Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gelenkbus 656 auf der Linie 285
geschrieben von Marktkauf 
Heute, gegen 8 Uhr ist mir am Berufsschulzentrum in Erlangen Gelenkbus 656 als Linie 285 entgegen gekommen.
Fahrzeugmangel im Betriebshof Erlangen oder eine Testfahrt?
Ich denke mal, der Gelenkbus 656 ist von der Linie 30 zur Linie 285 gewechselt, wegen der hohen Anzahl der Fahrgäste.
Das ist planmässig und gibt es schon seit längerem. Der Bus kommt als Linie 20 aus Thon zur Max-Planck-Straße und geht dann auf die 285 über. Bis Dezember fuhr der dann als 285 bis zur Langfeldstraße. Seit Januar fährt er bis Buckenhof. Von dort geht es dann in Betriebshof Erlangen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Gibt es eigentlich Gründe warum 656 auf dem 20er läuft, ich mein auf 61 oder 62 wäre der Bus (da ohne Gastank) doch eigentlich besser aufgehoben? Am 20er/285 könnte man auch einen Gaskocher einsetzen, normal müssten die bei den Arcaden auch durch die Unterführung passen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
zum Werkstattmeister

Danke für deine Info. Der Linienwechsel von der Linie 20 auf die Linie 285 ist mir nicht so bekannt gewesen.

zu Christian

Einige Kurse auf der Linie 30/30E werden doch vom Betriebshof Erlangen gestellt. Dafür sind doch einige Nürnberger VAG Busse im Btf. Erlangen hinterstellt.
Die VAG Nürnberg hat doch zahlreiche Diesel-Gelenkbusse. Da dürften schon noch im Btf. Schweinau einige Busse für die Linie 62 stehen.
Ich denke nicht, daß die Diesel-Gelenkbusse auf der Linie 30/30E auf der Linie 62 fehlen.
Durch die Bahnunterführung in der Güterhallenstr. fahren doch täglich Gasbusse. Die können da schon durchfahren.
@Marktkauf naja dadurch da quasi der Dauerleihwagen 659 (der mit KT-ST xxx-Kennzeichen) fast immer am 62er fährt ist das für mich schon ein Zeichen das da einer fehlt...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die MAN hatte uns doch den Bus übergeben. Hatten die Maschienenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN) nicht Nacharbeiten an den Gasgelenkbussen (700er Betriebsnummern) durchführen müßen und durch den Ausfall von Fahrzeugen diesen gebrauchten Bus auf den Hof gestellt!?

Gegenfrage: Wie lange soll 659 noch bei der VAG bleiben? Ich bin fast davon ausgegangen, daß er mit den neuen Gelenkbussen im Dezember abgegeben wird.

Im Sommer/Herbst 2013 ist der 659 auch mal auf der Linie 30/30E gelaufen.
Zitat
Marktkauf
Einige Kurse auf der Linie 30/30E werden doch vom Betriebshof Erlangen gestellt. Dafür sind doch einige Nürnberger VAG Busse im Btf. Erlangen hinterstellt. Die VAG Nürnberg hat doch zahlreiche Diesel-Gelenkbusse. Da dürften schon noch im Btf. Schweinau einige Busse für die Linie 62 stehen. Ich denke nicht, daß die Diesel-Gelenkbusse auf der Linie 30/30E auf der Linie 62 fehlen.

Vom Btf. Erlangen aus fahren zwei Kurse der Linie 30 mit Diesel-NG der VAG. Normal sind dafür zwei Wagen der Reihe 650 - 657 in Erlangen stationiert.

Aktuell befinden sich mit dem 659 28 Dieselgelenkbusse im VAG Fuhrpark. Für die Linien 61 und 62 werden zeitgleich maximal 15 Fahrzeuge benötigt. Es gibt also keinen Engpass bei den Diesel-NG.

Zitat
Marktkauf
Die MAN hatte uns doch den Bus übergeben. Hatten die Maschienenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN) nicht Nacharbeiten an den Gasgelenkbussen (700er Betriebsnummern) durchführen müßen und durch den Ausfall von Fahrzeugen diesen gebrauchten Bus auf den Hof gestellt!? Gegenfrage: Wie lange soll 659 noch bei der VAG bleiben? Ich bin fast davon ausgegangen, daß er mit den neuen Gelenkbussen im Dezember abgegeben wird.

Der Wagen 659 wurde von der MAN während der Dauer der Sanierungsarbeiten an den NG 313 CNG zur Verfügung gestellt. Der Bus verbleibt so lange bei der VAG, wie die Sanierungsarbeiten andauern. Dies wird noch etwas dauern. Die Lieferung der Neuwagen hat darauf keinen Einfluss, da diese ja nicht mit der Sanierung der anderen Wagen in Zusammenhang steht.

Zitat

Im Sommer/Herbst 2013 ist der 659 auch mal auf der Linie 30/30E gelaufen.

Der Bus wird auf allen mit NG bedienten Kursen des Betriebshofs Schweinau eingesetzt. Auf Grund der zwangsweisen Belegung der 61/62er Kurse mit Diesel-NG ist die Chance den Wagen dort anzutreffen natürlich etwas größer als auf den anderen Linien. Auch auf der Linie 30 war er schon öfter im Einsatz.

Grüßle,
der Werkstattmeister
So ist es!
Danke für die Info!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen