Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2 Fragen
geschrieben von Daniel Vielberth 
Dann würde ich diesen Thread auch mal für eine kleine Frage nutzen:

In Eberhardshof sind mir an den östlichen Ubahnausgängen zwei neue Bushaltestellenmasten am Rand der Fürther Straße aufgefallen. Nun würde mich interessieren, wozu diese dienen sollen? Will man den N9 aus der Leyher Straße in die Fürther Straße verlegen?
Re: 2 Fragen
13.07.2014 15:37
Leider was ich auf die Frage von Bahnfreund Schranke auch keine Antwort, dafür hätte ich auch schon wieder ne Frage.

Betreff VDE 8.1-3


Die NBS sollte dereinst ja ähnlich wie die Münchner Strecke an (zumindest manchen) von deren Betriebsbahnhöfen Personenbahnsteige kriegen (z.B Ilmenau), zu Planungszeiten waren noch Interregios als haltende Züge vorgesehen. Nun geht 2017 ja zumindest die NBS in Betrieb, aber es gibt keinen Interregio mehr. Hat man Ilmenau trotzdem Personenbahnsteige verpasst, und falls ja, was lässt man nun da halten? Kann man sich durchrigen, ähnlich dem NME einen schnellfahrtauglichen RE als Ersatz anzubieten? Oder lässt man die Anlagen einfach ungenutzt? Denn ehrlich gesagt, die Vorstellung, das vielleicht nur in Tagesrandlage maximal 1-2 Zugpaare (vielleicht nur die heutigen Intercitys) halten, und das Ding sonst den lieben langen Tag ohne Halt durchfahren würden, befriedigt ja irgendwie nicht so wirklich, und kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich mein natürlich wirds schwierig irgendwelche ETCS-kompatiblem Nahverkehrszüge aufzutreiben (stelle ich mir zumindest schwierig vor, ich wüsste aus dem Stegreif keinen, ders schon "onboard" hat), außer die NME-Garnituren, weil die ja eigentlich Fernverkehrswagen sind. Und die Würde ja zudem frei, sobald denn mal die Dostos den Ringzug West fahren, soweit Fernverkehr die nicht alle wieder als Intercitys braucht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2014 15:37 von Daniel Vielberth.
Ilmenau wird leider nur als Überholbahnhof gebaut werden, das hat die Bahn 2012 geändert. Der Bahnhof war allerdings auch unter Politikern der Region sehr umstritten, da man Angst um den Fortbestand der jetzigen Bahnstrecke Ilmenau-Erfurt hatte, sollte es mal einen solchen Fernbahnhof in Ilmenau geben.

[ilmenau.thueringer-allgemeine.de]

[de.wikipedia.org]
Re: 2 Fragen
16.07.2014 00:20
Schade eigentlich, hatte auf ne schnelle Regionalverbidung nach Erfurt gehofft - es gäbe da einiges, was ich gerne besuchen möchte. Naja, wird die Strecke wohl noch verweister als die NBS nach München sein. Weil an die Güterzüge glaube ich erst, wenn ich die sehe...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: 2 Fragen
16.07.2014 00:55
Der FTX Nürnberg Jena soll ja 2015 bis Halle verlängert werden. Dazu soll es zwei neue Talent 2 Garnituren geben.
Aber der fahrt ja über die alte Strecke....
nvf
Re: 2 Fragen
16.07.2014 12:54
Zitat
Mezzo
Der FTX Nürnberg Jena soll ja 2015 bis Halle verlängert werden. Dazu soll es zwei neue Talent 2 Garnituren geben.
Aber der fahrt ja über die alte Strecke....

Nach meinem Kenntnisstand kommt die Verlängerung erst Ende 2015 und es wird auch nur einzelne Züge geben. Außederm sollen zum Freisetzten dieser zwei Talente ein bis zwei Doppelstockgarnituren als Taktverdichter zwischen Nürnberg und Coburg bzw. Sonneberg fahren. Da ganze ist aber noch nicht durch.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2014 13:16 von nvf.
Re: 2 Fragen
17.07.2014 00:58
Zitat
Mezzo
Der FTX Nürnberg Jena soll ja 2015 bis Halle verlängert werden. Dazu soll es zwei neue Talent 2 Garnituren geben.
Aber der fahrt ja über die alte Strecke....

Daran glaubt man nicht mal bei DB Regio Nordostbayern selbst.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen