zur STUB
Es ist eigentlich vollkommen egal, was die Bahn nun für einen Namen hat. Baulich wird man sich an die Nürnberger Gegebenheiten richten Müssen. Wagenbreite, Zuglängen, Bahnsteige uvm. Die Fahrzeuge werden ja in Herzogenaurach, Erlangen und Nürnberg fahren müßen. Genaugenommen ist es eine Straßenbahnverlängerung. Es werden keine Hochflurfahrzeuge wie in Hannover, es werden keine Eisenbahnstrecken befahren und auch keine Tunnelstrecken gebaut. Deshalb haben wir genaugenommen eine lange Straßenbahnverlängerung. Aber wie gesagt, der Name ist egal...
zur Politik
Es hat mich sehr gefreut, daß die Straßenbahn-Befürworter aus vielen Parteien gekommen sind. Da wurde mal über die Stadtgrenzen gedacht und Erlangen hat mit Nürnberg und Herzogenaurach gemeinsame Sache gemacht. Auch SPD, Grüne und die CSU sind sich sehr nahe gekommen. Wie gesagt, Stadtgrenzen und Parteigrenzen haben da keine Rolle gespielt. Von meiner Stelle ein großes Lob für alle Politiker, die der Sache gedient haben. Sie haben versucht, für unseren Großraum einen großen Wurf zu machen. So sollte Politik sein.
Unsere Region ist unsere Heimat
Seit der Gebietsreform 1972 gibt es die Städteachse Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach. Unsere Städte sind seit über 40 Jahren zusammengewachsen, bzw. alle Dörfer zwischendrin eingemeindet worden. Es kommt immer darauf an, wie ich unsere Lage in der Region sehen will. Grundig, Quelle, MAN, Metz, Reflecta, Photo Porst und AEG. Wir haben sehr viele Arbeitsplätze in den letzten 30 Jahren verloren. Denke gerade auch an die vielen Menschen, die da ihren Stuhl vor die Tür gestellt bekommen haben. Wir haben aber noch Siemens in Erlangen, Nürnberg und Fürth, die Uni und in Herzogenaurach die beiden großen Sportartikel-Hersteller Adidas und Puma, dazu auch noch Schaeffler. Leute, die dort arbeiten, können froh sein, ihre Familien zu ernähren und müßen derzeit keine Angst um ihren Job haben. Die Kollegen bei Quelle, Metz, Grundig hatten weniger Glück. So und nun gibt es da noch den geliebten Landkreis Erlangen-Höchstadt. Ja, da ist nun Herzogenaurach. Leider, aus meiner Sicht. Was ich sagen will, Herzogenaurach ist geographisch und wirtschaftlich mehr mit der Städteachse Nürnberg-Fürth-Erlangen-Schwabach verbunden, als wohl derzeit mit den eigenen Landkreis. Durch die drei großen Firmen eher als Motor in der Region anzusehen. Ja und eben noch der Rest vom Landkreis. Röttenbach, Adelsdorf und die Weltstadt Höchstadt (wo die Welt noch in Ordnung ist). Die STUB-Gegner haben mit ihren übertriebenen Gegenargumenten und ihrer verzehrten Darstellung nicht nur gegen die STUB gestimmt, sondern auch den Landkreis geteilt. Da die Gebiete die direkt an Erlangen grenzen und dort die Freunde von Höchstadt und FW.
zu den Freien Wähler
Mit ihren Stimmenfang haben sie auch den Landkreis gespalten. Freie Wähler, Irlinger (SPD) und Co. auf der Seite von Höchstadt und auf der anderen Seite die Politiker, die die Region nach vorne bringen wollen. Ich hatte Tage lang meinen Gedanken über die FW gemacht. Nun wo die Sache erstmal gelaufen ist, müßten die Politiker mal mit ihren günstigen und tollen BRT-Bussystem kommen. Aber... Nichts, aber wirklich gar nichts, aber überhaupt gar nichts ist mehr vom BRT System zu lesen. Nicht mal eine Verbesserung im Bussystem, keine neue Linie, kein neuer Bus, keine neue Haltestelle, kein neues Wartehäuschen, nichts, einfach nur nichts. Und jeden Bürger, der gegen die STUB gestimmt hat, muß doch klar sein, daß es diese bessere Alternative BRT überhaupt nicht gibt. Jedenfalls nicht bei uns in der Region. Kein Herr Irlinger und kein Freier Wähler unternimmt was zur Verkehrsverbesserung im Landkreis ERH. Und wo es keine Verbesserungen gibt wird nichts gebaut. Und wo nichts gebaut wird, gibt es keine Zuschüsse. Und geht es nach den Willen der Freien Wähler ERH, gibt es nur einen einzigen Gewinner. Und dieser Gewinner ist die Landeshauptstadt München. Dort gibt es Pläne für die S-Bahn, U-Bahn und die Strassenbahn. Die Bayern aus München werden ihre Zuschüsse mitnehmen, die bei uns eingespart worden sind. Und aus ihren schönen Plakaten "Stuttgart 21, Berlin Flughafen - STUB ERH" wird schnell "München viel - Franken noch weniger". Und an alle Bürger die gegen die STUB gestimmt haben, wenn Herzogenaurach mit Nürnberg und Erlangen das L-Netz nicht hinbekommen, wird euer Steuergeld in München verbaut. Danke FW ERH.
zu Herzogenaurach
Ich habe mir lange Gedanken über unsere Stadt Herzogenaurach gemacht. Das ich sie mehr in der Städteachse sehe und weniger im Landkreis habe ich nun einen Vorschlag zu machen, der aber kaum umzusetzen ist. Herzogenaurch tritt aus dem Landkreis aus und wird eine Kreisfreie Stadt mit Oberbürgermeister. Wie es auch Schwabach seit 1972 ist. Die Städteachse N-FÜ-ER-SC wird um Herzogenaurch erweitert. Herzogenaurach grenzt von der Gemarkung an Erlangen und ein kleines Eck an Fürth (bei Vach). Der Landkreis ERH, kann ohne Herzogenaurch weiter machen. Weil, was geht mich schon der Nachbar an... (Haben ja die Personen der FW gesagt). Höchstadt und Co. kommen ohne Erlangen und Herzogenaurach schon zu recht.
Mit Adidas, Puma und Co. spielt Herzogenaurach sowieso in der Liga der benachbarten kreisfreien Städte mit. Herzogenaurach braucht nicht den Landkreis. Herzogenaurach braucht ihre Firmen und die nähe zu Erlangen und Nürnberg. Die halbe Welt kauft ihre Fussballsachen in Herzogenaurach ein und Vereine machen Verträge über Trikots, Hosen und Schuhe. Nationalmannschaften kommen in die Stadt und geben ihre Visitenkarte ab. Was Herzogenaurach braucht sind gute Firmen, gute Nachbarschaft nach Nürnberg, Erlangen und Fürth und eine gute Infrastruktur. Liebe Bürger im Landkreis, die ihr gerade mit den Schuhen von Puma oder den drei Streifen im Landkreis raumlauft, denkt immer daran, wer das Geld verdient und wer euch die Arbeitsplätze in Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach verschafft hat. Herr Irlinger und die FW wohl eher nicht. Ich bin für eine kreisfreie Stadt Herzogenaurach. Sie könnten in Ansbach und München viel besser ihre Interessen wahrnehmen und könnten mit den Nachbarstädten auf Augenhöhe reden und müßen nicht den Landtag dreimal bitten...
zum L-Netz
Ich drücke die Daumen! Würde mich freuen. Ich mache auch die erste Fahrt mit. Ohne umsteigen von Nürnberg, durch Erlangen nach Herzogenaurach.