Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Generalsanierung der Straßenbahnwendeschleife am Tiergarten
geschrieben von Pro Tram 
Hallo Zusammen,

im Mögeldorfer Blatt "Unser Mögeldorf" findet sich ein Lage-/Bauplan der VAG zur Sanierung der Tiergartenschleife.

Kurz zusammengefasst:
- Rückbau der kleinen Schleife
- Sanierung der großen Schleife
- Realisierung eines Abstellgleises wie Am Wegfeld bzw. Worzeldorfer Straße

Schade: Fand die theoretische Möglichkeit, mehrere Bahnen dort abstellen zu können doch ganz gut.

Weiß jemand wann mit dieser Maßnahme zu rechnen ist?
Schade, vor allem, weil zu befürchten steht, das das hintere Gleis ähnlich Worzeldorfer entweder nicht benutzt werden kann, oder ähnlich Wegfeld nicht benutzt werden darf.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Schade, vor allem, weil zu befürchten steht, das das hintere Gleis ähnlich Worzeldorfer entweder nicht benutzt werden kann, oder ähnlich Wegfeld nicht benutzt werden darf.

Sorry, es steht bestimmt schon irgendwo, aber was ist da genau los? Wurde am Wegfeld tatsächlich fehlerhaft neugebaut?
> Sorry, es steht bestimmt schon irgendwo, aber was ist da genau los? Wurde am Wegfeld tatsächlich fehlerhaft neugebaut?

Kann würde es, Sonderzüge wie der Partywagen und Sonderwagen konnten schon das hintere Gleis anfahren. Aber die regulären Züge dürfen sich, so hört man, nur am vorderen Bahnsteig aufstellen, wodurch die im 5 Minutentakt regelmäßig die Radfahr-/ Fußgängerübergänge in die Schleife durch Straßenbahnen überstelt sind.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Aber das ist doch wieder mal regulatorischer Irrsinn. Befahren werden kann sie ja, wenn sogar die Altwägen dort fahren. Und am Eröffnungstag waren doch meines Wissens auch neue Fahrzeuge dort zu sehen.
Sollen die Weichen etwa verrosten?

Ich finde es auch komisch dass die Straßenbahnen sich in der HVZ und zusätzlichen Verspätungen dann in der Schleife stauen. Dafür gibt es ja das Überholgleis. Dann hätte man sich das ja sparen können.
Oder liegt es an der Fahrgastinformation bzw. Leitung? Ich meine stört das am Plärrer jemanden wenn mal bei Bauarbeiten ein Zug auf dem zweiten Gleis kommt? Da geht es ja auch. Außerdem gibt es ja noch Durchsagen "Achtung der nächste zug fährt auf Gleis xy".

Also ich würde schon gerne wissen welche Gründe es wirklich sind.

Manchmal fahren die Fahrer aber auch ohne Not von der Ankunftshaltestelle weg und drängeln die andere Bahn schon fast zum Abfahren.
Ich weiß es nicht, aber ich vermute stark, dass es im Fall Am Wegfeld tatsächlich an der Fahrgastinformation/-lenkung liegt.
Für die Fahrgäste wäre dann ja nicht erkennbar, an welchem Bahnsteig der nächste Zug abfahren wird. Das Fahrgastinfo-Display kann ja keine Bahnsteige anzeigen.
Bei Bauarbeiten ist das ja etwas anderes, aber im Normalbetrieb wird man schon versuchen, feste Abfahrtsbahnsteige für jede Linie zu haben für einen besseren Fahrgastfluss.
Ich kann mir außerdem vorstellen, dass auch der Blindenverband und Behindertenrat etwas gegen wechselnde Bahnsteige einzuwenden hätten.


Um noch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen:
Der Umbau am Tiergarten soll voraussichtlich 2018 durchgeführt werden, stand in einem Dokument aus dem Verkehrsausschuss. Aber sowas kann sich ja immer auch verschieben...
Wird die Straßenbahn dann während des gesamten Zeitraums in Mögeldorf enden?
Oder baut man erst mal die neue Schleife soweit sie die alten Gleise nicht tangiert?
War gestern mal in Mögeldorf, für Bilder wars zwar zu dunkel, aber jedenfalls die Oberleitung ist direkt nach der S-Bahnbrücke abgebaut, Umsteigen von Tram auf Bus fand ich sehr ungeschickt gelößt, man steigt ja normal an der Haltestelle in der Kinkelstraße aus, von dort hat man aber keine Möglichkeit mittels Ampel oder ähnlichen rüber auf die Traminsel zu kommen, es sei denn man läuft vor zur Ostendstraße - was natürlich keiner tut, es sei denn er muss sowieso dorthin. Also läuft man ungesichert über die Fahrbahn.

Nächster Wehmutstropfen: Die Schleife ist komplett abgeriegelt, weder der Kiosk noch der Waldweg entlang der Schleife ist noch erreichbar. Man käme nur vom anderen Ende, also dem Ende Siedlerstraße des Wegs bis kurz vor die Gleise, vom Tiergarten aus gar nicht. Man kann bloß hoffen, das das jetzt nur während des Oberleitungsabbaus so bleibt, weil irgendwann will man ja schon mal sehen können, was die da bauen, und folglich mal etwas näher an die Baustelle ran kommen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo allseits,

ich war heute mal an Nürnbergs neuester Baustelle, am Tiergarten, wo ein neues Gehege für die communis tram oder auch die (all)gemeine Tram entsteht. Diese zeitweise sehr vom Aussterben bedrohte Art, deren Bestand sich inzwischen zwar wieder erholt, bekommt hier in schöner Naturlage Auslauf, der auch gestalterisch sich an die schon vorhandenen Tiergehege anlehnt. Die Bilder:


^ Momentan wirkt er zwar eher wie das Gehege des europäischen Spundwand-Stahlwurms, aber die eigentlich Gestaltung kommt ja noch




Die noch relativ neuen Betongleisen bleiben unangetastet - communis tram brauchen viel Auslauf, um in Form zu bleiben.



^ Als eines der wenigen Tiere, die auf externe Energieversorung angewiesen sind, werden hier neue Masten montiert.


^ Noch allerdings ist das eindeutig aus, man könnte sogar sagen, ...


^ ... da klafft eine Lücke.


^ Und so sieht man die communis tram derzeit eben nur in der Kinkelstraße.

Soviel vom Bau am Zoo.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Danke für die Bilder. :* :*
Danke für die Bilder vom aktuellen Baufortschritt! :)


Grüße,
401/402
Neues vom Bau des Geheges für die communis tram: Die Flächen wo die Stahltiere Auslauf erhalten sollen, nehmen langsam Form an:


^ zur Abwechslung baut man wieder offene Schwellengleise, und keine Betonfahrbahnen, und scheinbar auch keine Rasengleise



^ Die Sonst bei offen liegenden Rillenschienen verwendeten Spurstangen sind noch nciht eingebaut, etweder braucht man die bei modernen Schwellentypen nicht mehr, oder sie kommen erst später.












^ Bis zur künftigen Weiche liegen die Schienen


Hier sieht das Gelände aber noch immer nach einem Tiergehege aus.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Danke für die neuen Fotos.
Auf der VAG-Website gibt es jetzt auch ein paar Fotos:

[www.vag.de]
Heute ist ja die Wiedereröffnung, und zu dem bemerkenswertesten gehört sicher die außergewöhnlich gute Akkustik, die speziell bei Zweiachsern und Variobahnen nun zu Aufführung diverser Werke von Schönberg führt, wenn die Wagen dort wenden. Es bgiennt mit dem Abläuten Siedlerstraße...:

[www.youtube.com]

Bilder folgen in Kürze.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2019 21:09 von Daniel Vielberth.
Paar Aufnahmen von den heutigen Wiedereröffnungsfeierlihkeiten:



































Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Danke für die Bilder

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Vielen Dank für die Bilder!

Zitat
Daniel Vielberth

Und eine Frage an die Experten: Weiss jemand, warum die "Blindenspur" hier diese Kurve/Biegung hat?
Danke für die Fotos :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen