Re: U3 Nord 13.01.2014 14:03 |
Re: U3 Nord 13.01.2014 16:23 |
Re: U3 Nord 14.01.2014 08:37 |
Re: U3 Nord 14.01.2014 09:34 |
Re: U3 Nord 14.01.2014 17:34 |
Zitat
Daniel Vielberth
an R-ler
allerdings, wie an anderer Stelle schon geschrieben, war schon das Bevölkerungspotenzial am Nordwestring etwas unter den Kriterien,
Re: U3 Nord 15.01.2014 09:02 |
Zitat
R-ler
Aber davon Lebt doch eine Linie. Um so länger desto mehr Fahrgäste.
Zitat
Bis Nordwestring gebaut ist der Bahnhof Nordwestring schon knapp bei Facktor 1. Wenn man jetzt bis Schniegling bauen würde wäre der Nordwestring bei Facktor 1,3 oder so. Ich finde das muss bei jedem weiterm Bahnhof mit Kalkuliert werden in wie fern er die restliche Strecke verbessert!
Re: U3 Nord 15.01.2014 10:59 |
Re: U3 Nord 15.01.2014 12:31 |
Re: U3 Nord 15.01.2014 19:06 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
R-ler
Aber davon Lebt doch eine Linie. Um so länger desto mehr Fahrgäste.
wie kommst Du denn auf diese seltsame Idee? Das hängt massiv vom durchquerten Gebiet ab und nicht von der Länge.
Daraus könnte man ja dann ganz leicht schlussfolgern, dass wenn man an jede aktuelle Linie noch 10 km Streckenlänge auf unbebautem Ackern anhängt die Fahrgastzahlen auf diesen Linien massiv steigen würden...
Zitat
Bis Nordwestring gebaut ist der Bahnhof Nordwestring schon knapp bei Facktor 1. Wenn man jetzt bis Schniegling bauen würde wäre der Nordwestring bei Facktor 1,3 oder so. Ich finde das muss bei jedem weiterm Bahnhof mit Kalkuliert werden in wie fern er die restliche Strecke verbessert!
und woher soll die Verbesserung kommen? Wenn nach dem Nordwestring keine nennenswerten Fahrgastzahlen zu erreichen sind, sinkt der Wert der Gesamtstrecke eher. Die Gesamtkosten für den Bau und Betrieb steigen durch die längere Strecke in einem größeren Verhältnis als die zu erwartenden Fahrgastzahlen zunehmen. Damit wirkt sich das eher negativ auf den Faktor aus.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: U3 Nord 16.01.2014 09:09 |
Zitat
R-ler
ich glaube ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. das was du wieder gegeben hast ist die momentane berechnungspraxis für strecken. diese ist mir bekannt. ich binn aber der meinung das man das ganze aus einer anderen richtung betrachten muss.
mal eine milchmädchenrechnung zur verdeutlichung:
Nordwestring 400*- Klinikum Nord 800 - F E Platz 1200 - Kaulbachplatz 1500....
Schniegling 200 - Nordwestbahnhof 500- Nordwestring 900- Klinikum Nord 1300 - F E Platz 1700 - Kaulbach 2000....
Durschnittliche Fahrgäste die sich gesammt duch diesen Bahnhof bewegen.
Ich hoffe ich konnte damit halbwegs verständlich machen was ich meine.
Die netto Fahrgastzahlen die die Ubahn nutzen erhöt sich mit jeder station.
Zitat
Ob die letzte stationen dann wirtschaftlich sind finde ich muss nicht das oberste kriterium sein sondern das man wenn man eine Linie baut diese dann auch konsequent bis zum ende bau und nicht bei der 2/3 aufhört.
Re: U3 Nord 16.01.2014 12:22 |
Re: U3 Nord 16.01.2014 13:17 |
Re: U3 Nord 18.01.2014 19:41 |
Zitat
Phantom
heut morgen schwadroniert maly im kommerzradio: "die u bahn erschließt ja da oben ein so dicht bebautes gebiet, da hätte man gar keine straßenbahn bauen können, rein vom platz her."
im kirchenweg war der gute mann wohl noch nie - da wär er ja am ende über die schienen gestolpert... oh armes nürnberg!
Re: U3 Nord 20.01.2014 17:28 |
Re: U3 Nord 21.01.2014 20:07 |
Re: U3 Nord 22.01.2014 18:31 |
Re: U3 Nord 22.01.2014 20:57 |
Re: U3 Nord 23.01.2014 12:02 |