Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schluß nach fast 90 Jahren
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

wie diesem Artikel auf der Homepage der VAG zu entnehmen ist:

[www.vag.de]

werden die Omnibuslinien 63 und 64 nach Stein dieses Jahr neu ausgeschrieben. Da sich die VAG nicht an den Ausschreibungen beteiligen darf, werden beide Linien ab dem Fahrplanwechsel 2014 durch einen anderen Verkehrsbetrieb betrieben. Erstmals in der Geschichte gehen so VAG-Linien an einen anderen Betreiber und das nach fast 90 Jahren Betrieb durch die Nürnberg-Fürther Straßenbahn bzw. die VAG. Fragt sich ob die Liniennummern 63 und 64 bestehen bleiben oder ob sie neue Regionalnummern bekommen (z. B. 763 und 764, wären jedenfalls noch frei).

Gruß
Klaus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2014 18:04 von Klaus Schöner.
Hallo,

auf den Linien 63/64 fahren doch heute schon fast nur noch Subunternehmen i.A. der VAG, oder?
Hallo,

aus welchen rechtlichen Gründen darf sich die VAG denn nicht beteiligen? Ist ja eher dubios formuliert...

Grüße vom
Phantom
Zitat
Phantom
Hallo,

aus welchen rechtlichen Gründen darf sich die VAG denn nicht beteiligen? Ist ja eher dubios formuliert...

Grüße vom
Phantom

Das würde mich auch interessieren!
Zitat
Phantom
aus welchen rechtlichen Gründen darf sich die VAG denn nicht beteiligen? Ist ja eher dubios formuliert...

Das hängt mit dem Vergaberecht zusammen. Da die VAG von der Stadt Nürnberg per Inhouse-Vergabe mit dem Busverkehr in Nürnberg betraut wurde, darf die VAG nicht an anderen Ausschreibungen teilnehmen bzw. nicht außerhalb des städtischen Gebietes tätig werden. Wenn sie teilnehmen möchte, müsste im Gegenzug das innerhalb Nürnbergs liegende Streckennetz ausgeschrieben werden.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Ruf doch mal an ;)

[www.stadt-stein.de]

"Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne unter 0911 6801-1111 persönlich zur Verfügung.

Ihr
Kurt Krömer
Erster Bürgermeister"

Tschö
UHM
Ich frage mich, ob den Linien 70-72 auch mal solch ein Schicksal ereilt oder nicht, da ein größerer Teil Nürnberger Stadtgebiet abdeckt - verglichen zu den Steiner Linien.
Aber ich denke, sollten die Voraussetzungen im Nürnberger Stadtgebiet sich nicht ändern, was den Nürnberger Stadtverkehr angeht, wird es wohl spätestens beim Erreichen der U3 in Gebersdorf eine Ausschreibung der drei Buslinien vom Fürther Landkreis geben.
Sehr, sehr schade!

Ich bin von Kindesbeinen schon ein Freund der VAG-Fahrzeuge. Nun werden es zwei Linien weniger, die nun ab Januar von einer anderen Betrieb gefahren werden.
Ja, die Linien 70, 71 und 72 sind wir auch gleich durch den Kopf gegangen. Sind ja auch Linien die in den Landkreis Fürth fahren.
Die Buslinien 63 und 64 (Röthenbach U - Stein) werden ab Dezember 2014 vom Busunternehmer Reck im Auftrag des Landk. Fürth gefahren.
Interessant das die Firma Reck den Auftrag erhält ist nur noch die Frage ob die dafür jetzt dann neue Busse (Niederflur) bekommen oder ob sie ihre alten teilweise Hochflurfahrzeuge die auch am 713er unterwegs sind fahren lassen?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich gehe wohl schon von neuen Niederflurbussen Baujahr 2014 aus. Wohl in den Fürther LKS-Farben!
Gemäß den Vorgaben aus der Ausschreibung kommen Neufahrzeuge.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Ah okay, dann wird man da also dann keine Setra UL sehen :D

[www.nahverkehr-franken.de]

Obwohl so ein Teil als 63/64 durchaus lustig gewesen wäre...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Ah okay, dann wird man da also dann keine Setra UL sehen :D

[www.nahverkehr-franken.de]

Obwohl so ein Teil als 63/64 durchaus lustig gewesen wäre...

das auf dem Bild ist übrigens ein NF und kein UL.
Aber es wird neue Niederflurbusse aus Mannheim geben.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Mercedes Citaro C2 in Fürther Landkreisfarben!?!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen