Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
143 mit x-Wagen auf der S1 ... [m1SiBi]
geschrieben von nvf 
... als 39174 gen Bamberg.

Und zurück als 39189, hier mit Sichtungs-Handy-Bild aus Baiersdorf.



Die Garnitur bleibt wohl weiter im Umlauf, da bis Hartmannshof durchgefahren.
Wieder Richtung Bamberg als 39198.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Cool. hoffentlich fährt die morgen auch da wo ich sie bräuchte.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Cool. hoffentlich fährt die morgen auch da wo ich sie bräuchte.

Ist den 39198 nur noch bis NN gefahren.
Dann wurde wieder ein Nagetier eingeschleust...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hatte heute das Vergnügen mit dieser Garnitur. Obwohl von Bamberg gekommen, betrug die Verspätung nur 5 Min. Das ist schon bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass die 143 "nur" 120 km/h schafft. Es war auch ein schöner Beweis, dass 4 x Wagen selbst für diese Strecke fahrgastmäßig (kommender 20 min vorausgesetzt) durchaus ausreichend sind. DB Regio hätte sich viel Geld sparen können, wenn sie statt 42 Vierteilern, nur 12 Sechs - und 12 Fünfteiler gekauft hätten.
Warum wurde denn ausgerechnet eine x-Wagen Garnitur eingesetzt, es sind doch immer ein paar Nager verfügbar?!
Zitat
Xamiro
Hatte heute das Vergnügen mit dieser Garnitur. Obwohl von Bamberg gekommen, betrug die Verspätung nur 5 Min. Das ist schon bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass die 143 "nur" 120 km/h schafft. Es war auch ein schöner Beweis, dass 4 x Wagen selbst für diese Strecke fahrgastmäßig (kommender 20 min vorausgesetzt) durchaus ausreichend sind. DB Regio hätte sich viel Geld sparen können, wenn sie statt 42 Vierteilern, nur 12 Sechs - und 12 Fünfteiler gekauft hätten.
Warum wurde denn ausgerechnet eine x-Wagen Garnitur eingesetzt, es sind doch immer ein paar Nager verfügbar?!

Ach ?
Fuhr die heute wieder ?

Die x-Wagen-Garnitur ist als Reserve sofort einsatzbereit. Sie wird extra für Störfälle oder zum vorübergehenden Tausch bei großen Verspätungen vorgehalten.
Meistens wird sie dann in NN eingeschleust und nach Rückkehr vom Endbahnhof übernimmt wieder die Planeinheit bzw. steht ein Ersatzfahrzeug bereit.
Die so herumstehenden 442 täuschen, denn man weiß ja nicht, ob sie einsatzbereit sind oder für eine in Kürze zu fahrende Leistung verplant sind. Außerdem braucht man ja auch jemanden, der sie an die richtige Stelle bringt..

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Von mir aus dürften alle Ansbacher Züge wieder mit 143er und x-wagen besetzt werden ;)

Da sieht man mal das die etwas betagteren Züge die strafferen Fahrpläne der Nager gut mithalten. Aber selbst wenn die langsamer ist, die Sitze der x-wagen sind dennoch weicher, also ist das aushaltbar.

Hoffentlich bleibt wenigstens meine S2 noch lang mit 143er und x-wagen wenn schon die Ansbacher leider nur noch mit sehr gut gefüllten Nager-Kurzzügen größtenteils fährt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Also für heute weiß ich nur von einem gestorbenen Fernhamster, ne x-Wagengarnitur ist mir in 9 Stunden nicht untergekommen. Der einzige infrage kommende Zug wäre dann die vorzeitig in Baiersdorf zwecks blokierten Gleis 3 in Forchheim gewendete Garnitur sein, oder wenn der vor 10 Uhr unterwegs war.

Jedenfalls fand ich heute beeindruckend, wie sehr so ein dreiteiliger Fernhamster ins Wanken gerät, wen er einen toten 5-teiligen Artgenossen ziehen muss. Ein derartiges Tanzen auf den Schienen kannte ich bislang nur von der Modellbahn...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2013 23:13 von Daniel Vielberth.
Die Hamster fahren bei Regenwetter allgemein irgendwie ruckliger als bei trockenen Schienen, da hört man richtig den Schlupf arbeiten, fast schlimmer wie im DT2 :P

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Die Hamster fahren bei Regenwetter allgemein irgendwie ruckliger als bei trockenen Schienen, da hört man richtig den Schlupf arbeiten, fast schlimmer wie im DT2 :P

Und ich dachte ich wäre der Einzige, dem das aufgefallen ist. Bei nassem Wetter hört sich der Antrieb oft unrund an, als ob er überdrehen würde und der Zug auf den Schienen rutschen würde. Schon ziemlich kurios.
Zitat
TheMissingOne94
Zitat
Christian0911
Die Hamster fahren bei Regenwetter allgemein irgendwie ruckliger als bei trockenen Schienen, da hört man richtig den Schlupf arbeiten, fast schlimmer wie im DT2 :P

Und ich dachte ich wäre der Einzige, dem das aufgefallen ist. Bei nassem Wetter hört sich der Antrieb oft unrund an, als ob er überdrehen würde und der Zug auf den Schienen rutschen würde. Schon ziemlich kurios.

In gewissen Grenzen macht das jedes angetriebene Fahrzeug, da sich bei Nässe der Reibwert verringert.
Es greift dann der Gleit- oder Schleuderschutz ein, daher das unregelmäßig "jaulen".
Auch bei den Loks kommt das immer wieder vor, es fällt nur dem Reisenden nicht so auf, weil er eben nicht direkt im angetriebenen Fahrzeug sitzt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Die Soundkulisse der 442er, das ist schon so'n eigenes Kapitel.

Der markerschütternde Schlag bei Kersbach, wenn der Tf den Hauptschalter rausnimmt, vor allem wenn man unterm Stromabnehmer sitzt, lässt fast jedesmal paar Fahrgäste zamzucken.

Nicht ganz so erschreckend, aber nicht minder unheimlich ist das an die Vertonung des sich verbiegenden und berstenden Stahls der untergehenden Titanic erinnernde Geräusch, das die Schlingerdämpfer (? ich meine die "Stoßdämpfer", die außen längs des Drehgestell von diesem auf Ösen an den Wagenkastenenden wirken) produzieren, wenn der Zug durch enge Kurven wie z.B bei der Schleichfahrt HBF gen Steinbühl (oder umgekehrt) sich quält. Also zumindest habe ich die als Soundquelle in Verdacht, weil das die Drehzapfen so jaulen, kan ich mir net wirklich vorstellen. Das klingt jedenfalls fast so, als wolle das Fahrzeug seine "Schmerzen" über die irgendwie so gar nicht zum Gedanken einer Schnellbahn passende Strecke dort äußern... (Mich wundert ja eh, das es dort immer noch keine gerade Ausfahrt gibt, das sollte doch eigentlich schon längst geändert werden, ist ja peinlich wenn mal nebenan zeitgleich die S2 ausfährt und obwohl die oben hält schon wieder am Anfahren ist, während mein Zug unten gerade erst an den Bahnsteig rankriecht...)

Wobei, um mal wieder die Brücke zum obigen Bild zu schlagen, die x-Wagen, nachdem die jahrelang noch enger als übliche Reisezugwagen gekuppelt waren, ja auch ausgenudelte Pufferfedern (statt eine Schraubenwindung sichtbar keine), und kräftig gedehnte Kuplungshakenfedern ihr eigenen nannten, deren Soundkullisse dann an ungleich ältere Silberlinge erinnerte...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2013 22:37 von Daniel Vielberth.
Zitat
nvf
In gewissen Grenzen macht das jedes angetriebene Fahrzeug, da sich bei Nässe der Reibwert verringert.
Es greift dann der Gleit- oder Schleuderschutz ein, daher das unregelmäßig "jaulen".
Auch bei den Loks kommt das immer wieder vor, es fällt nur dem Reisenden nicht so auf, weil er eben nicht direkt im angetriebenen Fahrzeug sitzt.

Kurioser weiße merkt man das in anderen Triebwagen aber nicht so extrem krass wie im Hamster, im Mops oder im RegioShuttle merkste da fast keinerlei Unterschied zwischen trocken und nass zum Beispiel...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
nvf
In gewissen Grenzen macht das jedes angetriebene Fahrzeug, da sich bei Nässe der Reibwert verringert.
Es greift dann der Gleit- oder Schleuderschutz ein, daher das unregelmäßig "jaulen".
Auch bei den Loks kommt das immer wieder vor, es fällt nur dem Reisenden nicht so auf, weil er eben nicht direkt im angetriebenen Fahrzeug sitzt.

Kurioser weiße merkt man das in anderen Triebwagen aber nicht so extrem krass wie im Hamster, im Mops oder im RegioShuttle merkste da fast keinerlei Unterschied zwischen trocken und nass zum Beispiel...

Ein Dieselfahrzeug bringt auch bei weitem nicht das Drehmoment ans Rad wie ein E-Fahrzeug. Also vergiss den 650.
Mit dem 440 fahre ich zu selten, ich meine aber, bei schlüpfrigen Schienen schon ähnliche Heulgeräusche wie beim 442 gehört zu haben, nur eben nicht so laut.
Nur sind die Antrieb bei 440 deutlich weniger zu hören als bei 442. Aber vielleicht kann ein Insider was dazu sagen ?

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
TheMissingOne94
Zitat
Christian0911
Die Hamster fahren bei Regenwetter allgemein irgendwie ruckliger als bei trockenen Schienen, da hört man richtig den Schlupf arbeiten, fast schlimmer wie im DT2 :P

Bei nassem Wetter hört sich der Antrieb oft unrund an, als ob er überdrehen würde und der Zug auf den Schienen rutschen würde. Schon ziemlich kurios.

Was ist an der Physikalischen Tatsache das Nässe und Laub den reibwert herabsetzt bitte Kurios?

Erzähl mal deiner KFZ Versicherung das es Kurios war das dein Auto bei Herbstlicher nässe bei Vollgas plötzlich durchdrehte und außer kontrolle in den Graben fuhr...
Naja, bei einem Volk das jedes Jahr so im Dezember vom Schnee überrascht wird, würde ich mir da gute Chancen ausrechnen, auch mit unerwartetet Laub durchzukommen... *gg*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Also die 423er heulen bei Nässe auch schön rum. Bei den 420iger ist mir das noch nicht aufgefallen. Aber wahrscheinlich liegt das auch an den beiden Faktoren der generell leichter werdenden Fahrzeuge mit immer stärker werdender Motorisierung. Die ziehen schon ordentlich ab. Zu Bundesbahnzeiten was das alles noch etwas gemächlicher. Auch die mittlerweile sehr üblich gewordenen planmäßigen Sandwich-Garnituren auf verschiedenen Strecken (z.B. 2x111 + 5 DoSto für RB/RE Frankfurt - Heidelberg/Mannheim) zeigen in diese Richtung.

Wenn man da mal wieder in ruhigeren Gegenden (z.B. Polen) unterwegs ist merkt man erst wie hier bei uns auf den Schienen Druck gemacht wird. Das hält den Nahverkehr auch attraktiv, wären da nicht so Auswüchse wie der Ersatz von 146+DoSto durch geflügelte Nagetiere. Es gibt genug n-Wagen die zuerst hätten ersetzt werden sollen. ... Obwohl ich mir ne Fahrt im Regiohamster nach Stuttgart auch nicht vorstellen kann. Aber zumindest würde das die IC-Auslastung erhöhen :)
Zitat
Aquaglas
Obwohl ich mir ne Fahrt im Regiohamster nach Stuttgart auch nicht vorstellen kann. Aber zumindest würde das die IC-Auslastung erhöhen :)

Beschrei es nicht, ich bin froh das nach Wicklesgreuth wenigstens noch halbwegs gute Züge fahren xD

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2013 08:51 von Christian0911.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen