Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streit um Abriss der Fürther Bahnhofsvorhalle spitzt sich zu
geschrieben von Bahnbus 
Streit um Abriss der Fürther Bahnhofsvorhalle spitzt sich zu
Bahn und Landesamt für Denkmalpflege finden keine Lösung - 25.01.2015 06:00 Uhr

[www.nordbayern.de]

Viele Grüße
Bahnbus
Die Sollen erst mal schauen das die den komletten Bahnhof auf den neusten Stand bringen (Bahnsteige neu mit Aufzug machen ausgenommen Gleis 20/21 ) Weil das ist doch ein Scheis wenn die das Vorgebäute neu oder Umgebaut wir, wenn der bahnhof nicht Barrierefreiheit ist.

Mfg Haku
Zitat
Haku
Die Sollen erst mal schauen das die den komletten Bahnhof auf den neusten Stand bringen (Bahnsteige neu mit Aufzug machen ausgenommen Gleis 20/21 ) Weil das ist doch ein Scheis wenn die das Vorgebäute neu oder Umgebaut wir, wenn der bahnhof nicht Barrierefreiheit ist.

Mfg Haku

Kostenpunkt 3-stelliger Millionenbetrag.
Ich würde mich sehr freuen, wenn der Hauptbahnhof in Fürth so stehen bleibt. Die DB sollte mal einige Euro in die Hand nehmen und den Bahnhof herrichten. Auch die Bahnsteige ab Gleis 2 könnten mal aufgewertet werden. Einige Aufzüge würden den Bahnhof aufwerten! Denkt auch mal an gehbehinderte Fahrgäste, alte Menschen und Frauen mit Kinderwägen. Auch diese Bürger würden gerne mal mitfahren...
Zitat
Marktkauf
Ich würde mich sehr freuen, wenn der Hauptbahnhof in Fürth so stehen bleibt. Die DB sollte mal einige Euro in die Hand nehmen und den Bahnhof herrichten. Auch die Bahnsteige ab Gleis 2 könnten mal aufgewertet werden. Einige Aufzüge würden den Bahnhof aufwerten! Denkt auch mal an gehbehinderte Fahrgäste, alte Menschen und Frauen mit Kinderwägen. Auch diese Bürger würden gerne mal mitfahren...

Wie gesagt, kostet einen dreistelligen Millionenbetrag, weil die Bahnsteige nach Aufhöhung nicht breit genug wären. Man müsste das gesamte Gleisfeld nach Süden rücken. Diese Kapazitätseinschränkung kann man in Fürth aktuell quasi nicht verkraften. Wird wohl frühestens was wenn der Güterzugtunnel fertig ist. Fürth dürfte der letzte Bahnhof in Bayern werden, der die Modernisierung bekommt (der 2. teuerste ist mit Pasing mit >40 Mio ja schon fertig).
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Zitat
Marktkauf
Gibt es keine andere Möglichkeit?

Vermutlich keine die von Politik und Freistaat gewollt ist nehme ich an...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Man sollte das Bahnhofsgebäude erhalten und versuchen mit günstigen Möglichkeiten den Bahnhof auf Vordermann zu bringen. Die Aufzüge ab Gleis 2 gibt es wohl nicht (was sehr schade ist - denke an unsere Mitbürger die Ihn bräuchten), aber man sollte wohl mit auch weniger Geld einige Verbesserungen umsetzten können. Schau ich von Gleis 20/21 auf die anderen Bahnsteige, denke ich mir oft meinen Teil...
Theoretisch könnte man wohl sogar mit einem einfachen Treppenlift abhilfe schaffen, aber wie gesagt das wird halt nicht gewollt sein...

[www.azonline.de]

[www.sabstern.de]

[www.rundschau-online.de]

Hier halt noch ein Beispiel was dagegen spricht Stichwort: "Wartung":
[www.die-glocke.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
zum Bahnhofsgebäude.

Ich bin klar dafür, daß der Fürther Hauptbahnhof so bleibt und da kein Teil abgerissen wird.

Vorschlag Lift.

Eine sehr gute Idee. Ich kann ja noch gehen. Aber denkt bitte auch an unsere anderen Mitbürger die den ÖPNV nutzen.
Wir alle werden älter und brauchen in 20 Jahren womöglich auch so eine Hilfe!
Ja, die Wartung!!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen