Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Übertürpläne der U-Bahn
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

ich denke, die meisten erinnern sich noch an die Übertürpläne in A und B Variante, die immer so hingen das auf der Regelaussteigsseite also links die nachfolgenden Stationen in Richtung besetzter Führerstand angeordnet waren. Dadurch das zwischen der A und B Variante des Plan zudem noch die Höhen "vertauscht" waren (z.B. Plan A U1 Langwasser Süd links oben beim B-Plan dagegen unten) konnte man sogar indirekt die Austiegsseite am Plärrer den Plänen entnehmen, weil erkennbar war, aus welcher Richtung die jeweils andere Strecke am Plärrer hinzubog.

Seit einiger Zeit findet nur noch eine Planvariante in den Zügen, weshalb nurmehr in Richtung Flughafen (entsprechend dann auch auf der U3, bei der U1 kann ichs nicht sagen, die benutze ich zu selten) die in Richtung Führerstand zeigenden Stationen die Abfolge wiedergeben, in Richtung Röthenbach dagegen "stimmt" es nun nicht mehr. Weiß jemand, warum diese "Bonusinformation" abgeschafft wurde? Wegen der Displays, oder schlicht um Kosten zu sparen?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Also ich finde es wesentlich übersichtlicher wenn alle Pläne gleich sind. Außerdem schaut ja nicht jeder Fahrgast automatisch auf den Plan auf der Regelausstiegsseite. Die gegenüberliegenden Pläne können für Verwirrung sorgen. Zudem achtet der Ottonormalfahrgast gar nicht auf solche "Bonusinformationen".
Also ich finde man tut sich bei denen, die falsch rum hängen viel schwerer, eben weil man erwartet, dass das jeweilge Fahrtziel auf auf dem Plan in Fahrtrichtung liegt, früher war das bei beiden Plänen so, und jetzt eben nimmer.

Und mein Eindruck ist, das gerade auswärtige Gäste viel länger auf den Plan starrren und dann erstmal sich neu orientieren, bis sie wissen ob sie richtig sind. Wenn man schon den B-Plan weglässt, sollte man eben nur auf einer Seite überhaupt Pläne aufhängen - so macht Berlin das (wenns noch so ist, wie ich's zuletzt dort gesehen hab) - dann stimmte es ja auch wieder.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Also in den DT1 und DT2 Zügen sind die Pläne "noch" korrekt und das sogar mit den neuen? Ich hab da noch keinen Fehler das irgendwas falsch rum war feststellen können...

und auswertige Gäste fragen in der Regel wenn sie sich nicht 100% sicher sind wann z.B. der Bahnhof Messe kommt, also zumindest bei der Spielwarenmesse wurde ich einmal auf englisch gefragt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2015 10:08 von Christian0911.
Als Nürnberger, der wohl (fast) jeden Eck in Nürnberg und Fürth kennt, schaue ich da schon lange nicht mehr drauf.

Aber ich fand es schon immer sehr gut, dass die "Übertürpläne" in Fahrtrichtung hängen. Nachdem wir im ganzen U-Bahn-Netz keinen Zug drehen können und alle Züge immer in gleicher "Richtung" stehen, konnte man von Seiten der VAG die Fahrzeuge auch im Inneren so bekleben.

Ob U1/U11, U2/U21 oder U3.
Führender Wagen mit gerade Wagennummer immer in Fahrtrichtung Fürth, Röthenbach und Gustav-Adolf-Str.
Führender Wagen mit ungerader Wagennummer immer in Fahrtrichtung Langwasser, Flughafen, Friedrich-Ebert-Platz und bald Nordwestring.

Ich werde mal darauf achten. DT1 und DT2 sind die Pläne noch so und bei DT3 und DT3F sind alle Pläne gleich!?! aha...
Zitat
Marktkauf
Ich werde mal darauf achten. DT1 und DT2 sind die Pläne noch so und bei DT3 und DT3F sind alle Pläne gleich!?! aha...

Wenn man böse wäre dann könnte man ja sagen in Qualitätsfahrzeugen Pläne gut, in "Schrott"fahrzeugen Pläne schlecht.
Zitat
Christian0911
Also in den DT1 und DT2 Zügen sind die Pläne "noch" korrekt und das sogar mit den neuen? Ich hab da noch keinen Fehler das irgendwas falsch rum war feststellen können...

Zum ersten Mal sind mir die "Einheitspläne" kurz nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 (!) aufgefallen, dort habe ich defintiv auch welche in DT1-Zügen gesehen. Eventuell hat man mit den neuen Plänen schon wieder die ursprüngliche Variante eingeführt?
Gestern im DT2 waren definitiv die "neuen" Pläne.
Gut ich habe ja bewusst ein Fragezeichen gesetzt denn wie Marktkauf schon schrieb als einheimischer passt man da in der Regel schon gar nicht mehr auf.

Theoretisch sind die Übertürpläne aber sowieso falsch denn die U3 müsste man mit Klinikum Nord ja irgendwo über Gostenhof einzeichnen in Wirklichkeit ist dieser U3 Abschnitt aber auf der "anderen Seite" eingezeichnet... nun gut... eigentlich ist das ja egal der Plan soll ja keine Himmelsrichtung wiederspiegeln sondern eben nur zur Orientierung da sein aber das kann dennoch zu missverständnissen füren.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Danke für eure Info. Ich hätte ja gerne in allen Fahrzeugen die Pläne in Fahrtrichtung hängen. Ob DT1, DT2, DT3 oder DT3F. Ich werde wohl die Tage noch zum Conrad (U1/U11) fahren müßen. Auch kurz nach Fürth und zum Nordostbahnhof. Werde mal auf unsere verschiedenen Varianten achten.

Bin mir da gerade nicht ganz sicher? Sind die Pläne bei DT1 und DT2 nicht etwas größer als bei den DT3 und DT3F Fahrzeugen? Muß mal darauf achten.
Wie gesagt, ich fand die alte Variante gut. Auch die verschiedenen Farben für unsere 5 Linien (drei Stamm.- und zwei Zusatzlinien) ist nachvollziehbar. Aber hat ja jede Großstadt so...
Hallo zusammen,

ich habe die Diskussion jetzt mal zum Anlass genommen und mir die Übertürpläne genau angesehen. Denn wie gesagt: Als Einheimischer achtet man da nicht so darauf.

Beispiel U1 Richtung Fürth: An den rechten Türen hängen die Pläne in dieser Richtung so, wie ich es erwarten würde: In Fahrtrichtung ist die Endhaltestelle Hardhöhe vorne im Plan eingemalt, man bewegt sich also auf dem Plan so vorwärts, wie man tatsächlich fährt.

Aber den linken Türen ist es genau umgekehrt: Da ist in Fahrtrichtung dann Langwasser eingemalt. Ist auch klar, wenn an beiden Türen die gleichen Pläne hängen. Das ist in der Tat verwirrend!

Was man bräuchte, wären wie schon vorgeschlagen zwei Versionen, so dass an den linken Türen jeweils eine "Spiegelabbildung" der Pläne an der rechten Türe hängen würde. Da die Züge niemals die Fahrrichtung ändern, hätte man immer einen ohne Nachdenken plausiblen Haltestellenplan über den Türen. Das funktioniert so auch für die anderen Linien.

Wenn es das in dieser Form tatsächlich schon einmal gegeben hat: Es ist unverständlich, wenn man so etwas ohne plausiblen Grund abschafft!
HansL - Danke für deinen Beitrag. Ich bin mir sehr, sehr sicher, daß es pro Wagenseite die beiden Versionen gab und man pro Seite den Plan in Fahrtrichtung ablesen konnte. Alle Pläne haben bei allen Linien immer in die richtige Richtung gezeigt. Ich fand es immer sehr gut für fremde Fahrgäste. Wie gesagt, ich muß in den kommenden Tagen zum Conrad (Fürther Str.), nach Fürth und zum Nordostbahnhof. Werder darauf achten. Schade für die fremden in der Stadt (in den Städten - Fürth nicht unterschlagen).
Somit gibt es in allen Fahrzeugen (DT1/DT2/DT3 und DT3F) nur noch einen Plan. Oben ist Norden, links der Westen, unten der Süden und rechts der Osten. Egal auf welcher Seite. Schade, sehr schade! Ich denke man spart da wohl einige wenige Euros. Viel kann man da aber nicht einsparen. Nachdem ja die U11 und U21 doch noch leben, will man wohl auf diese Art 2,50 € einsparen.

Nicht schön!

Es ist fast 20 Jahre her... Aber ich habe noch im Hinterkopf, daß ich an der Lorenzkirche in eine U1 oder U11 eingestiegen bin und da hatte ein Mitarbeiten die Pläne vertauscht und falsch aufgeklebt. Die rechten und linken Pläne hingen genau auf der falschen Seite.
In den 80er und 90er Jahren, wo es fast alle 2 Jahre eine Verlängerung gab, wurde auch oft der alte Plan beibehalten und mit kleinen Zusatzstücken die Verlängerungen angeklebt.

:-)
Also ich habe auch lang net wirklich hingesehen, nur am ersten Januar hatte mich auf englisch in der U-Bahn gefragt, wie er zum Migrantenamt nach Zirndorf käme (wohl ein syrischer Asylbewerber), und da viel mir erstmalig auf, das der Plan in Fahrichtung Röthenbach nicht mehr passt, und seither habe ich wieder bewusster hingesehen, und irgendwann festgestellt, dass das nicht die Ausnahme war, sondern die Regel ist. Übrigens auch die Stationspläne waren früher nach Richtung sortiert, zumindest an der Herrnhütte habe ich nun schon einen "falschen" bemerkt, möglicherweise macht man man wirklich von jeglichen Plan nur noch eine Version.

EDIT: Nachtrag mit den das es früher zwei Versionen gab bin ich mir auch sicher, weil schon immer in Faible für die "Bonbon-Netzspinne" hatte, und die mir seit ich regelmäßiger U-Bahnkunde bin (1996) immer eingeprägt habe. Deswegen war ich ja früher mal drüber "gestolpert", warum einmal Langwasser Süd oben auf dem Plan war und einmal unten (aber beide zum richtigen Fahrzeugkopf zeigend). Und irgendwann fiel mir dann auf, dass das damit übereinstimmt, auf welcher Seite am Plärrer das jeweils andere Linienbündel hinzubiegt, und damit den Übertrürplänen die Ausstiegseite zu entnehmen ist - zumindest habe ich nie 'ne andere Erklärung gefunden, weil ein streng spiegelbildlicher Plan hätte das ja nicht erfordert.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2015 13:59 von Daniel Vielberth.
Also, ich bin am Mittwoch zum Conrad in die Fürther Straße gefahren (nähe altes Quelle-Haus). Habe ein neues USB-Ladekabel für meine Digi-Cam gebraucht. Mit Husten, Halsschmerzen und einer dicken Erkältung am Plärrer in die U1 in Richtung Fürth. Hinfahrt ein DT1-Zug und zurück auch ein DT1-Zug. Ja, habe es gesehen. Ein Plan für alle Türen. Ob linke oder rechte Seite. Schade, daß man nun auf die zweite Version verzichtet und man immer auf der anderen Seite umdenken muß. Schade, schade...
Für uns ist es zwar kein Problem, weil Eberhardshof auch immer noch da liegt, wo man den "asiatischen" Bahnhof Anfang der 80er Jahre hingebaut hatte.
Dafür sind nun beide U3 Verlängerungen in türkis-grün eingestrichelt.
Hallo allseits,


wisst ihr was mich grad ins Grübeln bringt?

Die Aussage von Hans L, in seiner U-Bahn hätte der Plan Richtung Fürth gestimmt. Hinge überall der gleiche Plan (z.B dieser hier [www.vag.de] (ich weiß, das ist der in den Stationsaufhängen nicht der Übertürplan), müssten eigentlich die Pläne in die jeweils selben Richtungen nicht stimmen. Das heißt, da auf der U2 die Beschilderung nur in Richtung Flughafen passt, hätte ich erwartet, das es nun in allen Fahrzeugen nur in Richtung Langwasser, Flughafen und Friedrich-Ebert-Platz stimmt. Wenn aber nun in einzelnen Fahrzeugen in der anderen Richtung doch noch stimmt, dann gibt es es die A und B- Version vielleicht doch noch, nur hat man einfach DT-weise mal komplett A oder komplett B eingeklebt... Dann ist es vielleicht keine Einsparung sondern einfach nur ein Missgeschick?

Ich glaube, man müsste in ner Feldstudie mal sämtliche Züge auf die aushängende Planvariante untersuchen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
[www.vag.de] (ich weiß, das ist der in den Stationsaufhängen nicht der Übertürplan),

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich glaube im 499 hängt dieser Plan sogar...
Hallo Daniel,

ja genau dieser Plan. Der Hellblaue Balken als Überschrift ist halt etwas anders. Aber sonst genau der gleiche Plan.

Links ist der Westen und Südwesten (von oben nach unten)
- U1/U11 Fürth und Eberhardshof
- U3 Gustav-Adolf-Str. (mit Bau-Erweiterung)
- U2/U21 Röthenbach
Rechts ist der Osten, Südosten und Norden
- U3 Fr.-Ebert-Platz (mit Bau-Erweiterung)
- U2/U21 Flughafen und Ziegelstein
- U1/U11 Langwasser und Messe

Auf der Hinfahrt zum Conrad hatte ich alle 6 Pläne im Wagen angeschaut und auf der Rückfahrt auch alle 6 Stück. Alle Pläne neu mit der baldigen U3-Erweiterung und alle sind sie die gleichen Pläne gewesen. Werde mal alle Typen in der nächsten Zeit unter die Lupe nehmen. Kann sein, daß ich schon die neuen Pläne (Stand 12/2014) gesehen habe und in einigen anderen Wagen noch ältere Pläne hängen. Müßte man ja an der Linie 33 am Füther Rathaus sehen. Vermutlich hängen da noch in einigen Wagen die 2013er Version noch ohne Linie 33 für Fürth?!
Zitat
Marktkauf
Links ist der Westen und Südwesten (von oben nach unten)
- U1/U11 Fürth und Eberhardshof
- U3 Gustav-Adolf-Str. (mit Bau-Erweiterung)
- U2/U21 Röthenbach
Rechts ist der Osten, Südosten und Norden
- U3 Fr.-Ebert-Platz (mit Bau-Erweiterung)
- U2/U21 Flughafen und Ziegelstein
- U1/U11 Langwasser und Messe

Der würde folglich in Fahrtrichtung Flughafen/ Langwasser/ FEP über die linken Türen gehören. Nennen wir es mal Variante A

Beispiele für den rechtstürigen Plan (Variante B) der damit also Richtung Fürth/ Röthenbach stimmen würde, habe ich zwischenzeitlich gefunden, allerdings eben nur alte (aus Zeiten als die U21 noch in weißer Schrift war, und einen nach dem Farbtausch):



Hier sieht man auch den Höhentausch (im Vergleich zum VAG-Plan): Beim auf der VAG-Seite verlinkten Plan ist Langwasser Süd rechts unten, bei den alten B Plänen links oben (beim reinen Spiegeln wäre es links unten gelandet). Hätte ich einen alten A Plan sähe man, das das damals auch immer so war. Nicht nur gespiegelt, auch die Höhen getauscht.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hey Daniel, sehr schön...

Mit der Einführung der U2 und U21 im Jahr 1984 wurde die Äste auf beiden Seite des Plans, nach geografischer Lage dargestellt. Deshalb auch die derzeitige Darstellung (siehe Unten). Wie es vor einigen Monaten noch beide Varianten gab, wurde auch auf die Lage der Äste geschaut. Deshalb ist auch die U3 einmal in der Mitte und einmal Oben.

Links ist der Westen und Südwesten (von oben nach unten)
- U1/U11 Fürth und Eberhardshof
- U3 Gustav-Adolf-Str. (mit Bau-Erweiterung)
- U2/U21 Röthenbach
Rechts ist der Osten, Südosten und Norden
- U3 Fr.-Ebert-Platz (mit Bau-Erweiterung)
- U2/U21 Flughafen und Ziegelstein
- U1/U11 Langwasser und Messe

Jaja, die gelbe U21 und die orange U11 mit weißer Schrift sind schon sehr schlecht zu lesen gewesen. Die schwarze Schrift mußte einfach sein.
Bei den Anzeigen auf den Zügen wurde die weiße Farbe aber beibehalten.

Daniel hast du auch einen Plan vor 1978? Als es noch keine U11 gab.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2015 14:08 von Marktkauf.
Zitat
Daniel Vielberth
Wenn man schon den B-Plan weglässt, sollte man eben nur auf einer Seite überhaupt Pläne aufhängen - so macht Berlin das (wenns noch so ist, wie ich's zuletzt dort gesehen hab) - dann stimmte es ja auch wieder.

In Berlin hängen immer zwei Pläne gegenüber. Im Kleinprofil jeweils die Linien 1-4, im Großprofil auf einer Seite die Linien 5, 8 und 9 und auf der anderen Seite die Linie 6 und 7. Die Großprofilpläne gibt es dann ein Abteil weiter noch einmal spiegelverkehrt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen