Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 26.07.2015 21:45 |
Was hat Neunkirchen hier bitte verhindert bzw. verhindern können? Es liegt wie du weißt nicht im Landkreis ERH sondern in Forchheim, so dass man am Bürgerentscheid ERH garnicht mitwirken konnte. Und wenn Neunkirchen alles dafür getan hätte, um den Ostast zu verhindern, dann wäre dies nur mehr als verständlich. Heute kommt man von dort mit der Buslinie 209 direkt und alle 10-15 Minuten nach Erlangen, wo man mit der StUB umsteigen müsste, so dass sich die Reisezeit für alle nicht unerheblich verlängert hätte und dies nunmal ein deutlich Rückschritt beim Komfort gewesen wäre. Das ist also völlig verständlich, wenn sich Neunkirchen hier gewehrt hätte, was aber aber nicht hat bzw. mangels Präsentz im Landkreis ERH garnicht könnte.Zitat
f.er
Würde das L-Netz auch nicht kommen, wäre das schon eine kleine Katastrophe in meinen Augen... die Stadt Erlangen und auch Herzogenaurach bräuchten schon die Stadtumlandbahn, auch wenn das T-Netz durchaus die bessere Variante gewesen wäre, aber das haben Neunkirchen, Uttenreuth etc. ja leider erfolgreich verhindert...
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 27.07.2015 13:21 |
An welchen Fakten bzw. durch welche Quellen belegt, machst du dies fest? Diese Behauptung deinerseits ist nicht nachvollziehbar, da sie den Fakten widerspricht.Zitat
Marktkauf
Es bringt nur nichts, weil das BRT-Bussystem unsere Verkehrsprobleme nicht lösen kann.
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 27.07.2015 17:48 |
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 28.07.2015 00:25 |
Nein ist es nicht, weil es nunmal harter Fakt ist. Entweder akzeptierst du die Fakten oder zu ignorierst sie, nur würdest du mit letzterem Handeln aufzeigen, dass es dir überhaupt nicht um die Wahrheit ginge sondern schlichtweg um Ideologie. Und genau dies braucht kein Mensch, weil das Thema sachlich und faktenorientiert diskutiert werden sollte, denn dazu ist es einfach zu wichtig.Zitat
Marktkauf
Ihre Aussage "Wie schon aufgezeigt böte der BRT mehr Kapazität/h als die StUB, so dass dies schonmal gegen die StUB spricht" ist so verschoben geschriben, daß es falsch verstanden wird. Sie rechnen nun schon zum x-ten mal 2 Doppelgelenkbusse gegen eine Straßenbahn auf. Das ist ein falscher Vergleich.
Wo ging es bitte jemals darum bzw. wo wurde es denn behauptet, dass es anders wäre? Wieder einmal versuchst du hier einem Worte in den Mund zu legen, die so niemals getätigt wurden, nur damit du einen weiteren unsachlichen, verbalen Angriff fahren kannst. Glaubwürdig wirkt dieses Tun deinerseits in keinster Weise. Brauchst du wirklich solche Methoden? Wenn ja, dann habe ich dafür in keinster Weise Verständnis.Zitat
Marktkauf
Gerade wird die Straßenbahn von Thon bis Am Wegfeld gebaut um mit einer Straßenbahn mehrer Busse einzusparren. Sie drehen diesen Vorteil ins Gegenteil und versuchen Ihn auch noch als Vorteil zu verkaufen. Sie verdrehen ja ALLES!
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 28.07.2015 15:42 |
Also Leute, jetzt wird es wirklich immer abstruser. Erstens hat dies bzw. das Gegenteil(!) davon, was du sicher meinst, hier nie einer behauptet und zweitens vermischt ihr hier zwei völlig verschiede Paar Schuhe miteinander (Hinweis: Das eine würde Am Wegfeld von Süden aus bedienen und das anderen von Norden aus).Zitat
Undergrounder
Erkläre uns doch nach deiner Logik warum sich außgerrechnet bis Wegfeld die Tram lohnt und der Bus nicht. Danke
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 28.07.2015 17:55 |
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 29.07.2015 08:41 |
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 29.07.2015 09:40 |
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 29.07.2015 10:34 |
Lieber f.er, man merkt, dass es dir hier scheingar garnicht mehr um die Sachlichkeit geht, denn sonst hättest du es nicht nötig, dir aus jedem kleinen fiktiven Beispiel wie das mit U-Bahn/Straßenbahn sofort eine angeblichen Vorschlag zu drehen und zu verdrehen, nur damit du damit eine neue Verbalität draus kreieren kannst. Und hier gleich einen Troll auszurufen, nur weil jemand anderer Meinung ist als du bzw. hier die Maiontream-Meinung nicht teilt, ist mehr als bezeichnend, wie es hier einige User mit dem Thema Meinungsfreiheit halten. Sowas ist ein trauriger Zustand, denn es zeigt, dass man offenbar keine echten Argumente mehr gegen den BRT hat und nun stattdessen in die Verbalität abrutschen muss. Der Sachlichkeit und Glaubwürdigkeit tut dies jedenfalls keinen Gefallen.Zitat
f.er
Eine U-Bahn nach Erlangen? Wieso nicht noch gleich einen Transrapid, oder einen Flughafen? Einer seits gegen die StuB sein, anderer seits einen Autotunnel unter der Stadt oder eine U-Bahn fordern... ihr merkt es selbst das Bahni nicht Ernst zu nehmen und nur ein Troll ist, oder?
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 29.07.2015 14:56 |
Zitat
Bahni
Und hier gerne nochmal die Rechnung für die stündliche Kapazität eines Außenastes gemäß den offiziell vorgestellten Konzepten:
StUB: Ein Fahrzeug je 222 Plätze alle 10 Minuten = 1.332 Personen/h
BRT: Ein Fahrzeug je 155 Plätze alle 5 Minuten = 1.860 Personen/h
=> BRT hat eine um fast 40% höhere stündliche Passagierkapazität als die StUB!
Das ist einfache, logische Mathematik, was jeder normale Mensch eigentlich beherrschen sollte. Was also ist daran so schwer zu verstehen bzw. warum muss/will man dies sogar unbedingt falsch verstehen?
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 29.07.2015 16:57 |
Du hast dabei aber einen entscheidenden Faktor vergessen: Es müssen nicht die großen Firmen untereinander verbunden werden, sondern die großen Firmen mit den Wohngebieten in Erlangen und Herzogenaurach sowie den Gemeinden rund um Erlangen und Herzogenaurach, wo die Mitarbeiter jeden Tag zur Arbeit fahren! Ähnlich ist es auch bei den Unis. DAS ist doch der Knackpunkt und genau da böte eine L-StUB gegenüber einem BRT deutlich zu wenig Verbesserung. Ja, mit der StUB könnte man dann direkt aus Herzogenaurach über Erlangen nach Nürnberg fahren, was an sich ein Vorteil zu heute ist. Aber was ist mit dem Ostast und dem Nordwestast? Da müsste man zum Status quo immer noch umsteigen, wenn man zu Adidas, Puma und Schaeffler will und auch zu den meisten Siemens-Standorten. Mit dem BRT wäre dies anders, weil dieser den Ostast und den Nordwestast auch integral mit bedienen würde und auch zwischen ihnen und dem Westast und Südast per Durchmesserlinien direkt Fahrtmöflichkeiten ohne Umsteigen schafft. Und wenn man sich die bekannten Pendlerzahlen (Berufstätige und Schüler) ansieht, dann käme nunmal der BRT mehr Pendlern durch direkten Anschluss und Entfall von Umstiegen zu Gute als die L-StUB.Zitat
Marktkauf
Neben der Städteachse Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach ist eben auch Herzogenaurach der direckte Nachbar westlich von Erlangen und nordwestlich von Fürth. Der große witrschaftliche Erfolg von Adidas und Puma hat die Stadt aufsteigen lassen. Nike, Adidas und Puma sind die drei größten Sportartikelherstellen auf der Welt. Und zwei der drei Firmen kommen halt aus Herzogenaurach. Und das ist auch gut so... (Anmerkung: Adidas und Puma sind mal eine Firma gewesen). Dazu kommt Schaeffler, die zusätzlich viele Arbeitsplätze geschaffen haben. Drei große Arbeitgeber in der Region. Nürnberg/Fürth hat sehr viel federn lassen müßen. AEG, Quelle und Grundig sprechen für sich. In Erlangen haben wir das Schwergewicht Siemens und dazu noch die Uni. Es liegt doch fast schon auf der Hand, diese drei Städte mit ihren ganzen Verkehsproblemen zu bündeln und sehr viele Punkte in diesen Städten mit nur einer Linie zu verbinden. Die alte Eisenbahnlinie von Herzogenaurach nach Erlangen hat weder die Uni noch Nürnberg angefahren. Es gab einen Umsteigezwang. Die Straßenbahn (STUB) fährt in einen Guss durch. Drei Städte, viele Einrichtungen und nur eine Linie und kein Umsteigezwang.
Wie oft willst du diese unwahre Aussage nun noch wiederholen? Wo die StUB durchkäme, kommt auch der Doppelgelenkbus durch und Letzterer kommt dank seines nachgewiesenen kleineren Kurvenradiuses (siehe meine belegten Quellen dazu!) auch da durch, wo es für die StUB schon zu eng würde. Das ist Fakt und das sollte man einfach mal akzeptieren.Zitat
Marktkauf
Unüberlegte Straßentunnels und überlange Doppelgelenkbusse sind kein Segen, sondern ein Fluch für die Stadt. Wer einen Stadtplan in die Hand nimmt, oder sich vor Ort auskennt, wird sich die Augen reiben und sehen, daß es so nicht gehen kann...
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 29.07.2015 18:04 |
Geht es eigentlich nicht einmal sachlich bei einer Antwort?Zitat
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Weil ich mir nicht sicher bin, ob ich hier beim Lurken nicht doch im Telekolleg Milchmädchenrechnung gelandet bin:
Du machst dabei aber den Fehler, dass du hier nur die Personalkosten des Fahrpersonals als einzigen Personalkostenpunkt annimmst und das ist nunmal falsch. Denn du musst ja auch das Personal für die Instandhaltung mit bedenken und der liegt, wie eigentlich bekannt sein sollte, bei Straßenbahnen auf Grund ihres nicht unwesentlich höheren Instandhaltungsaufwands eben deutlich höher. Die Züge sollen ja 30 Jahre halten, also muss an ihnen freilich auch entsprechend mehr gewartet werden, so dass sie dies auch schaffen. Die modernen Doppelgelenkbusse brauchen nur 15 Jahre halten, was also weniger lebensverlängernde Wartung bedeutet und v.a. auch deutlich weniger Kosten für Ersatzteile, die nach einer bestimmten Lebensdauer ausgetauscht bzw. überholt werden müssen. Da kommt mehr zusammen, als man denkt.Zitat
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Gehen wir davon aus, dass jedes Fahrzeug in einer Stunde die Strecke in einer Richtung befährt.
Dann komme ich bei der StUB auf 6 Fahrzeuge in der Hin- und 6 in der Gegenrichtung. Das wären 12 Züge die maximal 2.664 Passagiere befördern können.
Dann komme ich bei dem BRT auf 12 Fahrzeuge in der Hin- und 12 Fahrzeuge in der Gegenrichtung. Das wären 24 Busse die maximal 3.720 Passagiere befördern können.
=> BRT hat einen um 100 % hören Personaleinsatz und wuppt nur 39,64 % mehr Passagierkapazität.
Wo ist eine Quelle dafür? Zudem dürfte hier nur der Fahrbetrieb betrachtet worden sein und dabei eben nicht die Kosten für die Instandhaltung von Fahrzeugen und Infrastruktur sowie die Abbezahlung von beiden berücktsichtigt sein. Und hier gilt es eben zu bedenken, dass der BRT ja nur knapp die Hälfte der StUB kosten würde, so dass dies eben auch in der Gesamtrechnung betrachet werden muss. Aber wie gesagt hätte ich gerne eine Quelle dafür.Zitat
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Wenn man bedenkt dass im ÖPNV rund 70 % der Kosten durch das Personal entstehen,...
Stimmt im Falle des BRT wie hier von mir erst die Tage mit Quelle erneut nachgewiesen nicht. Die in den letzten Jahren in Europa gebauten BRTs haben allesamt einen durchschnittlichen Fahrgastzuwachs von ca. 70%, was eine Straßenbahn auch nicht besser kann.Zitat
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...und dem Bus der Schienenbonus fehlt,...
Nach den Bewertungsparametern, die der Gutachter im Falle der StUB angesetzt hat, war der Nutzen erstmal höher als beim RoBus - NICHT eines BRT, der hier garnicht begutachtet und verglichen wurde! Deshalb kann auf Basis dieses Gutachtens keine Aussage zum Verhältnis StUB zu BRT gemacht werden. Aber da in diesem Gutachten der Punkt Reduzierung der Reisezeit übermäßig stark betrachtet wurden, ein BRT nunmal noch etwas schneller im System als ein konventioneller Bus und so schnell wie die StUB wäre (Der BRT böte im Vergleich zur StUB zusätzlich im bei ihm voll integrierten und mit direkten Durchfahrtmöglichkeiten versehenen Nordwestast Reisezeitvorteile!) und ein BRT wie anhand der Quelle bestätigt eine zur Straßenbahn gleichwertige Attraktivität und damit auch höheres Potenzial für die induzierung von neuen Fahrgästen im Vergleich zum RoBus hätte, würde ein BRT hier folglich auch besser abschneiden. Zudem böte der BRT wegen seiner 4 statt nur 2,5 Äste (T-StUB) schon alleine dadurch logisch höheren Nutzen als die StUB bei aber nur knapp der Hälfte der Investitionskosten. Alles in allem dürfte somit der BRT beim NKF deutlich besser als die StUB liegen.Zitat
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Und wenn ich mich recht erinnere sagen das die Gutachten auch, die der StUB zwar höhere Investitionskosten attestieren, aber im Gegenzug einen höheren Nutzen.
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 30.07.2015 14:59 |
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 31.07.2015 08:52 |
Zitat
Undergrounder
@ Bahni
Außerdem versiegelt eine Bustrasse massiv Boden. Für ihr BRT Wunschnetz sind wir da schon im Hektar Bereich. Die Stub kann auf Rasengleis fahren was das Mikroklima verbessert und schön anzuschauen ist. Ich hoffe sie beantworten diesen Beitrag nachdem sie meinen anderen teilweise Übergangen haben.
Re: StUB wurde abgelehnt , Herzogenaurach stellt nun L-Netz vor 31.07.2015 11:16 |