Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 11.04.2020 09:32 |
RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 11.04.2020 12:48 |
Zitat
Marktkauf
Die S4 und die neue S6 werden in den kommenden 10, 12 oder 15 Jahren nicht am Haltepunkt Steinbühl halten!
Leider! :-(
Und hoffe, daß mir irgendwer dabei hilft:Zitat
StribelB
...
Doch Schluß damit und zurück zur Sache, die da hier überzeugenden Zuspruch zu finden scheint:
Ich habe mich - auch durch Mezzo's Fleißarbeit - danke! - inspirieren lassen, sowas auch für den Bereich südlich des FSW (Abzweig S4 / S2) zu tun, dauert aber 'was länger.
Später dazu mehr. Dauert bißchen länger. Muß mich zuerst wieder mit MS PowerPoint anfreunden ...
...
Zitat
StribelB
...
@alle (besonders Mezzo!): Ich schaff' das irgendwie nicht mehr - früher ging's - die angezeigte Google Maps-Seite als Bild zu kopieren, um darin skizzieren zu können, wie Mezzo. Was mache ich falsch? (Hab's auch schon mit Google Earth versucht; da finde ich überhaupt keine Kopiermöglichkeit.)
Danke für sachdienliche Hinweise!
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Re: RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 11.04.2020 14:09 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 11.04.2020 14:42 |
Zitat
Marktkauf
S1 und S6 werden zwischen Nürnberg und Fürth nicht mal die gleichen Gleise benutzen.
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 11.04.2020 14:48 |
Zitat
elixir
Zitat
Marktkauf
S1 und S6 werden zwischen Nürnberg und Fürth nicht mal die gleichen Gleise benutzen.
Sobald das dritte Gleis Fürth-Siegelsdorf gebaut wird - was ja nun kommt - wird vor der Siebenbogenbrücke zwischen der S-Bahn-Strecke nach Erlangen und der alten Brücke, eine 1gleisige Ausfädelung aus den beiden S-Bahngleisen der S1, mit anschließender Überführung über die Fernbahn nach Erlangen, gebaut.
Auf dieser neuen eingleisigen Strecke, wird die S6 - ähnlich der S2 nach Roth - im 20-Minuten-Takt verkehren können - Ausweichgleise bzw. 2gleisige Begegnungsstrecken, wo Platz ist, so etwa alle 7-9 Kilometer (ähnlich Eibach-Reichelsdorf und Limbach bis kurz vor Rednitzhembach).
Damit ist die S6 dann am Hauptbahnhof Nürnberg vorne angelangt und kann ab Dürrenhof (zusätzliche Ausfädelung/Einbindung aus/in die Strecke nach Mögeldorf).
Gruß
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 11.04.2020 18:07 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 11.04.2020 19:27 |
Zitat
Mezzo
.
Hi zusammen,
hab mal eine grobe Skizze gemacht.
wenns mit der Auflösung nicht klappt -> hier klicken
Vorschlag von mir/elixir hier der einfachheithalber eingefügt, für die Farben, da sie nicht so eindeutig sind
blau: S1 + S6 (Steinbühl unten) - nach Fürth
rot: S4 (Steinbühl oben) - von und nach Stein
grün: S2 (Steinbühl oben) - von und nach Schwabach!
gelb: S1 + 6 (Steinbühl unten) - von Fürth
Im weiteren Verlauf Richtung Rothenburgerstraße/Fürth könnte durch eine neue Weichenverbidung S-Bahngleis auf das nördliche Fernbahngleis, die zweite Bahnsteigkante am Halt Rothenburgerstraße wieder genutzt werden. Diese kann die S6 nutzen, um dann weiter auf der Fernbahn nach Fürth zu fahren.
wenns mit der Auflösung nicht klappt -> hier klicken
blau: S1 + S6
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 11.04.2020 23:49 |
RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 12.04.2020 00:00 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 12.04.2020 07:43 |
Re: RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 12.04.2020 08:55 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 12.04.2020 10:38 |
Zitat
NANS
ich habe vor einiger Zeit ein sehr interessantes pdf zum Thema Ausbau Nürnberg/Fürth gefunden.
Und zwar sind das zusätzliche Maßnahmenvorschläge zum BVWP 2015 für den Freistaat Bayern.
[docplayer.org]
Dort ist folgendes zum Thema Nürnberg zu finden:
- Ab Seite 9: NBS Nürnberg-Würzburg
- Ab Seite 13: Optimierung Nürnberger S-Bahn
Die Maßnahmen werden sowohl im Text beschrieben als auch mit Skizzen dargestellt.
Inwiefern das Dokument offiziellen Charakter hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke für die Diskussionen hier könnte es hilfreich sein.
RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 12.04.2020 11:36 |
RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 12.04.2020 12:49 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 12.04.2020 14:56 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 12.04.2020 15:13 |
Zitat
Manfred Erlg
Nachdem ich mir die Studie von BKS näher angesehen habe, bin ich misstrauisch geworden; alle Vorschläge sehen perfekt aus, aber man findet keinen Auftraggeber. Und es gibt auch wohl keinen. Sie machen das in Privatinitiative.
In einem alten Artikel des Merkur (2011) steht:
>> Der Eisenbahningenieur Stefan Baumgartner und der Wirtschaftswissenschaftler Thomas Kantke haben in Bahnkreisen zirkulierende Vorschläge gebündelt – und als Alternative zum zweiten Stammstreckentunnel am Donnerstag erstmals an der TU München präsentiert.
Baumgartner und Kantke sind das, was man „Pufferküsser“ nennt – Bahnfreaks, die jede Verbindung auswendig kennen. Ihr Konzept preisen sie als Modell „aus einem Guss“ an. Zumindest einen Sympathisanten haben sie schon: Martin Runge, den Verkehrsexperten und Fraktionschef der Grünen im Landtag, mit dem die Planer schon länger in Verbindung stehen. Runge rät dazu, das Konzept zumindest zu prüfen, wenn auch kritisch. <<
Inzwischen ist die 2. Stammstrecke in Bau; die Südringalternative hat sich nicht durchsetzen können.
Und Nürnberg? Man kann das so machen, wie in der Studie vorgeschlagen - zumindest in Teilen. Wir werden nun doch auf die finale Fassung des Zielfahrplans im Deutschlandtakt warten müssen, bevor man die Auswirkungen auf die S-Bahn im Detail beurteilen kann.
Re: RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 12.04.2020 16:24 |
Zitat
StribelB
@elixir:
...
Jetzt zum zweiten Beitrag. Habe ich mir auch schon mehrmals aus der Luft angesehen; auf den "aktuellen" Satellitenbildern (s.o.!) käme das zweite untere Gleis in linearer Fortsetzung des zum Museum führenden Gleises auf der anderen Seite schon ungefähr innerhalb des Abbruchareal-Bauzauns heraus - die unteren Bahnsteigkanten liegen doch ziemlich weit auseinander. Meine Überlegungen waren: a) die Betriebsgleise so zu kreuzen, wie das Lokgleis die bestehende S-Bahn. Da dürfte es aber mit Schutzweichen schwierig werden ... so kam ich auf "Plan b)": Da man ja sowieso irgendwann die Höhendifferenz überwinden muß, um an die bestehende S-Bahn-Strecke anzuschließen, die ja in Hochlage liegt, könnte man dies - Fläche ist ja jetzt da - auch schon, geradeaus auf den Innenbogen der Betriebsstrecke zulaufend, mit einem Brückenbauwerk tun, auf dem die BS in Höhe des Auslaufens der Kurve, die mit der Weichenverbindung beginnt, überquert und sodann in leichtem S-Schwung an den bereits geraden Abschnitt der Bestands-S-Bahn (Weiche billiger) herangeschwenkt wird.
Wie Du ja schreibst, wäre das schön, wenn man all' diese tausend Worte mit einem Bild unterlegen könnte. Ich habe in "alten Zeiten", 2010-2012, sowas bereits - in derselben Form wie Mezzo - mit MS PowerPoint durchgeführt und würde dies sicherlich auch heute wieder schaffen - ich allerdings hänge an dem Haken, daß ich den Weg, aus dem Satellitenbild die Bilddatei zu machen, in die ich hineinskizzieren kann (bitte lies hier: [www.bahninfo-forum.de]) nicht wieder finde. Falls Du mir sagen könntest, was ich da falsch mache, und MS PowerPoint hast, könnte ich, womöglich im Zuge der Fernunterweisung, Dir auch weiterhelfen. __In diesem Falle kannst Du mich auch tel. kontaktieren (168 h/Wo.); stehe im Erlanger Telefonbuch. (Schreibweise beachten!)__
...
sb
Re: RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 12.04.2020 16:32 |
Zitat
hub17
@elixir, StribelB: Von welchen Hochspannungsmasten zwischen alter und neuer Siebenbogenbrücke sprecht ihr?
Wenn mich mein Gedächtnis nicht gar so sehr trügt (Hinfahren und nachsehen wäre derzeit wohl nicht von der Ausgangsbeschränkung gedeckt) stehen da "nur" Fahrleitungsmaste. Diese tragen die Querfelder für die alte Brücke. Sie so wegzuräumen, dass sie einem Gleisneubau nicht mehr im Wege stehen dürfte ziemlich herausfordernd werden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Brücke baustatisch geeignet ist(*), neue Maste draufzustellen, vom nötigen Platz ganz zu schweigen. Wie man es sonst bei elektrifizierten Strecken macht, wenn einseitig keine Maste gestellt werden können, nämlich mit Mehrgleisauslegern, dürfte hier ausscheiden weil diese nicht nur zwei oder drei, sondern fünf Gleise überspannen müssten.
Ob der Platz ausreichen würde, wenn man statt dessen schlanke Maste, z.B. Sonderkonstruktion aus IPB-Trägern so nah wie möglich an die alte Brücke gerückt hinstellen würde, und dann statt der Querfelder Querjoche dran baut, kann ich ohne genau vermaßte Lagepläne nicht beurteilen. Alternative kreative Konstruktionen unter Nutzung der neu dazwischen zu stellenden Brücke als Tragstruktur wären bei geeigneter baustatischer Auslegung derselben wohl denkbar. Was würde man aber für die Dauer deren Baues tun? Da sind technisch begabte kreative Köpfe gefragt.
(*) Man hat sie bei Elektrifizierung der Strecke sicher nicht zum Spaß in den Wiesengrund gestellt.
Das hat jetzt zwar nicht direkt mit dem Nürnberger Hbf oder Steinbühl zu tun, aber wegen der Beiträge mit Hochspannungsmastenerwähnung habe ich es hier angehängt.
Re: RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 12.04.2020 16:53 |
Zitat
StribelB
Zitat
StribelB
@elixir:
...
Jetzt zum zweiten Beitrag. Habe ich mir auch schon mehrmals aus der Luft angesehen; auf den "aktuellen" Satellitenbildern (s.o.!) käme das zweite untere Gleis in linearer Fortsetzung des zum Museum führenden Gleises auf der anderen Seite schon ungefähr innerhalb des Abbruchareal-Bauzauns heraus - die unteren Bahnsteigkanten liegen doch ziemlich weit auseinander. Meine Überlegungen waren: a) die Betriebsgleise so zu kreuzen, wie das Lokgleis die bestehende S-Bahn. Da dürfte es aber mit Schutzweichen schwierig werden ... so kam ich auf "Plan b)": Da man ja sowieso irgendwann die Höhendifferenz überwinden muß, um an die bestehende S-Bahn-Strecke anzuschließen, die ja in Hochlage liegt, könnte man dies - Fläche ist ja jetzt da - auch schon, geradeaus auf den Innenbogen der Betriebsstrecke zulaufend, mit einem Brückenbauwerk tun, auf dem die BS in Höhe des Auslaufens der Kurve, die mit der Weichenverbindung beginnt, überquert und sodann in leichtem S-Schwung an den bereits geraden Abschnitt der Bestands-S-Bahn (Weiche billiger) herangeschwenkt wird.
Wie Du ja schreibst, wäre das schön, wenn man all' diese tausend Worte mit einem Bild unterlegen könnte. Ich habe in "alten Zeiten", 2010-2012, sowas bereits - in derselben Form wie Mezzo - mit MS PowerPoint durchgeführt und würde dies sicherlich auch heute wieder schaffen - ich allerdings hänge an dem Haken, daß ich den Weg, aus dem Satellitenbild die Bilddatei zu machen, in die ich hineinskizzieren kann (bitte lies hier: [www.bahninfo-forum.de]) nicht wieder finde. Falls Du mir sagen könntest, was ich da falsch mache, und MS PowerPoint hast, könnte ich, womöglich im Zuge der Fernunterweisung, Dir auch weiterhelfen. __In diesem Falle kannst Du mich auch tel. kontaktieren (168 h/Wo.); stehe im Erlanger Telefonbuch. (Schreibweise beachten!)__
...
sb
Wie Du unten siehst, konnte ich meinen Teil der Schwierigkeiten lösen, allerdings nicht mit Mezzo's Hinweis, - trotzdem besten Dank! - sondern isch wöggörand.
MS PowerPoint bietet die Möglichkeit, einen screenshot zu speichern. Diese .png-Datei kann man dann mit MS Paint, das ich benutze, da schon installiert, bzw. GIMP (Freeware, die ungefähr auch das kann) bearbeiten und mit dem "Textmarker"-Werkzeug langsam aber sicher Linien wie die lindgrüne im untenstehenden Bild zeichnen, wenn man nicht allzusehr zittert und der Laptop auf den Schenkeln nicht schrecklich schwankt ...
Das ist jetzt 'mal die Darstellung meiner Beschreibung oben. Mehr davon wird mein seit Tagen in Arbeit befindlicher S2/S4-Beitrag bieten - da ich keiner der schnellsten bin, ziemlich maluch'. Falls Du nicht klarkommen solltest bzw. keine Zeit übrig hast, könnte ich auch die "Fortsetzung" in den Bahnhof hinein und drüben wieder heraus skizzieren.
Ansonsten schönen Abend!
sb
Re: RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 12.04.2020 18:24 |
Zitat
elixir
Zitat
hub17
@elixir, StribelB: Von welchen Hochspannungsmasten zwischen alter und neuer Siebenbogenbrücke sprecht ihr?
Wenn mich mein Gedächtnis nicht gar so sehr trügt (Hinfahren und nachsehen wäre derzeit wohl nicht von der Ausgangsbeschränkung gedeckt) stehen da "nur" Fahrleitungsmaste. ...
Das hat jetzt zwar nicht direkt mit dem Nürnberger Hbf oder Steinbühl zu tun, aber wegen der Beiträge mit Hochspannungsmastenerwähnung habe ich es hier angehängt.
@hub17
Ich sprach von diesen, auf dem Bild zwischen den beiden Siebenbogenbrücken, noch zu sehenden Starkstrommasten!
Ob diese zur Zeit noch stehen? - kommt darauf an, wie alt die Aufnahmen in Google-Earth sind!
Warum du da eine Abhandlung über Fahrstrommasten daraus entwickelst, ist mir nicht ganz klar?
Dein Beitrag bring der Diskussion um die "kleine" oder "große" Lösung zur Ausfädelung der S6 in Fürth, leider nichts!