Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unübliche Toiletten in einem RE
geschrieben von Vestar 
Hallo

Gelegentlich fahre ich mit dem RE-Nürnberg-Stuttgart.
Ich nutze häufig IR, RE, RB, S-Bahn, weil ich mit meiner Mobicard (Gesammtraum) im VGN-Verkehrsverbund unterwegs bin,
und Ausflüge in die verschiedenen Regionen unternehme.
Als Nürnberger ist allermeißt mein Ausganspunkt der Reise der Hauptbahnhof in Nürberg,
welcher auch nornalerweise für IR, RE, RB, der Startpunkt ist.
Oft, wenn es geht bzw. sein muß, suche ich bei Reiseantritt die Toilette im Zug auf, weil da ja Zeit und Gelegenheit vorhanden ist.

Beim Spülen gehe ich allgemein davon aus das man es mit einem geschlossenen System zu tun hat.
Vor Jahrzehnten war es ja allgemein anders.
Da unterließ man das Spülen am Bahnhof, sondern wartete bis der Zug unterwegs war.
Im RE-Nbg/Stuttg. hab ich dann schon gestaunt wie ich nach dem Urinieren den Schotter vom Bahngleis am Nürnberger Hauptbahnhof sah.

Werden solche Wagons eigentlich noch oft eingesetzt, oder ist diese Bahnlinie die letzte, für mich relevante, im VGN-Verbundgebiet, was jetzt das Achten auf das Abwasser-System betrifft?

Gruß
Vestar



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2014 17:17 von Vestar.
Die Schwaben sind sparsam, die schmeißen ein Waggonklo nicht gleich weg nur weil es alt ist.

Im Ernst, außer den Stuttgarter RE habe ich offene Toiletten hier in der Gegend schon lange nicht mehr gesehen, DFS und FME ausgenommen.
Während in Bayern ständig neue Ausschreibungen laufen und von der BEG neue Züge gefordert werden konzentrierte sich das Geldausgeben in BW hauptsächlich auf Stuttgart 21. Da niemanden klar war was dort rauskommt wurden auch die Linien in BW nicht ausgeschrieben und so fahren dort noch immer die alten Züge. Da der RE Nürnberg - Stuttgart das Wagenmaterial von Stuttgart gestellt bekommt haben wir nun noch dieses Vergnügen als einzige Linie in Nürnberg noch die alten Züge sehen zu können.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Da der RE Nürnberg - Stuttgart das Wagenmaterial von Stuttgart gestellt bekommt haben wir nun noch dieses Vergnügen als einzige Linie in Nürnberg noch die alten Züge sehen zu können.

Und das auch noch mit Qualitätsloks wie 111er oder 143er :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die Loks wurden zeitweise auch von Nürnberg gestellt. Deswegen waren sie aber auch nicht besser.

Tschö
UHM
Hallo

Heute begann ich eine Bahnfahrt auf Gleis 17 (Nbg.Hbf).
Vor der Abfahrt sah ich auf Gleis 18 die Waggons des RE-Nbg-Stuttg.
Ich blickte auch herunter auf den Schotter.
Alle ca. 30cm liegt dort Klopapier, der Schotter ist auch fleckig.
(Genauer wollte ich mir das aber nicht anschauen)

Dieses Gleis 18 muß ja einer Dauerverschmutzung unterliegen.
Ich denke mal das das dem Reinigungspersonal nicht zumutbar ist,
so was regelmäßig sauber zu machen.

Gruß
Vestar
Zitat
Vestar

Dieses Gleis 18 muß ja einer Dauerverschmutzung unterliegen.
Ich denke mal das das dem Reinigungspersonal nicht zumutbar ist,
so was regelmäßig sauber zu machen.

Muss auch niemand saubermachen, das verrottet recht schnell.

Irgendwann in den 90ern meine ich gab es doch auch mal einen Rechtsstreit eines Anwohners einer Norddeutschen Hochbrücke mit der Bahn wegen der Verschmutzung durch Toiletten. Ich kann mich noch daran erinnern irgendwo mal folgendes von dem Prozess gelesen zu haben (sinngemäß):
Richter: und was machten die Schafe mit dem Klopapier auf der Weide?
Zeuge: Die haben es gefressen!
Bei einem der zurückliegenden Lebensmittelskandale gings doch darum, das Schweine mit Klärschlamm gefüttert wurden, dieser Bauer und eine Schafe waren dann der geistige Vater davon...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Dürfen eigentlich Züge mit Plumpsklos noch fahren? Der Spiegel berichtete 5 Jahre nach dem Urteil im März 2000: "Fäkalienprozess": Schaffner müssen Zugtoiletten dichtmachen
Zitat
Spiegel
Bis zur endgültigen Modernisierung aller Züge haben die Schaffner die Anweisung erhalten, die "Plumpsklos" während der ein bis zweiminütigen Überfahrt über die beiden Eisenbahn-Kanalbrücken zu verschließen. Die Reisenden sollen rechtzeitig per Lautsprecher-Durchsagen auf den "Engpass" hingewiesen werden.
Also ich würde aus dem Artikel folgern, das die einzige Stelle, wo das nicht der Fall ist besagte Brücke ist, ergo dürfen überall sonst noch Wagen mit offenen Toiletten prinzipiell noch fahren, sonst stünden ja etliche Museumsbahnen vor dem Aus.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
War da nicht auch mal irgendwas mit Zetteln die dann in den betreffenden Wagen hingen von wegen nicht am Bahnsteig und über Brücken spülen?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Seit jeher steht doch bei diesen Toiletten
"Die Benutzung des Aborts in den Bahnhöfen ist nicht gestattet".
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen