Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Joachim Herrmann zur Zukunft der S-Bahn Nürnberg
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

Wer es noch nicht im Internet entdeckt hat: Der Innenminister Joachim Herrmann wollte heute und ist auch mit der (Plan-) S-Bahn von Forchheim nach Nürnberg gefahren, und hat dabei sich zur weiteren Entwicklung geäußert.

Die meisten Medien geben die Aussagen sehr kurz und mit einer (leider) etwas negative Grundtendenz zum heutigen Netz wieder, etwas mehr steht in [www.br.de], interessant sind aber dann die konkreten Zukunftsaussagen, wie sie nun auch auf der Seite des Innenministeriums nachlesbar sind, und über die man bestimmt diskutieren kann, deshalb mal der Link:

[www.stmi.bayern.de]

EDIT: Sprache mehrmals editiert

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2014 22:19 von Daniel Vielberth.
Kleiner Nachtrag noch zu eben beiden Links, da sich beide inhaltlich etwas auschließen: im BR-Link wird ja der Ausbau über Forchheim hinaus etwas in Frage gezogen, bzw. deutlich nach hinten datiert, was sich etwas mit den positiven Aussagen über den Halt Forchheim Nord in der Pressemitteilng des Innenministeriums beißt, weil der ja an die 4-gleisigkeit nördlich des Bahnhofes Forchheim geknüft wird. Oder plant man, bis Forchheim Nord 4 gleisig, und will das ganze vor Eggolsheim (z.B im Betriebsbahnhof Eggolsheim Süd) dann auf die zwei zusammenführen?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Kleiner Nachtrag noch zu eben beiden Links, da sich beide inhaltlich etwas auschließen: im BR-Link wird ja der Ausbau über Forchheim hinaus etwas in Frage gezogen, bzw. deutlich nach hinten datiert, was sich etwas mit den positiven Aussagen über den Halt Forchheim Nord in der Pressemitteilng des Innenministeriums beißt, weil der ja an die 4-gleisigkeit nördlich des Bahnhofes Forchheim geknüft wird. Oder plant man, bis Forchheim Nord 4 gleisig, und will das ganze vor Eggolsheim (z.B im Betriebsbahnhof Eggolsheim Süd) dann auf die zwei zusammenführen?

Bis einschließlich Forchheim (Hbf. ;-) ) kommt der viergleisige Ausbau nach aktuellen Plänen bis 12/2018, der Abschnitt bis einschl. Eggolsheim und damit auch Forchheim Nord kommt bis 12/2021.
Ok, dass heißt, dass wegen der einstündigen Verbindungen nach Bamberg, die S1 zukünftig nach Neumarkt fahren muss, da die Viergleisigkeit vorläufig in Forchheim endet und sonst aufgrund der Zweigleisigkeit zwischen Forchheim und Bamberg die S-Bahn in Kollision mit dem Fernverkehr gerät?
Da wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, die S1 in Forchheim enden zu lassen, wenn eh schon Zweifel an der Rentabilität bestehen.
Der Nutzen einer direkten West-Ost-Verbindung in Nürnberg durch die S1 ist aus meiner Sicht da sinnvoller.

Zur S3: Da ist dieser Artikel der Mittelbayerischen sehr interessant.

Wobei die Problematik wie in Forchheim ist: Endet die S-Bahn weiterhin in Neumarkt bzw bei der S1 zukünftig in Forchheim, ist Neumarkt Süd bzw Forchheim Nord nur halb so viel wert, wobei eine einstündige Verbindung für Schüler wohl auch nicht gerade der Hit ist...
Wobei die Frage sich stellt, wenn die S1 Forchheim endet, womit dann die kleinen Halte nördlich Forchheims bedient werden. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele z.B in Buttenheim doch zusteigen, und die RE's sind verhältnismäßig voll, die haben also auch nicht übermäßig Sitzplatz-Reserve (wie das aussieht, wenn der RE die S-Bahnhalte mitnimmt, kann man ja täglich mit dem Schüler-RE sehen, da ist sind Stehplätze im RE der Regelfall. Schön (wenn auch ohne jede realisische Chance auf Realisierung) fände ich ja folgendes:

S1 20/40 Takt (40er nach Hartmannshof)

Hartmannhof - Forchheim mit allen Halten

RB
Lichtenfels - alle Halte bis Bamberg, dann
Bamberg
Strullendorf
Hirschaid
Buttenheim
Eggolsheim
(Forchheim Nord)
Forchheim
Baiersdorf (optional)
Erlangen
Vach (erst wenn Schwenk in Betrieb ist)
Fürth
Nürnberg
Feucht ab hier alle Halte der S3 bis Neumarkt

Alle anderen S3en enden HBF, und jeweils stündlich statt der S3 die Lichtenfelser RB, die in Lichtenfels natürlich wenn möglich Anschluss an die Agilis nach Bad Rodach und Weiden haben sollte.

Fahrzeuge für die RB: 442er mit Türaufteilung wie S-Bahn aber Schiebetritte für beide Bahnsteighöhen wie ftx-Version. Grund: sie können im S-Bahnverkehr problemlos mitschwimmen, kommen aber auch mit der Bestandsinfrastruktur nördlich Bambergs zurecht, solange es die noch gibt (sollten dann schon durchgängig 76er - Bahnsetige da sein, können auch S-Bahn 442er die RB-Leistung fahren.

Auch ja, Zugummer-Vorgab: RB 59xyz
wird so nie kommen, aber fände ich schön, wenn man schon NFO - NBA aus der S-Bahn herauslößt

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Man könnte auch agilis und S1 in Forchheim Nord enden lassen. Da für den Mittelbahnsteig - so die Planungen laut Zeitung - die Gleise eh aufgeweitet werden müssen, könnte man dann noch ein wendegleis dazu bauen. Die halte nördlich Forchheim können durch den RE bedient werden. Über kurz der lang ist dort der Einsatz von Doppelstockwagen unausweichlich. Man könnte es elegant lösen indem man die durch Doppelstockwagen freigesetzten Talent 2 auf der s Bahn einsetzt.
Also anstatt Neuwagen für S3 S4 und S5 Neuwagen für den RE bei der Ausschreibung der s bahn. Müsste halt nur DB regio gewinnen....
Ich hole diesen Strang von 2014 wieder hoch und gebe ihm den neuen Titel "Wunsch und Wirklichkeit".

Anmerkung: Die obigen Links auf die Artikel des BR und der Mittelbayerischen existieren nicht mehr, wohl aber der Link auf die Pressemitteilung des StMI.

----------------------------------------
Ich zitiere die Kernaussage des Ministers Herrmann aus dem Einleitungstext der PM:

Zitat

"Mit dem Ausbau des S-Bahn-Ergänzungsnetzes im Großraum Nürnberg konnten wir schon entscheidende Impulse für unseren Wirtschaftsstandort Mittelfranken erreichen. So verdreifachte sich die Streckenlänge seit der Inbetriebnahme 2010 von 67 auf 224 Kilometer. Entlang der Städteachse Nürnberg-Fürth-Erlangen, auf der Linie S1 mit dem höchsten Fahrgastaufkommen im Großraum Nürnberg, sind die Bauarbeiten voll im Gange. Wenn im Dezember 2018 die neuen Verkehrsverträge für die Nürnberger S-Bahn in Kraft treten, wird es nach Erlangen einen durchgehenden 20-Minuten-Takt geben. Dieser soll im Berufsverkehr bis Forchheim verlängert werden."

Im Folgenden werden die geplanten Fertigstellungstermine für die S1 (und die VDE 8.1) genannt:

- notwendige Umbaumaßnahmen im Nürnberger Hbf bis Ende 2015
- Haltepunkt Unterfarrnbach im Dezember 2016
- Baumaßnahmen im Fürther Bogen im Dezember 2016
- Eltersdorf - Erlangen viergleisig bis Ende 2016
- Erlangen - Baiersdorf viergleisig bis Dezember 2017
- Baiersdorf - Forchheim viergleisig bis Dezember 2018

Anschließend geht es in der PM um andere Strecken in der Region Nürnberg.

Die Termine für den viergleisigen Ausbau zwischen Eltersdorf und Forchheim sind eingehalten worden. Aber wie wir alle wissen, kam es südlich von Eltersdorf ganz anders: Das separate S-Bahngleis mit dem Steinacher Verschwenk zwischen Unterfarrnbach und Eltersdorf konnte nicht gebaut werden (die Gründe sind bekannt). In Unterfarrnbach war weiterhin der Behelfsbahnsteig zwischen den Hauptgleisen in Betrieb; die Bauarbeiten für die separaten S-Bahngleise zwischen Fürth Hbf und Unterfarrnbach waren unterbrochen worden; zwischen Unterfarrnbach und Stadeln führte eine So-da-Brücke über die Regnitz (steht heute noch so da rum). Und in Eltersdorf gab es einen So-da-Mittelbahnsteig mit totem Gleisende. An einen 20-Minutentakt war nicht zu denken.

Beim Bau des Eltersdorfer Mittelbahnsteigs hatte man entgegen den genehmigten Plänen den Zugang auf der Südseite weggelassen; Minister Herrmann versprach eine Prüfung. Dazu dieser Presseartikel vom August 2018:

[www.nordbayern.de]

Im Jahre 2019 wurde dann ein Vertrag für eine Interimslösung in Unterfarrnbach und Eltersdorf unterzeichnet - Kosten 20 Mio EUR. Die Fertigstellung sollte bis 2022 dauern. Dazu dieser Presseartikel vom Mai 2019:

[www.nordbayern.de]

Für die Finanzierung der Interimslösung und des südlichen Bahnsteigzugangs in Eltersdorf gibt es einen gesonderten Vertrag mit der Bahn. Der Freistaat hat sich verpflichtet, die Kosten für den Bau mit rund 14 Millionen Euro nahezu vollständig zu übernehmen. Siehe dazu diese PM des Bau- und Verkehrsministeriums vom Dezember 2022:

[www.stmb.bayern.de]

Siehe auch [www.fraenkischertag.de]

In Fürth ging die Interimslösung mit dem neuen Haltepunkt Klinikum und den zusätzlichen Weichen im Frühjahr 2022 in Betrieb, in Eltersdorf dauerten die Bauarbeiten Corona-bedingt (die vierte Weiche wurde zu spät geliefert) bis zum Herbst 2023. Der 20-Minutentakt (nicht Minuten-genau) konnte schließlich mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 eingeführt werden. Dazu die PM des Innenministeriums:

[www.stmi.bayern.de]

Der Bau des S-Bahngleises zwischen Eltersdorf/Kleingründlach und der Regnitzbrücke bei Stadeln hängt weiterhin in der Luft. Stattdessen soll die Güterzugstrecke von Kleinreuth b. Schweinau nach Eltersdorf (Teil der VDE 8.1) zunächst ohne das S-Bahngleis geplant werden. Auf Veranstaltungen im Jahr 2023 sind die Pläne der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Während für den PFA 13 (südlicher Zulauf + Tunnel) bereits seit Februar 2024 der Planfeststellungsbeschluss vorliegt, hat man seitdem vom PF-Verfahren für den PFA 16 (Fürth Nord = nördlicher Zulauf von Kleingründlach) nichts Konkretes mehr gehört. Der im PFA 17 (Erlangen) liegende Abschnitt Kleingründlach - Eltersdorf ist bereits seit vielen Jahren planfestgestellt.

Im Oktober 2023 gab Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter bekannt, dass der Freistaat die Planung des S-Bahngleises zwischen Unterfarrnbach und Eltersdorf finanzieren wird.

- Freistaat und Deutsche Bahn vereinbaren Planungen für eigene S-Bahngleise zwischen Fürth und Eltersdorf
- Freistaat fördert Planungen für dringend erforderlichen Streckenausbau mit rund 3 Millionen Euro
- Planungen für S-Bahn-Ausbau und Schnellfahrstrecke Nürnberg – Erfurt werden aufeinander abgestimmt

[www.stmb.bayern.de]

Zitat

„Der Streckenabschnitt zwischen Fürth und Erlangen muss schnellstmöglich ausgebaut werden, um den schon seit Jahren bestehenden chronischen Engpass endlich aufzulösen. Mit dem aktuellen Schritt bringen wir wieder Schwung in das Projekt, der nun möglich wurde, nachdem Bund und DB noch offene Fragen über den Ausbau der Schnellfahrstrecke Nürnberg – Erfurt klären konnten.“

Warten wir's ab!

----------------------------------------
Auch nördlich des Bahnhofs Forchheim hat es Verzögerungen gegeben, erstens durch die nachträgliche Planfeststellung des neuen Haltepunkts Forchheim Nord und zweitens Corona-bedingt. Seit Anfang November 2024 kann nun viergleisig bis zum Nordkopf des Überholbahnhofs Eggolsheim Süd gefahren werden; der Haltepunkt geht mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 in Betrieb. Bis zur Kreisgrenze Forchheim/Bamberg nördlich von Eggolsheim ist der viergleisige Ausbau bis auf einige Restarbeiten fertiggestellt, kann aber erst Ende 2025 mit der Fertigstellung des viergleisigen Ausbaus bis zur Stadtgrenze Bamberg in Betrieb gehen.

----------------------------------------
Siehe auch [www.bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

Nachtrag: Für die Interimslösung und den südlichen Bahnsteigzugang in Eltersdorf gibt es einen getrennten Vertrag. Ich habe das oben korrigiert und ergänzt.

Korrektur beim Gz-Tunnel: Der Planfeststellungsbeschluss für den PFA 13 liegt inzwischen vor. Text präzisiert.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2024 09:36 von Manfred Erlg.
Historische Videos, S-Bahn Nürnberg 2013 (Cab View):
-----------------------------------------------------

S1 Teil 1: Hartmannshof - Laufamholz [www.youtube.com]

S1 Teil 2: Laufamholz - Erlangen [www.youtube.com]

S1 Teil 3: Erlangen - Bamberg [www.youtube.com]

S2 Teil 1: Altdorf - Nürnberg Hbf [www.youtube.com]

S2 Teil 2: Nürnberg Hbf - Roth [www.youtube.com]

(Durch die Einstellung der Kamera wirken die Fahrten sehr langsam.)

Weitere Videos von dr106601: [www.youtube.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2024 15:07 von Manfred Erlg.
Was wohl HansL zu dieser Themenverschiebung sagt?

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Was wohl HansL zu dieser Themenverschiebung sagt?

Keine Ahnung, welche Rolle es spielt, was ich dazu meine: aber wenn ich schon gefragt werde: Es hat keine Themenverschiebung gegeben. @Manfred hat sehr gut herausgearbeitet, was aus den Ankündigungen geworden ist.

Sind Sie da vielleicht überfordert?
Zitat
HansL
Zitat
Nukebro
Was wohl HansL zu dieser Themenverschiebung sagt?

Keine Ahnung, welche Rolle es spielt, was ich dazu meine: aber wenn ich schon gefragt werde: Es hat keine Themenverschiebung gegeben. @Manfred hat sehr gut herausgearbeitet, was aus den Ankündigungen geworden ist.

Sind Sie da vielleicht überfordert?

Und was haben die historischen Cab View Videos damit zu tun?

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Die S1 braucht wirklich im Fürther Norden eine Lösung.

Die Situation Steinbühl und Rothenburger Str. werden wohl nie richtig gelöst werden.
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Zitat
Nukebro
Was wohl HansL zu dieser Themenverschiebung sagt?

Keine Ahnung, welche Rolle es spielt, was ich dazu meine: aber wenn ich schon gefragt werde: Es hat keine Themenverschiebung gegeben. @Manfred hat sehr gut herausgearbeitet, was aus den Ankündigungen geworden ist.

Sind Sie da vielleicht überfordert?

Und was haben die historischen Cab View Videos damit zu tun?

Das war der Ausgangszustand. Jedenfalls nicht weit vom Thema entfernt.
Da beklagt sich jemand über Themenverschiebung, der nie beim Thema bleiben kann. Immer seine visionären Ideen verbreiten muss. Egal, ob es auch nur entfernt zum Thema passt. Halt der Troubadix hier im Forum ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen