Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn-Bauarbeiten PFA17 - aktueller Stand Paul-Gossen-Straße im Juni 2014
geschrieben von nvf 
Hallo zusammen,

im S-Bahn-Blog giptz wieder mal einen Überblick zu den Bauarbeiten auf und unter der Paul-Gossen-Straße in Erlangen:
[www.bxf.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Auf welchen Gleisen wird zukünftig eigentlich der ICE mit 230 Sachen fahren? Ginge ja eigentlich nur auf den aussengleisen oder?
So ist es, ab dem Überwerfungsbauwerk bei Eltersdorf liegen die Ferngleise außen.
Zitat
Xamiro
Auf welchen Gleisen wird zukünftig eigentlich der ICE mit 230 Sachen fahren? Ginge ja eigentlich nur auf den aussengleisen oder?

Gar nicht.
Hier wird maximal 160 km/h gefahren.
230 km/h gibt's erst ab km 26,5, das ist von Nürnberg aus gesehen nach der Kurve, die auf den Burgbergtunnel folgt.
Fernverkehr und RE's werden - wie schon gesagt - auf den Außengleisen fahren.
Die S-Bahnen innen, Güterzüge dort, wo grad frei ist.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Zitat
Xamiro
Auf welchen Gleisen wird zukünftig eigentlich der ICE mit 230 Sachen fahren? Ginge ja eigentlich nur auf den aussengleisen oder?

Gar nicht.
Hier wird maximal 160 km/h gefahren.

Danke für die Ergänzung, das hab ich zu schreiben vergessen.
Da hät ich nu auch mal ne Frage,

das letzte Sperrwochenende um Erlengen ist ja noch net so weit zurück, wenn ichs richtig gesehen habe, hatte man da ja was an der Weiche zwischen Gleis 1 und 2 an der nördlichen Ausfahrt gefummelt, zumindest war da gesperrt, aber was mir im ersten Zug nach der Sperrung auffiel, war, das bei der Verschwenkung des Gleises von Bruck nach Erlangen-Gbf nahe Paul-Gossestraße das Fahrgeräusch so klang, als ob der Zug auf neuen Schienen fuhr (das "Dröhnen" des Flugrostns auf dem Schienenkopf war zu hören), obwohl sich für mich (aus Fahrgastsicht) an der Schienen scheinbar nix geändert hat, wir also nicht auf nen anderen Fahrweg wie sonst fuhren. Oder doch? Hat man da was umgelegt, oder nur Schienen getauscht, oder ist die Schiene einfach nur übers Wochenende so schnell korrodiert? ;-)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
... aber was mir im ersten Zug nach der Sperrung auffiel, war, das bei der Verschwenkung des Gleises von Bruck nach Erlangen-Gbf nahe Paul-Gossestraße das Fahrgeräusch so klang, als ob der Zug auf neuen Schienen fuhr (das "Dröhnen" des Flugrostns auf dem Schienenkopf war zu hören), obwohl sich für mich (aus Fahrgastsicht) an der Schienen scheinbar nix geändert hat, wir also nicht auf nen anderen Fahrweg wie sonst fuhren. Oder doch? Hat man da was umgelegt, oder nur Schienen getauscht, oder ist die Schiene einfach nur übers Wochenende so schnell korrodiert? ;-)

Nö, da wurde nichts geändert. Der Fahrweg ist exakt der selbe. Es wurde nur die fehlende Weiche (608) und das anschließende Gleis in Richtung Pbf (bis zur derzeitigen Überleitung von Gleis 1 nach Gleis 2 (bzw Gleis 66 nach Gleis 2, Weiche 2707 und 08) neu verlegt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Wenn die s- Bahn nun innen, der ice aber aussen verkehrt, wieso muss dann die s Bahn nach 2017 neu verknüpft werden? Es hieß ja, dass die s Bahn den ice bei heutigen Fahrplan behindern würde. Ich nehme mal dass die viergleisigkeit und die o.g. Trennung von ice und s Bahn bis Bamberg aufrecht erhalten bleibt.
Zitat
Xamiro
Wenn die s- Bahn nun innen, der ice aber aussen verkehrt, wieso muss dann die s Bahn nach 2017 neu verknüpft werden? Es hieß ja, dass die s Bahn den ice bei heutigen Fahrplan behindern würde. Ich nehme mal dass die viergleisigkeit und die o.g. Trennung von ice und s Bahn bis Bamberg aufrecht erhalten bleibt.

Weil bis 2017 noch nicht alles fertig ist.
Der Verschwenk ist noch nicht in Arbeit und auch die Abschnitte nördlich km 32,4 (BÜ Baiersdorf) werden wohl noch nicht fertig sein.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Gibts eigentlich schon Infos, ob die Linie Nürnberg-Roth hochgeschottert wird wegen den 96cm Bahnsteigen?
Weis jemand, welche Bewerber sich für S-Bahn Nürnberg beworben haben?
Ist ja in zwei Losen ausgeschrieben.
Zitat
Mezzo
Gibts eigentlich schon Infos, ob die Linie Nürnberg-Roth hochgeschottert wird wegen den 96cm Bahnsteigen?
Weis jemand, welche Bewerber sich für S-Bahn Nürnberg beworben haben?
Ist ja in zwei Losen ausgeschrieben.

Wird mittelfristig hochgeschottert, wird aber nicht von heut auf morgen im Dezember 2018 fertig sein. Gerade Dürrenhof und Steinbühl werden etwas problematisch werden.

Zu den Bewerbern, ja, ich weiß was, darf aber nix dazu sagen ;-)
Naja, bezüglich der Mitbewerber kann man ja schon stark eingrenzen: DB regio franken, agilis und Veolia über die Bob. Die werden auf alle Fälle mit von der Partie sein und auch die erste runde überstehen. Ich denke dass es insgesamt 5 bis 6 Bewerber geben wird. Interessant wäre zu wissen mit welchen Fahrzeugen sich die Anbieter bewerben und ob es überhaupt ein Konzept gibt oder es bei dem jetzigen durcheinander bleibt.
@ Wolfgang: heißt dass das ein Großteil der sbahn Strecke bis 2018 gar nicht befahren ist? Oder mit anderen Worten: die gebauten strecken bei erlangen und Fürth werden auch nicht vor 2018 für die sbahn freigegeben?
Was für ein Durcheinander??
Gestern ist mir aufgefallen, dass im Bereich Fürth-Unterfarrnbach wieder an der S-Bahn-Strecke gearbeitet wird.

Es werden die Bohrpfähle freigelegt und anscheinend wird die Montage der Verkleidungen vorbereitet.

Gruß
Tom
Zitat
Xamiro

@ Wolfgang: heißt dass das ein Großteil der sbahn Strecke bis 2018 gar nicht befahren ist? Oder mit anderen Worten: die gebauten strecken bei erlangen und Fürth werden auch nicht vor 2018 für die sbahn freigegeben?

Erlangen-Bruck (ausschließlich) - Erlangen geht im Sommer 2015 vollständig in Betrieb
ÜSt-Eltersdorf - Erlangen-Bruck (einschließlich) soll ein Jahr später folgen
Wann der Abschnitt von Erlangen bis Baiersdorf fertig ist, kann ich nicht genau sagen. Es hieß jedoch immer Ende 2017 mit IBN der NBS Ebensfeld - Erfurt.

Naja und Fürth - Eltersdorf, das wissen (vielleicht) die Götter ...
Was ist eigentlich mit dem Einspruch von Fürth gegen den sofortigen Vollzug der Planfeststellung geworden ?
Ich habe dazu gar nichts mehr gehört.

Edit: Zum Thema "Ausschreibung S-Bahn" sollten wir vielleicht einen extra Pfad aufmachen oder den alten wieder hochholen, denn das Thema passt hier nicht wirklich.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2014 19:51 von nvf.
nvf
bitte löschen
08.07.2014 19:51
nix - bitte löschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2014 19:52 von nvf.
Erster Zug
22.07.2014 16:21
Bin etwas verblüfft, letzte Woche erstmalig ein Schotterzug mit ner orangen Ost-V100 (Locon ?) über die neue Brücke über den Frankenstauweg bei Eltersdorf zum Schottern gefahren und noch keine Meldung/ Fotos dazu? (OK Betriebstechnisch natürlich keine Zugfahrt im eigentlichen Sinne, aber immerhin das erste Mal des EBO-Regelfahrzeuge die Brücke auf Schienen gequert haben). Inzwischen ist das ganze ja weitgehend gestopft, vermutlich wird in Kürze dann geschweißt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2014 23:46 von Daniel Vielberth.
nvf
Schotterzug
22.07.2014 21:44
Zitat
Daniel Vielberth
Bin etwas verblüfft, letzte Woche erstmalig ein Schotterzug mit ner orangen Ost-V100 (Locon ?) über die neue Brücke über den Frankenstauweg bei Eltersdorf zum Schottern gefahren und noch keine Meldung/ Fotos dazu?...

Gut so ?

[www.bxf.de]

;-)

PS: Dein Betreff pass net ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: Erster Zug
23.07.2014 00:03
Passt! ;-)

Cool wäre natürlich noch die Lok auf der Brücke abgelichtet, aber dafür müsste man wohl 24 Stunden lang dem Ding auflauern...

Anbei, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das auch erst seit kurzen die Baustellenrampe am Klinikum "weg" ist, zumindest die Betonierung zwischen den Bohrpfählen ist grade erst am werden. Auch sonst scheint man nun endlich die Geister-S-Bahngleise zumindest im unumstrittenen teil endlich in den Endzustand bringen zu wollen, zumindest sieht man wieder Erdarbeiten. Der Teil der Trasse, wo immer noch der Erdkern der alten Einschnittböschung innerhalb der Bohrpfahlwände steht wird mal wieder mit Baggern und Radladern bearbeitet, vielleicht kippen man das Erdreich dann mal vor das Wiederlager der Regnitzbrücke, weil da klafft ja immer noch ein "Loch" im Unterbau, bzw die Innenseite des Widerlagers liegt offen.


Ps Betreff geändert

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
nvf
Re: Erster Zug
23.07.2014 21:12
Zitat
Daniel Vielberth
Anbei, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das auch erst seit kurzen die Baustellenrampe am Klinikum "weg" ist, zumindest die Betonierung zwischen den Bohrpfählen ist grade erst am werden.

Die Rampe dort ist schon länger weg, dafür wurde eine neue bei der nächsten Brücke (Hardstraße) errichtet.

Auch im Bereich südlich der Regnitzbrücke gehen die Arbeiten langsam voran. Ich muss mal wieder hin und den Stand der Dinge dokumentieren ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen