Re: Oberleitungsschaden Erlangen und betriebliche Frage dazu 06.12.2016 07:43 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo NVF,
ich denke, ich muss das etwas genauer aufdröseln, das du meinen Gedankengang dazu nachvollziehen kannst:
...
Fahrgäste stundenlang einfach in der Kälte stehen lassen? 06.12.2016 11:00 |
Zitat
Christian0911
@nvf die Frage is halt wo man an einem Schultag* halbwegs brauchbare Busse herbekommen möchte? Nicht mal die Fa.K*** mit ihren Fahrzeugen die teils ohne Nothammer herumgurken (selbst gesehen während SEV Nürnberg-Neukirchen/Sand) sind so schnell verfügbar...
(*Auch an anderen Tagen ist das ja ein gewisser logistischer Aufwand den man nicht außer Acht lassen sollte...)
Re: Oberleitungsschaden Erlangen und betriebliche Frage dazu 06.12.2016 11:26 |
Re: Oberleitungsschaden Erlangen und betriebliche Frage dazu 06.12.2016 14:03 |
Zitat
Christian0911
Zu den in Vach gestrandeten, zumindest hätte man auf den Stadtbus zurück zum Fürther Bahnhof hinweisen können, wenn nicht sogar müssen*, da gebe ich euch Recht, denn von Fürth selbst hätte man den Fahrgästen dann ggf. eine Alternative über Würzburg geben können... das bringt zwar auch nicht allen Fahrgästen etwas, aber zumindest wär dann ein kleiner Bruchteil vermutlich schon "versorgt" gewesen.
(* Auf den hätten sie im Zweifel dann zwar auch erst warten müssen aber dann hätten sie schonmal eine Fahrmöglichkeit gewusst um auf eine Alternativ-Route zu kommen)
Re: Oberleitungsschaden Erlangen und betriebliche Frage dazu 06.12.2016 15:40 |
Zitat
Mezzo
An den Wochenenden müssten doch in den Depots der Infra und VAG etliche (Gelenk) Busse arbeitslos rumstehen.
Gibts da im Großraum Nbg/Er/Fü keine Fahrer, die am Wochenende Bereitschaft haben um dann in diesem Fall für die DB einzuspringen?
Re: Oberleitungsschaden Erlangen und betriebliche Frage dazu 06.12.2016 19:45 |
Zitat
werkstattmeister
Weiterhin gibt es keinen Vertrag zwischen der DB und der VAG, infra bzw. ESTW bezüglich evtl. SEV-Verkehre. Für solche Fälle hat die DB entsprechende Verträge mit ihren eigenen Busbetrieben bzw. diese mit entsprechenden Subunternehmern. Und wenn man nach den an Wochenenden im Depot verfügbahren Fahrzeugen geht, hat der OVF prozentual gesehen wesentlich mehr Busse rumstehen.
Re: Oberleitungsschaden Erlangen und betriebliche Frage dazu 06.12.2016 19:46 |
Zitat
Christian0911
@nvf die Frage is halt wo man an einem Schultag* halbwegs brauchbare Busse herbekommen möchte? Nicht mal die Fa.K*** mit ihren Fahrzeugen die teils ohne Nothammer herumgurken (selbst gesehen während SEV Nürnberg-Neukirchen/Sand) sind so schnell verfügbar...
Re: Oberleitungsschaden Erlangen und betriebliche Frage dazu 06.12.2016 22:20 |
Zitat
nvf
Der Vorfall ereignete sich an einem SAMSTAG !
Ich kann nicht akzeptieren, dass die DB keinerlei Vorsorge für solche Fälle getroffen hat 07.12.2016 09:45 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Mezzo
An den Wochenenden müssten doch in den Depots der Infra und VAG etliche (Gelenk) Busse arbeitslos rumstehen.
Gibts da im Großraum Nbg/Er/Fü keine Fahrer, die am Wochenende Bereitschaft haben um dann in diesem Fall für die DB einzuspringen?
Es gibt eine kleine Anzahl Fahrer in Bereitschaft bzw. eine entsprechende Anzahl Mitarbeiter des SD.
Diese dient aber dazu eventuelle Notfälle im eigenen Bereich abzudecken.
Erklär doch mal den VAG-Fahrgästen das es bei einer Störung bei der Straßenbahn keinen SEV gibt da die entsprechenden Kapazitäten gerade für die DB im Einsatz sind....
Weiterhin gibt es keinen Vertrag zwischen der DB und der VAG, infra bzw. ESTW bezüglich evtl. SEV-Verkehre. Für solche Fälle hat die DB entsprechende Verträge mit ihren eigenen Busbetrieben bzw. diese mit entsprechenden Subunternehmern. Und wenn man nach den an Wochenenden im Depot verfügbahren Fahrzeugen geht, hat der OVF prozentual gesehen wesentlich mehr Busse rumstehen.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
Christian0911
Und ob die Bahn jetzt Verträge mit den Busunternehmen hat oder nicht, ich hab sogar schon Ersatzverkehre gesehen bei denen Bamberger Stadtbusse fuhren, da gibt es bei Nahverkehr-Franken sogar Bilder, demnach müsste die DB ja mit den Stadtwerken Bamberg einen Vertrag haben?
Re: Ich kann nicht akzeptieren, dass die DB keinerlei Vorsorge für solche Fälle getroffen hat 07.12.2016 10:51 |
Zitat
HansL
Aber als Fahrgast empfinde ich mich nicht als Kunde der VAG, der DB oder irgend eines anderen Betreibers. Ich bin Kunde des VGN und da erwarte ich, dass es überall eine Vorbereitung für derartige Zwischenfälle gibt. Da erscheint es mir auch sinnvoll, wenn die Bahn Bereitschaftsverträge mit den einzelnen Stadtwerken abschließt, wenn die eigenen Busse nicht ausreichen. Im Sinne der Fahrgäste wäre es auf jeden Fall, wenn man sich gegenseitig aushelfen würde und wahrscheinlich wäre es auch billiger, wenn man einen zentralen Bereitschaftsdienst hätte und nicht jeder einzelne Betreiber. Vorsorge für solche Störungen zu treffen, gehört meiner laienhaften Meinung nach auch zu den Aufgaben eines Verkehrsverbunds.
Zitat
Was mich stört, ist, dass es den Anschein hat, dass die Bahn so gut wie überhaupt keine Vorsorge getroffen hat für einen solchen Fall. Dann hat man sicher ein Problem, Busfahrer zu bekommen, wenn niemand in Bereitschaft gehalten wurde und keine Busse bereit stehen, die kurzfristig eingesetzt werden können.
Re: Oberleitungsschaden Erlangen und betriebliche Frage dazu 07.12.2016 12:03 |
Zitat
werkstattmeister
Du hast aber schon eine reichlich naive Vorstellung vom Geschäftsleben. Es dürfte so gut wie kein Unternehmen geben das einfach mal auf Zuruf ohne Vertrag fährt. Auch die Bamberger Stadtbusse sind damals mit Vertrag unterwegs gewesen. Soweit mir bekannt, gibt es aber aktuell keinen Vertrag mehr zwischen dem OVF und der STWB.
Re: Oberleitungsschaden Erlangen und betriebliche Frage dazu 07.12.2016 16:39 |
Re: Oberleitungsschaden Erlangen und betriebliche Frage dazu 07.12.2016 16:41 |