143 mit x-Wagen auf der S1 ... [m1SiBi] 06.11.2013 19:26 |
Re: 143 mit x-Wagen auf der S1 ... [m1SiBi] 06.11.2013 21:26 |
Re: 143 mit x-Wagen auf der S1 ... [m1SiBi] 06.11.2013 21:52 |
Zitat
Daniel Vielberth
Cool. hoffentlich fährt die morgen auch da wo ich sie bräuchte.
Re: 143 mit x-Wagen auf der S1 ... [m1SiBi] 06.11.2013 23:45 |
Re: 143 mit x-Wagen auf der S1 ... [m1SiBi] 07.11.2013 12:36 |
Zitat
Xamiro
Hatte heute das Vergnügen mit dieser Garnitur. Obwohl von Bamberg gekommen, betrug die Verspätung nur 5 Min. Das ist schon bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass die 143 "nur" 120 km/h schafft. Es war auch ein schöner Beweis, dass 4 x Wagen selbst für diese Strecke fahrgastmäßig (kommender 20 min vorausgesetzt) durchaus ausreichend sind. DB Regio hätte sich viel Geld sparen können, wenn sie statt 42 Vierteilern, nur 12 Sechs - und 12 Fünfteiler gekauft hätten.
Warum wurde denn ausgerechnet eine x-Wagen Garnitur eingesetzt, es sind doch immer ein paar Nager verfügbar?!
Re: 143 mit x-Wagen auf der S1 ... [m1SiBi] 07.11.2013 12:58 |
Re: 143 mit x-Wagen auf der S1 ... [m1SiBi] 07.11.2013 21:52 |
Re: 143 mit x-Wagen auf der S1 ... [m1SiBi] 08.11.2013 15:34 |
Re: 143 mit x-Wagen auf der S1 ... [m1SiBi] 10.11.2013 19:14 |
Zitat
Christian0911
Die Hamster fahren bei Regenwetter allgemein irgendwie ruckliger als bei trockenen Schienen, da hört man richtig den Schlupf arbeiten, fast schlimmer wie im DT2 :P
Re: 143 mit x-Wagen auf der S1 ... [m1SiBi] 10.11.2013 22:04 |
Zitat
TheMissingOne94
Zitat
Christian0911
Die Hamster fahren bei Regenwetter allgemein irgendwie ruckliger als bei trockenen Schienen, da hört man richtig den Schlupf arbeiten, fast schlimmer wie im DT2 :P
Und ich dachte ich wäre der Einzige, dem das aufgefallen ist. Bei nassem Wetter hört sich der Antrieb oft unrund an, als ob er überdrehen würde und der Zug auf den Schienen rutschen würde. Schon ziemlich kurios.
Re: 143 mit x-Wagen auf der S1 ... [m1SiBi] 10.11.2013 22:36 |
Re: 143 mit x-Wagen auf der S1 ... [m1SiBi] 11.11.2013 10:05 |
Zitat
nvf
In gewissen Grenzen macht das jedes angetriebene Fahrzeug, da sich bei Nässe der Reibwert verringert.
Es greift dann der Gleit- oder Schleuderschutz ein, daher das unregelmäßig "jaulen".
Auch bei den Loks kommt das immer wieder vor, es fällt nur dem Reisenden nicht so auf, weil er eben nicht direkt im angetriebenen Fahrzeug sitzt.
Re: 143 mit x-Wagen auf der S1 ... [m1SiBi] 11.11.2013 13:04 |
Zitat
Christian0911
Zitat
nvf
In gewissen Grenzen macht das jedes angetriebene Fahrzeug, da sich bei Nässe der Reibwert verringert.
Es greift dann der Gleit- oder Schleuderschutz ein, daher das unregelmäßig "jaulen".
Auch bei den Loks kommt das immer wieder vor, es fällt nur dem Reisenden nicht so auf, weil er eben nicht direkt im angetriebenen Fahrzeug sitzt.
Kurioser weiße merkt man das in anderen Triebwagen aber nicht so extrem krass wie im Hamster, im Mops oder im RegioShuttle merkste da fast keinerlei Unterschied zwischen trocken und nass zum Beispiel...
Re: 143 mit x-Wagen auf der S1 ... [m1SiBi] 11.11.2013 19:06 |
Zitat
TheMissingOne94
Zitat
Christian0911
Die Hamster fahren bei Regenwetter allgemein irgendwie ruckliger als bei trockenen Schienen, da hört man richtig den Schlupf arbeiten, fast schlimmer wie im DT2 :P
Bei nassem Wetter hört sich der Antrieb oft unrund an, als ob er überdrehen würde und der Zug auf den Schienen rutschen würde. Schon ziemlich kurios.
Re: 143 mit x-Wagen auf der S1 ... [m1SiBi] 13.11.2013 22:06 |
Re: 143 mit x-Wagen auf der S1 ... [m1SiBi] 13.11.2013 23:40 |
Re: 143 mit x-Wagen auf der S1 ... [m1SiBi] 14.11.2013 08:50 |
Zitat
Aquaglas
Obwohl ich mir ne Fahrt im Regiohamster nach Stuttgart auch nicht vorstellen kann. Aber zumindest würde das die IC-Auslastung erhöhen :)