Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Münchner Fenster - Fahrgast TV auch etwas für Nürnberg?
geschrieben von Christian0911 
Hallo, ich weiß das müsste vom Hauptthema eher ins bayrische bzw. ins Münchner Forum, aber es geht darum, ob so etwas nicht auch etwas für Nürnberg wäre, meiner Meinung fehlt vor allem auch in unseren DT1 Zügen die Haltestellenanzeigen bzw. eben auch im DT2, aber auch im DT3/DT3F oder im neuen DT4 könnte man sowas ja durchaus dennoch installieren.
Ich hätte zumindest persönlich nichts dagegen, was sagt ihr dazu, wäre das "Münchner Fenster" auch etwas für die Nürnberger U-Bahn?

[www.tramgeschichten.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
In den DT3, die mit einem Bildschirm ausgestattet sind, läuft doch in der oberen rechten Ecke des Fahrtverlaufes schon solche Werbung?
Zitat
Christian0911
Hallo, ich weiß das müsste vom Hauptthema eher ins bayrische bzw. ins Münchner Forum, aber es geht darum, ob so etwas nicht auch etwas für Nürnberg wäre, meiner Meinung fehlt vor allem auch in unseren DT1 Zügen die Haltestellenanzeigen bzw. eben auch im DT2, aber auch im DT3/DT3F oder im neuen DT4 könnte man sowas ja durchaus dennoch installieren.
Ich hätte zumindest persönlich nichts dagegen, was sagt ihr dazu, wäre das "Münchner Fenster" auch etwas für die Nürnberger U-Bahn?

[www.tramgeschichten.de]

Hm..
ich fahr zwar nicht oft mit, aber wenn ich mich nicht täusche ist in alle Dt3 so eine Anlage bereits vorhanden ?!?
Also nix neues.. wohl nur Wichtigtuerei aus München.
Und wir fahren in dan alten Zügen über 40 Jahre ohne Haltestellenfernseher rum, das hat noch keinen interssiert.
Oder was jemand was näheres, daß da noch was kommen soll?
Es war wohl mal derartiges geplant, also ein sog. "Nürnberger Fenster". Ob das noch aktuell ist weiß ich leider nicht.

Wenn man allerdings bedenkt, dass allen GT6N und GT8N bei deren anstehender Ertüchtigung Displays verpasst werden sollen, Variobahn und der DT3-F bereits über solche verfügen und auch der kommende DT4 jene besitzen soll, dann könnte man schon auf den Gedanken kommen, dass die Planung eines Fahrgast-TVs noch aktuell ist. Gibt es überhaupt noch (VAG-)Busse im regulären Einsatz, die über nicht mal ein einziges LED(LCD)-Display verfügen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2013 12:47 von 401/402.
Also ich hoffe sehr, falls es in Nürnberg kommt, das man dann ein interessantes Program auflegt. Ich gebe zu, unser Infoscreen in den U-Bahnhöfen ist da schon nicht schlecht, das meiste davon ist interessant. Ich habe in Berliner REs auch schon erlebt, das dort praktisch nur Werbung läuft bzw. und sämtliche "Nachrichten" bestenfalls unter die Rubrik "seichter Tratsch" gepasst hätten. Wirklich wünschen würde ich mir allerdings die Hamburger Lösung, die ich erst jünst wieder erleben durfte, das zu den gerade aktuellen Stationen im zentrumsnahmen Bereich Bilder der Umgebung und erreichbaren Sehenswürdigkeiten eingeblendet wurden, aber auch Bauinformationen u.ä.



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Also ich hoffe sehr, falls es in Nürnberg kommt, das man dann ein interessantes Program auflegt. Ich gebe zu, unser Infoscreen in den U-Bahnhöfen ist da schon nicht schlecht, das meiste davon ist interessant.

So ein Infoscreenprogramm könnte man sicher auch für das Fahrgast TV umsetzen und ich mein ab und zu ein Shaun Das Schaf ist ja auch nicht verkehrt... ;)
Klar das da auch Werbung drin sein muss ist klar das Ding will ja auch finanziert werden, sollte aber halt eben nicht zu viel sein.
Die Fürther Busse (falls dort der Bildschirm mal an ist) sind da teils eher der falsche Ansatz, wiederholt sich recht oft, außerdem sind da bei manchen die Haltestellen ziemlich klein geschrieben etc.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Das in München ist ja schon nochmal anders als bei uns, da gibt es ja nicht nur Werbung sondern auch Nachrichten von SZ und BR usw., an manchen Haltestellen Live-Anzeige der Anschlüsse oder aktuelle Störungsmeldungen
Und die Variante mit zwei Bildschirmen macht auch mehr Sinn.

In Nürnberg ist das mal wieder eher dilettantisch und die Werbung sehr schlecht ausgewählt (das Nightlinernetz auf so kleinen Bildschirmen einzublenden ist eher sinnlos).


Apropos, die VAG hatte ja mal in der VAGmobil angekündigt, dass die Bildschirme bei uns im Jahr 2012 (!) auch live die Anschlüsse anzeigen sollen und dass Live-Fahrplandaten auch im Internet verfügbar gemacht werden.
Weiß jemand, woran es da hakt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2013 19:11 von RobertT.
Laut einem Brief den die Abokunden exklusiv bekommen, soll es zumindest bald mal eine Handyapp oder ähnliches geben mit den Anschlüssen, mal guggen.

Ja stimmt schon das mit den Doppelbildschirmen ist schon besser, denn da läuft dann links die Werbung und auf dem rechten die Haltestellen, ist halt etwas mehr Wartung das kann sein das man das wieder umgehen möchte, ist aber halt eben zum Nachteil, gut bei Bussen isses noch Nachvollziehbar aber selbst dort würden zwei Bildschirme rein passen... was dieses Bild aus dem Internetz beweist, dürfte ein Citaro G sein: [imageshack.us] in dem Fall war der Werbebildschirm aber scheinbar auch leicht kaputt... wobei bei einem Gelenkbus bräuchte man diesen evtl. nach dem Gelenk gar nicht, da würde der Haltestellenmonitor ja genügen meiner Meinung.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2013 21:21 von Christian0911.
zu den Live-Fahrplandaten:
Der Testbetrieb ist bereits jetzt online unter http://start.vag.de/!

Gruß
Also was ich mir noch auf der Linie der U1 wünschen würde, wäre eine Anzeige, aus der ersichtlich ist, wie lange es noch dauert bis der nächste Zug kommt.

Auf der U2/U3 meine ich, ist das doch zum Teil realisiert und in anderen Städten schon seit langen Gang und Gäbe.
Auf der U1 wird so ein System mit den Zeiten wohl erst mit AGT kommen nehm ich an... auf der U2/U3 isses schon an jeder Station gang und gebe, bei der U1 steht das nicht mal am Plärrer wann der Zug kommt, aber auch hier gibt's irgendwo einen Kontakt bei dem die Anzeige dann auf großes Bild umschaltet sobald der Zug kommt...

Naja und zwischen Messe und Eberhardshof kommt ja eh immer das "U1 richtung Langwasser-Süd fährt auf Gleis 2 ein" aus den Lautsprechern per Automatikansage.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
R5
Also was ich mir noch auf der Linie der U1 wünschen würde, wäre eine Anzeige, aus der ersichtlich ist, wie lange es noch dauert bis der nächste Zug kommt.

Das wird wohl erst realisiert werden, wenn die alten Fallblattanzeiger auf der U1 in Rente gehen.


Grüße,
401/402
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen