Busantriebe der Zukunft 27.01.2021 09:03 |
Re: Busantriebe der Zukunft 28.01.2021 18:20 |
Re: Busantriebe der Zukunft 29.01.2021 08:33 |
Re: Busantriebe der Zukunft 29.01.2021 11:18 |
Re: Busantriebe der Zukunft 29.01.2021 12:59 |
Re: Busantriebe der Zukunft 29.01.2021 16:12 |
Zitat
HansL
Vor einiger Zeit las man öfter mal von der Idee, auch Oberleitungen über Autobahnen anzubringen, um den LKW-Verkehr zu elektrifizieren. Davon habe ich jetzt länger nichts mehr gehört, ich weiß nicht, ob das noch weiterverfolgt worden ist. Aber wenn es ein solches System gäbe, hätte man andere Voraussetzungen.
Zitat
HansL
Warum hat man eigentlich bisher bei O-Bussen so komplizierte doppelte Stromschienen, wo der Abnehmer in die Oberleitung "eingehängt" werden muss. Das macht "Weichen" kompliziert und verhindert weitgehend Auf- und Abbügeln während der Fahrt. Weshalb kann man nicht wie bei Schienenfahrzeugen mit einfachen Fahrdrähten und Schleifbügeln fahren? Ist das Problem die Spurhaltung, weil man vermeiden muss, dass der O-Bus vom Fahrdraht abkommt? Das könnte man dann vielleicht auch mit Hilfe von Spurhaltungsassistenten lösen. Die zumindest abbügeln, wenn der Bus aus der Spur kommt. Ich gehe gedanklich immer von Hybrid-O-Bussen aus, die kurze fahrdrahtlose Abschnitte überbrücken können.
Re: Busantriebe der Zukunft 29.01.2021 16:50 |
Zitat
HansL
Warum hat man eigentlich bisher bei O-Bussen so komplizierte doppelte Stromschienen,...
Re: Busantriebe der Zukunft 29.01.2021 18:43 |
Zitat
HansL
Warum hat man eigentlich bisher bei O-Bussen so komplizierte doppelte Stromschienen, wo der Abnehmer in die Oberleitung "eingehängt" werden muss. Das macht "Weichen" kompliziert und verhindert weitgehend Auf- und Abbügeln während der Fahrt. Weshalb kann man nicht wie bei Schienenfahrzeugen mit einfachen Fahrdrähten und Schleifbügeln fahren? Ist das Problem die Spurhaltung, weil man vermeiden muss, dass der O-Bus vom Fahrdraht abkommt?
Zitat
Das könnte man dann vielleicht auch mit Hilfe von Spurhaltungsassistenten lösen. Die zumindest abbügeln, wenn der Bus aus der Spur kommt. Ich gehe gedanklich immer von Hybrid-O-Bussen aus, die kurze fahrdrahtlose Abschnitte überbrücken können.
Zitat
- Was wiegen und kosten die Akkus, die im Moment in reinen E-Bussen verbaut werden?
Zitat
- Was wiegen und kosten die Akkus in den Hybridbussen? Wie lange können die rein elektrisch fahren?
Re: Busantriebe der Zukunft 30.01.2021 00:32 |
Zitat
benji2
Zitat
HansL
Warum hat man eigentlich bisher bei O-Bussen so komplizierte doppelte Stromschienen,...
Diese werden benötigt, um die Busse zu lenken, damit sich der Fahrer auf den Verkehr, das Gas geben und Bremsen konzentrieren kann:
https://www.youtube.com/watch?v=8mS4Mhx-r1Y