Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Konzept für die Ringbuslinien wird vorgestellt.
geschrieben von Ramperer 
In der Nürnberger Stadtanzeiger war heute ein Bericht das morgen über das neue Ringbuskonzept beraten wird. Hier der Link mit einen Stadtplan wie das ganze aussehen soll:

[www.nordbayern.de]
Da bin ich ja mal auf die Taktzeiten dieser neuen Linien gespannt.
Zitat: "es wird ein 20' Takt angepeilt..." was das dann allerdings mit einem hochwertigen Angebot, gar - auch Zitat - "Metrobus", zu tun haben soll, bleibt mir schleierhaft.
Die Frage ist doch, wie pünktlich die Busse auf dem äußeren Ring sein können. In der Vergangenheit habe ich es mehrmals probiert und nie meine Anschlüsse bekommen. Und ich sehe nicht, dass sich das zum Besseren ändern wird. Somit sind für mich diese Busse überflüssig.
Zitat
Phantom
Zitat: "es wird ein 20' Takt angepeilt..." was das dann allerdings mit einem hochwertigen Angebot, gar - auch Zitat - "Metrobus", zu tun haben soll, bleibt mir schleierhaft.

Das habe ich schon auch gelesen, die interessante Frage ist nur wann dieser 20-Minutentakt gelten soll (also z.B. ob auch in der HVZ).
Denn prinzipiell halte ich den Ansatz aus drei Pseudo-Ringlinien zwei Ringlinien mit direkterer Linienführung zu machen für sehr gut, wenn man ihn dann richtig durchführt.
Wenn sich dadurch aber das Taktangebot verschlechtert (alle drei heutigen Ringlinien fahren in der HVZ auf dem gesamten Linienweg im 10-Minutentakt) ist das keine Steigerung der Attraktivität, sondern eher das Gegenteil. Außerdem ist 10-Minutentakt gerade wegen der hohen Unpünktlichkeit wichtig, da man dann zwar auch nicht genau weiß wann der Bus kommt, man im Idealfall aber nur maximal 10 Minuten warten muss (Metrobus-Standard wäre das sowieso!).
Niemandem nützt eine theoretische attraktivere und kürzere Tangentialverbindung, wenn er dafür immer 20 Minuten früher losfahren muss, um dem Risiko zu spät zu kommen zu entgehen!

Ansonsten hoffe ich, dass die Anschlüsse am Nordostbahnhof und an der Hohen Marter so geplant werden, dass sie sicher erreicht werden können! Zur Zeit ist es beispielsweise so, dass die planmäßige Umsteigezeit samstags an der Hohen Marter vom 65er aus Mögeldorf in den 35er nach Thon zwei Minuten beträgt. Da der 65er an dieser Stelle aber eigentlich immer schon drei Minuten Verspätung hat, muss man dann bis zu 19 Minuten dort warten, wodurch die längere Fahrt über den Hauptbahnhof schneller ist.

Ebenso interessant wie die Taktzeiten der neuen Ringlinien sind dann natürlich auch die Takte des neuen 45ers, die sicherlich nicht so gut sein werden, wie die des heutigen 65ers (auf Grund der neuen Parallelführung zu diesem). Hier ergibt sich z.B. auch die Frage ob der 45er dann zeitlich versetzt zum 65er fahren soll (um eine gleichmäßige Auslastung der Busse zu erreichen) oder ob der 45er kurz vor bzw. kurz nach dem 65er fahren wird, um Anschlüsse aus Mögeldorf zu ermöglichen. Je nachdem wie man das lösen wird, ergeben sich dann natürlich auch unterschiedliche Vor- und Nachteile für die östlichen Stadtteile.

Klarer Gewinner dieses neuen Konzepts wird auf jeden Fall die Siedlung Nordostbahnhof + die Wohngebiete um den Thumenberger Weg sein, da sich hier neue Verbindungen und zahlreiche zusätzliche Fahrten ergeben werden (wenn wirklich zusätzlich zum neuen 45er noch zusätzliche Fahrten auf der Linie 46 angeboten werden, was ich leicht bezweifle bzw. für überzogen halte..).

Klarer Verlierer ist dann Mögeldorf + vor allem die Wohngebiete entlang der Dr.-Carlo-Schmid-Straße, da Mögeldorf zwar die direkte Verbindung über den Thumenberger Weg zum Nordostbahnhof gewinnt, dafür aber die Verbindungen nach Schoppershof, Thon und alles was hinter der Frankenstraße liegt verliert und die bestehenden Verbindungen wahrscheinlich ausgedünnt werden.

Für Zabo ergibt sich natürlich erstmal eine Verbesserung, da mit dem neuen Konzept zahlreiche neue Ziele (Thumenberger Weg, Schoppershof, Nordostbahnhof) direkt erreicht werden. Sollte der 45er aber wirklich seltener als der jetzige 65er fahren, ergibt sich daraus eine schlechtere Anbindung des Zaboer Zentrums und v.a. des Wohnstifts am Tiergarten mit seinem hohen Fahrgastpotenzial.
Ideal wäre für den Stadtteil natürlich eine zusätzliche Haltestelle des neuen 65ers am Ring zwischen "Marienbader Straße" und "Passauer Straße" (Haltestellenabstand: 600m), die idealerweise auf Höhe des Aussiger Platz liegen müsste.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Situation hier letzten Endes wirklich aussehen wird!
Der Takt soll auf dem neuen 35er und 65er genauso bleiben wie er heute ist. Nur eben auf dem 35er ein Nachtangebot bis etwa 24 Uhr.

Am Nordostbahnhof werden die Busse von der Linie 35 als 65er weiter fahren und umgekehrt.

Der neue 45er wird ganztags im 20 Min.-Takt fahren (auch in der HVZ).

Der 46er verliert seine Zusatzfahrten in der HVZ zwischen Nordostbahnhof und Martha-Maria-Krkhs. Das wird zwischen Nordostbahnhof und Dresdener Straße durch den 45er aufgefangen. Also sind die Leute zwischen Spitalhof und Martha-Maria auch verlierer.

Gruß Bussi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2014 09:32 von Bussi.
Zitat
Bussi
Der 46er verliert seine Zusatzfahrten in der HVZ zwischen Nordostbahnhof und Martha-Maria-Krkhs. Das wird zwischen Nordostbahnhof und Dresdener Straße durch den 45er aufgefangen. Also sind die Leute zwischen Spitalhof und Martha-Maria auch verlierer.
Gruß Bussi

Woher hast du diese Information? Der Artikel sagt folgendes: "Die Linie 46 [..] bleibt unverändert - es soll nur zu bestimmten Tageszeiten einen erhöhten Bustakt vom Nordostbahnhof zum Martha-Maria-Krankenhaus geben"
Daraus lese ich, dass das Angebot gleich bleibt, nur dass es eben zu bestimmten Zeiten noch zusätzliche Fahrten zum Status quo geben soll, was in meinen Augen ein Überangebot darstellen würde.

Ich würde hier idealerweise alle Verstärkerfahrten des 46ers zwischen Nordostbahnhof und Martha-Maria-Krkhs streichen und dafür eine neue Linie 48 "Nordostbahnhof - Kießlingstraße - Saalfelder Straße - Kießlingstraße/Dresdener Straße - Spitalhof - ... - Martha-Maria-Krkhs" einführen. Diese könnte Mo-Fr alle 20 Minuten und Sa/So alle 40 Minuten fahren, sodass kein Überangebot in der Mommsenstraße entstehen würde und dafür die Kießlingstraße neu erschlossen werden würde und sich die Fahrtzeiten zum Nordostbahnhof ab Spitalhof verkürzen würden.
Hallo zusammen,

im Bezug auf die Ringlinie finde ich, ist es nicht viel neues. Wenn mal die Straßenbahn bis Buch fährt war es ja klar, dass sich die jetzigen Linien 35 und 45 an der Bucher Str./Nordring vereinen werden. Wenn man diese beiden neuen Buslinien 35 und 65 zu einem Metrobus hochstellen möchte, sollte alles mögliche getan werden, die Busse auf dem Ring zu beschleunigen. Dann wäre es in meinen Augen echt eine Verbesserung.

Die neue Linie 45 finde ich so nicht schlecht. Ich denke auch im Bereich zwischen Mögeldorf und Zerzabelshof braucht es keine so große Busauslastung wie gegenwärtig mit der Linie 65. Allerdings kann ich hier nicht von jeder Tageszeit reden, da ich in der Ecke nicht so präsent bin. Ein bißchen schleierhaft ist mir, warum die Linie 45 ab Dutzendteich Bahnhof bis zu Frankenstraße parallel zur Linie 65 mitfährt. Außerhalb der Volksfestzeit ist für mich nicht erkennbar, warum man dann so einen engen Takt in diesem Abschnitt benötigt. Bebauung ist da nicht so viel. Wie wäre es, wenn die Linie 45 ab Waldlust über die Regensburger Straße zum Klinikum Süd fährt und die Verstärkerfahrten der Linie 56 bis nach Langwasser mit übernimmt? Kleiner Nachteil hier, die Linie 65 wird in Zerzabelshof nicht direkt mit der Linie 45 verknüpft. Aber als größeren Vorteil sehe ich, dass man gut von Langwasser in den Nürnberger Westen kommt, was gegenwärtig nicht so komfortabel ist. Von der Haltestelle Waldlust gelangt man ebenfalls gut zur S-Bahn.

Schöne Grüße
MJG
Naja, die bezeichnung Metrobus ist für mich nicht brauchbar!

Gut...

finde ich es, daß man am Ring nun durchfahren kann und Zabo der große Gewinner der Sache ist. Bekommen sie ja die Linie 45 zur Frankenstraße dazu. Und es gibt nun die Möglichkeit am Ring an Zabo per Bus vorbeizufahren.

Schlecht...

Fahrgäste der Linie 35, die nach Erlangen wollen. Sie werden in absehbarer Zeit noch einmal zusätzlich umsteigen müßen. Eine zusätzliche Buslinie Maxi - Am Wegfeld würde ich begrüßen. Sie muß ja nicht alle 5 Minuten fahren.
Zitat
MJG2307
Hallo zusammen,

im Bezug auf die Ringlinie finde ich, ist es nicht viel neues. Wenn mal die Straßenbahn bis Buch fährt war es ja klar, dass sich die jetzigen Linien 35 und 45 an der Bucher Str./Nordring vereinen werden. Wenn man diese beiden neuen Buslinien 35 und 65 zu einem Metrobus hochstellen möchte, sollte alles mögliche getan werden, die Busse auf dem Ring zu beschleunigen. Dann wäre es in meinen Augen echt eine Verbesserung.

Die neue Linie 45 finde ich so nicht schlecht. Ich denke auch im Bereich zwischen Mögeldorf und Zerzabelshof braucht es keine so große Busauslastung wie gegenwärtig mit der Linie 65. Allerdings kann ich hier nicht von jeder Tageszeit reden, da ich in der Ecke nicht so präsent bin. Ein bißchen schleierhaft ist mir, warum die Linie 45 ab Dutzendteich Bahnhof bis zu Frankenstraße parallel zur Linie 65 mitfährt. Außerhalb der Volksfestzeit ist für mich nicht erkennbar, warum man dann so einen engen Takt in diesem Abschnitt benötigt. Bebauung ist da nicht so viel. Wie wäre es, wenn die Linie 45 ab Waldlust über die Regensburger Straße zum Klinikum Süd fährt und die Verstärkerfahrten der Linie 56 bis nach Langwasser mit übernimmt? Kleiner Nachteil hier, die Linie 65 wird in Zerzabelshof nicht direkt mit der Linie 45 verknüpft. Aber als größeren Vorteil sehe ich, dass man gut von Langwasser in den Nürnberger Westen kommt, was gegenwärtig nicht so komfortabel ist. Von der Haltestelle Waldlust gelangt man ebenfalls gut zur S-Bahn.

Schöne Grüße
MJG


Prinzipiell halte ich deine Idee für sehr gut, sie hat nur leider zwei Nachteile:

1. Die neue Verbindung nach Langwasser würde für die Zaboraner zwar einige Vorteile bringen, dabei aber gleichzeitig den Verlust der Verbindung zum Dutzendteich (Straßenbahn, S-Bahn, Bus) und zur Frankenstraße (U-Bahn, Bus) zur Folge haben. Denn die neue Buslinie 65 ist zwar schön, lässt das Zentrum von Zabo aber genauso wie den Wohnstift am Tiergarten und die Akademie der bildenden Künste links liegen (von der Haltestelle Marienbader Straße zu den Haltestellen Bingstraße, Wohnstift und Akadamie sind es nun mal 600, 900, 1200 Meter), wodurch die nachfragestarke Verbindung Frankenstraße/Dutzendteich - Bingstraße/Wohnstift/Akademie sozusagen doppelt unterbrochen wäre.

2. Nach deiner Idee soll der 45er nach der Haltestelle Waldlust auf die Regensburger Straße Richtung Klinikum fahren. Dies ist heute verboten und baulich auch gar nicht möglich! Die Einmündung der Waldlustraße in die Regensburger Straße ist nämlich so gestaltet, dass man von der Waldluststraße aus nur rechts auf die Regensburger und von der Regensburger nur links auf die Waldluststraße fahren kann, um Schleichverkehr zu verhindern. Um es Linienbussen möglich zu machen auch anders abzubiegen müsste man also die Kreuzung komplett umbauen und das kostet und ist eigentlich auch gar nicht so gewollt.

Insofern müsste man deine Idee eigentlich noch ein bisschen weiterspinnen und den 45er dann ab Zabo Mitte über Ben-Gurion-Ring (hier würde dann Anschluss an den 65er bestehen) Dutzendteich und Regensburger Straße bis nach Langwasser fahren lassen.
Die Haltestelle Waldlust könnte durch eine neue Haltestelle in der Regensburger Straße ersetzt werden und die Haltestelle Schedelstraße könnte man entweder ersatzlos streichen (in meinen Augen vertretbar, da am Ben-Gurion-Ring dann ja die Linien 45 und 65 halten würden) oder man lässt den 44er noch eine kleine Schleife fahren, was allerdings im Wohngebiet schwierig werden könnte.

Wenn man dann noch (wie ich schon oben vorschlug) eine Haltestelle für den 65er zwischen Passauer Straße und Marienbader Straße einfügt, wäre eine ziemlich optimale Erschließung Zabos erreicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen