Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anregung für Fahrgastbeirat
geschrieben von Haku 
Ist das eigentlich eine Nürnberger U-Bahn Spezialität, dass die Kurzläufer eine andere Liniennummer haben wie die Langläufer? Bei den Bussen in Erlangen z.B. ist das nicht so. Bei der S-Bahn auch nicht. In der Frankfurter U-(Stadt)bahn auch nicht. etc.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2013 16:44 von Aquaglas.
an Aquaglas

Nein andere Städte haben bzw hatten es auch.

So hatte München eine Vollständig auf der U6 liegende Verstärkerlinie U5 von 1972 bis 1973 zwischen Münchner Freiheit und Goetheplatz.

Ferner hat Hamburg, als deren künftige U2 noch nicht durchgängig fahrbar, war Teilstücke als U21 und U22 eröffnet:
(Daten aus Wikipedia):
29. September 1968: Hauptbahnhof Nord – Berliner Tor (als U21)
31. Mai 1970: Schlump – Gänsemarkt (als U22)
3. Juni 1973: Gänsemarkt – Hauptbahnhof Nord (jetzt erst als U2)

Diese Vorbilder lagen alle vor der Einführung der U11, die Nummerngebung selbst dürfte bis 1990 den Straßenbahnschema entlehnt (vordere Ziffer "Zähler"nummer, hintere Stammlinie, die U21 folglich als zweite Zweiglinie der U1) gewesen sein, spätestens 1997 mit der Einführung der U21 HBF - Nordostbahnhof jedoch gedreht zu vordere Nummer Stammlinie hintere Zähler (im Falle von 1 oder 2, oder "Abzweigzähler" für ab 5 oder höher, siehe U25-Planung, vgl. Berliner S-Bahn)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Mich wundert aber dennoch das die S-Bahnen die nicht nach Bamberg fahren z.B. eben nicht als S11 oder so geführt werden sondern auch unter der Nummer S1 verkehren... irgendwie auch wieder unkonsequent wenn es ein Verbundeinheitliches Nummernschema sein soll, freilich auf Plänen isses übersichtlicher wenn da nur eine Linie steht, bei der U-Bahn wäre der Plan aber ja fast schon "nackt" wären die Verstärkerlinien U11 und U21 nicht am Plan oder würden gar abgeschafft und die Verstärker ebenfalls als U1 oder U2 geführt (was ich nicht hoffen möchte denn DANN wär es wirklich ein Chaos!) und ja wenn mich ein Japaner auf englisch nach der Messe fragt sag ich dem dann schon Uone oder Ueleven ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2013 08:17 von Christian0911.
Die S-Bahn fährt als DB-Unternehmen wohl eher nach einem bundeseinheitlichen Nummernschema als nach dem VAG-Schema.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Die S-Bahn fährt als DB-Unternehmen wohl eher nach einem bundeseinheitlichen Nummernschema als nach dem VAG-Schema.

Das glaub ich nicht.
Eigentlich sollte sowas in einem Verbund einheitlich geregelt sein, vgl. München.
Dort gibts keine U16 oder U61 Münchner Freiheit, das heißt halt einfach U6 Münchner Freiheit
Genauso dort die Verstärker auf der S-Bahn, die fahren mit ihrer einstelligen Liniennummer.

Der VGN dagegen hat an sowas sichtlich kein Interesse und läßt jeden so rumwursteln wie er meint.
Hauptsache die Einnahmen stimmen (die wiederum von der VAG verwaltet werden) und jeder Fahrgast hat richtige Tarifnummer auf seinem Fahrschein. Alles andere ist egal, vor allem wenn es die Belange der Fahrgäste betrifft oder zur Vereinheitlich im Nahverkehr dint.
Demzufolge stimmen sich DB und VAG auch nicht aufeinander ab oder nehmen Rücksicht aufeinander.....

!!!Denn sonst gäbe es einen VGN-Fahrgastbeirat und keinen für ein einzelnes Unternehmen!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2013 19:41 von subwayschorsch.
Zitat
Daniel Vielberth
So hatte München eine Vollständig auf der U6 liegende Verstärkerlinie U5 von 1972 bis 1973 zwischen Münchner Freiheit und Goetheplatz.

Wow, gleich ein ganzes Jahr. Welch Zeitspanne, diese Bezeichung war ja richtig erfolgreich ;)
Ne ernsthaft. Heute fahren auf der U6 Verstärker zwischen Münchener Freiheit / Fröttmanning und Harras und die heißen auch U6. Und keiner beschwert sich wegen der Übersichtlichkeit.
Es ist immer noch dieselbe Linie, nur verkürzt. Die meisten Leute meinen, eine andere Liniennummer bedeutet dann auch gleich die Befahrung einer anderen Strecke(-nführung). So ist das aber nicht. Von daher würde ich mich freuen, wenn die 1 bei U21 und U11 auch bei uns mal verschwindet.



@Haku

Ich würde anregen, dass die ESTW sich mal Gelenkbusse anschaffen sollte. Zumindest für die Linien 287 und 293, die zur Technischen Fakultät fahren. Das ein oder andere Mal erwischt man wirklich Sardinengefühl (und das ist nicht übertrieben gemeint, wie von dem ein oder anderen User hier..) auf diesen Linien.
Und wo ich schon mal bei der Linie 293 bin: Es wäre besser, wenn die Semesterverstärker von der Haltestelle "Hauptbahnhof" und nicht vom Hugenottenplatz starten. Die Leute warten an der Bahnhofshaltestelle auf einen normalen 287/293er ohne zu wissen, dass ein 293-Verstärker vom Hugenottenplatz losfährt. Dementsprechend leer sind die Verstärker und dementsprechend voll die normalen Kurse.
Falls der Termin zum Fahrgastbeirat noch nicht war oder du das auch in der kommenden Sitzung beitragen möchtest:

Im DT2 gibt es immer noch die uralten Ansagen und dazu noch die ganz falschen. Es wird immer noch Maxfeld als Endbahnhof angesagt. Vielleicht schafft man es nach 2! Jahren ja doch irgendwann mal auch in diesen Fahrzeugen in neue Bandansagen und vor allem auch Tonqualität zu investieren.
Ja, wir sind die einzigste Stadt mit einer U-Bahnlinie, die nur in eine Richtung fährt. hihi

Aber mal Butter bei die Fische.

Das Liniennummersystem ist leicht nachvollziehbar und kann jeder Fahrgast, auch ein fremder Mensch leicht verstehen. Netzpläne hängen an allen Bahnhöfen und in allen Zügen der VAG. Über jeder Tür in einen U-Bahnzug klebt das U-Bahnnetz mit allen 5 Linien (U1/U11, U2/U21 und U3) zusätzlich. Es müßte jeder Mensch verstehen.
Fahrgäste die am Plärrer oder am Hauptbahnhof stehen und zum Nordostbahnhof oder nach Ziegelstein fahren wollen, dabei die U21 vorbeifahren lassen und auf die U2 warten, kann man nicht mehr helfen (meine Meinung).

Oder was sagt Ihr?

Ich finde aber, daß man die U11 und U21 in die Ansagen mit einbauen sollte. Bei den Innenanzeigen der Baureihe DT3F würde ich auch auf den Bildschirmen die Linienfarbe mit anzeigen. Bisher steht die Liniennummer dort nur in schwarzer Schrift auf weißen Grund (Bildschirm).
Bei den DT3/DT3F gibt's auch schon Züge genau wie bei manchen Straßenbahnen bei denen ein Liniennetz über dem Fenster babbd raus schauen dort unmöglich ... evtl. auch als "Anti-Scratching" maßnahme, aber es ist nur EIN Fenster! :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Marktkauf
Das Liniennummersystem ist leicht nachvollziehbar und kann jeder Fahrgast, auch ein fremder Mensch leicht verstehen.

Soso, ein Menschenkenner.

Zitat

Es müßte jeder Mensch verstehen.

Bei so vielen Menschen auf der Erde und immer noch sehr vielen Menschen, die allein in Nürnberg wohnen eine gewagte Aussage!

Zitat

Fahrgäste die am Plärrer oder am Hauptbahnhof stehen und zum Nordostbahnhof oder nach Ziegelstein fahren wollen, dabei die U21 vorbeifahren lassen und auf die U2 warten, kann man nicht mehr helfen (meine Meinung).

Oder was sagt Ihr?

Wie Du geschrieben hast: Alles einfach Deine Meinung.
Als ich vor 24 Jahren hergekommen bin, habe ich auch nicht verstanden, warum Linien, die nicht die volle Strecke fahren, eine eigene Liniennummer bekommen - sowas hatte ich bis dahin in Deutschlands größtem Verkehrsverbund noch nicht gesehen.
Ich kann die von Dir beschriebenen Leute also durchaus verstehen.

Schönes Wochenende!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2013 13:46 von Efchen.
Täglicher Fahrgast

Bin ich täglicher Fahrgast der VAG und nehme immer die U-Bahn vom Hauptbahnhof zum Nordostbahnhof fällt mir doch nach drei Tagen neben der (roten) U2, die (gelbe) U21 auf. Ein Blick auf jeden Plan und die zusätzliche Linie sticht mir ins Auge. Nach einer Woche nehme ich doch einfach die nächste U-Bahn zum Nordostbahnhof. Egal ob es eine U2 oder eine U21 ist. Nur die U3 lasse ich vorbeifahren. Oder sehe ich die Sache falsch?

Fremder Fahrgast

Ein fremder Fahrgast, der vom Hauptbahnhof zum Nordostbahnhof will, wird Leute fragen um sich zu informieren. Ich würde Ihn zu beide Linien (U2 und U21) raten.
Oder der fremde Fahrgast wirft einen Blick auf einen der vielen Pläne. Und er wird beide Linien finden.

Man könnte aber an allen Bahnhöfen der U11 und der U21 auch auf diese Linien hinweisen. Ab 1978 hatte man bei vielen Eingängen auch die orange U11 beschildert. Das hätte man auch bei der U2/U21 machen sollen. Leider fehlen diese Schilder an vielen Bahnhöfen. Vor allen am Plärrer und am Hauptbahnhof sollten alle 5 Linien auf den Schildern stehen.
Ja, auch bei den Durchsagen sollten die U11 und U21 auftauchen.

Was sagt Efchen dazu?
Was gibt es über die Liniennummern überhaupt zu diskutieren?
In Nürnberg werden die Verstärker nun mal seit 1978 mit eigener Nummer gefahren, warum soll man das denn jetzt auf einmal wieder ändern?
Mit diesem System sind die Menschen hier seit Jahrzehnten vertraut und es hat sich bewährt, es gibt überhaupt keinen Grund das wieder zu verändern.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen