Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anregung für Fahrgastbeirat
geschrieben von Haku 
Hallo miteinader

Ich wollte euch Fragen was ihr für Wünsche oder Anregungen habt weil ich bin jetzt im Fahrgastbeirat und der nächte termin ist anfrang Dezember

mfg haku



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2013 20:25 von Haku.
Ich hätte tatsächlich einen Wunsch für den Fahrgastbeirat: Ist nur ne Kleinigkeit, aber ich würde mich freuen, wenn der 44er abends (insbesondere freitags) ab Hauptbahnhof zumindest ein oder zwei Fahrten länger noch im 20-Minutentakt fahren könnte. Im Moment ist es nämlich so, dass er ab 21.05 Uhr nur noch alle 40 Minuten fährt und somit z.B. die Fahrt um 21.25 Uhr ausfällt, wodurch sich in Kombination mit dem 43 ein krummer 20/10/10- Minutentakt ergibt. Ich sehe ja ein, dass das Fahrgastpotenzial zwischen Zabo Mitte und Zabo Ost um die Uhrzeit eher gering ist, aber wenigstens bis Zabo Mitte verkürzte Fahrten wären schon wünschenswert, da der Bedarf auf jeden Fall da wäre und es gerade im Winter keine so große Freude ist ewig am Hauptbahnhof zu stehen.
Nun ich denke mein Wunsch wird nicht realisierbar sein. Bei mir bräuchte ich werktags früh eine Fahrmöglichkeit stadteinwärts ab Herrnhütte oder Ziegelstein mit der die S-Bahn um 4:47 ab HBF gen Bamberg erreichbar wäre, aber da das ja immer nur einzelne Tage in der Woche betrifft, fürchte ich, wirds hier wohl langfristig beim Fahrrad bleiben müssen, weil das wäre ja sonst eine gut um ne Stunde vorverlegter Betriebsbeginn.

Altnernativ interesant wäre ein Nachtbusangebot für unter der Woche, das könnte das Problem auch lösen, nur denke ich auch da nicht, das man bei uns unter der Woche genügen Fahrgäste zusammenbekäme, leider.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
ich fände es gut wenn an den U-Bahnhöfen der Standort der Norisbikes mit angezeigt wird. So wie die Buslinien in den Leuchtbalken am Bahnsteig usw... Ist sonst ortsfremd ne elende Sucherei und man hats ja meistens eilig, sonst würde man eh laufen :)
also ich habe die mir alle mal notiert und were sie natürlich so auch weiter zur ansprache bringen und auch den vorschlag vom daniel mit den nacht bussen könnte man möglicher weise auch realiesieren nur meien idee werde am we in einen halben stunden takt und unter der woch ein stunden takt wenn es recht wer das würde ich so vor schlagen und für weiter anregeung und so werde ich natürchlich auch dazu fügen

mfg haku
Hat der Maly nicht mal gesagt, dass die Stadt zum Preis von 300000€ die Busse auch in den Nächten von Donnerstag auf Freitag fahren lassen will?
Zitat
Phantom
ich fände es gut wenn an den U-Bahnhöfen der Standort der Norisbikes mit angezeigt wird. So wie die Buslinien in den Leuchtbalken am Bahnsteig usw... Ist sonst ortsfremd ne elende Sucherei und man hats ja meistens eilig, sonst würde man eh laufen :)

Das hatte ich auch schonmal angeregt. Wollte man aber nicht umsetzen weil die Zukunft von Norisbike ja noch nicht wirklich sicher ist...
Zumindest haben sie dann die Standorte in die ausgehängten Umgebungspläne eingefügt, das müsste dir ja auch weiterhelfen.
Zitat
Haku
also ich habe die mir alle mal notiert und were sie natürlich so auch weiter zur ansprache bringen und auch den vorschlag vom daniel mit den nacht bussen könnte man möglicher weise auch realiesieren nur meien idee werde am we in einen halben stunden takt und unter der woch ein stunden takt wenn es recht wer das würde ich so vor schlagen und für weiter anregeung und so werde ich natürchlich auch dazu fügen

Ohne Punkt und Komma und keinerlei Groß-/Kleinschreibung. Ich fass es nicht.
Zitat
RobertT
Zitat
Phantom
ich fände es gut wenn an den U-Bahnhöfen der Standort der Norisbikes mit angezeigt wird. So wie die Buslinien in den Leuchtbalken am Bahnsteig usw... Ist sonst ortsfremd ne elende Sucherei und man hats ja meistens eilig, sonst würde man eh laufen :)

Das hatte ich auch schonmal angeregt. Wollte man aber nicht umsetzen weil die Zukunft von Norisbike ja noch nicht wirklich sicher ist...
Zumindest haben sie dann die Standorte in die ausgehängten Umgebungspläne eingefügt, das müsste dir ja auch weiterhelfen.

Oh, cool - ich muss zugeben, auf die Pläne hab ich dann wohl schon länger nimmer geachtet. Aber werd ich beim nächsten Mal tun. Natürlich noch nicht ganz ideal, aber ein Anfang.
Ich glaube kaum, dass sich Nürnberg die Blöße geben wird, das System wieder abzuschaffen. Als Fahrradfreundliche Kommune, mit Ziel 20% Radverkehr bis 2015! Allerdings läuft das alles etwas halbherzig, und Gegenstimmen aus dem bekannten Lager gibts natürlich auch. Das stimmt schon. Wirds grade Off-Topic?
Vielleicht noch von mir was, wann immer ich die - seltene - Chance hab, U1 zu fahren, erfreue ich mich an den neuen Ansagen. Meine Stammlinie, die U2, ist leider, bei auf einzelne Züge, immer noch nicht auf Stand gebracht, vielleicht könnte man hier mal drauf hinarbeiten, den neuen guten Standart auch tatsächlich "Standart" im Wortsinne werden zu lassen. Oder grob vereinfacht: "Neue Ansagen: Jetzt und in allen Zügen!" ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Haku, ich finde es sehr gut, daß Du in die Runde frägst und nach unseren Meinungen schaust!
Ganz großes Lob!

- Bei einigen Fahrern mehr freundliches Benehmen. Fahrgäste sind Kunden und zahlen ihren Lohn.
- Die Fahrer der Linie 30/30E/30S sollten mehr auf ihre Linienbeschilderung achten und nicht als 30 auf den Kursen der Linie 30S fahren.
- Ich bin ja kein Meister der Rechtschreibung. Aber die Innenanzeigen auf den Bildschirmen sollte mal einer durchlesen. z.B. Werner-von-Siemens-Str. hat gibt es mindestens einen Fehler. Ich denke es gibt noch so einige Haltestellen im Netz.
- Sauberkeit an den Haltestellen (kann aber VAG und VGN kaum was dafür).
- Dauerparken von PKW`s in Bushaltestellen.
Mein Wunsch wär ja immernoch die U11 Werktags mit Samstagen von Langwasser fahren zu lassen wie in guten alten Zeiten... vor dieser unsäglichen "Nur an Schultagen und nur noch von der Messe"-Umstellung...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Mein Wunsch wär ja immernoch die U11 Werktags mit Samstagen von Langwasser fahren zu lassen wie in guten alten Zeiten... vor dieser unsäglichen "Nur an Schultagen und nur noch von der Messe"-Umstellung...

Was mich an der U11 stört ist der unregelmäßige Takt, da sich Richtung Eberhardshof mit der U11 ein 4/3/3- und Richtung Messe ein 5/3/2- Minutentakt ergibt, wodurch die Züge sehr ungleichmäßig ausgelastet sind.

Vor allem in Richtung Messe geht dieser Takt nämlich im Berufsverkehr überhaupt nicht auf. Da ist dann eine U1 total voll (da die ganzen 5 Minuten davor kein Zug fuhr), die U11 ziemlich leer (da der Abstand zur vorausfahrenden U1 zwar normale 3 Minuten beträgt, sie aber keine Fahrgäste von den Stationen westlich von Eberhardshof hat) und die darauffolgende U1 demnach relativ normal ausgelastet.

Da es für mich auch nicht nachvollziehbar ist, warum man Richtung Messe nicht auch im 4/3/3er-Takt fahren kann (das kommt schließlich von der Anzahl der Züge auf genau das Gleiche raus) würde ich mir das "wünschen", da ein 4/3/3er-Takt zwar auch unreglmäßig ist, die Fahrgäste sich aber noch besser als bei einem 5/3/2er - Takt verteilen.

Das Optimum wäre natürlich ein runder 2,5-Minutentakt, bei dem sowohl die U1 als auch die U11 im 5-Minutentakt fahren könnten, wobei man dann auf der U11 Kurzzüge einsetzten könnte. Braucht keine zusätzlichen Züge, aber eben zusätzliche Fahrer...
Ich hab auch keine Ahnung warum man das so komisch gemacht hat, das quasi U1, U1 und dann U11 kommt, dann wieder U1, U1 und wieder eine U11... diesen Sinn hab ich bis heute nicht kapiert, aber gut, vllt. bin ich auch nur doof!

Meiner Meinung sollte man wieder zum guten alten 3 1/2-Minuten-Takt wie früher zurück gehen da fuhr dann ab Langwasser U1,U11,U1,U11,U1 bzw. zurück nach Langwasser auch so (aber halt alle als U1 bezeichnet da es ja keine offiziellen 11er nach Langwasser gab auch wenn die Rollbänder die entsprechenden Züge manchmal schon verraten haben)

Gut mit dem heutigen Takt spart man sich sicher einige Züge ein, aber das geht halt auf Kosten der Fahrgäste...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Tja, fährt sie bis zum Endbahnhof ist es ja eine U1 und eben keine U11. Das Spiel haben wir ja seit Jahren auch bei U2 und U21. Deshalb gibt es ja unsere gelbe U21 nur nach Ziegelstein und nach Röthenbach wird sie zur U2.

Leider, leider ist es so. Wenn man sparen kann...
Ja, da wird alles zusammengestrichen was geht.
Dort eine U-Bahn, da eine Strassenbahn und noch einige Busse.
Mit minimalen Aufwand in die nächste Fahrpreiserhöhung.
Gut das mit den Linien muss aber kein Naturgesetz bleiben. Das wäre sogar ne Änderung, die weder Geld noch sonstiges kostet, einfach ne Dienstanweisung rausgeben:
"Züge die nicht an beiden Enden einer Linie die Endstation erreichen, tragen künftig das zweistellige Liniensignal auch wenn einseitig der Endpunkt der Stammlinie erreicht wird."

Die Ziele mit der entsprechenden Nummer gibts eh, schon seit Rollbands Tagen (siehe unten), wenns den Fahrgästen Freude macht, dürfte es an nichts scheitern, außer den "Aber-Sagern" die immer sagen werden: "Des hat ja no nie geb'n, wo kumm mer denn do hi"

Braucht man halt künftig die Ziele 13 und 28:





Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Du kannst beim Rollband theoretisch auch ohne Liniensignal schildern, bei der Matrix kannste ja sowieso ALLES drauf schreiben sogar U11 Gemeinschaftshaus :P



Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Daniel Vielberth
Gut das mit den Linien muss aber kein Naturgesetz bleiben. Das wäre sogar ne Änderung, die weder Geld noch sonstiges kostet, einfach ne Dienstanweisung rausgeben:
"Züge die nicht an beiden Enden einer Linie die Endstation erreichen, tragen künftig das zweistellige Liniensignal auch wenn einseitig der Endpunkt der Stammlinie erreicht wird."

Halte ich gar nichts von. Je mehr unnötige Linien, desto schwieriger ist es, den Leuten zu erklären welche U-Bahn sie nutzen müssen. So kann ich sagen: Nimm die U1. Kann sich jeder merken. Dann müßte ich sagen: Nimm die U1 oder U11 in die eine Richtung und die U1 in die andere Richtung. Bekommt keiner auf die Reihe.
> Nimm die U1 oder U11 in die eine Richtung und die U1 in die andere Richtung.

Ja aber genauso so isses doch. Beispiel Fahrgäste am HBF zur Gräfenbergbahn. Da issse so: Nimm die U2 oder U21 um hinzufahren, aber nur die U2 um zurück zu fahren. Genau diese Unlogik ist doch schon Fakt. Und dies würde eben grade dadurch behoben, wenn die in Ziegelstein beginnende U21 auch U21 hieße.

Mit der bloßen Beschränkung auf die Stammlinie bringt man halt unwissende Fahrgäste - und nur denen sagt man ja, wo sie hin sollen - um viele Fahrtmöglichkeiten. Ich sehe etliche Fahrgäste am HBF stehen, die extra die U2 abwarten, statt mit der U21 zu fahren, aber dennoch nicht den Flughafen ansteuern. Das ist gelinde gesagt unklug! Denn selbst wenn die zum Flughafen fahren wollten, macht es immer noch mehr Sinn, zumindest bis Ziegelstein vorzustoßen und dort zu warten, dort ist der nächste, spätestens übernächste Zug die U2 [Außerdem kommt von man dort im Störungsfall leichter und billiger ans Ziel], am HBF hingegen, wenn die U2 grad weg ist, müssen 4 im ungünstigsten Fall sogar 6 (!) U-Bahnen abgewartet werden, bis die U2 wieder kommt [ U2 - U3 - U21 - U3 - U21 -U3 - U2] das macht die Leute eher nervös, die Zeit kommt denen länger vor, die glauben, die stehen falsch, und fangen das suchen an, und verpassen dann vielleicht den entscheidenden Zug doch noch)

Und ähnliches dürfte für die U1 gelten. Wenn wir, die es besser wissen sollten, die Leute nur auf die Stammlinie verweisen, fahren die Messeverstärker leer rum, und die eh schon volle durchgehende Linie wird noch voller.

Es macht also schon heute keinen Sinn, nur die Stammlinie zu nennen. Ich persönlich, würde mir als Antwort ne präzise Aussage, also Nummer, Ziele und Gleis wünschen. Als Mindestanforderung. Zusatzinfos wie welcher Wagen am nächsten am richtigen Ausgang am Zielbahnhof sind (z.B für Umsteigen auf weitere Verkehrsmittel), Fahrzeiten, oder besondere Hinweise (Übergangszeiten o.ä) optional, wenn möglich, und im Wissen des Antwortgebers. So handhabe ich es auch selbst wenn ich gefragt werde.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2013 13:06 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
Ja aber genauso so isses doch. Beispiel Fahrgäste am HBF zur Gräfenbergbahn. Da issse so: Nimm die U2 oder U21 um hinzufahren, aber nur die U2 um zurück zu fahren. Genau diese Unlogik ist doch schon Fakt. Und dies würde eben grade dadurch behoben, wenn die in Ziegelstein beginnende U21 auch U21 hieße.

Die heutige Lösung mit der U2 / U21 ist völlig logisch.
Die Züge in Richtung Ziegelstein/Flughafen fahren z.T. verschiedene Ziele an, daher die Unterscheidung.
Die Züge in Richtung Röthenbach fahren alle die selben Ziele an, daher keine Unterscheidung.
Ist doch völlig schlüssig ?
Was interessiert es mich, wenn ich von Schoppershof zur Hohen Marter will, ob der Zug jetzt von Flughafen oder Ziegelstein kommt ?

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen