Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Zukunft der Straßenbahn in Nürnberg...
geschrieben von Marktkauf 
Zitat
CityBahn GT8N
Nach einem Jahr kann man auch diesen Thread wieder hochholen.
Die Verlängerung 4 von Gibitzenhof zur Worzeldorfer Straße ist sicher.
Die 7 wird sobald wir die ersten Avenios haben zum Stadtpark verlängert. Dafür muss die Haltestelle barrierefrei Neugebaut werden.
Die Verlängerung der 7 zur Brunnecker Straße ist auch in der Planung.
Ziemlich sicher ist auch eine Verstärkung der Linie 5 bis Mögeldorf zum 5min Takt.
Bei der StuB hat sich wenig neues ergeben.

Nichts davon ist faktisch beschlossen!

Ich glaube das erst wenn gebaut wird. Vorher ist das alles nur gelaber wie die letzen 30 Jahre.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Nicht beschlossen, aber in der finalen Planung, daher sehr sicher.
Oder habe ich da was falsch verstanden, was z.b. die südliche 4er Verlängerung angeht?
Um die Verlängerung zur Bauernfeindstr kommt keiner rum, außer vielleicht die UNI kommt doch nicht, aber selbst dann muss der „neue“ Stadtteil irgendwie einigermaßen vernünftig ans Netz angeschlossen werden.
Die Tage von GT8N-Bahnen ohne Re-Design dürften ja auch in Zukunft mal vorbei sein? [www.youtube.com]
Irgendwie find ich das aktuelle Desing ja besser bzw es war auch im GT6N besser...

Aber ich bin irgendwie trotzdem auf die Nürnberger Version vom Avenio gespannt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Die Tage von GT8N-Bahnen ohne Re-Design dürften ja auch in Zukunft mal vorbei sein? [www.youtube.com]
Irgendwie find ich das aktuelle Desing ja besser bzw es war auch im GT6N besser...

Aber ich bin irgendwie trotzdem auf die Nürnberger Version vom Avenio gespannt.

Bis die Tage ohne Redesign an den GT8N Fahrzeugen gezählt sind, muss man noch mindestens bis zum Jahr 2024 warten. Es wird nicht machtbar sein bis alle 26 GT8N Fahrzeuge bis zum Jahr 2023 Modernisiert sein werden, wie es aktuell bekannt gegeben wird.
Die 100er und 1100er schauen im neuen Anstrich, mit neuer Anzeige und Innenleben sehr viel besser aus.

Ich freue mich schon auf die neuen 2000er! :-)
Mit der Reaktivierung der Stadtparkschleife scheint man es ja sehr ernst zu meinen, es gibt sogar schon Baupläne:
[online-service2.nuernberg.de]

(unter dem Punkt "Bayreuther Straße zwischen Rathenauplatz und Schoppershofstraße")
Es soll wahrscheinlich ab Juli bzw August die Schleife wieder von der Linie 8 bedient.
Die Linie 8? Ich dachte die 7er soll zum Stadtpark verlängert werden?
In der Vorlage ist von größeren Umbauten der Gleisanlagen die Rede, auch fehlen noch die Fahrzeuge dafür. Es stellt sich also die Frage, in welchem Jahr hier von August die Rede ist. Und es steht auch im Bericht, dass entweder die 7 oder der Verstärker der 5 zum Stadtpark fährt (das fände ich ja eine interessante, historische Verbindung)
Ich vermute, Patrick meint irgendeine baustellenbedingte Umleitung? Es soll ja dieses Jahr einige Gleisbauarbeiten rund um den Hauptbahnhof geben.
Aber das ist ja nichts neues und hat nichts mit der dauerhaften Reaktivierung für den Linienverkehr zu tun. Laut Link ist ein Umbau ab 2023 realistisch, aber erfahrungsgemäß würde ich da noch mal ein oder zwei Jahre draufrechnen. Tippe daher eher auf 2025.
Finde es ja interessant das die Gleise für die Altstadttram auch schon eingeplant sind!

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Dieses Jahr sind große Bauarbeiter am Bahnhof angesagt und da fährt die 8 zum Stadtpark
Umbau Stadtpark Schleife!

Neue Linien 10 und 11!?
nordbayern.de: Straßenbahn-Reaktivierung: Eine Chance für die Linie 9?

Vor knapp zehn Jahren wurde die Straßenbahnlinie 9 durch die Pirckheimerstraße eingestellt - und seitdem wird sie schmerzlich vermisst. Nun gibt es einen neuen Anlauf, sie zu reaktivieren.
[www.nordbayern.de]

Zweites Gleis in der Stadtpark Schleife.
Thema Stadtpark Schleife:

Schön das da was gemacht wird.
Jedoch wird ja auch die Bayreuther Str. in dem Bereich Stadtpark von zwei auf eine Spur für Autos verschmälert, dazu noch ein breiter Radstreifen. Das gefällt nicht allen.



Thema Pirckheimerstraße:

Die Straße ist in miserablen Zustand und müsste komplett saniert werden.
Momentan trägt die Pirckheimerstraße noch zusätzlich den Autoverkehr der Ost-West Querung aus der Altstadt, da diese ja nichtmehr auf der Ost-West Achse mit dem Auto durchquert werden darf.
Sitzung des Verkehrsausschusses - 06.05.2021

Hier sind Unterlagen zu "Reaktivierung der Pirckheimerstraße für die Straßenbahn" und Pläne zu "Bayreuther Straße zwischen Rathenauplatz und Schoppershofstraße" zu finden
Aktualisierung Dezember 2022

Für die Zukunft der Straßenbahn war weniger die Sitzung im Mai 2021 als die im Juli 2021 von Bedeutung. Denn da hat der Verkehrsausschuss einstimmig das ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030 beschlossen, das im Wesentlichen ein Ausbauplan für die Straßenbahn ist und das neben dem Bau neuer Streckenabschnitte auch neue Verstärkerlinien enthält.

Der neue Netzplan war bereits im Januar bekannt geworden, der er dem Erläuterungsbericht zur Erweiterung des Straßenbahndepots beigefügt war.

Dies ist alles in dem neuen Strang "Neue Straßenbahnlinien 9, 10, 11 und 12" diskutiert worden:

[www.bahninfo-forum.de]

Hier sei nur das Wichtigste wiederholt:

Zum Beschluss des Verkehrsausschusses vom Juli 2021 gehört auch ein Plan, in dem die Maßnahmen in drei Pakete aufgeteilt sind.

Paket 1 (bis 2027):

-- Reaktivierung der Stadtparkschleife (nach Umbau der Straße), IBN 2023 angestrebt (erweiterte Linie 7)
-- Verstärkerlinien 10 und 11 im Mai 2023 [inzwischen auf Sommer verschoben]
-- Lückenschluss Minervastraße, IBN 2025 angestrebt (Verlängerung der Linie 4)
-- Verlängerung Brunecker Straße (Linie 7), IBN 2026 angestrebt
-- Behindertengerechter Umbau aller Straßenbahnhaltestellen (fortlaufend)
-- Umbau der Knoten Hauptbahnhof, Plärrer, Landgrabenstraße (zus. HSt in der Landgrabenstraße; Verschiebung der HSt Heynestraße)

(Anmerkung 1: An der Hst Heynestraße ist kein Platz für einen behindertengerechten Ausbau.)
(Anmerkung 2: Linie 10 anfangs auf der Route Am Wegfeld - Plärrer - Dutzendteich; Linie 11 Mögeldorf - Gibitzenhof)

Paket 2 (ab 2027):
-- Neubau Campuslinie inkl. Pirckheimer (Linie 9)
-- Wiederaufbau Wendeschleife am Luitpoldhain
-- StUB bis Reutles (PF-Unterlagen bis 2023 zu erstellen)

Paket 3 (ohne Zeitplan): Altstadtquerung; Ausbau Wendeschleife Erlenstegen

Die ausführlichen Unterlagen sind im Ratsinfosystem zu finden: [online-service2.nuernberg.de] (TOP Ö 2.2)

Aus der Beschlussvorlage:

Zitat

Es wird ausdrücklich daraufhingewiesen, dass für die meisten der in der Vorlage genannten Maßnahmen bisher keine Finanzierung existiert.

Der Wortlaut des Beschlusses:

Zitat

Der Stadtrat beauftragt die Verwaltung auf Basis des Berichts zum ÖPNV-Maßnahmenpaket 2030 als Grundlage für die langfristige Entwicklungsplanung der Stadt Nürnberg, gemeinsam mit der VAG,

1. die Umsetzung des ÖPNV-Maßnahmenpakets 2030 mit den drei Maßnahmenpaketen und den flankierenden Maßnahmen voranzutreiben.

2. das Maßnahmenpaket 1 mit der Verlängerung der Linie 7 zum Stadtpark sowie die neuen Direktverbindungen mit den Linien 10 und 11 möglichst bis Ende 2023 umzusetzen. Der ÖDLA ist entsprechend anzupassen.

3. für die konkrete Weiterentwicklung der vorgestellten Umsetzungsstufen 2 und 3 Meilensteine zu erarbeiten und dem Verkehrsausschuss zum Beschluss vorzulegen.

4. die zur Umsetzung jeweils erforderlichen Finanzmittel und Personalressourcen kontinuierlich fortzuschreiben, zu präzisieren und für den Haushalt anzumelden sowie die möglichen Förderungen in Anspruch zu nehmen.

5. die begleitende Weiterentwicklung und Kommunikation im Rahmen einer Steuerungsgruppe zu regeln.

6. über die Fortschritte bei der Ausarbeitung und Umsetzung der Maßnahmenpakete und deren Meilensteine dem Verkehrsausschuss regelmäßig zu berichten.

Noch zwei Netzpläne:
1. Übersichtsplan mit den neuen Linien (Endausbau)
2. Übersichtsplan mit gekennzeichneten Maßnahmenpaketen



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2022 16:13 von Manfred Erlg.


Die Verlängerung der Linie 7 in das Brunecker-Areal wird hier diskutiert: "Südbahnhof neu: "Lichtenreuth""

[www.bahninfo-forum.de]


Der Lückenschluss Minervastraße wird hier diskutiert: "Straßenbahn Minervastraße bis 2023 / 2024?"

[www.bahninfo-forum.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen