Re: Neuer RE Coburg - Nürnberg via NBS 29.12.2015 12:25 |
Re: Neuer RE Coburg - Nürnberg via NBS 29.12.2015 15:30 |
Re: Neuer RE Coburg - Nürnberg via NBS 30.12.2015 14:12 |
Re: Neuer RE Coburg - Nürnberg via NBS 30.12.2015 17:57 |
Zitat
Unterleiten
War das nicht seinerzeit als IR geplant?
Re: Neuer RE Coburg - Nürnberg via NBS 26.02.2016 16:16 |
Re: Neuer RE Coburg - Nürnberg via NBS 16.03.2016 20:21 |
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo
Hallo allerseits,
Ab Dez 2017 soll ein RE mit Doppelstockwagen im 2h Takt von Coburg (Sonneberg) via NBS nach Nürnberg verkehren.
Die BEG plant die Direktvergabe an DB Regio (vermutlich um sich mit der DB Regio wieder gutzustellen zwecks S-Bahn an NX).
Link zur Ausschreibung:
Ausschreibung
Welche Dosto sollen das dann sein? Skoda Dosto wie für die NIM? Hat man da entsprechend Reserve, evetull auch bei einer durchbindung Sonneberg-München?[/quot e]
Nein Marco, dass denke ich nicht das die Skoda Dosto's fahren werden denn die werden warcheinlich wie die aktuellen NIM Züge in München beheimatet! Deshalb finde ich das bisschen unnötig, und mit der NIM Aufschrift in Oberfranken rumzureisen fände ich nicht sonderlich schön. Da ETCS benötigt wird würden warscheinlich die neuen Bombardier TWINDEXX+Br146, Taurus oder Br102 fahren und auch höchstwarcheinlich auch umbeheimatet werden :)
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2016 20:22 von Trainspotter_Oberfranken.
Re: Neuer RE Coburg - Nürnberg via NBS 16.03.2016 21:44 |
Re: Neuer RE Coburg - Nürnberg via NBS 16.03.2016 22:43 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
meine Frage zu dem Zug wäre mal, ist der eigentlich gewollt oder gemusst? Also kommt der Bedarfs wegen, ist das eher sowas wie ne regelmäßige Rostbügelfahrt für die Coburger Schleife?
Re: Neuer RE Coburg - Nürnberg via NBS 16.03.2016 22:51 |
Re: Neuer RE Coburg - Nürnberg via NBS 17.03.2016 08:22 |
Zitat
nvf
Es werden dort die DoSto 2003 (BA 766.0/ 780.1 / 785.2) zurückkehren, die ja einige Jahre auf der Verbindung Nürnberg - Sonneberg (über die Bestandsstrecke) unterwegs waren. Die Wagen werden ja frei, sobald die TwinDexx geliefert werden.
Was die Lok angeht, muss die ja dann ETCS haben. So kommen aus heutiger Sicht nur die Baureihen 182/183/193 in Betracht. Die muss man sich dann wohl ausleihen. Ober bis dahin hat die 146 oder 147 die ETCS-Ausrüstung und Zulassung.
Re: Neuer RE Coburg - Nürnberg via NBS 17.03.2016 10:47 |
Zitat
bladewing
Die Dosto 2003 sind aber nicht auf die SFS-Begegnung ausgerichtet. Da wäre ich skeptisch, ob das EBA da mitspielt. Ich vermute immer noch, dass es auf NIM-Dostos rausläuft. Davon sind auch genug übrig, da man da sehr großzügig bestellt hat.
Auch haben Dosto 2003 keine ETCS-fähigen Steuerwagen. Sprich man müsste hier Sandwich fahren oder umsetzen.
Re: Neuer RE Coburg - Nürnberg via NBS 10.09.2016 09:10 |
Re: Neuer RE Coburg - Nürnberg via NBS 10.09.2016 09:31 |
Zitat
Pro Tram
Doch noch Chance auf Regionalverkehrsanbindung auch nach Thüringen?
Zumindest wird das im verlinkten Artikel von thüringer Seite erwähnt:
[www.np-coburg.de]
Re: Neuer RE Coburg - Nürnberg via NBS 10.09.2016 22:47 |
Re: Neuer RE Coburg - Nürnberg via NBS 10.09.2016 23:11 |
Neue DoSto-RE Coburg - Nürnberg via NBS (Dez. 17) 11.11.2017 14:34 |
Re: Neue DoSto-RE Coburg - Nürnberg via NBS (Dez. 17) 11.11.2017 18:00 |
Zitat
Pressemitteilung
Bis zu 10 Minuten schneller verbindet der MaX zukünftig Hof/Bayreuth mit Bamberg. Dies wird durch einen Fahrzeugtausch VT 612 (HG 160km/h) statt der bisher verkehrenden VT 641 (HG 120 km/h; Walfisch) ermöglicht.
Re: Neuer RE Coburg - Nürnberg via NBS 11.11.2017 18:14 |
Re: Neuer RE Coburg - Nürnberg via NBS 11.11.2017 19:13 |
Zitat
Silberling
Inwiefern?
Ab Lichtenfels fahren die 641 doch weiterhin nach Hof.
Re: Neue DoSto-RE Coburg - Nürnberg via NBS (Dez. 17) 12.11.2017 12:38 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
und wieder schafft man es, weitere Hiobsbotschaften zu kreieren, nämlich
Damit ist nun die nahezu letzte Umfahrungsmöglichkeit um den Schaukelkisten zu entkommen, weg. Es wird für die 40% der Leute, die das "swingen" der Regio-Swinger nicht vertragen fast unmöglich, den Hofer Raum noch irgendwie zu erreichen. Über Regensburg bleibt nun fast die einzige Möglichkeit, und die dauert wirklich sehr lange.