Einsatzgebiete der E-Busse in Nürnberg/Fürth 19.02.2020 10:00 |
Re: Einsatzgebiete der E-Busse in Nürnberg/Fürth 19.02.2020 10:52 |
Zitat
Sebastian90475
Einer der beiden E-Gelenkbusse ist früh täglich (?) auf den Linien 20 und 30 unterwegs:
Zitat
Den E-Solobus der VAG habe ich schon auf der Linie 57 gesehen, weiß da irgendjemand, wo er sonst noch fährt?
Zitat
Da ich so gut wie nie in Fürth bin, weiß ich wenig über die dortigen E-Bus-Einsätze, die Line 177 scheint aber recht beliebt zu sein. Auch auf dem 179er habe ich früh in Boxdorf schon mal einen E-Bus gesehen.
Zitat
Die VAG hat ja in den letzten Presseartikeln zu E-Bussen erklärt, dass die meisten Linien im Netz durch E-Busse bedient werden könnten. Wenn die E-Bus-Flotte in den kommenden Jahren anwächst, werden wir bestimmt auf deutlich mehr Linien auf diese Fahrzeuge stoßen.
Zitat
Weiß jemand von euch, welche Linien für zukünftige E-Bus-Einsätze im Gespräch stehen? Ich würde (einfach aufgrund der Linienkürze und dichten Haltestellen auf innerstädtische Strecken tippen, sobald die Reichweite für einen Ganztageskurs (z.B. auf den Linien 34/36) ausreicht. Auch die HVZ-Verstärker auf den Linien 43/44 sind für E-Busse geeignet , da gibt es ja eine schöne "Steckdosenpause" mittags ;)
Re: Einsatzgebiete der E-Busse in Nürnberg/Fürth 19.02.2020 17:50 |
Re: Einsatzgebiete der E-Busse in Nürnberg/Fürth 19.02.2020 18:21 |
Zitat
Sebastian90475
Gibt es einen bestimmten Grund, warum gerade die Linien 20 und 30 von einem E-Bus beglückt werden?
Re: Einsatzgebiete der E-Busse in Nürnberg/Fürth 20.02.2020 17:36 |
Zitat
Sebastian90475
Gibt es einen bestimmten Grund, warum gerade die Linien 20 und 30 von einem E-Bus beglückt werden?
Liegt das daran, dass es sonst nur sehr wenige Gelenkbuskurse gibt, die sich von der Länge und Uhrzeit her eignen würden?
Zitat
Was die Ganztagskurse angeht: Ich hatte gehofft, dass die Linien 34/36 mit ihrer überschaubaren Durchschnittsgeschwindigkeit bei unter 200 km/Tag bleiben. MAN garantiert ja eine Reichweite von 200km auch unter schlechten Bedingungen, ich hatte also gehofft, dass das zumindest mit Bussen aus zukünftigen Bestellungen funktioniert.
Zitat
Noch eine letzte Frage: Gibt es Planungen/Ideen/Vorschläge, in Zukunft Schnelladestationen in der Stadt aufzustellen, damit sich Busse an der Endhaltestelle wieder teilweise aufladen können, oder ist das derzeit nicht vorgesehen?
Re: Einsatzgebiete der E-Busse in Nürnberg/Fürth 21.02.2020 18:07 |
Zitat
werkstattmeister
Nein, das ist aktuell und auch für die Zukunft nicht vorgesehen. Die VAG hat sich für die ausschließliche Depotladung entschieden. Die Fahrzeuge die aktuell da sind und auch die bereits bestellten sind nicht für eine Unterwegsladung ausgerüstet.