Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N-FÜ] Umfrage schönster U-Bahnhof
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern mal den neuen U-Bahnhof Fürth/Klinikum angesehen und muß sagen er ist architektonisch sehr gut gelungen. Dabei kam mir die Idee in diesem Forum mal eine Umfrage zu starten, was Ihr für die fünf schönsten Nürnberg-Fürther U-Bahnhöfe haltet. Hier meine Rangliste:

1. Fürth/Rathaus
2. Fürth/Stadthalle
3. Fürth/Klinikum
4. Opernhaus
5. Rathenauplatz / Flughafen (da wanke ich noch :-)

Gruß
Klaus
1. Opernhaus
2. Wörder Wiese
3. Klinikum
4. Ziegelstein
5. Flughafen


1. Opernhaus (Architektur und städtebauliche Gestaltung; Öffnung des Stadtgrabens)
2. Fürth Stadthalle (Architektur, Materialien, Großzügigkeit)
3. Rathenauplatz (Großzügigkeit, Materialien, Wandmosaik)
4. Lorenzkirche (Spritzbetonarchitektur, Großzügigkeit des Verteilergeschosses mit Brunnen)
5. Eberhardshof (Zweckbau mit Eleganz durch das geschwungene Runddach)
1. Fürth/Klinikum (schaut echt cool aus)
2. Lorenzkirche (gehört aber ma renoviert)
3. Herrnhütte
4. Opernhaus
5. Hohe Marter
Hallo! Die neuen Bahnhöfe liegen natürlich meistens in der Gunst vorne...entsprechen halt einach unsrem Zeitgeschmack.

Meine Top 5:

1. Klinikum (einfach gelungen)
2. Rathaus (für einen Röhrenbahnhof sehr schön gestaltet)
3. Wöhrder Wiese (schön die in die Landschaft integriert)
4. Hauptbahnhof (schöne große Anlage der späten 70er)
5. Rathenauplatz (wie schon gesagt, Wandmosaik)
Ich muß sagen, mir gefällt der Bahnhof Klinikum überhaupt nicht. Zu grau, ein silberner DNA-Strang auf grauem Beton - nicht mein Geschamck. Und die paar bunten Glasplatten - viel zu wenig, zu kahl.

Tobi
Schwere Entscheidung, aber auch aus lokalpatriotischen Gründen kommt bei mir ein Nürnberger Bahnhof auf Platz 1:
1.Rennweg (war als er neu war total begeistert von den Graffitis und mir gefallen sie auch heute noch richtig gut)
2.Fürth-Rathaus
3.Ziegelstein (mit seiner netten "Lasershow")
4.Wöhrder Wiese
5.Opernhaus (perfekt in den Stadtgraben integriert)
Knapp dahinter kämen für mich noch Klinikum (find ich auch recht gelungen) und Rathenauplatz. Vielleicht wäre auch eine Umfrage über die hässlichsten U-Bahnhöfe mal interessant.
1.Fürth Klinikum (echt gelungen)
2.Nordostbahnhof (irgendwie cool)
3.Rennweg (Graffitti cool)
4.Nürnberg Hbf.
5.Flughafen

Gruß
24
F. Hurlbrink
Re: [N-FÜ] Umfrage schönster U-Bahnhof
05.05.2005 18:19
Sind die Graffitis im Rennweg Vandalismus oder Absicht?
Die am Bahnsteig sind Absicht.
Dieser Bahnhof macht aber durch sein Gelb einen schönen sonnigen Eindruck. Also mir gefällt sowas.
5 schönsten U-Bahn-Höfe, da fallen schon mal fast alle Bahnhöfe der U1 im Stadtgebiet Nürnberg raus. Mit diesen Schwimmbädern kann ich nix anfangen.

1. Ziegelstein: vor allem wegen dem Lichtspiel, wenn eine U-Bahn einfährt.
2. Lorenzkirche: wie ich finde, eine große Ausnahme der U1, die Gestaltung ist sehr gut gelungen.
3. Herrnhütte: Die Spiegel an den Bahnhofswänden haben was für sich.
4. Opernhaus: eine Seite ist hier nach draußen geöffnet, welcher natürliches Licht reinfallen lässt.
5. Flughafen: gefällt mir einfach. :-)
Jetzt geb' ich auch mal mein Senf dazu:

Also ich kann mir net helfen, aber Ziegelstein ist doch eigentlich der Potthässlichste der ganzen Netzes! Er könnte gut aussehen, wenn die Glasplatten im gesamten Bahnsteigsbereich wären, aber die nanggerten Betonwände samt den Holzabdrücken der Schalplatten *entschuldigung ich muss jetzt erst mal kot-zen*, und dann geht das Lichtspiel meistens noch falsch, bzw löst nicht oder ständig aus, na also wirklich... entsetzlich. Da is' ja Schoppershof noch besser. Wobei man die Symbolik von Schoppershof mit den Wurzeln und den geologischen Schichten auf den Bahnsteig erst mal erklärt bekommen muss.

Wer jetzt allerdings meint, dass ich den andern bei mir in fußläufiger Entfernung befindlichen Bahnhof in den Himmel lobe, der irrt. An der Herrnhütte waren die Spiegel schon zu Eröffnung '96 trübe und wellig und seitdem ist es nie besser geworden!

Ansonsten zerpflücke ich jetzt mal meine Stamstrecke (U2-Nord):

Flughafen, hinter dem Gitter hätte man ruhig etwas vor den Beton machen können, vor allem hätten 'se nach der WM die Messe-Werbung wieder ranmachen sollen, die Blumenbilder waren wenigstens schön.

Nordostbahnhof - gut gemeint aber ziel verfehlt. Dass offene Zwischengeschoss in das es früher hineingeregnet und geschneit hat (Jetzt durch die Glasplatten ist es wenigstens nur noch kalt aber trocken), außerdem leidet die weise Farbe extrem unter dem Dreck.

Schoppershof na ja, wenn ich großzügig bin: Note 5+

Rennweg geht so, seit dem das Licht kontinuierlich anbleibt schon besser, BGÜ stört allerdings die Bilder.

Rathenauplatz: Ein Lichtblick auf der trüben U2

Wöhrder Wiese: Auch akzeptabel

HBF: Passt scho

Opernhaus: Im Sommer ok aber warte mal bei Kälte auf deinen Zug...

Ich mach jetzt mal noch paar andere Bahnhöfe:

Bei Muggenhof müsste man die Milchglasscheiben ganz dringend durch (stabile) Durchsichtige ersetzen, dann würde der Bahnhof viel besser sein.

Ansonsten finde ich Scharfreitering als Photgrafierpunkt und bei Abwechslungreichen Betrieb schön, Hasenbuck wegen dem halboffnen und der Brücke Nerzstraße für Fotos (Im Winter möchte ich da aber nicht warten müssen).

Aber richtig gut finde ich eigentlich die drei Langwasserbahnhöfe LM,GE,LS wobei LM wegen dem Schottergleis und dem U-Bahn-Duft wiederum mein Favourit ist.

Aber optisch richtig schön finde ich in Nürnberg keinen so recht, da Blicke ich mit Neid nach Berlin:

Das sind Bahnhöfe die ich schön finde, und die ham noch mehr so schöne!

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2006 16:45 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber optisch richtig schön finde ich in Nürnberg
> keinen so recht, da Blicke ich mit Neid nach
> Berlin:
> Das sind Bahnhöfe die ich schön finde, und die ham
> noch mehr so schöne!

Hallo Daniel,

das ist für mich nicht besonders überraschend, da Berlin (West) bis zur
Wiedervereinigung massiv subventioniert wurde.

Alle in deinem Posting gezeigten Bahnhöfe waren meines Wissens
spätestes im Jahr 1990 fertig.

Inzwischen ist ja so gut wie kein Geld da für den geplanten, und auf
den „St. Nimmerleinstag“ verschobenen Bau der U5 von Alexanderplatz
in Richtung Regierungsviertel.

Gruß

Hans Ludwig





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2006 18:13 von Hans Ludwig Wiegel.
Top Five

1 Ziegelstein
2 Herrenhütte
3 Klinikum
4 Schoppershof
5 Hohe Marter
Anonymer Benutzer
...
22.12.2006 15:02
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:03 von 54E.
Die abgebildeten Bahnhöfe waren nur zum Teil bis 1990 fertig. Dazu gehören z.B. Rathaus Spandau (1984 oder 1985 eröffnet), sowie der Bahnhof Residenzstraße (1987) und Franz - Neumann - Platz (1987) sowie paracelsus-Bad (1987). Alle anderen Bahnhoefe, wie Rathaus Reinickendorf und Wittennau wurden erst Mitte der 1990iger Jahre eröffnet, ich meine 1995, bin mir aber nicht sicher ob nicht erst später (1996 - 1998).

Vergessen darf man auch nicht, daß selbst diese wunderschönen Bahnhöfe vor Graffiti und sonstigen sinnlosen Zerstörungsattacken nicht verschont werden und sich dadurch oftmals ein sehr trauriges Bild ergibt.

Viele Grüße aus Berlin
Anonymer Benutzer
...
16.05.2007 02:42
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 16:02 von 54E.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei Muggenhof müsste man die Milchglasscheiben
> ganz dringend durch (stabile) Durchsichtige
> ersetzen, dann würde der Bahnhof viel besser
> sein.
>

Und die Anwohner kriegen die Milchglasfenster? Unabhängig, dass ich da nicht wohnen oder arbeiten möchte, aber auch noch die Gaffer vom Bahnhof? Nee, bitte nicht.

Wöhrder Wiese (gemäß dem alten Immobilienspruch: bei einem Objekt sind drei Dinge wichtig: 1. Die Lage, 2. die Lage, und 3. die Lage ;-)
Richtig schön ist sowieso nur der Vörösmaty tér der gelben M1 in Budapest (eröffnet am 2. Mai 1896).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen