Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn heute bei Forchheim (Ofr.) entgleist!
geschrieben von Christian0911 
Hoffentlich kommt der Mensch der leicht verletzt wurde (laut Artikel) schnell wieder auf den Damm!

[www.infranken.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Na solange die nicht die Variante des alten Jägerkalaues nachspielen: "Treffen sich zwei Züge, beide Totalschaden..." *tja*

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die Leute können wohl froh sein das a) kein Gegenzug kam und b) die S-Bahn selber wohl schon abgebremst hatte wegerm Bahnhof...

Die Frau die leicht verletzt wurde wird hoff ich wieder schnell gesund, die Ermittlungen woran es lag sind noch im Gange genauso wie weiterhin nur SEV ist...


Zitat
DB Bahn Ris
S 1

4. Aktualisierung S 1 Nürnberg - Bamberg: Sperrung dauert an / Schienenersatzverkehr verstärkt (Stand 12.04.2014, 07:45 Uhr)
S 1: Hartmannshof - Nürnberg - Bamberg

Meldung:

zusätzlich zu dem weiterhin bestehenden Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Erlangen und Hirschaid verkehren ab circa 7.45 Uhr zwei Express-Busse zwischen Nürnberg Hbf und Bamberg.


[www.nordbayern.de]

Edit um 12:24 Uhr

Hier ist noch ein weiterer Link inkl. kurzem Video, demnach ist der S-Bahnzug entgleist da er an einen anderen Bahnsteig als geplant fahren musste?

[www.br.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2014 12:25 von Christian0911.
Na irgendwas passt da ja nicht mit dem anderen Gleis das befahren werden sollte. 4 und 5 scheiden aus weil Bahnsteig zu niedrig, da hätt der Tf durchfahren müssen. 2 geht nicht wegen fehlendem Asig und 1, da is a Prellbock, geht also auch nicht. Nur Gleis 3 geht für ne S-Bahn nach Bamberg...
Beim Meridian hätten die Fahrgäste den Zug wieder aufgleisenen müssen....
Gott sei dank fährt hier noch DB Regio.
Für mich scheint die Unfallursache ziemlich klar.

1 drehgestell noch auf gleis a und hintere drehgestelle auf gleis b.
dazwischen 1 entgleistes.

Kann doch eigentlich nur bedeuten das die weiche unter zugverkehr gestellt wurde.
oder ein schadhaftes teil am 1 o 2 drehgestell die weiche gestellt hat?

grüße

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
Kann doch eigentlich nur bedeuten das die weiche unter zugverkehr gestellt wurde.
oder ein schadhaftes teil am 1 o 2 drehgestell die weiche gestellt hat?

Oder die Weiche hatte eine Defekt.
Also doch nicht so trivial, die Ursachenfindung.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
> Beim Meridian hätten die Fahrgäste den Zug wieder aufgleisenen müssen....
> Gott sei dank fährt hier noch DB Regio.

In andern Ländern (konkret Ecuador) gängige Sache. Vielleicht nicht grad die Fahrgäste, aber das Personal hat Aufgleiskeile bei, und binnen 1-2 Stunden steht der Zug wieder im Gleis, dann nagelt man paar zusätzliche Schienennägel rein, und sobald die Spur in der Toleranz ist wird drübergefahren, es geht komplett ohne Hilfszug und Brimborium weiter. Aber da düften wir halt keine Deuwtchen an Bord haben, dann ginge das auch bei uns...

Übrigens selbst unsere Nachbarlänger sind wesentlich unkomplizierter. Beispiel, was uns in der Berufsausbildung erzählt wurde: Auto parkt (!) in Tschechien auf Bü, Zug erwischt es natürlich, Polizei kommt binnen 15 Min, paar Bilder, stellt fest, hatte hier nicht zu stehen, schieben händisch die Karre weg (!), fragen den Lokführer: Kannst du noch fahren?, der Ja, und nach ner halben Stunde rollt der Zug weiter... Es GEHT also!

Was die Ursachenforschung betrifft, da finde ich sollte man auf das amtliche Ergebniss warten. Klar gibts zig Möglichkeiten wie das geht (mir fielen auf Anhieb mindestens 3 Wege ein, bei denen man das selbe Entgleisungsmuster herbekommt), und die Schilderung der Presse und deren Bilder verführen geradezu zu einer Variante, aber wenn man weiß, welche Schritte nötig wären, damit der Fall eintritt, kann man das wiederum nahezu gänzlich ausschließen, das eine bewusste Fehlhandlung das verursacht hat. Zumindest bei einem 60er Stellwerk wie Forchheim. Da sind andere Stellwerkstypen eher fürs Umstellen unter rollenden Rad "prädestiniert".

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wie lief dann eigentlich der Betrieb in Hirschaid, bis dorthin gab es ja Pendel-S-Bahnen? Einfahrt nach Gleis 3, dort dann Wende auf den Gegenzug?

Ich selber saß in der S-Bahn 22:10 ab Nürnberg, die außerplanmäßig auf Gleis 3 in Erlangen wendete, zum Glück musste ich nur dorthin. Auf Gleis 2 stand eine andere gestrandete S-Bahn.
[Beitrag entfernt am 26.05.2014 aus persönlichen Gründen]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2014 22:14 von Daniel Vielberth.
[Beitrag entfernt am 26.05.2014 aus persönlichen Gründen]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2014 22:14 von Daniel Vielberth.
Besten Dank für die Erläuterungen.
Zitat
Daniel Vielberth
... außerdem fuhr wohl der Fernverkehr auch bis vor Forchheim Regelgleis, denn nun konnte man auch die Durchfahrt Kersbach wieder im Leibit sehen (bei gegengleis sieht man den Zug erst mit Forchheim ab wieder.) ...

Nein, der Fernverkehr von Süden her fuhr bis Baiersdorf im Regelgleis und dann im Gegengleis bis Hirschaid.
In Forchheim war ja die erste Weiche im Regelgleis (Weiche 7) nicht befahrbar.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
an nvf,

OK, dann muss der Forchheimer Kollege die Durchfahrt Kersbach dann wohl händisch eingetippt haben (gut, hab ich mit Eggolsheim manchmal auch gemacht [eben die gemeldete Zeit], damit München mehr sieht), weil eben dann Kersbach plötzlich wieder "da" war, wo die Züge vorher von Baiersdorf ab auf Forchheim ab "sprangen"

EDIT: Wobei, da muss ich jetzt doch mal nachhaken, zum Zeitpunkt als die S-Bahn bis Forchheim verlängert wurde hieß es, Gleis 1 und 2 stünden "uneingeschränkt" zur Verfügung. Unter uneingeschränkt hätte ich nun konkret eine Befahrbarkeit des Gleiswechsels der S-Bahn erwartet, das davor alles ab Baiersdorf falsch fuhr, ist klar, aber da immer noch?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2014 01:28 von Daniel Vielberth.
Also es war doch die Weiche schuld:

[www.nordbayern.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen