Straßenbahn oder U-Bahn nach Zabo? 09.02.2015 16:24 |
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401/402
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HansL
Sorry, das sahen die Gutachter des NVEP2015 aber sehr deutlich anders. Eine U4 schied schon bei der Vorbetrachtung aus, sie hatte sogar einen negativen Nutzenfaktor.
Aber man hat dann sowohl eine unterirdische Straßenbahn als auch eine oberirdisch geführte untersucht:
- D2: Tram Südstadt unterirdisch (U-Tram) führt zu einem Nutzen- Kosten-Verhältnis deutlich unter 1,0 (deutlich negativ), Diese Idee wurde bereits bei der Voruntersuchung verworfen.
- E14: Tram Zabo oberirdisch: NKU -0,14!; Da fehlen ab Scharrerstraße schon die potentiellen Fahrgäste, als dass sich auch nur eine Straßenbahn lohnen würde.
Erst einmal vielen Dank für die Klarstellung.
Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass hier der NKU "kaputtgerechnet" wurde. Zudem ist der "Planfall" D2 ohnehin hirnrissig und ohne Chance auf Realisierung - dies war schon vor Erstellung des NVEP2015 bekannt.
Grüße,
401/402
@Moderator: Vielleicht könnte man die Diskussion um die Tram/U4 in einen eigenen Thread "verfrachten", damit dieser News-Thread nicht unnötig aufgebläht wird. Danke! :)
Re: Straßenbahn oder U-Bahn nach Zabo? 09.02.2015 17:46 |
Re: Straßenbahn oder U-Bahn nach Zabo? 09.02.2015 23:01 |
Re: Straßenbahn oder U-Bahn nach Zabo? 10.02.2015 21:08 |
Re: Straßenbahn oder U-Bahn nach Zabo? 10.02.2015 22:11 |
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Xamiro
Hier ein linkzum nvep 2025 der auch die tram nach zabo untersucht... Ab Seite 44! Sehr interessant!
Re: Straßenbahn oder U-Bahn nach Zabo? 11.02.2015 08:47 |
Re: Straßenbahn oder U-Bahn nach Zabo? 11.02.2015 09:48 |
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Phantom
Danke für die Links. Trotzdem bleibt mir unklar, warum dann die Strecke Jahre zuvor im infraplan Gutachten so gut weggekommen ist. Und was genau sich hinter den Prognosezahlen verbirgt... in den B-Planfällen ist es noch so formuliert: "erschließt starke Nachfragepotenziale, ist bis Zerzabelshof stark nachgefragt." Und dann sind es doch kaum mehr Fahrgäste als jetzt im Bus?
Ist das vielleicht der selbe Fluch, unter dem der Ostast der StUB leidet - jetzt schon zuviele Fahrgäste im Bus, daher wenig Zuwächse noch möglich? Das spricht mir jetzt nicht unbedingt für die Methode...
Evtl. ist es ja für die VAG selber interessant, einen hochbelastete Buslinie (Personalkosten, Fahrzeuge) auf größere Einheiten umzustellen? Das wäre dann die Argumentation von Thon - Wegfeld.
Re: Straßenbahn oder U-Bahn nach Zabo? 11.02.2015 11:13 |
Re: Straßenbahn oder U-Bahn nach Zabo? 11.02.2015 13:27 |
Re: Straßenbahn oder U-Bahn nach Zabo? 11.02.2015 13:43 |
Re: Straßenbahn oder U-Bahn nach Zabo? 11.02.2015 14:56 |