Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einsatz des Talent 2 nach 2017?
geschrieben von Xamiro 
Prinzipiell würde ich jedem anderen EVU wünschen, sich für das S-Bahn Netz Nürnberg zu qualifizieren, aber DB Regio wird wohl ab 2018 das Netz auch weiterhin betreiben. Der Einsatz des Talent 2 scheint somit bis 2029 "beschlossene Sache" zu sein.
Nun ist mir aber eine Sache in der Ausschreibung der BEG aufgefallen. Dort heißt es:
"Gepäckablagen sind zumindest oberhalb aller fest eingebauten Sitze vorzusehen."
Dieses Merkmal erfüllt der Talent 2 nicht. Prinzipiell lassen sich Gepäckablagen leicht nachrüsten, aber warum hat man nicht schon bei der Einführung des Talent 2 alle Sitze mit Gepäckablage ausgerüstet?

@ marco2206: Du hast mir einem anderen Thread das Angebot gemacht, Skizzen des Talent 2 zu Verfügung zu stellen. Wenn du sie findest, ich bin ein dankbarer Abnehmer ;)
Zitat
Xamiro
@ marco2206: Du hast mir einem anderen Thread das Angebot gemacht, Skizzen des Talent 2 zu Verfügung zu stellen. Wenn du sie findest, ich bin ein dankbarer Abnehmer ;)

Bin zwar nicht Marco, aber vielleicht hilft das hier weiter:
[www.nahverkehr-franken.de]

Und das hier zu den Gepäckablagen:
[www.nahverkehr-franken.de]
Teilweise sind diese also schon vorhanden und an den anderen Stellen sind sie nachrüstbar.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
An nvf. Vielen dank für die Skizze. Marcos Skizze wollte aber glaub ich noch etwas tiefer ins Detail gehen.
Natürlich ist der Talent 2 teilweise schon mit Gepäckablagen ausgestattet aber eben nur teilweise. Speziell im Übergangsbereich also an den Jakobsdrehgestellen fehlen diese. Nun habe ich mir auch gedacht dass diese sich sicherlich nachrüsten lassen aber warum hat man das nicht gleich zu Beginn gemacht? Oder ist bei DB Region der spardruck so gross geworden?
Ich habe da einen anderen Grund im Sinn. Beim nachrüsten der Gepäckablagen würden sich entweder die Fahrgäste den Kopf anstossen oder aber die Ablage würde derart klein ausfallen dass man nichts mehr unterbringen könnte. Zumindest subjektiv finde ich dass schon jetzt nicht gerade viel Platz an dieser besagten stelle ist um noch Gepäckablagen unterbringen zu können....
Ob nun wegen dieser Kleinigkeit gleich Neufahrzeuge beschafft werden ist natürlich fragwürdig. Auf der anderen Seite steht prinzipiell die Frage ob DB Region beim gewinnen der Ausschreibung eine Fahrzeugflotte aus unterschiedlichen Fahrzeugen will oder eine einheitliche und ob man dann für letzteres auch wieder den Talent 2 beschaffen würde.
Zitat
Xamiro
An nvf. Vielen dank für die Skizze. Marcos Skizze wollte aber glaub ich noch etwas tiefer ins Detail gehen.

Ich hatte da mal gestöbert, aber auch nichts großartig anderes als das schon gezeigte gefunden. In dem anderen Thema.ging es darum, warum beim 442 der Hochflurbereich so lange ist. Zum Innenraum habe ich ohnehin nichts.
Zitat
Xamiro
Prinzipiell würde ich jedem anderen EVU wünschen, sich für das S-Bahn Netz Nürnberg zu qualifizieren, aber DB Regio wird wohl ab 2018 das Netz auch weiterhin betreiben. Der Einsatz des Talent 2 scheint somit bis 2029 "beschlossene Sache" zu sein.

Aber nur im Los 1 der Ausschreibung! Für Los 2 sind ja bekanntlich Neufahrzeuge gefordert. Und ich glaube kaum das da nochmal der 442 kommt. Ohnehin habe ich mehr und mehr den Eindruck das die BEG durch die Aufteilung in Lose für das Los 2 ohnehin einen Mitbewerber möchte anstelle der DB.
> Ohnehin habe ich mehr und mehr den Eindruck das die BEG durch die Aufteilung in Lose für das Los 2 ohnehin einen Mitbewerber
> möchte anstelle der DB.

Wobei sich mir die Frage stellt, was ein Nicht-DB-EVU da groß innovativ anders machen könnte. Es ist unleugbar, das gerade durch private EVU's doch gerne mal innovative Neukonzepte eingefürt wurden, die mir persönlich sehr gut gefallen, sei es Bad Rodach-Weiden, wo eine unscheinbare Nebenstrecke nun Anschlüsse hat, die zu DB-Zeiten undenkbar waren, sei es Ebermannstadt - Ebern als Durchläufer, aber die S-Bahn, die doch wegen der engen Verzahnung von Fahrzeugen und Strecken eh keine echte Flexibiltät bietet, da kann ein privates EVU doch im Prinzip nichts anderes neues machen, als jetzt auch schon gefahren wird. Wirklich "frischen Wind reinbringen" wie anderswo geht nicht, falls man seitens der BEG darauf hofft, wird man wahrscheinlich enttäuscht werden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bzgl. frischem Wind kann man ja immerhin noch hoffen, dass der Neumarkter Zug irgendwann doch noch zur S-Bahn wird. ;)
An Phantom. Verstehe ich nicht. Meinst du mit Neumarkter Zug agilis, also eine express Durchbindung nach Nürnberg? Wäre tatsächlich der einzig frische Wind der bei der derzeitigen lose Vergabe möglich wäre.
OK der agilis express könnte zur Verstärkung noch bis Bamberg durchgebunden werden und dort nur an den wichtigsten Stationen halten. Gleichzeitig Rücknahme der s1 bis Forchheim bei Durchbindung der rs1 von Ebermannstadt bis Ebern über Bamberg.
S4x zusätzlich als Express bis Crailsheim bzw Dinkelsbühl mit Flügelung in dombühl bei Rücknahme des 20 min Takts bis Ansbach auf Halbstundentakt.... Somit waren Bamberg parsberg dombühl an die "s Bahn" angeschlossen und haben trotzdem eine schnelle Verbindung nach Nürnberg.
Klappt jetzt aber nur für agilis insofern sie beide lose gewinnen und Hybridfahrzeuge auf der s4x einsetzen.
Ich glaube, Phantom geht eher darum, das endlich aus der Regionalbahn S3 mal ne S-Bahn wird... Wäre die Frage, ob die Ausschreibung dieses offen ließe, oder ob ein anderes EVu schon per Vertrag auf das heutige Betriebskonzept gebunden wäre.

Zu Dombühl. Ich weiß nicht, ob schon was getan wurde, aber als ich den Bf. das letzte mal sah war ein Betrieb, wo gleichzeitig die Nürnberger und die Dinkelsbühler Strecke anfahrbar ist, nicht wirklich sinnig möglich.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Xamiro
S4x zusätzlich als Express bis Crailsheim bzw Dinkelsbühl mit Flügelung in dombühl

Die Dinkelsbühler Strecke steht jetzt unter "gegebenenfalls" bei der Ausschreibung zum D-Netz Nürnberg (Betriebsaufnahme Dez 2018) dabei. Außerdem steht dort nicht Dombühl - Dinkelsbühl sondern Ansbach - Dinkelsbühl. Ich frage mich, ob die Züge dann im Bf Dombühl wenden, oder ob die Strecke kurz vor dem Bf Dombühl verschwenkt wird, damit man von der anderen Seite in den Dombühler Bf einfahren kann. Platz wäre dort genug für so einen Verschwenk.
Es braucht keinen verschwenk der Dinkelsbühler Strecke in dombühl. Es kommt die s4x in Doppeltraktion in dombühl an. Ein teil fährt weiter Richtung Crailsheim nach Westen. Der hintere Zugteil wechselt in dombühl die Fahrtrichtung und fährt nach Dinkelsbühl. So wie ich die Strecke kenne ist das eine durchaus gängige Variante.
Dass die Strecke von Dinkelsbühl tatsächlich bis nach Ansbach ausgeschrieben wird glaube ich nicht so recht. Zusammen mit dem RE und der S Bahn gäbe es dann einen Halbstundentakt auf der Strecke. Etwas viel wo heute doch nur ein Zweistundentakt auf der Strecke besteht.
An Daniel. Das ist die Frage die ich mir auch gestellt habe. Muss der Betreiber das heutige Konzept über nehmen oder darf er erfinderisch werden? Ich kann mir vorstellen dass man bei der beg im Endeffekt einen Takt und ein Liniennetz vorschreibt was allerdings auch wieder eine Ausschreibung sinnlos machen würde. Denn private EVU s haben gegenüber der Bahn nur beim Konzept eine Chance wie Daniel ja schon angemerkt hatte.
Stellt sich mur die Frage was gibt es für Konzepte die man bei der s Bahn anwenden könnte?
Zitat
Xamiro
An Daniel. Das ist die Frage die ich mir auch gestellt habe. Muss der Betreiber das heutige Konzept über nehmen oder darf er erfinderisch werden? Ich kann mir vorstellen dass man bei der beg im Endeffekt einen Takt und ein Liniennetz vorschreibt was allerdings auch wieder eine Ausschreibung sinnlos machen würde. Denn private EVU s haben gegenüber der Bahn nur beim Konzept eine Chance wie Daniel ja schon angemerkt hatte.
Stellt sich mur die Frage was gibt es für Konzepte die man bei der s Bahn anwenden könnte?

Die S3 hält nicht zwischen Nürnberg und Feucht, weil es die BEG so bestellt hat und nicht weil es der derzeitige Betreiber DB Regio Franken so will.
DB Regio wollte ja z.B. von vorn herein, dass die S3 am Frankenstadion bei Veranstaltungen hält. Allerdings musste sie das erst mit der BEG verhandeln, um die Kosten dafür zu bekommen.
Und für ab 2018 gilt dann das, was jetzt in der Ausschreibung steht. Unabhängig vom Betrieber.
Und im Wettbewerb wird kein Anbieter mehr vorsehen, als er muss, denn jeder Halt kostet Stationsgebühren.
Denn nur so ist das Netz bzw. Teilnetz zu gewinnen.
Kling vielleicht für den einen oder anderen komisch, ist aber so.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Xamiro
...gewinnen und Hybridfahrzeuge auf der s4x einsetzen.

Das alleine dürfte sich schon ausschließen - zu teuer - preislich nicht konurenzfähiges Angebot.
Da gibt es ja eine Möglichkeit damit die Neumarkter S-Bahn (zwangshalber) an den Haltepunkten zwischen Feucht und Nürnberg anhält, diese S-Bahngarnitur einfach auf die von Altdorf kommende drauf kuppeln... im Notfall müssen die Bahnsteige verlängert werden damit Dreifachgarnituren dran passen, denn ich glaube eine Einzelgarnitur wäre für Neumarkt zumindest in der Hauptverkehrszeit zu wenig...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2014 09:36 von Christian0911.
Dann muss der Talent2 aber eine Zulassung für Dreifachtraktion haben.
Die hat er meines Wissens nicht.
Zitat
Christian0911
Da gibt es ja eine Möglichkeit damit die Neumarkter S-Bahn (zwangshalber) an den Haltepunkten zwischen Feucht und Nürnberg anhält, diese S-Bahngarnitur einfach auf die von Altdorf kommende drauf kuppeln... im Notfall müssen die Bahnsteige verlängert werden damit Dreifachgarnituren dran passen, denn ich glaube eine Einzelgarnitur wäre für Neumarkt zumindest in der Hauptverkehrszeit zu wenig...

Das bringt aber überhaupt nichts.
Die Fahrgäste aus Richtung Neumarkt müssten eine längere Reisezeit hinnehmen und die Fahrgäste zwischen Feucht und Nürnberg hätten auch nichts davon, weil es dadurch keine Taktverbesserung für diese gäbe.

Gruß
Dirk
Zitat
Mezzo
Dann muss der Talent2 aber eine Zulassung für Dreifachtraktion haben.
Die hat er meines Wissens nicht.

Der Nürnberger S-Bahn Talent hat die derzeit zwar nicht. Da es aber in anderen Netzen 3-Fach-Talente gibt (z.B. Werdenfels), dürfte dies nur eine Formsache, ggf. mit Softwareanpassung sein.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Selbst wenn der Talent 2 bei uns in Dreifachtraktion fahren dürfte, der Bahnsteig in dürrenhof würde das nicht hergeben.
Aus meiner Sicht würde aber eine Doppeltraktion die von Nürnberg bis feucht verkehrt und dann in einfachtraktion nach Altdorf bzw Neumarkt verkehrt prinzipiell ausreichen.
Da kann sich die BEG die ja sonst immer bedauert sie habe kein Geld mal ordentliches welches sparen.
Oder agilis für das Geld nach Nürnberg schicken und somit eine stündliche express Verbindung schaffen die gleichzeitig auch parsberg frühzeitig an das s Bahn Netz anschließt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen