Re: Mangel an vorhanden Fahrzeugen (Bus und Bahn) 29.05.2018 07:21 |
Re: Mangel an vorhanden Fahrzeugen (Bus und Bahn) 29.05.2018 08:13 |
Re: Mangel an vorhanden Fahrzeugen (Bus und Bahn) 29.05.2018 08:27 |
Zitat
dirk1970
Gibitzenhof und Erlenstegen liegen doch auch in der Kurve, also dieses Argument der Behörde verwundert mich schon etwas.
Re: Mangel an vorhanden Fahrzeugen (Bus und Bahn) 29.05.2018 09:14 |
Re: Mangel an vorhanden Fahrzeugen (Bus und Bahn) 29.05.2018 10:15 |
Zitat
Klaus Schöner
Hallo Werkstattmeister,
wieso zieht dann der Bestandsschutz nicht auch für die Plärrerschleife? Diese wurde im Zuge des U-Bahnbaus in den Jahren 1977/78 so angelegt und seitdem ist dort eine Haltestelle, wenn auch nicht im Linienverkehr. Das wäre also kein Neubau, sondern die Änderung von einer Bedarfshaltestelle zu einer Linienhaltestelle.
Gruß
Klaus
Re: Mangel an vorhanden Fahrzeugen (Bus und Bahn) 29.05.2018 11:36 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Klaus Schöner
Hallo Werkstattmeister,
wieso zieht dann der Bestandsschutz nicht auch für die Plärrerschleife? Diese wurde im Zuge des U-Bahnbaus in den Jahren 1977/78 so angelegt und seitdem ist dort eine Haltestelle, wenn auch nicht im Linienverkehr. Das wäre also kein Neubau, sondern die Änderung von einer Bedarfshaltestelle zu einer Linienhaltestelle.
Gruß
Klaus
Da es nicht mein Aufgabengebiet ist, bin ich in dieser Materie nicht so tief drin. Aber genau an dieser Umwidmung hing das Problem. Die Umwandlung einer Bedarfshaltestelle in eine reguläre Haltestelle des Linienbetriebs hat die zuständige Behörde damals abgelehnt. Als Begründung wurden wie schon erwähnt die lagebedinge Uneinsehbarkeit und die nicht gegebene Barrierefreiheit aufgeführt.
VAGseitig kam dann noch hinzu, dass man es als ungünstig angesehen hat, dass Fahrgäste in Richtung Thon bzw. Am Wegfeld am Plärrer an zwei verschiedenen Punkten hätten einsteigen müssen.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: Mangel an vorhanden Fahrzeugen (Bus und Bahn) 29.05.2018 12:34 |
Re: Mangel an vorhanden Fahrzeugen (Bus und Bahn) 29.05.2018 13:31 |
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Klaus Schöner
Hallo Werkstattmeister,
wieso zieht dann der Bestandsschutz nicht auch für die Plärrerschleife? Diese wurde im Zuge des U-Bahnbaus in den Jahren 1977/78 so angelegt und seitdem ist dort eine Haltestelle, wenn auch nicht im Linienverkehr. Das wäre also kein Neubau, sondern die Änderung von einer Bedarfshaltestelle zu einer Linienhaltestelle.
Gruß
Klaus
Da es nicht mein Aufgabengebiet ist, bin ich in dieser Materie nicht so tief drin. Aber genau an dieser Umwidmung hing das Problem. Die Umwandlung einer Bedarfshaltestelle in eine reguläre Haltestelle des Linienbetriebs hat die zuständige Behörde damals abgelehnt. Als Begründung wurden wie schon erwähnt die lagebedinge Uneinsehbarkeit und die nicht gegebene Barrierefreiheit aufgeführt.
VAGseitig kam dann noch hinzu, dass man es als ungünstig angesehen hat, dass Fahrgäste in Richtung Thon bzw. Am Wegfeld am Plärrer an zwei verschiedenen Punkten hätten einsteigen müssen.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Re: Mangel an vorhanden Fahrzeugen (Bus und Bahn) 29.05.2018 13:49 |
Re: Mangel an vorhanden Fahrzeugen (Bus und Bahn) 29.05.2018 15:47 |
Re: Mangel an vorhanden Fahrzeugen (Bus und Bahn) 29.05.2018 15:57 |
Re: Mangel an vorhanden Fahrzeugen (Bus und Bahn) 30.05.2018 10:31 |
Re: Mangel an vorhanden Fahrzeugen (Bus und Bahn) 30.05.2018 11:15 |
Zitat
benji2
Mein Lösungsvorschlag für eine Wende am Plärrer von Norden her ("Linie 14") sähe so aus:.....
Re: Mangel an vorhanden Fahrzeugen (Bus und Bahn) 30.05.2018 11:41 |
Re: Mangel an vorhanden Fahrzeugen (Bus und Bahn) 30.05.2018 12:32 |
Re: Mangel an vorhanden Fahrzeugen (Bus und Bahn) 30.05.2018 14:13 |
Zitat
benji2
Werkstattmeister, da muss ich Dir aber deutlich widersprechen.
Zitat
Dass eine solche Lösung vielleicht nicht innerhalb des anscheinend sehr begrenzten VAG-Horizonts liegen mag, das kann schon sein. Die stellen ja lieber den Betrieb ein, als mal kreativ um eine Baustelle oder Störungsstelle drum herum zu fahren.
Zitat
Aber betriebliche Probleme sehe ich eben gerade nicht: Die Linie 6 wird von der Linie 4/14 nicht häufiger gekreuzt als heute (für die Schleifeneinfahrt fällt die Kreuzung Landgrabenstraße weg). Und falls es fahrplanseitig zu unsicher ist, dass eine verspätete Linie 4 aus Gibitzenhof auf Gleis A noch durchmuß, obwohl schon eine 14 aus Thon dort einfahren möchte, dann verlegt man die Linie 4 eben einheitlich, wie die Linie 6, auf Gleis B. Kombiniert mit einer guten DFI-Anzeige, die auch den Bahnsteig benennt, selbst für die Fahrgäste kein Problem.
Zitat
Und das mit der Rückwärtsfahrt per Hilfsfahrstand muss man eben technisch und rechtlich so ausgestalten, dass es zulässig ist. Mehrere Vorschläge (bis hin zu einer Fahrerkabine, die ich aber für übertrieben halte), habe ich ja gemacht.
Re: Mangel an vorhanden Fahrzeugen (Bus und Bahn) 30.05.2018 17:34 |
Re: Mangel an vorhanden Fahrzeugen (Bus und Bahn) 30.05.2018 17:51 |
Re: Mangel an vorhanden Fahrzeugen (Bus und Bahn) 30.05.2018 20:37 |
Re: Mangel an vorhanden Fahrzeugen (Bus und Bahn) 30.05.2018 20:55 |