Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VGN Fahrplan 2016
geschrieben von Marktkauf 
Oder weil die Änderungen - entgegen dem was manche hier erwarten - eben noch NICHT endgültig sind und noch geändert werden KÖNNEN.

Ich habe die Diskussion sehr wohl verstanden. Es geht hier darum, dass manche am liebsten alles vor sechs Monaten gewusst haben wollen, weil sie ja die Experten sind und genau wissen, wie Verkehrspolitik/-Planung funktioniert nachdem ein paar Runden "Cities of Motion" oder "Cities Skyline" gedaddelt oder ein paar Bücher gelesen haben. Die Komplexität dahinter will man nicht verstehen und auch nicht akzeptieren, dass die Menschen hinter der Planung wahre Experten sein müssen - sonst wären sie arbeitslos.

Aber scheinbar wird seit der Ankunft der Flüchtlinge sehr gerne geglaubt, dass die Obrigkeit verschleiern oder Geheimniskrämerei betreiben möchte sodass hinter jedem Baum ein Geheimnis vermutet wird.

Wir sind hier keine Experten, also sollten wir es denen überlassen, die das seit Jahren machen. Wenn es nicht gut klappt wird es eh geändert. Aber hier mit völlig haltlosen Argumenten den Ritter der unschuldigen und dummen Fahrgäste spielen zu wollen, ist so ziemlich daneben.

Liebe Grüße.

Stefan
Hallo zusammen,

ich habe diese Diskussion ein wenig verfolgt, und verweise in diesem Zusammenhang auf die Website des MVV (Münchener Verkehrs- und Tarifverbund), hier wird bereits über die Änderungen zum Fahrplanwechsel informiert.

[www.mvv-muenchen.de]

Gruß
Klaus
Eigentlich ist es ja ein Skandal das man das so sagen muss, aber München ist halt doch - in dem Zusammenhang - Fortschrittlicher wie Nürnberg, das geht ja schon bei den Apps an über Dynamische Fahrgastinfo (wobei die in Nürnberg jetzt auch stabiler wird) etc.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo allseits,

ich denke, das es vielleicht zielführender wäre, hier wieder eher die Meldungen zu sammeln, wenn doch mal öffentlich wird, als hier Streits vom Zaun zu brechen und im Übrigen es dem Ermessen der jeweiligen User zu belassen, welche Informationen sie weitergeben und welche nicht. Denn auch die (möglichen) Konsequenzen hat nicht "das Forum" als Institution zu tragen, sondern der Einzelne. Außerdem mag es für manche Information auch unverfängliche Quellen geben, die nur der Mehrheit hier einfach nicht bekannt, aber nicht geheim sind.

Bezugnehmend auf dem Streit der große Teile der vorigen Seite füllt, würde ich doch vorschlagen, das sowohl die Anhänger des "VAG-Unfehlbarkeits-Dogmas", als auch die, die in der VAG den Vorraum zu Hölle sehen sich jetzt mal etwas zurücknehmen.

Klaus hat dankswerterweise die Initiative ergriffen, und weitere Links zu Fahrplanänderungen online gestellt, mein Vorschlag wäre, ob wir nicht ggf. hier die Fahrplanänderungen für ganz Bayern sammeln (im Münchner Forum ist für einen getrennten Thread für südbayrische Meldungen schlicht zu wenig los), denn die Wahrscheinlichkeit das man als Nordbayer auch mal da unten ist, ist jetzt ja nicht sooo gering. Selbst wenn letzterer Vorschlag abschlägig beschieden wird, ist der VGN ja mehr als die VAG und es gibt mit Sicherheit alleine für VGN-Gebiet noch 20-50 Meldungen die es herauszufinden und zu publizieren gäbe.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Lieber Daniel.

Danke für die netten Worte. Ich möchte dennoch klarstellen, dass ich nicht daran glaube das die VAG oder der VGN "unfehlbar" seien und möchte mich auch nicht in diese Schublade stecken lassen.

Es ist eher das Gegenteil und das ich maßlos enttäuscht und sauer bezüglich der VAG oder dem VGN bin.

Kein anderer Verbund in der ganzen Republik, ganz Europa oder auf der ganzen Welt hat das geschafft, was dieser Betrieb ermöglicht. Durch eine Unübersichtlichkeit sondergleichen die Mehrzahl der Fahrgäste wieder in das eigene Auto zu schicken, mit unverschämt, astronomischen Preisen (und Steigerungen) oder einer ganz miesen Informationspolitik.

Das ändert aber nichts daran, dass im Planungsausschuss fähige Menschen sitzen müssen, die nicht am PC oder in der Phantasie unmögliche Konstrukte auf die Beine stellen, die real einfach nicht funktionieren können. Es ändert auch nichts daran, dass es selbst in einem öffentlichen Betrieb sowas wie Interna gibt, die mit Recht nicht oder noch nicht an die Öffentlichkeit sollen. Es ändert auch nichts an meiner Meinung, dass wir als Kunden - so sehr wir es uns auch wünschen mögen - eben kein Naturrecht auf uneingeschränkte Transparenz - ohne Rücksicht auf Betriebsgeheimnise oder Interna - haben können.

Dennoch stimme ich mit dem Daniel überein und denke, dass ein Streit verfehlt ist. Wir leben in einer Demokratie mit dem Recht der freien Meinung.

Liebe Grüße.

Stefan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2015 21:36 von Sun_King_135.
Re: VGN Fahrplan 2016
09.11.2015 21:42
Zitat
Sun_King_135
Ich habe die Diskussion sehr wohl verstanden. Es geht hier darum, dass manche am liebsten alles vor sechs Monaten gewusst haben wollen, (...)

Wenn in Deinem Kalender der Fahrplanwechsel noch sechs Monate entfernt ist, dann hast Du aber einige Blätter abzureissen vergessen :-). Sechs ist schon richtig bis zum Fahrplanwechsel, sechs Wochen.

Und die von Dir beschriebenen Änderungen bis zuletzt sehe ich durchaus als Problem an, aus den genannten Gründen (gedruckte Fahr- und Netzpläne, Vorbereitungszeit für die Fahrgäste).

Aber ok, folgen wir Daniel, und streiten wir uns nicht weiter...
Man ersetze "Monate" durch was x-beliebiges und man sieht was ich meine. ;-)
Erstaunlich ist es doch, dass ich auf der VAG Seite immerhin schon seit 25.09.2015 unter der Überschrift "Vorab-Information: Schienenersatzverkehr zwischen Plärrer und Thon in 2016" über genau dieses Thema lese.

Das ist ja ein halbes Jahr im voraus!!!
Und die geplanten Änderungen zum Fahrplanwechsel im Dezember sind immer noch nicht klar. Das verstehe wer will.

Für mich heißt das also, die VAG kann schon wenn sie will.

Hier der Link mit genauer, sehr guter Begründung des Ersatzverkehrs. Diese Erläuterung der Hintergründe nenne ich eine vorbildliche Kommunikation:

[www.vag.de]

Und hier der Link zur Grafik mit dem Ersatzverkehr:

[www.vag.de]
Apropos, rechtzeitige Benachrichtigung über neue Linien im Öffentlichen Verkehr.

Singapur ist ja ein sehr westliches Land und durchaus mit Deutschland zu vergleichen - auch was den Personennahverkehr betrifft.

[www.straitstimes.com]

Komischerweise wird dort auch sehr kurzfristig über Änderungen informiert und der Konsens der Reaktionen angeht.

Das ist nicht das einzige Beispiel, wo die Leute nicht sofort austicken und sofort uneingeschränkte Transparenz und Einblick in die Interna verlangt. Es gibt auch andere Beispiele aus dem europäischen Ausland und Nordamerika, wo nicht so reagiert wird wie hier in diesem Thread.

In diesem Sinne - liebe Grüße.

Stefan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2015 19:04 von Sun_King_135.
Re: VGN Fahrplan 2016
11.11.2015 12:28
Hallo Stefan,

Zitat
Sun_King_135
Singapur ist ja ein sehr westliches Land und durchaus mit Deutschland zu vergleichen - auch was den Personennahverkehr betrifft.

[www.straitstimes.com]

Komischerweise wird dort auch sehr kurzfristig über Änderungen informiert und der Konsens der Reaktionen angeht.

Das ist nicht das einzige Beispiel, wo die Leute nicht sofort austicken und sofort uneingeschränkte Transparenz und Einblick in die Interna verlangt. Es gibt auch andere Beispiele aus dem europäischen Ausland und Nordamerika, wo nicht so reagiert wird wie hier in diesem Thread.

Bitte nicht Aepfel mit Birnen vergleichen! In Singapur fahren zusaetzliche Busse bzw. Linien werden verlaengert. Fuer die Leute, die heute fahren, aendert sich direkt erstmal nichts! Waehrend es hier darum geht, das Linien wegfallen, sich Abfahrtszeiten aendern, und was sonst noch.
Es ist schon ein grosser Unterschied, ob Du morgens an der Haltestelle stehst und Dich freust, das Du sogar weiter mit dem Bus fahren kannst als gedacht, oder ob Du morgens an der Haltestelle stehst, und Dein Bus kommt gar nicht.
Meine Güte! Es geht doch darum, dass die Änderungen auch erst wenige Tage vorher angekündigt werden. Scheinbar hat man hier ein riesiges Problem damit, während anderswo - auch hier in der Bundesrepublik - die Menschen nicht so monieren müssen.

Anders gesagt: wer am Tag des Wechsels an der Haltestelle die Notiz "Haltestelle verlegt" nicht beachtet und sich stattdessen auf den Bus freut, braucht den Verkehrsbetrieb nicht an den Pranger zu stellen.

Im Übrigen stand im Artikel auch das es Linienänderungen und Expansionen geben würde - also das Gleiche wie in Erlangen.

Ehrlich gesagt, ist es mir langsam auch schnurz - wer sich nicht informiert und das auch kurzfristig ist selber Schuld. Auch wenn er die Lehre - was nach Abklärung mit der IHK ganz bestimmt nicht nur deswegen sein wird - verliert oder zu spät zu einem Termin erscheint.

Anderswo wird nicht so ein Aufstand gemacht - wie bei einigen Nerds, die unbedingt ein Netz anno 2009 unverändert beibehalten wollen. ;)

Liebe Grüße.

Stefan
Zitat
Sun_King_135
Meine Güte! Es geht doch darum, dass die Änderungen auch erst wenige Tage vorher angekündigt werden. Scheinbar hat man hier ein riesiges Problem damit, während anderswo - auch hier in der Bundesrepublik - die Menschen nicht so monieren müssen.

so langsam frage ich mich, wie wir das früher überlebt haben?
Ich kenne noch Zeiten da gab es keine Webseiten, Kundenzeitschriften oder Apps mit Fahrplänen sonder nur die gedruckte Version der Fahrpläne. Da konnte man, bis auf wenige Ausnahmen zu denen es Fleyer in den Fahrzeugen gab, die Änderungen auch erst aus selbigem ersehen und es gab keine größeren Probleme. Und auch damals wurden die neuen Fahrpläne nicht schon Wochen oder Monate im voraus verkauft bzw. verteilt.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Richtig, lieber Werkstattmeister, genauso ist es. Früher hat man es überlebt, während heutzutage auf hohem Niveau gejammert und gefordert wird als sei man als Kunde der Besitzer.

Wie gesagt, mir ist es schnurz und wenn ich so wichtige Verpflichtungen habe, werde ich auch schauen das ich da pünktlich erscheine. Aber scheinbar sind ja immer die anderen Schuld, wenn man das eigene Leben nicht organisiert hin bekommt.

Bezüglich des Azubi der seine Stelle verliert, weil er einmal zu spät kommt und damit sein mühsam aufgebautes selbstständiges Leben verliert: Die IHK hat auf Nachfrage bestätigt, dass es noch nie vorkam das der Azubi wegen zu spät kommen am Tag des Fahrplanwechsel gefeuert wurde. Die meinten, dass da schon mehr passiert sein müsste, da es vor keinem Gericht zu halten wäre und haben über das Halbwissen einiger weniger hier gelacht.

In diesem Sinne, für mich wars das. Liebe Grüße.

Stefan



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2015 14:44 von Sun_King_135.
Re: VGN Fahrplan 2016
11.11.2015 16:16
Zitat
werkstattmeister
so langsam frage ich mich, wie wir das früher überlebt haben?
Ich kenne noch Zeiten da gab es keine Webseiten, Kundenzeitschriften oder Apps mit Fahrplänen sonder nur die gedruckte Version der Fahrpläne. Da konnte man, bis auf wenige Ausnahmen zu denen es Fleyer in den Fahrzeugen gab, die Änderungen auch erst aus selbigem ersehen und es gab keine größeren Probleme. Und auch damals wurden die neuen Fahrpläne nicht schon Wochen oder Monate im voraus verkauft bzw. verteilt.

Weil früher (TM) auch die Autoindustrie den Kunden solche Services nicht angeboten hat. Bzw. ganz früher war ein Auto noch für weniger Leute bezahlbar. Man muss halt mit der Technik und der Konkurrenz (im Nahverkehr primär das Auto) mithalten. Und mit moderenen Navis, Abstandshaltesystemen und Tempomaten wird halt Autofahren immer bequemer und weniger anstrengend. Wir können auch auf dem Niveau von heute noch 10-15 Jahre stecken bleiben. Dann haben VAG, ESTW und Infra aber halt kaum noch freiwillige Kunden. Wer stehen bleibt fällt zurück.

Ich übertreibe jetzt bewusst: Früher gabs auch ganze drei Zugpaare am Tag zwischen Nünberg und Fürth - war das besser? Früher hat man Nachts kein Licht anmachen dürfen wegen Luftangriffen - war das besser? Früher haben wir auch ohne warmes Wasser und Kanalisation überlebt - da würde heute auch jeder jammern, wenn das wegkäme.

Die gedruckten Kursbücher gabs übrigens teilweise schon Monate vor Fahrplanwechsel zu kaufen - auch International inkl. Bahnbuslinien. Und wenn sich dann halt was geändert hat, dann gab es entweder Ergänzungshefte oder der Bahnhofsvorsteher (heute Station und Service) hat einen Zettel hingehangen, dass der Zug anders fährt. Gleichzeitig haben die Schaffner die regelmäßigen Fahrgäste informiert. Macht man auch heute so. In den ICEs Nürnberg-Erlangen-Bamberg-...-Leipzig wird vor Sperrungen oft über eine Woche vorher damit begonnen, durchzusagen, dass der ICE nächste Woche nicht hält. Den Baufahrplan gibt's meinst noch länger im Voraus und dieser ist auch in der Reisebroschüre vermerkt.

Wenn die "Profis" im VGN es nicht hinbekommen ihre Fahr- und Umlaufpläne zeitig auszulegen, rate ich denen mal, sich bei einem Dienstleister wie IVU (nein ich arbeite da nichts und bekomme auch von denen kein Geld) beraten zu lassen. Die haben Software, die rechnet das weitgehend automatisch aus. Die rechnet zwar ein paar Stunden durch, bei der VGA evtl. auch 2-3 Tage, liefert dann aber ein Ergebnis, was man über Schnittstellen einfach exportieren kann. Und so schwer ist es echt nicht Busumlaufpläne zu bauen. Da hat man Pauschalwerte für die Fahrzeiten und kann dann einfach durchvariieren. Da muss man nicht bei jeder Detailänderung noch bei DB Netz anfragen, ob eine Minute früher/später noch möglich ist.

MFG
Lukas
(Klarnamen wegen Beschwerde über Annonymität oben)
Re: VGN Fahrplan 2016
11.11.2015 19:04
Die Selbstverliebtheit von Sun King und Werkstattmeister nehme ich mal so hin. Da denke ich mir meinen Teil dazu. Ob ich meinen richtigen Namen im Forum schreibe, ist meine Entscheidung. Vergangenheit ist Vergangenheit und ist seit Jahren abgeschlossen. Kein Mensch schreibt, die VAG (der VGN) soll bis zum Jahr 2020, 2030 oder 2050 die Linienpläne ins Netz stellen. Wir reden über Dezember 2015 und nicht von Linien, die in 5 Jahren durch Nürnberg, Erlangen oder Schwabach fahren. Der Werkstattmeister sollte sich auch mal klar machen, wer seinen Lohn zahlt. Wir sind die Kunden und die VAG ist der Dienstleister. Das Überleben hängt nicht vom Fahrplan ab, aber Ihr Lohn von den zahlenden Fahrgästen. Es geht auch nicht darum wie Sun King mit den Änderungen klar kommt, sondern wie die Fahrgäste diese Änderungen aufnehmen. Soviel zu unseren zwei Spezialisten...

Nun zum Thema zurück... Wie denkt ihr über das geänderte Busnetz in Erlangen und im Norden von Nürnberg? Und was sagt ihr zur Änderung der Linie 61 in Schwabach?
Erstens werter Lebensmitteldiscounter, steht mein Klarname da. Zweitens, kann man sowieso auch ihren werten Namen, den Sie so sorgsam hinter einem eingetragenen Markenzeichen zu verstecken versuchen, mühelos im Falle eines Falles herausfinden. Und drittens, hat die Einstellung von mir und - womöglich auch - dem Werkstattmeister nichts mit Selbstverliebtheit zu tun, als mehr der Fähigkeit auch mal selber, mit eigenen Beinen mitten im Leben stehen und überleben zu können ohne das Mami oder Papi - hier: das Verkehrsunternehmen - einen immer wieder mit Informationen die frei zugänglich sind (alles andere sind Betriebsgeheimnise und gehen niemanden was an, so gerne Sie das auch hätten) füttern müssen.

Und zu guter Letzt noch: Sie nerven mit ihrem Gehabe alles besser zu wissen, als die Anderen.

Liebe Grüße.

Stefan
Re: VGN Fahrplan 2016
11.11.2015 22:41
Zitat
Sun_King_135
Richtig, lieber Werkstattmeister, genauso ist es. Früher hat man es überlebt, während heutzutage auf hohem Niveau gejammert und gefordert wird als sei man als Kunde der Besitzer.

Früher, zumindest während meines Studiums, hat das Verkehrsunternehmen an meinem Studiumort es tatsächlich geschafft, solche Änderungen 2-3 Monate vorher so anzukündigen, das es wirklich alle mitbekommen haben.
Ich habe keine Ahnung, wie das die VAG vor 25 Jahren gemacht hat. Wenn die da noch schlimmer und kundenunfreundlicher als heute war, dann sollten hier zwei Leute mal über den VAG-Tellerrand hinausschauen, wie es woanders auch kundenfreundlicher geht. Nur weil mal man früher schon extrem kundenunfreundlich war, heißt das noch lange nicht, das es alle anderen auch waren und dass das auch heute noch Ok ist.
Die Region hier ist keine Insel, wo die VAG selbstherrlich herrschen kann wie sie möchte. Die Leute sehen und bekommen mit, wie es woanders besser geht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2015 22:42 von kukuk.
Hallo allseits,

das sich an mein willkürlich gewähltes Beispiel so hingehangen wird, nehme ich zur Kenntnis, da ich aber glaube, das alle Standpunkte so zementiert sind, das ein dagegen-an-Argumentieren oder das suchen eine anderen Beispiels sowieso keinen Sinn hat, deshalb versuche ich das erst gar nicht.

Ich habe mich lieber mit der Frage befasst, warum über Dinge, die hier im Forum auf Basis der Rathaus-Erlangen-Scripte schon vor Monaten diskutiert wurde, so ein vermeintliches Geheimnis gemacht wird. Die Lösung, die ich bisher dazu fand, ist mal wieder in der Art, wie unser Verbund gestrickt ist, zu suchen. Man hat mir gesagt, alle Mitglieder des Verbundes müssen nahezu jeglicher Änderung zustimmen, bevor sie in Kraft treten kann. Erst wenn das geschehen ist, darf an die Öffentlichkeit gegangen werden. Soweit so gut. Normal ist das aber nie so knapp, große Änderungen hat man normal immer im Vorfeld mitbekommen, kleinere z. T. auch. Selbst große Teile des Netzes Dez 2016 sind für Leute die sich informieren schon bekannt. Ich würde also daraus schließen: Es muss also bei den Dez 2015 Planungen irgendwas schief gegangen sein. Irgendwo sind offenbar nicht rechtzeitig alle Betroffenen gefragt worden, irgendwo im Prozess ist irgendwer vergessen worden, so scheint es.

Falls diese These stimmt, bin ich gespannt, inwieweit noch die Fristen gehalten werden konnten, das wenigigstens alle Informationsmedien noch die Änderungen haben, oder ob dann möglichweise die VGN-Seiten die neuen Fahrtrouten haben, die DB-Seiten dagegen die alten oder umgekehrt, oder alle die falschen, weils keiner rechtzeitig bekommen hat etc. Auch, inwieweit dann die Abstimung mit anderen Verkehrträger funktioniert, wenn zu den großen Fahrplankonfernezen mangels Zustimmung noch nichts vorgelegt worden ist (angenommen das), das alles wird recht spannend. Im Schienenverkehr gibt es ja einen Stichtag, bis zu den Änderungen für den Fahrplan des Folgejahres eingereicht sein müssen, damit sie im Regelfahrplan auftauchen, und vermutlich gibt es so einen Stichtag auch für andere Verkehrsträger. und trotz aller EDV glaube ich kaum, das der Stichtag wenige Tage vorm Fahrplanwechsel ist, insofern, darf man sehr gespannt sein, ob, und falls ja, was da im Dezember aus der "Wundertüte" rauskommt...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: VGN Fahrplan 2016
12.11.2015 01:47
Zitat
Daniel Vielberth
Falls diese These stimmt, bin ich gespannt, inwieweit noch die Fristen gehalten werden konnten, das wenigigstens alle Informationsmedien noch die Änderungen haben, oder ob dann möglichweise die VGN-Seiten die neuen Fahrtrouten haben, die DB-Seiten dagegen die alten oder umgekehrt, oder alle die falschen, weils keiner rechtzeitig bekommen hat etc.

Hallo Daniel,

Für solch ein Chaos braucht man im VGN nicht mal nen großen Fahrplanwechsel. Im August hat man es glatt geschafft, die ersten drei Wochen der Sommerferien im DB-System weiter den Schulfahrplan zu führen, da man hier scheinbar die Aktualisierung nicht mitgeteilt hat. Der "dumme Kunde" war natürlich verwundert. Wenn man keine eigenen Kinder im Schulalter hat, denkt man an sowas halt auch nicht und steht dann blöd da wenn man zur gewohnten Zeit an der Haltestelle steht und merkt, dass man 20 Minuten statt 15 Minuten Takt hat und der Bus vor fünf Minuten gefahren ist. Für den fremden Kunden, der sich via DB-System informiert (der Regelkunde von außerhalb schaut nicht beim VGN nach) ist auch nicht erkennbar, dass der Plan nicht stimmt. In Würzburg hat man die erste Woche bei einigen Linien beide Fahrpläne drinnen gehabt, da konnte man an zwei Abfahrten jeweils zur selben Zeit zumindest erkennen, dass was falsch war - ist aber auch nicht optimal.

MFG
Lukas
Re: VGN Fahrplan 2016
13.11.2015 10:02
Zitat
Sun_King_135
Oder weil die Änderungen - entgegen dem was manche hier erwarten - eben noch NICHT endgültig sind und noch geändert werden KÖNNEN.
...


Zum Fahrplanwechsel werden die Aushangpläne ausgetauscht und es wäre nett, wenn es die Hefte auch schon ein paar Tage vorher gibt. Da das nicht alles über Nacht gedruckt wird sollten die Daten doch schon vorhanden sein. Schließlich müssen ja auch Schichtpläne erstellt werden, Fahrzeugumläufe einschließlich Werkstattaufenthalte geplant und Subunternehmer beauftragt werden.

Warum ziert man sich dann so mit der Veröffentlichung von Informationen, die sowieso schon vorhanden sind? Zur Absicherung könnte man die Angaben ja immer noch als "vorläufig" bezeichnen, "Änderungen vorbehalten" oder ähnliche Weichmacher auf jeder Seite angeben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen