Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kabarett-Klassiker umgesetzt?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo erneut,

man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Kaum schreibe ich was lobend über die VAG, schon muss mich die nächste Fahrt davon überzeugen, das eben doch nicht alles gleichgut zu früher ist...

Ohne Worte:





Wie lange die Störung schon bestand, weiß ich nicht, ab Schoppershof ging's wieder. Gut das ich heute nicht in Eile war...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Meint ihr nicht, ihr übertreibt etwas? Wie schlimm, dass die Anzeigen ausgeschalten sind, es gibt einen Aushangfahrplan, der trotz Raffung verständlich ist. Im Übrigen: https://www.vag.de/vag-erleben/aktuelles/detail/article/dfis-anzeiger-ausgeschaltet.html]
Es gab also schon vor Tagen eine Pressemitteilung dazu.
Das was hier stattfindet ist Jammern auf hohem Niveau. Dem normalen Fahrgast ist das halbwegs egal. Die, die täglich fahren wissen Bescheid und die anderen Fragen halt...

Außerdem: was hat das mit "nicht in Eile sein" zu tun? Du kannst per App oder Online-Fahrplan doch genau schauen wann die Bahn fährt. Dass die Anzeigen nicht funktionieren ist doch nicht gleichbedeutend mit einem Zugausfall oder einer Verspätung. Im Übrigen denke ich, dass du Daniel, den Fahrplan eh im Kopf hast ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2015 22:52 von C-o-o-l.
an cool

Sehe ich wiederum nicht so, a) wer kuckt bitte bevor er mit den städtischen Verkehrsbetrieben fährt ins Internet auf die Pressemitteilungen? und b) passen die Zeiten auch gar nicht zum Ausfallzeitraum.

Die Anzeige wie am Norostbahnhof macht ja zumindest noch klar, das nur die Informationen fehlen, aber die Anzeige Herrhütte war die selbe, wie wenn kein Zugbetrieb stattfände (so sieht's z.B nach Abfahrt des letzten Zuges eines Tages aus). Träfe ich auf sowas in Tagesrandlage und wäre auf dem Weg zur Arbeit würde ich Panik schieben, weil eben nicht klar ist: Liegts an den Anzeigern, oder fährt echt nichts?

> Außerdem: was hat das mit "nicht in Eile sein" zu tun?

Wenn ich nicht in Eile bin, darf die nächste U-Bahn wegen mir auch erst in 10 Minuten kommen, und es ist mir egal. Aber wenn ich in Eile bin, macht sowas Kopfzerbrechen weil es könnte ja auch sein, das der Ausfall der Anzeiger mir Störungsinformationen vorenthält, ich also sehr wohl

> mit einem Zugausfall oder einer Verspätung

rechnen muss. Dadurch die Frage Warten oder gleich Taxi nehmen (und falls letzteres, wie komme ich vorher ans Bargeld, ich habe nicht immer 'nen 20er einstecken)? Denn meine Anschluss-S-Bahn fährt nur 1 mal stündlich, wenn die weg ist, macht mein Kollege mindestens 20 Minuten Überstunden, die ich abends (zurecht) wieder reinarbeiten muss, ergo also später nach Hause komme. Diese ganze Bündel an Ungewissheiten steckt da drin.

> Im Übrigen denke ich, dass du Daniel, den Fahrplan eh im Kopf hast ;)

Nur zu den Zeiten, wo ich regelmäßig fahre.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Und was hätte die VAG deiner Meinung nach machen sollen, um die Info anzukündigen? Flugblätter, Postwurfsendungen? Mitarbeiter hinstellen, die sagen: ach übrigens, die Anzeigen werden von xx - xx nicht funktionieren, wir bitten um Verständnis? Man sollte hier keine Überinformation stattfinden lassen. Mit ist es wichtig, dass Verspätungen schnell u präzise an den Kunden gebracht werde. Sollte das heute der Fall gewesen sein, wäre es halt Pech gewesen, wenn die Anzeigen auch nicht gingen.
Nur mal so am Rande, die Fallblattanzeigen in Langwasser sind in letzter Zeit auch mal öfter auf weiß gestellt so das man meinen könnte es käme nichts, kurz vor dem Zug wird dann aber auf "Bitte achten Sie die Zugbeschilderung" gedreht, entweder ist da bei der VAG irgendein Virus im Computer oder man ist derzeit auf der Leitstelle so im Stress das man keine detailierten Anzeigen Schildern kann, wundern würde mich das nicht... ich hab auch schon öfter vorgestellt das es nicht täglich die Ansagen mit "U1 Richtung Fürth fährt auf Gleis 1 ein" gibt zwischen Messe und Eberhardshof (woanders gibt es die Ansagen eh nur bei Baustelle odgl.)

Das sind so kleine Sachen die den täglichen Fahrgast wohl nicht stören aber wenn man mal als Tourist nach Nürnberg kommt wird das wohl kein gutes Bild auf unseren Verkehrsbetrieb werfen...

Die Anzeigetafeln an den Bushaltestellen sind in letzter Zeit auch öfter mal kaputt oder zeigen nur "Beachten Sie den Fahrplanaushang" an...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
> Und was hätte die VAG deiner Meinung nach machen sollen, um die Info anzukündigen? Flugblätter, Postwurfsendungen?
> Mitarbeiter hinstellen, die sagen: ach übrigens, die Anzeigen werden von xx - xx nicht funktionieren, wir bitten um
> Verständnis?

Du verstehst mein Problem nicht. Natürlich können elektronische Anzeigen ausfallen, oder es mag erforderlich sein, diese abzustellen. Natürlich kommt es mal zu Störungen an Fahrzeugen etc. Dafür habe ich durchaus Verständnis, dafür isses ja Technik (und Murphey's Gesetz lässt sich nunmal selbst mit dem besten Vorsatz nicht aushebeln)

Nur, das begeben in die Abhängigkeit der Technik sorgt nun dafür, das im Störungsfalle bestimmte Informationen gar nicht verfügbar sind. Zum Beispiel die ob und wann der nächste Zug fährt. Und Internet und Handy ist kein Gleichwertiger Ersatz, weil a) nicht bei jedermann vorhanden, und b) kostenpflichtig und c) Informationsverteilung gehört zu den Pflichten des Beförderers, und nicht denen des Beförderten.

Nehmen wir die worst-case-Kombi Display Ausfall und Störungen auf der Strecke. Und dann noch als Ziel Flughafen. Mit konkreten Abfahrtszeiten kann man spätestens wenn der Zug 2 Minuten überfällig ist feststellen, OK, da iss wohl was an der Strecke, wenns schnell gehen muss, versuch Alternativen aufzutreiben. Ohne diese (Ist-Zustand) muss ich mindestens einen Zeitraum von 10 Minuten abwarten (vielleicht war die Bahn mir ja gerade davongefahren, als ich ankam, um zwar gerade so, das ich nicht mehr verifizieren konnte, welche der Linien grade gefahren ist) und erst nach 10 Minuten weiß ich, OK es sind Störungen. Das sind 8 Minuten die in Punkto Anschluss kriegentscheidend sein können. anziegen dürfen schon mal ausfallen - ein Papier tut das noramlerweise nicht (wenn nicht einer vandaliert hat) Die fehlende Redundanz ist es, was ich bemäkel, nicht, das Technik mal nicht funktioniert, letzteres ist normal.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2015 12:03 von Daniel Vielberth.
Ausgangspunkt meiner Argumentation war, dass die gerafften Fahrpläne für mich ok sind und dass da viel zu sehr Theater darum gemacht wird. Selbst wenn die VAG aber zu altbewertem zurück gehen würde und die Fahrpläne im alten Design hin hängen würde, bestünde doch dasgleiche Problem: fallen die Anzeigen aus, musst du an den Plan gucken und anschließend auf deine Uhr, um die Abfahrtzeit abzugleichen. Entweder stellst du fest, dass die U-Bahn pünktlich ist, indem sie zu vorgegeben Zeit einfährt, oder sie es eben nicht ist. Wenn ich dann festtstelle, dass nach 8 Minuten immer noch nix geht, obwohl spätestens nach 6 Minuten hätte was kommen sollen, suche ich nach anderen Alternativen. Da ist es egal, ob der Fahrplan so oder so aussieht. Ich finde es auch übertrieben hier von "kriegsentscheidend" zu reden. Wenn ich weiß, dass ich einen wichtigen Termin habe und darauf angewiesen bin die S-Bahn nach BA zu erreichen, dann plane ich etwas mehr Zeit ein. Das mag bei dem ein oder anderen auch wieder nicht gehen oder nicht recht sein, aber derjenige soll wirklich mit dem Auto fahren.

Was könnte denn deiner Meinung nach die VAG besser machen bzw. wie? Du hast bisher keinen Vorschlag dazu geliefert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2015 19:21 von C-o-o-l.
Naja, muss man das wirklich noch hinschreiben? Fahrpläne mit frühren Informationstand, wenn möglich auch wieder die Übertürpläne und die in den Schaukästen nach Fahrtrichtung, mehr brauchts gar net. Und die farbigen Baufahrpläne beibehalten.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen