Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Frankenschnellweg und Bahn
geschrieben von kukuk 
Hallo,

In diesem Zeitungsartikel heißt es im letzten Abschnitt, dass die Bahn eine alte, unbenutzte Eisenbahnbrücke über den Frankenschnellweg möglichst schnell erneuern möchte, um Güterzüge direkt Richtung Norden zu schicken und Fürth als Knoten zu entlasten (sprich nicht mehr alle Gleise queren zu müssen).
Diesem Bild nach geht es wohl um die Strecke hinter dem Heizkraftwerk in Sandreuth.

Aber das Gleis geht nach google maps auf die Lokgleise ins Werk? Fahren die Güterzüge dann auf den Lokgleisen bis zum alten Werk, wo sie dann auf die 4-gleise Strecke Nürnberg-Fürth können? Ist dort den überhaupt noch Kapazität für Güterzüge? Und sie müßten ja das S-Bahn-Gleis jedes Mal kreuzen ...
Meines Wissens ist es vorgesehen, daß die Güterzüge dann auf dem S-Bahngleis bis Fürth fahren.

Tschö
UHM
Die Lokgleise zum alten Bw werden irgendwann umgebaut (zwei Hauptgleise) und dann über die vorhandene Anbindung an der Jansenbrücke weiter auf die Gleise Richtung Fürth. Wie bereits geschrieben sollen die Güterzüge bis Fürth vorwiegend nachts über das S-Bahngleis fahren.

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2013 09:37 von Fahrdienstleiter ESTW.
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Die Lokgleise zum alten Bw werden irgendwann umgebaut (zwei Hauptgleise) und dann über die vorhandene Anbindung an der Jansenbrücke weiter auf die Gleise Richtung Fürth. Wie bereits geschrieben sollen die Güterzüge bis Fürth vorwiegend nachts über das S-Bahngleis fahren.

Die Ausleitung bis auf die Strecke 5900 ist aber auch möglich. Somit ist man - je nach Verkehrsaufkommen flexibel.
Ansonsten wäre ja die Strecke nach Neustadt/A nicht erreichbar, denn in Fürth Hbf gibt es derzeit und wohl auch zukünftig nur eine Verbindung in die Gleise von und nach Bamberg.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Die Lokgleise zum alten Bw werden irgendwann umgebaut (zwei Hauptgleise) und dann über die vorhandene Anbindung an der Jansenbrücke weiter auf die Gleise Richtung Fürth. Wie bereits geschrieben sollen die Güterzüge bis Fürth vorwiegend nachts über das S-Bahngleis fahren.

Vorwiegend Nachts macht aber eigentlich doch nicht viel Sinn. Denn nachts sind bei weitem nicht so viele Personenzüge unterwegs welche in Fürth den Fahrweg der Güterzüge kreuzen.
Und tagsüber scheitert das an der Eingleisigkeit der S-Bahnstrecke... also ich seh da irgendwie auch keinen Sinn, wenn nachts zwischen 1 und 5 Uhr eh kaum Personenverkehr in Fürth ist, die Brücke zu sanieren.
Zitat
Xamiro
Und tagsüber scheitert das an der Eingleisigkeit der S-Bahnstrecke...

Wenn die S-Bahn Richtung Nürnberg an der Jansenbrücke durch ist, dann ist genug Zeit, bis die S- Bahn von Nürnberg an der Jansenbrücke ist. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen