Einführen eines Zweitages- oder Dreitagestickets für eine und mehrere Personen (solo/plus). Kurztouristen und Geschäftsreisende würde das sicherlich erfreuen. Und den Vorverkauf von solchen Tickets am Automaten oder im Internet, so dass man diese nicht direkt erst bei Antritt der ersten Fahrt kaufen muss, sondern schon zuvor. Würde möglicherweise dem Busfahrer auch beim Fahrkartenverkauf entlasten und die Busfahrt wäre zügiger und schneller (hat mich manchmal auch schon genervt).

Diese Option des Vorverkaufs an Verkaufsstellen, die Bahnfreund Schranke erwähnt hat, müsste es heute auch noch geben. Ein Bekannter von mir hat vor ein oder zwei Jahren Tagestickets über den Onlineshop im voraus gekauft und dann Tickets zum entwerten erhalten.

Schöne Grüße
MJG2307
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen