Plärrer-Umbau 24.05.2020 18:06 |
Re: Plärrer-Umbau 24.05.2020 21:08 |
Re: Plärrer-Umbau 24.05.2020 22:13 |
Re: Plärrer-Umbau 24.05.2020 23:17 |
Re: Plärrer-Umbau 24.05.2020 23:34 |
Re: Plärrer-Umbau 27.05.2020 21:44 |
Re: Plärrer-Umbau 28.05.2020 10:13 |
Zitat
CityBahn GT8N
Wird Zeit das da was gemacht wird.
Einmal bitte die Eingangsgebäude in den Keller abreißen, den kompletten Oberbereich mit einem großen Glasdach überspannen, sodass auch der letzte Schritt in die Tram trocken ist. Die zwei zusätzlichen Gleise können ruhig liegen bleiben, dann aber mit Bahnsteig.
Die Wendeschleife bitte auch mit Bahnsteig und einem gut geschilderten Weg zu den anderen Tram Halten oder gleich nen eigenen Zugang zur U-Bahn. Die Busse von dort wegnehmen und auch unter dem großen Glasdach halten lassen. Wenden können die dahinter. Oder man bindet sie in die andere Richtung durch.
Ansonsten bitte mehr grün, aber nicht in den Gleisen, da landet bloß der Dreck drinn. Die Gleise mittig asphaltiert, eine kleine Aufstellfläche für Busse würde ich behalten, vielleicht bei der Schleife. Den großen grauen Platz Richtung Fürther Straße begrünen.
Wege würde ich auch durch eine andere Bodenfarbe signalisieren. Bsp von der Schleife zur Zentralhaltestelle.
Grüße CityBahn GT8N.
Re: Plärrer-Umbau 28.05.2020 11:47 |
Zitat
benji2
Zitat
CityBahn GT8N
Wird Zeit das da was gemacht wird.
Einmal bitte die Eingangsgebäude in den Keller abreißen, den kompletten Oberbereich mit einem großen Glasdach überspannen, sodass auch der letzte Schritt in die Tram trocken ist. Die zwei zusätzlichen Gleise können ruhig liegen bleiben, dann aber mit Bahnsteig.
Die Wendeschleife bitte auch mit Bahnsteig und einem gut geschilderten Weg zu den anderen Tram Halten oder gleich nen eigenen Zugang zur U-Bahn. Die Busse von dort wegnehmen und auch unter dem großen Glasdach halten lassen. Wenden können die dahinter. Oder man bindet sie in die andere Richtung durch.
Ansonsten bitte mehr grün, aber nicht in den Gleisen, da landet bloß der Dreck drinn. Die Gleise mittig asphaltiert, eine kleine Aufstellfläche für Busse würde ich behalten, vielleicht bei der Schleife. Den großen grauen Platz Richtung Fürther Straße begrünen.
Wege würde ich auch durch eine andere Bodenfarbe signalisieren. Bsp von der Schleife zur Zentralhaltestelle.
Grüße CityBahn GT8N.
Gute Idee.
Aber: Hast Du diesen guten Vorschlag auch an das Quartiersbüro Weststadt gesandt?
– – – – – – –> Denn wenn nur hier im Forum, dann verpufft er!
Re: Plärrer-Umbau 31.05.2020 10:20 |
Zitat
HansL
Eine Idee ist, die Straßenbahnhaltestelle an den Spittlertorgraben zu verlegen. Und den Autoverkehr dort zu verbannen. U-Bahn-Aufgänge gibt es dort. Aber wo bleiben dann die Busse?
Wie auch immer: Zum Plärrer gibt es eine Bürgerbeteiligung: [www.nuernberg.de]
Erste Vorschläge bis Anfang Juni.
Re: Plärrer-Umbau 31.05.2020 11:11 |
Zitat
MJG2307
Sofern die Kleinbuslinie 84 bis zum Abschluss des Umbaus weiterhin besteht, könnte man eine kleine Wende im Kreuzungsbereich Am Plärrer, Ludwigstraße, Gostenhofer Hauptstraße einrichten oder sie wendet in der Südlichen Fürther Straße und Fürther Straße. Ggf. zur besseren Erreichbarkeit der Straßenbahnlinie hält diese ebenfalls an der Haltestelle Oberen Turnstraße (Richtung Erler-Klinik nur zum Zusteigen, in Gegenrichtung nur zum Aussteigen).
Re: Plärrer-Umbau 31.05.2020 14:40 |
Zitat
MJG2307
Als Straßenbahnwendeschleife könnte man die Wende an der Prateranlage reaktivieren, die es bereits mal gab und wegen der noch bestehenden Wendeanlage direkt am Plärrer aufgelöst wurde.
Zitat
MJG2307
Die Buslinie 36 würde in beiden Fahrtrichtungen einheitlich durch die Südliche Fürther Straße verkehren und sollte mit der Buslinie 34 vereint werden. In Höhe der Postbank auf beiden Straßenseiten würde ich die Haltestellen der Buslinie einrichten. Wem der Übergang am Plärrer vom Bus zur Straßenbahn zu weit ist, hätte die Möglichkeit, an der Haltestelle Obere Turnstraße umzusteigen.
Sofern die Kleinbuslinie 84 bis zum Abschluss des Umbaus weiterhin besteht, könnte man eine kleine Wende im Kreuzungsbereich Am Plärrer, Ludwigstraße, Gostenhofer Hauptstraße einrichten oder sie wendet in der Südlichen Fürther Straße und Fürther Straße. Ggf. zur besseren Erreichbarkeit der Straßenbahnlinie hält diese ebenfalls an der Haltestelle Oberen Turnstraße (Richtung Erler-Klinik nur zum Zusteigen, in Gegenrichtung nur zum Aussteigen).
Re: Plärrer-Umbau 31.05.2020 17:07 |
Re: Plärrer-Umbau 31.05.2020 19:55 |
Re: Plärrer-Umbau 31.05.2020 21:38 |
Re: Plärrer-Umbau 01.06.2020 00:42 |
Re: Plärrer-Umbau 02.06.2020 11:33 |
Re: Plärrer-Umbau 02.06.2020 12:47 |
Re: Plärrer-Umbau 05.06.2020 05:25 |
Re: Plärrer-Umbau 05.06.2020 10:35 |
Re: Plärrer-Umbau 06.06.2020 19:56 |
Zitat
werkstattmeister
Ihr müsst bei den Ideen aber auch den Betondeckel des U-Bahnhofs bedenken.
Zum einen gibt es in diesem Bereich eine etwas geringere Tragfähigkeit als bei normalem Untergrund, zum anderen kann auf dem
Betondeckel nur eine eingeschränkte Begrünung stattfinden. Daher sind größere Grünflächen nicht beliebig anordenbar.
Durch die vielen Umsteigevorgänge zwischen den einzelnen Verkehrsmittel würde ich versuche die Haltepositionen möglichst dicht
beieinander anzuordnen bzw. in direkter Nähe zu den Abgängen zur U-Bahn. Betrieblich ist auch eine Wendeschleife weiterhin notwendig.
Eventuell lässt sich bei einer Reduzierung der Fahrspuren der komplette Verkehr auf die Südseite verlagern. Damit könnte die jetzige nordliche
Straße in Ost-West-Richtung entfallen und dies als Platzfläche mitverwendet werden.
Grüßle,
der Werkstattmeister