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Frage VAG Einzelfahrt, was darf man?
geschrieben von f.er 
Hallo, ich hätte eine Frage, darf man denn rein rechtlich mit einer VAG Einzelfahrt zum Beispiel eine Fahrt von Langwasser-Mitte über Fürth Hauptbahnhof nach Röthenbach oder gar weiter nach Thon evtl. über Mögeldorf machen, oder bräuchte man da mehrere Tickets oder ein Tagesticket?

Theoretisch müsste das doch als eine Richtung gelten, auch wenn man mehrere Haltestellen öfter tangiert, z.B. Frankenstraße oder könnten hier Kontrolleure einen Strick draus drehen und sagen es ist eine Rückfahrt?

Beispiel U1 -> Fürth, 67 -> Röthenbach, 65 -> Mögeldorf, 45 -> Thon als Fahrweg ist ja in dem Sinn keine direkte Rückfahrt?

Beispiel U1 -> Fürth, U1 -> Frankenstraße und weiter wie oben mit 65er wäre in meinen Augen eine direkte Rückfahrt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2014 09:39 von f.er.
Dürfte an zwei Dingen scheitern:

a) Dürftest du vermutlich über die zeitliche Geldungsdauer der Einzelfahrt hinaus kommen

b) ist m. W genau wie bei der Kurzstrecke der direkteste Weg zum Ziel vorgegeben

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2014 15:28 von Daniel Vielberth.
Wegen den Fahrzeiten und möglicher Überschreitung der Geltungsdauer des Einzelfahrscheins: normale Fahrzeit Langwasser Mitte - Thon 34 min, mit Umstieg am Plärrer von U1 auf Tram 4.

Auf der genannten Route über Fürth, Röthenbach und Mögeldorf wärst Du zwei Stunden und sieben Minuten unterwegs.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2014 16:03 von Frankenbahner.
Zitat
Tarifbestimmungen
Einzelfahrkarten berechtigen zu einer Fahrt in Richtung auf das Fahrtziel und innerhalb des Tarifbereichs, für den sie gelöst sind. Umsteigen und Fahrtunterbrechungen sind beliebig oft gestattet.

Rund- und Rückfahrten sind unzulässig.

Fahrten mit Einzelfahrkarten müssen einschließlich der Umsteige-/Fahrtunterbrechungszeiten ab aufgedruckter Tagesangabe und Uhrzeit

bei Preisstufen Z/K/S nach 60 Minuten,
bei Preisstufen 2 und A nach 90 Minuten,
bei Preisstufen 3 bis 5 nach 180 Minuten,
ab Preisstufe 6 nach 240 Minuten
beendet sein.

Bei Zeitüberschreitungen ist ein neuer Fahrausweis zu lösen. Dies gilt nicht bei fahrplan- oder betriebsbedingten Verzögerungen.
Ok das Zeitproblem könnte man mit dem Lösen von 3 Zonen umgehen, dann bliebe aber nur noch das Problem das man die Fahrt wohl als Rundfahrt auslegen würde vermute ich, denn wenn man den Schein am Automat löst steht die Haltestelle ja drauf in wie weit man dies mit dem Kauf bei einer Verkaufsstelle oder beim Busfahrer umgehen könnte weiß ich nicht, bei der Verkaufsstelle muss man ja den Schein abstempeln, das heißt da würde dann auch der Stempler verraten wo man eingestiegen ist und beim Busfahrer steht sicher auch die Haltestelle drauf...
Insofern ist die Tageskarte Single dann doch der bessere Weg, und spätestens dann wenn man an dem Tag nochmal nach Hause will, sogar der günstigere (ab der 3. Fahrt).

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2014 13:04 von Daniel Vielberth.
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