ABS Nürnberg - Ebensfeld -> Pläne [m1L] 08.01.2014 14:09 |
Re: ABS Nürnberg - Ebensfeld -> Pläne [m1L] 08.01.2014 16:53 |
Re: ABS Nürnberg - Ebensfeld -> Pläne [m1L] 08.01.2014 17:20 |
Re: ABS Nürnberg - Ebensfeld -> Pläne [m1L] 08.01.2014 17:55 |
Zitat
Mezzo
Danke, für den Link!
Am Interessantesten dürften wohl die Bahnhöfe Forchheim und Eggolsheim Süd sein.
Forchheim wird dann ganze 8 Gleise haben. Die beiden Aussenbahnsteige 1 und 7 erhalten eine Länge von 210m.
Der neue S-Bahnsteig 4/5 wird 140m und erhält einen Stutzen am Nordkopf zum Wenden.
- Gl1 RE- Bahnsteig
- Gl2 Durchfahrgleis
- Gl3 Durchfahrgleis/Überholgleis
- Gl4 S-Bahn Bahnsteig
- Gl5 S-Bahn Bahnsteig
- Gl6 Durchfahrgleis
- Gl7 RE-Bahnsteig
- Gl8 RB-Bahnsteig EBS
Was mir noch nicht ganz klar ist, ob der neue Bahnsteigzugang als Über- oder Unterführung dargestellt sein soll....
Re: ABS Nürnberg - Ebensfeld -> Pläne [m1L] 08.01.2014 18:56 |
Re: ABS Nürnberg - Ebensfeld -> Pläne [m1L] 08.01.2014 19:19 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wo ich grad das kalte Grausen krieg, ist Lage des ESTW-Containers in Blatt 11. Wenn ich die benachbarte Brücke richtig als den Frankenstauweg idendifiziere, dann ist das Ding, was die Erreichbarkeit betrifft mit A. d. W. noch wohlwollend umschrieben... Da dürfen die Eggolsheimer nie nen FDL kriegen, der auf den Zug angewiesen ist. Vor allem zur Frühschicht. Falls die 5:15 als Ablösezeit behalten, wenn die dann dahin umziehen, der erste Zug Eggolsheim Hp eh erst 5:29 erreicht, und man dann noch locker 10 - 15 Minuten Radeln oder alternativ 35-45 Minuten laufen muss, na denn Prost Mahlzeit. Gut das mich das momentan nicht betrifft...
Re: ABS Nürnberg - Ebensfeld -> Pläne [m1L] 08.01.2014 20:36 |
Zitat
hub17
Zitat
Daniel Vielberth
Wo ich grad das kalte Grausen krieg, ist Lage des ESTW-Containers in Blatt 11. Wenn ich die benachbarte Brücke richtig als den Frankenstauweg idendifiziere, dann ist das Ding, was die Erreichbarkeit betrifft mit A. d. W. noch wohlwollend umschrieben... Da dürfen die Eggolsheimer nie nen FDL kriegen, der auf den Zug angewiesen ist. Vor allem zur Frühschicht. Falls die 5:15 als Ablösezeit behalten, wenn die dann dahin umziehen, der erste Zug Eggolsheim Hp eh erst 5:29 erreicht, und man dann noch locker 10 - 15 Minuten Radeln oder alternativ 35-45 Minuten laufen muss, na denn Prost Mahlzeit. Gut das mich das momentan nicht betrifft...
Ja, das ist die A73-Brücke. Der Standort des ESTW ist demnach hier, dazu passt auch der Name des Zufahrtswegs. Der dort arbeitende Fdl sollte in die Fritz-Hoffmann-Strasse oder den Gebrüder-Waasner-Weg in Forchheim ziehen, dann ist es noch in endlicher Zeit zu Fuß machbar (2km), wenn er wo anders wohnt aber ...
Re: ABS Nürnberg - Ebensfeld -> Pläne [m1L] 08.01.2014 20:58 |
Re: ABS Nürnberg - Ebensfeld -> Pläne [m1L] 08.01.2014 21:29 |
Re: ABS Nürnberg - Ebensfeld -> Pläne [m1L] 08.01.2014 21:41 |
Zitat
Daniel Vielberth
Aus den Erzählungen wie das einst bei Erlangen war, das zur schon-ESTW-aber-noch-nicht-München-Zeit einige vorübergehend im ESTW Arbeiteten, die davor schon an der Strecke waren, nachher aber nicht nach München sondern auf andere Betriebsstellen verteilt wurden, könnte ich mir halt vorstellen, das es da auch so läuft.
Re: ABS Nürnberg - Ebensfeld -> Pläne [m1L] 08.01.2014 22:05 |
Re: ABS Nürnberg - Ebensfeld -> Pläne [m1L] 08.01.2014 23:12 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Es soll 2016 ein ESTW-A Eggolsheim und Strullendorf in Betrieb gehen und müssten am ESTW-Z Erlangen dranhängen.
Re: ABS Nürnberg - Ebensfeld -> Pläne [m1L] 08.01.2014 23:26 |
Zitat
nvf
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Es soll 2016 ein ESTW-A Eggolsheim und Strullendorf in Betrieb gehen und müssten am ESTW-Z Erlangen dranhängen.
D.h. sie werden von Minga bedient, oder ?
Re: ABS Nürnberg - Ebensfeld -> Pläne [m1L] 09.01.2014 00:54 |
Re: ABS Nürnberg - Ebensfeld -> Pläne [m1L] 09.01.2014 02:30 |
Zitat
Daniel Vielberth
(...) also wird entweder das Strullendorfer ESTW (wo soll da eigentich der Vor-Ort-Bedienplatz hin?)...
Re: ABS Nürnberg - Ebensfeld -> Pläne [m1L] 09.01.2014 08:38 |
Zitat
Daniel Vielberth
Abwarten, hier in der Region gibts bestimmt ne bessere Verwendung für mich, als den Münchner Keller...
Zitat
Daniel Vielberth
Meine Vorstellung von Hirschaid 2018 ist die: Mittelbahnsteig steht und lässt flexiblere Betriebsführung in punkto Express und S-Bahn zu, der Südkopf ist so wie heute. Im Nordkopf stelle ich mir zwischen Asig F und Weiche 15 ne neue Weiche 14 vor, elektrisch gestellt, aber am mechanischen Riegel III/IV mit hängend, (so wie sich halt die 16er und 17er Weiche das Riegelpaar I/II teilen), mit der man ein neues Gleis östlich der bestehenden bis Strullendorf (dort in der Lage des alten 1er Gleises mündet dann alla Fürth ins alte Streckengleis nach Bamberg) erreichen kann, die zugehörige neue Fahrstraße ist mechanisch im Verschlusskasten eingerichtet, Asig F ist Lichtsignal und wird mit Fahrtaste und Sigtaste bedient (ein weiterer Signalhebel um aus dem Asig F ein dreibegriffiges machen zu können, dürfte nicht hinpassen), der Streckenblock für dieses eine Gleis wird im künftigen ESTW vorübergehend eingerichtet, im STW 2 in Hirschaid steht eine mini-Bedineinrichtung mit 3x3 Tischfeldern für Eraubnisabgabe und Empfangsanzeige sowie Bedineinrichtung der Weiche 14, das ganze wird als eingleisige Strecke betrieben, die Einrichtungen für Achsezählgrundstellung usw werden in Strullendorf drauf gelegt (da dürfte mehr Platz sein) und draußen hinter den mechanischen Signalen stehen verhüllte Ks Signale die noch so manche Winter vor Inbetriebnahme erleben werden... *gg*
Und da ist Hirschaid mit sicherheit integriert, da immer nur von diesen beiden Stellwerken geredet wird.Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Es soll 2016 ein ESTW-A Eggolsheim und Strullendorf in Betrieb gehen und müssten am ESTW-Z Erlangen dranhängen.
Re: ABS Nürnberg - Ebensfeld -> Pläne [m1L] 09.01.2014 11:33 |
Zitat
nvf
Zitat
Daniel Vielberth
Abwarten, hier in der Region gibts bestimmt ne bessere Verwendung für mich, als den Münchner Keller...
Die BZ ist nicht im Keller !
Zitat
Daniel Vielberth
Meine Vorstellung von Hirschaid 2018 ist die:
...
All das glaube ich nicht.
Und da ist Hirschaid mit sicherheit integriert, da immer nur von diesen beiden Stellwerken geredet wird.Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Es soll 2016 ein ESTW-A Eggolsheim und Strullendorf in Betrieb gehen und müssten am ESTW-Z Erlangen dranhängen.
Abgesehen davon habe ich auch mal gehört, dass das ESTW-A Kersbach (für NBD bis NFO) am ESTW-Z Erlangen, die ESTW-A Eggolsheim und Strullendorf am ESTW-Z Unterleiterbach hängen sollen. Aber möglicherweise hat man das (sinnvollerweise) geändert.
Re: ABS Nürnberg - Ebensfeld -> Pläne [m1L] 09.01.2014 14:21 |
Zitat
nvf
Abgesehen davon habe ich auch mal gehört, dass das ESTW-A Kersbach (für NBD bis NFO) am ESTW-Z Erlangen, die ESTW-A Eggolsheim und Strullendorf am ESTW-Z Unterleiterbach hängen sollen.
Re: ABS Nürnberg - Ebensfeld -> Pläne [m1L] 09.01.2014 16:36 |
Zitat
marco2206
Bleibt eigentlich Forchheim als recht junges Dr Stellwerk in Betrieb ( und mittels Fernsteuerung in das ESTW integriert) oder wird das auch durch ESTW ersetzt?
Re: ABS Nürnberg - Ebensfeld -> Pläne [m1L] 10.01.2014 18:38 |
Zitat
marco2206
Zwecks Ort des Bedienplatzes ist das mit München hält eine Philosophie von DB Netz. Wobei ich gehört habe das die totale Zentralisierung in München mittlerweile auch wieder vom Tisch sein soll.