Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baubeginn U3 Südwest
geschrieben von 401/402 
Baubeginn U3 Südwest
29.11.2013 13:10
Hallo,

der U3-Nordabschnitt zwischen Friedrich-Ebert-Platz und Nordwestring befindet sich ja derzeit in Bau und soll 2015 eröffnet werden.

Wie sieht es aber mit den Planungen von Gustav-Adolf-Straße gen Gebersdorf aus? Nachdem der Streit mit dem Altersheim beim geplanten U-Bahnhof Großreuth ad acta gelegt (worden) ist, wollte ich fragen, ob es schon verlässliche Aussagen ob des Baustarts dieses Streckenabschnitts gibt. Ist da schon etwas bekannt?

Grund der Frage ist, da ich kürzlich am Tiefen Feld vorbei gefahren bin und eine Vielzahl kleiner farbiger Holzpfosten entdecken konnte. Diese schienen - zumindest meiner laienhaften Meinung nach - in der Flucht der geplanten U3 bis zum Bahnhof Kleinreuth zu verlaufen. Auch konnte ich bereits im September (oder wars Oktober?) Bohrungen durch eine Fachfirma im Bereich der geplanten U-Bahntrasse bei Kleinreuth begutachten.

Möchte man nach dem "Baustopp" nun endlich Nägel mit Köpfen machen oder haben die Bohrungen/Vermessungsarbeiten andere Hintergründe?

Grüße,
401/402
Könnte evtl. auch etwas mit dem geplanten Straßenausbau zu tun haben, wobei das ja m.W. zeitgleich mit der U-Bahn umgesetzt werden soll(te)...?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich bin vor einigen Wochen am Tag der offenen Tür im zukünftigen U-Bahnhof Nordwestring gewesen. Habe den Mitarbeiter vom U-Bahn-Amt mit meinen Fragen gelöchert.
Seine Antworten sind folgende gewesen.

U3 Nordwest
- Am Nordwestring ist Schluss. Die U3 hat dort ihren Endbahnhof gefunden. Es gibt keine Planungen über Nordwestring hinaus. Der Endbahnhof soll im Dez. 2015 angefahren werden. (Einige Stimmen gehen von Dez. 2016 aus)

U3 Südwest
- Die beiden Abschnitte im Südwesten werden kommen, sich aber um gut 2, 3 oder gar noch (ca.) 4 Jahre nach hinten verschieben. Die 4 Jahre sind mal von mir angenommen.
Großreuth, Kleinreuth und Gebersdorf. Die U3 wird wohl um 2021 oder 2022 ihren Endbachhof anfahren. Eher wohl nicht. Denke mal daß die Bauarbeiten Ausbau Rothenburger Str. und der U3-Bau abgestimmt werden und daß was du gesehen hast Vorarbeiten für beide Sachen sind.

U3 Zirndorf
- Wird mit Sicherheit nicht kommen.

U1 Verlängerung in Fürth
- Wird mit Sicherheit nicht kommen.

U2 Verlängerung nach Stein
- Wird mit Sicherheit nicht kommen.

U25 Eibach
- Ja, da arbeitet man im Rathaus dran. Würde man schon wollen. Ob es möglich ist?

U4 Zabo
- Gedankenspiele.

So, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
> U4 Zabo
> - Gedankenspiele.

Oh, das finde ich interessant. Man schließt es nicht so definitiv wie manch anderes aus... Wenn man darauf noch etwas "rumdenkt", dann isses möglichweise sobald Eibach denn im Bau ist, soweit zuende gedacht, das es doch kommt - NVEP-Ergebnis hin oder her.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel,

ich glaube solche Aussagen auf der U-Bahnbaustelle sind so eine Sache für sich.
Ich bin vor einigen Wochen dahin und wollte versuchen, soweit es ging auf meine Fragen antworten zu finden.
Bei den möglichen Verlängerungen der U1, U2 und U3 hat die Stadt Nürnberg keine Handhabe. Alle drei Linien mit ihren möglichen Verlängerungen sind nicht mehr auf Fürther Stadtgebiet. Die Städte Fürth, Stein und Zirndorf sind (meiner Ansicht) vom Nürnberger U-Bahnwahn nicht beflügelt worden.
Nur mal meine Sicht der Dinge...

zu Fürth

Unsere Nachbarn stehen vor Veränderungen in der Innenstadt. Die Kaufkraft ist dahin und die U1 hat die Bürger zum Einkaufen nach Nürnberg in die Altstadt gefahren. Die Verlängerungen der U1 1982 bis zur Jakobienenstr. und 1985 zum Fürther Hauptbahnhof standen in einen anderen Licht. Da hat man einfach die Strassenbahn durch die U-Bahn ersetzt und Fürth hat da voll mitgezogen.
Jahre später hatte man einen anderen OB und einen anderen Stadtrat und man hatte sich auch die Verlängerungen irgendwie reindrücken, aufschwätzen oder aufträngen lassen. Fürth hat halt in den 90er und 2000er Jahren den U-Bahnwahn mitgemacht bis man an der Hardhöhe angelangt ist. Nun gibt es halt noch mögliche Verlägerung um einen Bahnhof. Doch die Quelle gibt es in dieser Form nicht mehr. Genau diese Internetseite ist vom Imperium geblieben.
[www.quelle.de]|pcrid|28928557820|pkw|quelle|pmt|e
Dieses Gewerbegebiet wird wohl "so" nie kommen. Kein Mensch braucht diese teure Verlängerung.

zu Stein und Zirndorf

Beide zwei kleinere Städte vor den Nürnberg und Fürths Toren. Die VAG verbindet sie per Bus. Ich glaube es gibt weder in Zirndorf, noch in Stein Menschen, die einen U-Bahnanschluss haben wollen. Naja, eine Hand voll...
Somit ist die Verlängerung der U2 und der U3 doch auch vom Tisch.

zu Eibach

Tja, da kann Nürnberg sich nun zusammenspinnen. Bei der U25 haben sie freie Hand. Mal schauen was daraus wird. Ich bin nicht dafür.

zu Zabo

Ich denke vorerst ist die U4 nur ein Gedankenspiel. Mehr aber auch nicht. Und sie steht noch hinter der U25. Somit wird da auf Jahre erstmal überhaupt Nichts kommen.

Ich glaube auch, man muß abwarten wie sich die Lage in Deutschland und/oder Nürnberg verändert. Ist in 5, 7 oder 10 Jahren noch der Wille da, solche Sachen zu bauen. Oder geht der Blick auf Strassenbahnverlängerungen.
Im Endeffekt können wir hier im Forum ja nur spekulieren, denn solche Projekte haben ja aus gewissen Gründen (*hust* Bürgerproteste etc.) auch eine gewisse Geheimhaltungsstufe...

Zirndorf wird wohl nie mehr irgendwas, das Bürgervotum gegen die U-Bahn war deutlich, eine Bibertbahn ist durch gewisse Umstände auch in sehr weite Ferne gerückt und eine Straßenbahn wäre dank der Einstellung des Astes damals zur Gustav-Adolf-Str auch mehr als utopisch... tja was bleibt ist dann wohl nur der Bus... den Bus könnte man ja durchaus bis dahin steigern: [www.stadtbus2.de] aber ob das derzeit schon nötig ist?

Tja die Fürther trauern jeden Tag um die Straßenbahn... diese war für Fürth ein Segen und wäre es noch heute wenn ich mir anschaue wie voll teilweise sogar die Gelenkbusse sind, die Solobusse sind fast schon wahre Sardinen da könnte man auf einen auf Tokyoter U-Bahn machen (Fachkreise wissen was ich meine)

Eibach/Zabo
Da kann man derzeit aber auch vermehrt hören das man in Eibach die U-Bahn nur von einer gewissen schwarzen Partei möchte. Das könnte an der kommenden Wahl hängen ob die kommt oder nicht das gleiche gilt für Zabo.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2013 19:05 von Christian0911.
@Marktkauf:

Vielen Dank für die Infos!


Grüße,
401/402
Sorry, ich habe 100 Rechtschreibfehler in den Text reingehauen.
Zitat
Marktkauf
Sorry, ich habe 100 Rechtschreibfehler in den Text reingehauen.

Ich hab jetzt beim Überfliegen nur fünf gefunden, also ganz gutes Ergebnis.
Die anderen, nicht Rechtschreib-Fehler habe ich nicht gezählt.

SCNR :-)
Freue mich immer auf Ihre Beiträge.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen