Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederauflage zum Jubiläum?
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

bedauerlicherweise fällt ja auch das nächstes Jahr stattfindende 50 Jährige Jubiläum noch voll in die Coronakrise, und wird folglich nicht so gefeiert werden können, wie U-Bahn-Liebhaber es sich wünschen würden. Ganz vergessen sollte das Jubiläum aber dennoch nicht werden. Die VAG selbst macht sich auf die Suche nach Zeitzeugenberichten speziell aus der Eröffnungszeit - ein sehr unterstützenswertes Anliegen: [www.vag.de]

Ich denke aber, da ginge mehr. Ich weiß nicht, wer von euch seinerzeit das 100-jährige Berliner U-Bahnjubiläum mitgekriegt hat (2002). Damals hatte man eine Seite www.u-bahn100.de aufgelegt, deren Besonderheit war, das diese weniger aus eigenen redaktionellen Inhalt bestand, sondern vielmehr Deeplinks zu den damals bestehenden großen und kleinen Seiten zur Berliner U-Bahn bot, und thematisch zusammenfasste. Die Idee fand ich damals schon großartig, und finde diese auch für "unser" Jubiläum brauchbar, bei uns natürlich dann nur als U-Bahn50.de (soweit noch frei)

Allerdings habe ich keine Ahnung, was damals gemacht wurde, um diesen - leider nur temporären Zusammenschluss - den Beeiligten schmackhaft zu machen. Aber ich möchte die Idee mal in den Raum stellen, ob so ein Projekt auch bei uns etwas wäre.

Erweitert geht die Frage natürlich in Richtung der Webseitenbetreiber, ob da wer etwas machen wollen würde? Aber auch an alle, wer kennt Webseiten, die sich der Nürnberger U-Bahn widmen? Das können auch ganz kleine sein, die nur einen abseitigen Aspekt behandeln bei Berlin gab es damals auch z.B Seiten, die nur aus einer einzigen Seite bestanden, aber sich eben einen Spezialthema annahmen. Aber natürlich auch, wenn es Leute gibt, die ein Thema intensivst recherchiert haben, und im Rahmen so eines Projektes die Chance sehen ihre Arbeit in einem größeren Kontext eingebunden zu präsentieren, sprich eine Themenseite zu schreiben, dürfen sich gerne melden.

Ich würde mich freuen, hierzu Rückmeldungen zu erhalten,

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Das schöne an Corona ist, dass ich am Ende doch immer Recht behalte.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2021 00:59 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen