Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn zur Bayernstr.
geschrieben von Haku2011 
Hallo allerseits

Kurze Frage weis jemand wie es eigentlich weiter geht mit den Tunnel zur Bayernstr. Ob da ürgernd wann wieder ein Personenverkehr statt finden oder das ob die Strecke weiter hin nur zum wenden ist.

Mfg

Haku
Hallo Haku,

die Strecke wäre ab Wodanstraße schon längst aufgegeben worden, wenn es nicht die Pläne einer Straßenbahn über den ehemaligen Südbahnhof zur Bauernfeindstraße gäbe. Da fährt nur deshalb noch etwas, damit die Konzession nicht verloren geht.

Die Neubaupläne sind bisher so gut wie nicht ausgearbeitet und nur eine Projektidee des NVEP2025. Die Straßenbahn soll irgendwann einmal das Neubaugebiet Brunecker Str. erschließen, aber da starten in den nächsten Jahren gerade mal die ersten Realisierungswettbewerbe. Es wird also noch viele Jahre dauern, bis da einmal etwas konkret wird.

Definitiv soll aber der alte Tunnel dann nicht mehr genutzt werden. Er wird nicht mehr saniert und darf wegen Sicherheitsmängeln nicht mehr mit Fahrgästen befahren werden. Dass es hier irgendwann einmal noch einen Personenverkehr geben wird, kann man so gut wie ausschließen.

Schönes Wochenende
Hans
Ich weiß nicht ob die Strabafreude mal eine Ausnahme kriegen etwa für eine Fotosonderfahrt aber sonst sieht man den Tunnel als Fahrgast wohl nie wieder von innen, allerdings möchte ich hier (für den Fall das Interesse besteht) auf ein Video von Forumsmitglied "Christian0911" hinweisen [www.youtube.com] dort kann man sich so zu sagen "virtuell" nochmal durch den Tunnel fahren lassen ;)
Zitat
f.er
Ich weiß nicht ob die Strabafreude mal eine Ausnahme kriegen etwa für eine Fotosonderfahrt

Nein bekommen sie nicht.
Durch den Tunnel darf nur noch Betriebspersonal (d.h. Fahrer/Schaffner) fahren.

Viele Grüße
GB25
Hm, ich denke, ein wenig Spielraum wäre schon gegeben. Ist es nicht so, dass die fehlenden Fluchtmöglicheiten den Grund für die Einstellung mit gegeben haben? Man will das nur der Fahrer nach links aussteigen muss, wenn mal was liegenbleibt aber keine Fahrgäste. Weil die Fluchtnischen nicht länger ausreichend gelten. Irgendwie so wars doch. Eine Sonderfahrt mit einem 200er oder 300er Triebwagen wäre vielleicht nicht genemigbar, aber mit einem 800er Triewagen, wo die Evakuierung ins andere Gleis erfolgen könnte (und unter der Bedingung das während der Tunneldurchfahrt keine Zugbegegnungen stattfinden) könnte ich mir eine Sondergenemigung durchaus vorstellen. Zur Not unter der weiteren Auflage, das für alle Fahrtteilnehmer Schutzhelme mitzuiführen sind, falls es zum Evakuierungsfall kommen sollte. In Berlin können Fahrgäste durch Betriebstunnel auf offenen Arbeitswagen (auch mit Helm) mitfahren, wenn man wollte (!), könne man vorstehend geschildertes sicher durchbekommen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2014 12:08 von Daniel Vielberth.
Servus,

mir fällt da noch eine Möglichkeit ein, virtuell durch den Tunnel fahren zu können:

[www.sperling.eisenbahn-seiten.de]
[forum.zusi.de]

Grüße
Foxy
Für den Südbahnhof soll nun ein städtebaulicher Wettbewerb stattfinden, mit Ergebnissen im Frühjahr 2015. Das Gebiet soll bekanntlich mit der Straßenbahn erschlossen werden, hier sind mögliche Trassen einskizziert:
[online-service2.nuernberg.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen