Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VGN Fahrplan 2014/15
geschrieben von Marktkauf 
VGN Fahrplan 2014/15
16.09.2014 14:22
Der Fahrplanwechsel im Dezember kommt auf uns zu. Welche Änderungen wird es geben?

Linien 63 und 64 werden nun vom Busunternehmer Reck (im Auftrag des Landk. Fü.) gefahren.

Was wird aus der U11 und der U21?

Welche Änderungen wird es noch geben?
Die Linie 33 soll endlich von Buch über Höfles nach Fürth Rathaus verlängert werden.
Re: VGN Fahrplan 2014/15
16.09.2014 17:32
Die Linie 51 wird von der VAG übernommen.

Der NightLiner N7 wird von Stein über Gutzberg nach Roßtal verlängert und auf dem Rückweg über Buchschwabach und Stein zurück nach Nbg.

In Fürth wird die Linie 178 die Haltestellen Erfurter Ring und Jenaer Straße nichtmehr bedienen, diese werden künftig von der verlängerten Linie 33 bedient.

Bereits ab 1. Oktober wird es eine Neue Linie in Schwaig geben (Ortsbus Schwaig) diese wird Montags bis Samstags fahren.
Re: VGN Fahrplan 2014/15
16.09.2014 20:26
Zitat
Bussi
Die Linie 51 wird von der VAG übernommen.

Der NightLiner N7 wird von Stein über Gutzberg nach Roßtal verlängert und auf dem Rückweg über Buchschwabach und Stein zurück nach Nbg.

In Fürth wird die Linie 178 die Haltestellen Erfurter Ring und Jenaer Straße nichtmehr bedienen, diese werden künftig von der verlängerten Linie 33 bedient.

Bereits ab 1. Oktober wird es eine Neue Linie in Schwaig geben (Ortsbus Schwaig) diese wird Montags bis Samstags fahren.
Die neue Linie in Schwaig, wird es die Linie 41 sein? Die Busline 41 gab es schon mal, diese Linie pendelte bis Januar 1996 zwischen Ziegelstein - Buchenbühl, wie die Straßenbahn noch nach Ziegelstein fuhr. Ende Januar 1996 wurde die Buslinie 41 eingestellt und wurde von der Linie 21 ersetzt (fährt heute Nordostbahnhof über Ziegelstein nach Buchenbühl), wie die U-Bahnhöfe Nordostbahnhof - Herrnhütte eingeweiht wurden.
In Schwaig würde die Linie 41 sehr gut passen, weil da auch die Linie 40 fährt.
Schwaig ist doch schon "draußen" aus der Zone A also vierhundert irgendwas, vielleicht 441 falls das frei sein sollte?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Lose
Die neue Linie in Schwaig, wird es die Linie 41 sein?

Der Ortsbus Schwaig hat mit der VAG nichts zu tun. Der wird von der Gemeinde selbst mit einem Kleinbus betrieben. Einzig bei der Entwicklung des Konzeptes sowie des Fahrplans war die VAG involviert.
Weiterhin erhält er keine Liniennummer und ist nicht in den VGN-Tarif eingebunden sondern fährt mit einem eigenen Tarif. Somit hat er auch nichts mit dem VGN Fahrplan 2014/15 zu tun.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Der Ortsbus Schwaig ist dann quasi sowas wie der "Ortsbus" Neuendettelsau (ja die haben sowas!) :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
werkstattmeister

Weiterhin erhält er keine Liniennummer und ist nicht in den VGN-Tarif eingebunden sondern fährt mit einem eigenen Tarif. Somit hat er auch nichts mit dem VGN Fahrplan 2014/15 zu tun.

finden wir das gut? hat das noch was mit einem verkehrs-verbund zu tun? wenn jetzt nicht nur jedes nest seinen eigenen tarif hat, sondern auch noch eigene linien betreibt, die völlig draußen sind? gabs das nicht schonmal?

verwirrt, das phantom
Zitat
Christian0911
Der Ortsbus Schwaig ist dann quasi sowas wie der "Ortsbus" Neuendettelsau (ja die haben sowas!) :D

genau. Oder wie der Stadtbus Röthenbach/Peg.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: VGN Fahrplan 2014/15
17.09.2014 11:11
Und im Tarifsystem wirds dann zum Jahreswechsel ja wohl auch Änderungen geben.
Nürnberg bekommt Zone/Preisstufe A, Fürth B und Erlangen C.

Z fällt damit wohl weg?
Und ändert sich ansonsten am Zonenzählen was? Gibts mehr als 10? Bleibt das +T?
Die Zeitung schreibt, das Tarifsystem würde *einfacher* werden. So ganz sehe ich da nichts davon.
[www.nordbayern.de]
Phantom spricht mir aus der Seele.

Wie ich die Zeilen vom 41er gelesen habe hatte ich schon Freude in den Augen.
Nun halt ohne Liniennummer und ohne VGN in die Zukunft.

Nürnberg ist nun A, Fürth B, Erlangen C und Schwaig sind das kleine gallische Dorf in der großen Metropolregion Nürnberg.

Es lebe die VAG und der VGN. Dafür gibts am Plärrer nun auch keine Überdachung an den Straßenbahnhaltestellen mehr.

Frage an die Runde...

Fallen die Liniennummern U11 und U21 im Dezember weg und fahren diese Kurse nun als U1 und U2?
Zitat
Bussi
Der NightLiner N7 wird von Stein über Gutzberg nach Roßtal verlängert und auf dem Rückweg über Buchschwabach und Stein zurück nach Nbg.

Das ist zu begrüßen, jedoch fände ich es noch besser, wenn man in der Nacht die S-Bahn-Linien komplett ersetzen würde. Also warum nicht gleich bis nach Ansbach? Wie bei der S3 (der N15 fährt nur bis Burgthann entlang der S3 und endet dann in Eztzelsdorf), S2 (N61 nur bis Schwabach) und der S1 (N2 nur bis Hersbruck) wird die S4 dann nur zum Teil ersetzt. Mit Ausnahme des Abschnitts Erlangen - Bamberg wären die Streckenverlängerungen aus meiner Sicht verkraftbar (oder man führt eine extra Linie zwischen Erlangen und Bamberg ein).

Zitat
Bussi
Bereits ab 1. Oktober wird es eine Neue Linie in Schwaig geben (Ortsbus Schwaig) diese wird Montags bis Samstags fahren.

Ich kenne den Stadtbus Röthenbach an der Pegnitz und wenn der in Schwaig so etwas in der Art werden sollte, dann ist die neue Schwaiger "Linie" fast keine Erwähnung wert :D Dann fährt der vielleicht 1-2 Mal am Tag. Es würde mich auch nicht wundern, wenn viele Röthenbacher ihren Stadtbus nicht kennen, denn die Haltestellen sind verdammt unauffällig. Und wenn man die an der Hauptstraße sieht, denkt man zuerst an den 331er und den N13.
Ich hoffe nur dieses "Neuangebot" hat keine ausdünnende Effekte auf das Angebot des 40ers.
Re: VGN Fahrplan 2014/15
22.09.2014 08:05
Ich wäre ja eh dafür wenn man mal solche Sachen wie Schwaig oder Zirndorf mit in die Zone A (Oder B für Fürth im Zirndorfer Fall) integrieren würde, ich schätze das würde dann wieder mehr Fahrgäste anlocken.

Zitat
Bussi
Die Linie 51 wird von der VAG übernommen.

Ich dachte OVF/Frankenbus fährt eh nur i.A. VAG, oder bin ich da falsch informiert?
Was wird dann aus dem 651, der wechselt ja mit dem 51er? Die Wechsel fallen dann weg, oder wird der 651 eingestellt oder gar nach Langwasser geleitet?
Erstem vielen Dank für eure Beiträge.

Die Änderungen im Dezember 2014 mal im Überblick:

Linie (ohne Nummer)

Der Schwaig-Busverkehr. Verbesseungen sind zwar immer gut - doch am VGN vorbei und auf eigene Regie??? Habe so das Gefühl, daß man in Schwaig die Linie 40 nicht mehr will und die Nürnberger VAG-Linie in zwei Jahren nur noch bis Laufamholz fahren lassen will!?!? Mein Eindruck!

Linie 33

Verlängerung bis Fürth. Sehr gut!

Linie 51

Ich denke mal, daß ab Dezember die beiden Linien unabhängig voneinander betrieben werden. Linie 51 die VAG, Linie 651 der OVF (DB-Frankenbus). Die Linien 51 und früher auch 52 sind schon immer so eine Eigenart zwischen DB/DBP und VAG. Schon in den 70er Jahren fuhren da VAG Busse im Auftrag der DB/DBP - und/oder auch umgekehrt. Wird wohl auf die Gebietsreform 1972 zurückzuführen. Durch die Eingemeindungswelle 1972 in Nbg./Fürth/Erlangen und Schwabach sind zahlreiche DB und DBP (Post) Linien, ohne ihre Streckenführung zu ändern, ins Stadtgebiet gelangt. Nürnberg Linien 51, 52 und 59, Fürth 78, 79, 82, Erlangen 96, 98, 99. In Erlangen hat man ja auch noch (nicht mehr lange) so eine Regelung bei den Linien 281 (früher 99) und 283 (früher 98). Es werden wohl die Konzessionen der Linien 51, 281 und 283 bei der VAG und der ESTW liegen. Für einige Jahre hat es da noch einen Übergang mit DB Frankenbus (OVF) gegeben. Nun wir man in Nürnberg und Erlangen eigene Busse auf diesen Linien Fahren lassen.

Linien 63/64

Neuer Betreiber Reck im Auftrag des Landk. Fürth.

Linien 281/283

Werden wohl ab Fahrplanwechsel von den ESTW selber betrieben.

Linie N7

Verlängerung bis Roßtal. Erweiterungen im Nachbusnetz sind da sehr wünschenswert. Hängt aber auch vom politischen Willen ab. Nachdem wohl die Kreisfreien Städte Nbg./Fü./Erlang./Schwabach und die Landk. Nürnberg, Fürth und Roth sehr aufgeschlossen sind. Sind die Landkreise Erlangen-Höchstadt und Forchheim da nicht so angetan. Bis auf Buckenhof Fehlanzeige (Leider)!

Änderungen Straßenbahn, U-Bahn, S-Bahn, R-Bahn und der ganze Rest???

Zur U11/U21! Ich sehe schon, ihr habt da wohl alle keine neuen Nachrichten!
Re: VGN Fahrplan 2014/15
22.09.2014 14:22
Bei den Nachtbussen wird ja meist von der VAG argumentiert das man (auch um Busse zu sparen?) wohl pro Richtung nur 58 Minuten Fahrzeit möchte, ob man dies in den meisten Fällen schafft weiß ich nicht, aber der N7 wird so wie viele NightLiner sicher eh nur von privaten gefahren (selbst die Nachtbusse mit VAG Bus sind öfter private Fahrer) ich würde da ja auch eine Erschließung von Leinburg wünschen, habe darum auch schon bei der VAG mal angefragt ob man den N4 von Brunn nicht evtl. verlängern könnte und habe eben darauf die Antwort gekommen das die Wendezeit in Brunn eh zu kurz sei und man dort kein Potenzial sieht, aber gerade solche kleineren Orte hätten sicher gerne Nachtbusse... naja egal.

Was Erschließung von S-Bahnen mit den NightLinern angeht so glaub ich nicht das man überall die ganzen Strecken erschließen kann und möchte, aber den N10 könnte man schonmal nach Forchheim fahren lassen man braucht aber halt eben dann mehr Fahrzeuge (evtl. dann halt von der ESTW oder dortigen Privaten gefahren) man könnte beim NightLiner noch so viel ausbauen da gibt es sehr viel Potenzial!

Der Wille muss halt da sein, da ist die Verlängerung vom N7 schon ein Vortschritt.
Naja, hatte es gerade geschrieben. Die Landkreis ERH und Forchheim sind nicht gerade die Vorreiter in Sachen Nachtbus im VGN. Und ob da nun VAG-Busse oder Unternehmen im Auftragsverkehr fahren? Das Ding ist doch daß Forchheim und der Landkreis ERH es wollen müssen.
Die Städte Nbg./Fü./Erlang./Schwabach und die Landk. Nürnberg, Fürth und Roth sind da aufgeschlossen. ERH und Forchheim wohl eher nicht!

Ist mein Eindruck!
Neues aus Schwaig und Umgebung!
[www.nordbayern.de]

Auch Neues aus Erlangen
Seit Montag fährt die Buslinie 30S wieder zwischen Thon und Erl./Arcaden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2014 16:38 von Marktkauf.
Sacht mal, seit wann existiert eigentlich die Haltestelle "Paul-Moor-Schule"? Sitze da heute im 23er und denk ich hör net richtig. Die gabs doch (gefühlt) vor nem Monat noch nicht, oder?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die ist sogar Endhaltestelle zweier Schulfahrten... gehört hab ich die allerdings auch noch nicht, was aber daran liegt das ich in der Ecke zu wenig herumgondele :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Daniel Vielberth
Sacht mal, seit wann existiert eigentlich die Haltestelle "Paul-Moor-Schule"? Sitze da heute im 23er und denk ich hör net richtig. Die gabs doch (gefühlt) vor nem Monat noch nicht, oder?

Die gibt es seit dem internen Fahrplanwechsel zum Schulbeginn im September.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen