U3 ohne Bibertbahn-Trasse 01.02.2021 04:12 |
U11 ---------------- | xxxxxxxxxxxxxxx | x U3 | x Fürth Hbf Cadolzburg | x U11 | x --------------------- x R ··········· xxxxxxxxxxxx e U33 · x oooooo d · x o U31 n ----- Zirndorf i · x o t Gebers- · x o z dorf · x oooooooooooooo|oooooo|ooooooo · xxxxxxxxxxxxxxxx|xxxxxx|xxxxxxx ··················|······|······· Oberasbach t -|------- a U32 l ---|--- Übergänge in ···|··· Tunnelstrecke Linie Takt von - bis HVZ/NVZ/SVZ ------------------------------------------------- U11 20'/20'/60' Fürth Hbf - Cadoldzburg ------------------------------------------------- U3 20'/20'/20' Nordwestring - Fürth Hbf U31 20'/20'/20' Nordwestring - Zirndorf U32 20'/10'/--' Nordwestring - Gebersdorf U33 20'/--'/--' Nordwestring - Cadolzburg ------------------------------------------------- zusammen 5'/ 5'/10' Nordwestring - Gebersdorf Also Montag - Freitag tagsüber: Zirndorf - Nürnberg im 10'-Takt (U3+U31) + Oberasbach - Nbg. Oberasbach - Fürth im 20'-Takt (U3) plus weitere Fahrten mit Umstieg Zirndorf (U31+U11) Zirndorf - Fürth im 10'-Takt (U11+U3) abends 20'(U3)+60'(U11)
Re: U3 ohne Bibertbahn-Trasse 01.02.2021 10:42 |
Zitat
benji2
Nachdem ja alle hier im Forum den Glauben an die Bibertbahn-Trasse als U3-Trasse aufgegeben haben, will ich mal Trassen abseits der Bibertbahn-Trasse zur Diskussion stellen.
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Re: U3 ohne Bibertbahn-Trasse 01.02.2021 11:04 |
Re: U3 ohne Bibertbahn-Trasse 01.02.2021 12:53 |
Re: U3 ohne Bibertbahn-Trasse 01.02.2021 17:35 |
Re: U3 ohne Bibertbahn-Trasse 01.02.2021 18:11 |
Zitat
R-ler
Zitat
benji2
Nachdem ja alle hier im Forum den Glauben an die Bibertbahn-Trasse als U3-Trasse aufgegeben haben, will ich mal Trassen abseits der Bibertbahn-Trasse zur Diskussion stellen.
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Ne ich halte die Bibertbahntrasse bis jetzt als beste lösung für die U3 nach Oberasbach und Zirndorf im hinblick auf Kosten/Nutzen..
Re: U3 ohne Bibertbahn-Trasse 01.02.2021 18:23 |
Zitat
Phantom
Auch wenn ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass es jemals zu einer solchen - mit Verlaub - "Dorf-U-Bahn kommen wird...
Am Ende der Linie scheint mir nach Pinderpark eine Station Zirndorf Bahnhof jedenfalls sinnvoller als eine Einfädelung in die Rangaubahn.
Weil: Erstens erschließe ich damit wenigstens einigermaßen die Altstadt und zweitens was willst du fahrerlos auf der Regionalbahn?
Re: U3 ohne Bibertbahn-Trasse 01.02.2021 21:45 |
Zitat
benji2
Dorf? Du kennst Zirndorf/Oberasbach nicht. Wie eingangs geschrieben Einwohner-Zahlen ähnlich Langwasser, daher Erwägung der Erschließung durch ein städtisches Bahnsystem angebracht.
Re: U3 ohne Bibertbahn-Trasse 02.02.2021 16:02 |
Zitat
kbigo
Zitat
benji2
Dorf? Du kennst Zirndorf/Oberasbach nicht. Wie eingangs geschrieben Einwohner-Zahlen ähnlich Langwasser, daher Erwägung der Erschließung durch ein städtisches Bahnsystem angebracht.
Also ich, der ich Zirndorf und Oberasbach kenne, wage mal folgendes zu formulieren:
Du darfst bei diesem Vergleich nicht darüber hinwegsehen, dass die Einwohner Zirndorfs und Oberasbachs nicht - wie in Langwasser - in wenigen großen Wohnblöcken, sondern meist in kleineren Ein- oder Mehrfamilienhäusern auf eine große Fläche verteilt wohnen.
Das lässt sich an ganz einfachen Kennzahlen deutlich machen - lt. Wikipedia:
Bevölkerungsdichte Langwasser: 6.269 Einwohner je km2
Bevölkerungsdichte Oberasbach: 1.462 Einwohner je km2
Bevölkerungsdichte Zirndorf: 889 Einwohner je km2
Einwohner am Hauptwohnsitz (1987) insges. davon U3 westlich von GD ------- ------- ------------------- 13919 13919 Zirndorf 3 3 Alte Veste 402 Anwanden 154 Banderbach 689 Bronnamberg 206 206 Leichendorf 13 Leichendorfermühle 623 Lind 3010 Weiherhof 1076 Weinzierlein 921 Wintersdorf 6 Wolfangshof 21022 14128 zus. ------- ------- ------------------- 3141 3141 Oberasbach 6079 6079 Altenberg 2367 2367 Kreutles 33 Neumühle 126 Rehdorf 3087 Unterasbach 14833 11587 zus. ------- ------- ------------------- 25715 ges. ------- ------- ------------------- 3,5 km² nördlich der Bibert 2,69 km² südlich der Bibert 0,08472 km² Leichendorf 6,27472 km² zus. ------- ------- ------------------- 4098,190836 Einw./km²
Re: U3 ohne Bibertbahn-Trasse 02.02.2021 16:42 |
Re: U3 ohne Bibertbahn-Trasse 02.02.2021 16:58 |
Zitat
Daniel Vielberth
Ich weiß zwar, dass das konvertieren von Bahnstrecken eines deiner liebsten Kinder ist [;-)]
Re: U3 ohne Bibertbahn-Trasse 02.02.2021 17:49 |
Re: U3 ohne Bibertbahn-Trasse 02.02.2021 19:48 |
Re: U3 ohne Bibertbahn-Trasse 02.02.2021 20:56 |
Re: U3 ohne Bibertbahn-Trasse 02.02.2021 22:30 |
Re: U3 ohne Bibertbahn-Trasse 03.02.2021 06:38 |
Re: U3 ohne Bibertbahn-Trasse 04.02.2021 23:00 |
Re: U3 ohne Bibertbahn-Trasse 05.02.2021 15:33 |
Re: U3 ohne Bibertbahn-Trasse 05.02.2021 15:53 |
Re: U3 ohne Bibertbahn-Trasse 11.02.2021 01:03 |
Zitat
Daniel Vielberth
an Benji2
> Insofern find ich auch den Begriff der Kanibalisierung der Rangaubahn völlig fehl am Platz. Bitte Leute, denkt in Netzen! Ein Netz, wie ich es oben
> aufgezeigt habe kanibalisiert nichts. Es vervielfacht die Fahrgastzahlen durch die Beseitigung von Systembrüchen.
Ich fürchte nur, dass die Rechnung ohne die Bahn gemacht ist. Die Zirndorfer Strecke ist eine von vielleicht 3 Nebenstrecken im ganzen Freistaat, die die 1000 Fahrgäste die sonst Reaktivierungskriterium sind erbringt. (Würde man den Bestand an diesem [meiner Meinung nach schlechten] Kriterium messen, bliebe fast nix übrig).
Punkt 1 ist, das die Bahn die Strecke sicher nicht herschenkt, und nur unter vollständigen Kauf der Trasse von ihr lassen wird. Wenn dabei eine Umwidmung von EBO auf BoStrab stattfindet, wird man wohl die Einfahrt nach Fürth verbieten, nicht nur, weil weder 750V Stromschiene (Stichwort Einschränkung des Lichtraumprofil), noch 750V Oberleitung sich mit dem 15kV-Bestand ohne weiteres verträgt (Störströme in den Trafoanlagen, vgl Aufwand in Birkenwerder), sondern auch, weil man Gleis 7 auf der Siebenbogenbrücke gut als Alternativeinfahrt von Würzburg gebrauchen könnte. Und dann steht man in Westvorstadt, muss den Rednitzgrund unterfahren und irgendwie in den Bestands-U-Bahnhof einfädeln oder noch schlimmer einen weiteren Tunnelbahnhof daneben bauen (oder Richtung Fürth Rathaus eine neue Einfädelung in die U-Bahn bauen).
Zu allem Überdruss gehen die Bestellerleistungen und damit auch die Betriebskosten vom Freistadt auf die Stadt Fürth bzw den Landkreis über. Für etwas, was man so mit vergleichbarer Qualität haben kann.
Will man der BoStrabisierten RB11 die Bahnhübergänge entfernen (z.B wegen der Stromschiene), kommt das auf einen Neubau in Hoch- oder Tieflage heraus. Ich glaube, das selbst bei wohlwollenster Betrachtung diese Investitionen nicht wieder reingefahren werden können. Auch beim KN-Faktor bezweifele ich, das der Ersatz zuschusswürdig sein könnte, solange die RB11 nicht heillos überfordert ist.