Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U3 Nord
geschrieben von R-ler 
U3 Nord
12.01.2014 15:55
Hallo die Herren,

Mir erschließt sich der Sinn des Endpunktes der U3 Nord nicht ganz.

In den ersten Planungen (1960-70) waren nach den Bahnhof Nordwestring noch die Stationen Schniegling und Kriegsopfersiedlung geplant.

Gut das die Kriegsopfersiedlung keine eigene U-Bahn braucht ist klar. Aber wieso nützt man nicht, wenn man schon einen komplett neuen U-Bahnast baut das volle Potenzial aus und baut ihn bis ans ende der dichten Bebauung???

So ist der letzte Bahnhof Nordwestring eigentlich mitteen in der Stadt.
Die U1 hat man ja auch bis ans ende von Langwasser gebaut und nicht in der Mitte aufgehört!

Da der Ubahntunnel ja eh bis auf höhe der Herforderstr. geht wäre doch ein Bahnhof in der Lemgoerstr. und in Schniegling mehr als sinnvoll.
Man würde sich 2 Buslinien in dem Berreich sparen und hat das Potenzial des U-Bahnastes ausgenutzt.

Diese Maßnahme würde ja auch die bestehende Strecke besser ausslasten.

Auf dem Plan der beim Tag der offenen Tür vom Bf Nordwestring ausgehangen war konnte man sehen das der schienenstrang Plantechnisch auch nach dem Bauwerkende weitergeführt war. Ich vermute mal das es hier auf jeden fall schon grob/theoretisch Pläne gibt. Zumindest intern im Tiefbauam.

Vielleicht weiß jemand von euch was genaues?

Grüße

R32 driver;)

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Re: U3 Nord
13.01.2014 14:03
Ich könnte mir vorstellen in der heutigen Zeit hätte man eine U1 auch bloß noch bis Langwasser-Mitte gebaut da muss man nach Möglichkeit an allem sparen und darf bloß keinerlei Vorteile für Fahrgäste einbauen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: U3 Nord
13.01.2014 16:23
an R-ler

Technisch wäre der Weiterbau sicher kein Problem, allerdings, wie an anderer Stelle schon geschrieben, war schon das Bevölkerungspotenzial am Nordwestring etwas unter den Kriterien, schon dass sozusagen eine Zugabe, noch weiter draußen wirds zu dünn. Sollte es aber gelingen, im Nachhinein, doch noch die einstmals geplante Hochhausstadt Wetzendorf hochzuziehen, dürften Chancen für Bahnhöfe an den von dir angedachten Stadtorten nicht schlecht stehen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: U3 Nord
14.01.2014 08:37
mich würde auch mal interessieren, inwieweit die fahrgastprognosen für die bisherige u3 (nord) eigentlich mit den tatsächlichen zahlen zusammenpassen. hat da vielleicht schon jemand was gehört? und ich meine jetzt schon echte zählungen und keine eindrücke "aus dem bauch raus" - die hätte ich selber :)
Re: U3 Nord
14.01.2014 09:34
Soviel ich von VAG-Mitarbeitern gehört habe, sind weniger Fahrgäste mit der U3-Nord unterwegs als prognostiziert wurde (Abschnitt Friedrich-Ebert-Platz - Rathenauplatz). Was mich nicht wundert, denn mit dem 5-Min.-Takt auf der Linie 4 zum Plärrer lockt man die potentiellen U3 Fahrgäste ja nicht grade in den Untergrund

Meiner Meinung nach wird aber das Potential vom Bahnhof Nordwestring unterschätzt. Denn die Anwohner im westlichen Bereich der Kölner Str, Düsseldorfer Str, sowie der Aachener Str und sogar der Jülicher Str haben mit dem neuen U-Bahnhof einen attrakiveren Anschluss als jetzt mit dem 35er an der Bielefelder Str bzw Lerchenbühlstraße und kommen zu dem noch schneller und ohne umsteigen direkt in die Stadt bzw zum Plärrer bzw Hauptbahnhof. Ich hab den Fußweg von der Jülicher Straße zum künftigen Bahnhof Nordwestring schon probiert und man kann ihn bequem in knapp 10 Minuten erreichen, jede andere Haltestelle wie Forchheimer Straße (Linie 47) die in der Nähe liegen sind keines Falls attraktiver.
Im Süden und Westen des neuen Bahnhofs liegen dicht bebaute Wohngebiete. Lediglich im Osten des Einzugsgebietes finden sich Ein- und Zweifamilienhäuser, bzw Teile des Klinikums.
Re: U3 Nord
14.01.2014 17:34
Zitat
Daniel Vielberth
an R-ler

allerdings, wie an anderer Stelle schon geschrieben, war schon das Bevölkerungspotenzial am Nordwestring etwas unter den Kriterien,

Aber davon Lebt doch eine Linie. Um so länger desto mehr Fahrgäste. Bis Nordwestring gebaut ist der Bahnhof Nordwestring schon knapp bei Facktor 1. Wenn man jetzt bis Schniegling bauen würde wäre der Nordwestring bei Facktor 1,3 oder so. Ich finde das muss bei jedem weiterm Bahnhof mit Kalkuliert werden in wie fern er die restliche Strecke verbessert!

Dann würde man sicherlich bis Schniegling bauen...

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Re: U3 Nord
15.01.2014 09:02
Zitat
R-ler
Aber davon Lebt doch eine Linie. Um so länger desto mehr Fahrgäste.

wie kommst Du denn auf diese seltsame Idee? Das hängt massiv vom durchquerten Gebiet ab und nicht von der Länge.
Daraus könnte man ja dann ganz leicht schlussfolgern, dass wenn man an jede aktuelle Linie noch 10 km Streckenlänge auf unbebautem Ackern anhängt die Fahrgastzahlen auf diesen Linien massiv steigen würden...

Zitat

Bis Nordwestring gebaut ist der Bahnhof Nordwestring schon knapp bei Facktor 1. Wenn man jetzt bis Schniegling bauen würde wäre der Nordwestring bei Facktor 1,3 oder so. Ich finde das muss bei jedem weiterm Bahnhof mit Kalkuliert werden in wie fern er die restliche Strecke verbessert!

und woher soll die Verbesserung kommen? Wenn nach dem Nordwestring keine nennenswerten Fahrgastzahlen zu erreichen sind, sinkt der Wert der Gesamtstrecke eher. Die Gesamtkosten für den Bau und Betrieb steigen durch die längere Strecke in einem größeren Verhältnis als die zu erwartenden Fahrgastzahlen zunehmen. Damit wirkt sich das eher negativ auf den Faktor aus.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: U3 Nord
15.01.2014 10:59
an R-ler

Ja, schöne Idee! Man verlängert eine Linie und bekommt dadurch mehr (noch mehr) Fahrgäste. So Einfach ist es wohl nicht.
Glaube wir haben doch schon Beispiele bei uns im U-Bahnnetz.

U1 - Langwasser/Süd, Fürth/Hardhöhe
U2 - Flughafen

Die Fahrgastzahlen sind da nicht sehr Hoch!?

Unser Werstattmeister hat es auf den Punkt gebracht!
Re: U3 Nord
15.01.2014 12:31
Naja gut die U1 ist eher ein schlechteres Beispiel, die Fahrgastzahlen die aber tatsächlich zwischen Langwasser-Süd und Hardhöhe bewegen dürften zwar auf die gesamte Strecke überschaubar sein, jedoch heißt es nicht das die U1 an den Endpunkten überhaupt kein Potenzial aufweißt, das Fahrgastpotenzial verteilt sich hier eben nicht nur auf die beiden Endpunkte sondern auf die gesamte Strecke woraus sich dann eben der Takt ergibt der aber vor allem im Bereich Langwasser m.E. wieder auf den alten 3 1/2 Minuten Takt in der HVZ angehoben werden sollte und nicht nur der 5 Minuten Takt die U-Bahnzüge sind doch schon wesentlich voller wie damals als man noch eine U11 abwarten konnte... die U11 fährt ja auch nicht mehr täglich sondern nur noch an Schultagen das macht schon doch einen Unterschied (zur Verschlechterten Situation im Moment) meiner Meinung.

Ich vermute einmal das dieser Effekt wohl auch auf den anderen Strecke auftritt, von Flughafen/Ziegelstein die Gesamtstrecke nach Röthenbach werden weniger Leute fahren als nur den Teilabschnitt Flughafen/Ziegelstein - Hbf oder Plärrer weil die Leute dort eben dann umsteigen oder halt erst zusteigen wenn ihr versteht wie ich meine ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: U3 Nord
15.01.2014 19:06
Zitat
werkstattmeister
Zitat
R-ler
Aber davon Lebt doch eine Linie. Um so länger desto mehr Fahrgäste.

wie kommst Du denn auf diese seltsame Idee? Das hängt massiv vom durchquerten Gebiet ab und nicht von der Länge.
Daraus könnte man ja dann ganz leicht schlussfolgern, dass wenn man an jede aktuelle Linie noch 10 km Streckenlänge auf unbebautem Ackern anhängt die Fahrgastzahlen auf diesen Linien massiv steigen würden...

Zitat

Bis Nordwestring gebaut ist der Bahnhof Nordwestring schon knapp bei Facktor 1. Wenn man jetzt bis Schniegling bauen würde wäre der Nordwestring bei Facktor 1,3 oder so. Ich finde das muss bei jedem weiterm Bahnhof mit Kalkuliert werden in wie fern er die restliche Strecke verbessert!

und woher soll die Verbesserung kommen? Wenn nach dem Nordwestring keine nennenswerten Fahrgastzahlen zu erreichen sind, sinkt der Wert der Gesamtstrecke eher. Die Gesamtkosten für den Bau und Betrieb steigen durch die längere Strecke in einem größeren Verhältnis als die zu erwartenden Fahrgastzahlen zunehmen. Damit wirkt sich das eher negativ auf den Faktor aus.

Grüßle,
der Werkstattmeister



hi,

ich glaube ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. das was du wieder gegeben hast ist die momentane berechnungspraxis für strecken. diese ist mir bekannt. ich binn aber der meinung das man das ganze aus einer anderen richtung betrachten muss.


mal eine milchmädchenrechnung zur verdeutlichung:

Nordwestring 400*- Klinikum Nord 800 - F E Platz 1200 - Kaulbachplatz 1500....



Schniegling 200 - Nordwestbahnhof 500- Nordwestring 900- Klinikum Nord 1300 - F E Platz 1700 - Kaulbach 2000....




Durschnittliche Fahrgäste die sich gesammt duch diesen Bahnhof bewegen.

Ich hoffe ich konnte damit halbwegs verständlich machen was ich meine.
Die netto Fahrgastzahlen die die Ubahn nutzen erhöt sich mit jeder station.
Ob die letzte stationen dann wirtschaftlich sind finde ich muss nicht das oberste kriterium sein sondern das man wenn man eine Linie baut diese dann auch konsequent bis zum ende bau und nicht bei der 2/3 aufhört.

Ganz oder garnicht!

vg chris

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2014 19:08 von R-ler.
Re: U3 Nord
16.01.2014 09:09
Zitat
R-ler
ich glaube ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt. das was du wieder gegeben hast ist die momentane berechnungspraxis für strecken. diese ist mir bekannt. ich binn aber der meinung das man das ganze aus einer anderen richtung betrachten muss.

mal eine milchmädchenrechnung zur verdeutlichung:
Nordwestring 400*- Klinikum Nord 800 - F E Platz 1200 - Kaulbachplatz 1500....
Schniegling 200 - Nordwestbahnhof 500- Nordwestring 900- Klinikum Nord 1300 - F E Platz 1700 - Kaulbach 2000....
Durschnittliche Fahrgäste die sich gesammt duch diesen Bahnhof bewegen.

Ich hoffe ich konnte damit halbwegs verständlich machen was ich meine.
Die netto Fahrgastzahlen die die Ubahn nutzen erhöt sich mit jeder station.

Deine Rechnung ist zwar ganz nett, berücksichtigt aber die entstehenden Kosten nicht. Und gerade dieser Wert ist der entscheidende für die Wirtschaftlichkeit. Die Zahl der Fahrgäste, die durch einen Bahnhof durchfahren ist uninteressant. Wichtig ist der Wert der Fahrgäste, die an dieser Station ein- bzw. aussteigen. Daraus ergibt sich der Nutzen einer Station.

Zitat

Ob die letzte stationen dann wirtschaftlich sind finde ich muss nicht das oberste kriterium sein sondern das man wenn man eine Linie baut diese dann auch konsequent bis zum ende bau und nicht bei der 2/3 aufhört.

Doch, muss es. Da der größte Teil der Kosten durch Steuermittel bestritten wird, ist es verantwortungslos eine Station ins Nirvana zu bauen nur damit dort pro Zug 1 oder 2 Personen ein- bzw. aussteigen. Das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten einer solchen Station.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: U3 Nord
16.01.2014 12:22
Ich glaube ja, daß selbst die beiden neuen U-Bahnhöfe "Klinikum Nord" und "Nordwestring" nicht die großen Fahrgastzahlen bringen werden. Ob am Nordwestring so viele Fahrgäste vom Bus in die U3 umsteigen?
Re: U3 Nord
16.01.2014 13:17
heut morgen schwadroniert maly im kommerzradio: "die u bahn erschließt ja da oben ein so dicht bebautes gebiet, da hätte man gar keine straßenbahn bauen können, rein vom platz her."
im kirchenweg war der gute mann wohl noch nie - da wär er ja am ende über die schienen gestolpert... oh armes nürnberg!
Re: U3 Nord
18.01.2014 19:41
Zitat
Phantom
heut morgen schwadroniert maly im kommerzradio: "die u bahn erschließt ja da oben ein so dicht bebautes gebiet, da hätte man gar keine straßenbahn bauen können, rein vom platz her."
im kirchenweg war der gute mann wohl noch nie - da wär er ja am ende über die schienen gestolpert... oh armes nürnberg!

Maly ist mehr der Pressentant. Entschieden hat er das ganz sicher nicht!

Sind wir Froh das wir in Nürnberg wennigstens keinen Bürgermeister von der Christlichen Franken Ausbäuterpartei haben. Bestes und aktuellstes Beispiel Loewe...

Firmensitz ZACK nach München verlegt und keiner merkts oder regt sich auf das Franken immer weiter ausgequetscht wird...

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Re: U3 Nord
20.01.2014 17:28
Interessant wäre eine Verlängerung, wenn es eine Verknüpfung / Umsteigemöglichkeit zur lt. NVEP zu reaktivierenden Ringbahn gäbe. Ich bezweifle aber, dass es Bedarf und Nachfrage für eine weitere bauliche Verdichtung in diesem Bereich gibt. Zwar wächst Nürnberg, aber es gibt doch reichlich Gebiete, in denen neue Wohnbebauung entsteht. Und die Häuser müssen erst mal bezogen werden.
Re: U3 Nord
21.01.2014 20:07
War zwar schon vor 5 Tagen, ich verlinke trotzdem mal: [www.nordbayern.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: U3 Nord
22.01.2014 18:31
Die Strecke mit dem Endpunkt Nordwestring = Westfriedhof erschließt sich mir schon: Haltestelle Klinikum Nord, nächste Haltestelle Westfriedhof hört sich aus vielen auch aktuellen Gründen ( AOK-Krankenhausstudie) praktisch an. Ein Schelm, wer da Zusammenhänge vermutet. Wer kann da eigentlich noch weiterfahren? Aber alles alter Tobak, habe ich schon vor Jahren in diesem Forum angeschnitten. Vielleicht lässt einer der Eröffnungsredner in einigen Jahren den Scherz in seiner Rede einfließen. Grüße Euer Hans Peter
Re: U3 Nord
22.01.2014 20:57
Die Leute, die am Aufsessplatz oder Christuskirche in eine Straßenbahn gen Westen einsteigen, haben auch nur noch den Tod vor Augen: 6 Westfriedhof, 5 Südfriedhof. Und wenn man dann noch erwähnt, das man gerader Verlängerung (ohne Abbiegen an der Landgrabenstraße) auch noch nach Fürth käme... *duck*

EDIT 8 durch 5 ersetzt, Is ja die 5er

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2014 20:59 von Daniel Vielberth.
Re: U3 Nord
23.01.2014 12:02
Wobei der Gag mit den Friedhöfen seit dem man "Worzeldorfer Straße" als Ziel führt auch etwas verloren ging...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen