Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haben wir genug DT3/DT3F für die U3 im Endausbau?
geschrieben von Bussi 
Hallo,

mich beschäftigt schon länger die Frage, ob wir überhaupt genug U-Bahnzüge haben für die Verlängerung der U3 zum Nordwestring bzw die Verlängerung nach Großreuth?

Hat die VAG eine Nachbestellung von DT3 (F) berücksichtigt?

Weiß da jemand vielleicht etwas dazu?
Wenn die zwei DT3F Kurse der U1 auch auf die U2/U3 wandern dürften es genug sein..., und für die U1 kommen ja dann neue DT4...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Mal eine Grundsatzfrage in die Runde:

Wieviele Doppeltriebwagen braucht die U2/U21 und die U3 derzeit an einen normalen Werktag?
Wieviele Doppeltriebwagen brauchen Sie wenn die U3 den Nordwestring anfährt?
Und wieviele Doppeltriebwagen brauchen U2/U21 und U3 wenn Gebersdorf in einigen Jahren angefahren wird?
Die neuen Züge der U1/U11 werden wir aber nicht auf den anderen Linien sehen.
Mit der DT3/DT3F stehen insgesamt 46 Doppeltriebwägen zur verfügung.
In den Werktagen werden bei der U3 ca. 9 Doppeltriebwägen im Kurzzug-Einsatz benötigt und in Kurz und Langzugmischung ca. 12 Doppeltriebwägen benötigt. Bei der U2 (U21) werden in den Werktagen ca. 12 Doppeltriebwägen im Kurzzug-Einsatz benötigt und in Kurz und Langzugmischung ca. 17 Doppeltriebwägen benötigt.
Wenn bis zu 29 Doppeltriebwägen bei der U2 (U21) und U3 in den Werktagen im Einsatz sind da stehen noch 17 Doppeltriebwägen zur Verfügung. Die Restlichen DT3F Züge können bei der U1 (U11) eingesetzt werden und die Restlichen DT3/DT3F Züge sind Ersatzzüge oder sind im Betriebshof in Langwasser in der Werkstatt um die Züge zu warten oder Reperaturen durchzuführen. Wenn die U3 später von "Nordwestring" nach "Gebersdorf" fährt mach ich mir keine sorgen dass es mit den DT3/DT3F zu Engpässen kommen wird.
Aber es wird jetzt langsam Zeit dass die Nachfolger der DT1 kommen, weil die DT1 Züge bald ihre Zeit hinter sich haben werden und bald für den Nahverkehr nicht mehr sind das was sie mal waren. da wird es Zeit dass die neuen DT4 bald kommen, hoffentlicht ende 2014 oder spätestens früher 2015 die ersten DT4 Züge nach Langwasser liefern, sonst gehen der U1 (U11) fast alle Züge aus.
Zitat
Lose
...da wird es Zeit dass die neuen DT4 bald kommen, hoffentlicht ende 2014 oder spätestens früher 2015 die ersten DT4 Züge nach Langwasser liefern, sonst gehen der U1 (U11) fast alle Züge aus.

Das kannste eher abhaken. Die Fahrzeuge sind noch nicht einmal Ausgeschrieben.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Zitat
Lose
...da wird es Zeit dass die neuen DT4 bald kommen, hoffentlicht ende 2014 oder spätestens früher 2015 die ersten DT4 Züge nach Langwasser liefern, sonst gehen der U1 (U11) fast alle Züge aus.

Das kannste eher abhaken. Die Fahrzeuge sind noch nicht einmal Ausgeschrieben.

Es wird jetzt Zeit dass die Fahrzeuge ausgeschrieben werden, weil schon im Jahr 2012 in der Homepage der VAG stand, dass die DT4 kommen sollen. Vielleicht hakt es mit der Kosten Finanzierung?
Die VAG hatte nicht einmal Geld für Papier und Druckerschwärze um Sonderfahrpläne für die Spielwarenmesse zu drucken...

Im Notfall muss man sich halt wieder zwei, drei A-Wagen Langzüge aus München leihen für die U1... ^^

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Die VAG hatte nicht einmal Geld für Papier und Druckerschwärze um Sonderfahrpläne für die Spielwarenmesse zu drucken...

Im Notfall muss man sich halt wieder zwei, drei A-Wagen Langzüge aus München leihen für die U1... ^^

Christian0911, da geb ich Ihnen vollkommen Recht, darum erhöht die VAG jedes die Fahrpreise damit sie wieder Geld für's Papier und für die Drucker-Tinte haben.
Ist mir auch schon aufgefallen, daß weniger Sonderfahrpläne aushängen. Wahrscheinlich schon Sparmaßnahmen um die Tunnelrenovierungen finanzieren zu können.

Tschö
UHM
@Uhm naja wer weiß vllt. haben wir dann ja auch mal "Geistertunnels" falls die stillgelegt werden oder aber nicht mehr im Fahrgastbetrieb genutzt werden dürfen ala Bayernstraßentunnel, so einen Schienenersatzverkehr für die U-Bahn hatte man ja schon länger nicht mehr ala damals die Linie 90 bei der Hochbahnsanierung aber ich glaube wenn die Langwasser Tunnels betroffen wären, würde man wohl eh nur 54 und 59 wieder nach L-Mitte fahren lassen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sollten die neuen DT4 ähnlich dem Münchner C-Wagen sein, würde ich lieber noch 20 weitere Jahre mit dem DT1 fahren. ;)
@Dirk ich denke eher das wird in Richtung DT3F nur ohne AGT Möglichkeit gehen... (evtl. mit roten Plastiksitzen ala Frankenstadion)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
@ Lose: Nach meiner Rechnung benötigt die U2 morgens 22 DT, und die U3 morgens 13 DT (5 Langzüge). Dann haben wir 35 DT. Mit Eröffnung Nordwestring, was in etwa der Strecke Maxfeld - Friedrich-Ebert-Platz entspricht von der Länge und der Haltestellenabstände, werden wohl drei Züge mehr gebraucht und auch aus den Langzügen aus jetzt 5, dann wohl eher 7 werden, da eigentlich schon jetzt 6 Langzüge sinnvoller wären was meine beobachtungen am Hbf morgens zeigen. Damit kommen wir dann auf 40 DT nach Eröffnung des Nordwestrings.

Somit stehen dann noch 6 DT als Reserve zur Verfügung. Und die strecke bis Gebersdorf ist nicht grade Kurz, auch wenn sie nicht so viele Bahnhöfe bekommt. Aber mit nur 6 Fahrzeugen, wird es schon eng was eine Reserve angeht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen