Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schwaig b. Nbg. bekommt eine Ortsbuslinie
geschrieben von Marktkauf 
Schwaig bekommt eine Ortsbuslinie
[n-land.de]
> Für die Zeit des Probelaufs ist der Fortbestand der Buslinie 40, der auch den Schülerverkehr leistet, gesichert.

Heißt das, die Linie soll abgeschafft werden? Ich mein gut, ich habe den 40er auch noch fast nie benutzt, zu den Endpunkten noch gar nicht, aber das der wackelt, wundert mich trotzdem.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Der 40er hat eine relativ schlechte Auslastung (außer im Schülerverkehr von Schwaig nach Behringersdorf) und die Gemeinde Schwaig müsste dann halt Geld für beide Linien zahlen, obwohl der Ortsbus dem 40er wahrscheinlich noch Fahrgäste wegnimmt (da die Fußwege zu den Haltestellen des Ortsbusses in fast allen Fällen kürzer sein dürften).
Insofern kann ich schon verstehen, dass dessen Fortbestand nach dem Probebetrieb auf dem Prüfstand steht.
Naja, bin zwar erschrocken wie ich daß, von der Linie 40 gelesen habe. Doch ich kann mir es nicht vorstellen, daß man auf den 40er verkichten kann.
Schaut euch mal den Fahrplan vom 40er an und zählt mal die Fahrten die über Henfenfelder Straße hinaus gehen, viele sind das ja nicht gerade... da kann ich es schon verstehen wenn die Leute in Schwaig halt lieber die S-Bahn oder gar das Auto verwenden und nicht den 40er.

[www.vgn.de]
Neben der schwachen Auslastung gibt es noch ein anderes Problem. Genau wie in Stein, befährt die Linie 40 Streckenabschnitte außerhalb des Stadtgebietes. Somit dürfte, wenn die Konzession ausläuft, dort bei der Ausschreibung das selbe Problem wie in Stein auftreten.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Gut das wäre ja kein Thema ich meine ich könnt mir vorstellen das Stein wohl an Schmetterling Reisen geht (falls die sich beworben haben) und Schwaig könnte doch gut an ein Unternehmen im Lkr. Lauf/Nürnberger Land gehen?

Die Frage ist halt nur ob die interesse hätten das jetzige Bedienkonzept beizubehalten oder nicht... in Schwaig ist eben das Problem wie ich schon gesagt hatte das die S-Bahn eben geschätzt 58% Prozent der möglichen Busfahrgäste nimmt, die restlichen Prozent fahren Auto, so dass für den 40er halt höchstens 0,02% oder so übrig bleiben. In diesem Fall wäre ein KNF mal ganz interessant wenn man ihn denn auch für Busse ausrechnen würde...
Ich versuche mal die Sache so zu sehen. Ausser Fürth und Erlangen, hat die VAG die Buslinien 40, 50, 59, 61, 63, 64, 70, 71 und 72, die das Stadtgebiet verlassen.

Die Linien 40, 50 und 59 fahren in den Landkreis Nürnberger Land.
Die Linie 61 nach Schwabach.
Die Linien 63, 64, 70, 71 und 72 fahren in den Landkreis Fürth.

Linien im Stadtgebiet Nürnberg müßen nicht ausgeschrieben werden, weil dai VAG als städt. Unternehmen die Linien selber betreibt.
Die Linie 61 ist nicht betroffen, weil, wie einer von euch geschrieben hat, mehr als 50 % der Linie auf Nürnberger Stadtgebiet verläuft.
Auch bei der Linie 40 liegt doch der größte Teil der Srecke in Nürnberg. Also, wenn Schwaig/Behr. die Linie nicht mehr will, würde wir doch eher von einer Verkürzung und Ausdünnung reden. Aber nicht von einer ganzen Einstellung der Linie 40.
Ich glaube auch nicht, daß das System Linientaxi den 40er verdrängen kann.
Bei den Linien 50 und 59 liegt doch der Hauptteil der Linie auch in Nbg. (50 ???), oder? Und die Linie 59 ist doch auch schon ziemlich runtergefahren worden.
Der Fall bei den Linien 63 und 64 ist ja nun klar.
Und die Linien 70, 71 und 72 werden wohl in zwei/drei Jahren ausgeschrieben!?
Was ich mich wundere: Wenn man auf den Plänen der Zone 100/200 nachsieht liegen die Endpunkte der Linien 40 und des 331er ja nicht sooo weit auseinnader, das man es da nicht zu einer Verbindung kommen lässt? Oder liegt da ein Exclusiv-Recht der Bahn vor, das eine alternative Verbindung Röthenbachs mit Schwaig ausschließt? Weil so könnten die Busser einnader Fahrgäste zuführen, anderswo überlappen sich ja auc busse aus Nachbargemeinden (mit fällt da jetzt zwar grad nur Katzwang ein, aber das gibts bestimmt öfters)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen