Re: DT2 ist in Nürnberg Geschichte 05.08.2022 20:08 |
Zitat
Daniel Vielberth
Also ich muss sagen, eine ETCSisierung der U1 hinterlässt bei mir auch erstmal ein flaues Gefühl in der Magengegend. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn bei Erhalt das vorhandenen Streckenausrüstung und Signalisierung eine zusätzliche Zugsicherung eingebaut wird, warum nicht? LZB 500 einbauen, zusätzlich zur magnetischen Fahrsperre auf der U2 hat ja auch funktioniert.
Re: DT2 ist in Nürnberg Geschichte 05.08.2022 21:07 |
Re: DT2 ist in Nürnberg Geschichte 05.08.2022 22:09 |
Zitat
Stanze
In München wird nächstes Jahr auf ETCS bzw. CBTC umgestellt, dann wird man sehen, ob das klappt.
Re: DT2 ist in Nürnberg Geschichte 06.08.2022 15:03 |
Zitat
Flexity
Zitat
Stanze
In München wird nächstes Jahr auf ETCS bzw. CBTC umgestellt, dann wird man sehen, ob das klappt.
ETCS war noch nie vorgesehen und CBTC ist auf unbestimmte Zeit verschoben.
Re: DT2 ist in Nürnberg Geschichte 06.08.2022 17:39 |
Zitat
Stanze
Zitat
Flexity
Zitat
Stanze
In München wird nächstes Jahr auf ETCS bzw. CBTC umgestellt, dann wird man sehen, ob das klappt.
ETCS war noch nie vorgesehen und CBTC ist auf unbestimmte Zeit verschoben.
Ok, habe ich nicht mitbekommen, dass dies verschoben wurde.
Ich hab jetzt ETCS und CBTC etwas synonym behandelt, weil die grundlegende technische Architektur fast gleich ist.
Das eine ist für Überlandzüge ausgerichtet, das andere für Stadtbahnen. Da muss man natürlich bestimmte Dinge anpassen. Z.B. ist für eine U-Bahn Wifi für die Datenübertragung machbar, während für Fernstrecken GSM wesentlich sinnvoller ist. Ich glaube bei der Wuppertaler Schwebebahn hat deren proprietäres Funksystem die großen Probleme bereitet.
Und es gibt ja Bestrebungen ETCS und CBTC zusammenzuführen. Nennt sich dann "Next Generation Train Control (NGTC)"
Re: DT2 ist in Nürnberg Geschichte 06.08.2022 17:59 |
Re: DT2 ist in Nürnberg Geschichte 07.08.2022 16:16 |
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Daniel Vielberth
An Marktkauf
Also ohne alles nachzuschauen, und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Berlin einzelne Linien mit LZB (U9, LZB 500 inzwischen deaktiviert!!), sowie SELTRAC auf stillgelegten Abschnitt und U4 (aufgegeben mangels echter Einsparungen), weiter Automatikversuche namens STAR auf U5 nie in kommerziellen Betrieb (Ergebnis etwa: es geht, aber [...]) , Hauptsystem ist aber aber im Klein- und Großprofil weiterhin weitgehend magnetische Fahrsperre (früher mehrere mechanische) in Verbindung mit (heute) Lichtsignalen (früher auch Formsignalen), näheres hier zum selber erkunden: [www.berliner-verkehrsseiten.de]
Hamburg: auch diverse Versuche mit von (Teil-)automatisierungen mit Push und LZB bevorzugt immer auf der U1 aber nie in Dauerbetrieb übernommen, Lichtsignal und magnetische Fahrsperre Maß der Dinge, historisches Vorläufer ähnlich Berlin. Die an unsere LZB erinnernde Metallschiene mit Kabel drauf mittig auf den Schwellen an den Bahnsteigen (siehe Bild) ist die Übertragung der Bahnsteigüberwachungsbilder in den Führerstand, damit es keine Bahnsteigabfertiger mehr braucht, sieht im Führerstand so aus (siehe zweites Bild), also nicht Zugsicherung. Ansonsten siehe auch [de.wikipedia.org] Neue U5 soll nun automatisch mit Bahnsteigtüren gebaut werden [www.abendblatt.de]
München: Von Anfang an LZB auf allen Strecken, und dabei die in beiden anderen Netzen üblichen zahlreichen Nachrücksignale zur Einfahrt in Stationen gespart. [www.u-bahn-muenchen.de]
Wäre aber eigentlich Stoff für ein eigenes Thema , wenn das wirklich vertieft werden soll, bitte auslagern.
EDIT: habe Berlin nochmal präzisiert
Re: DT2 ist in Nürnberg Geschichte 07.08.2022 23:40 |
Zitat
Daniel Vielberth
München: Von Anfang an LZB auf allen Strecken, und dabei die in beiden anderen Netzen üblichen zahlreichen Nachrücksignale zur Einfahrt in Stationen gespart. [www.u-bahn-muenchen.de]
Re: DT2 ist in Nürnberg Geschichte 08.08.2022 00:51 |
Re: DT2 ist in Nürnberg Geschichte 28.08.2022 16:48 |
Re: DT2 ist in Nürnberg Geschichte 28.08.2022 19:08 |
Re: DT2 ist in Nürnberg Geschichte 29.08.2022 19:11 |
Zitat
Marktkauf
Ich glaube es gibt noch 4 DT2 Einheiten. Somit 2 Züge.
Re: DT2 ist in Nürnberg Geschichte 30.08.2022 10:22 |
Re: DT2 ist in Nürnberg Geschichte 30.08.2022 20:14 |
Re: DT2 ist in Nürnberg Geschichte 30.08.2022 21:51 |
Zitat
Marktkauf
Es soll wirklich kein einziger DT2 erhalten bleiben? Nicht mal eine Wagenhälfte?
Re: DT2 ist in Nürnberg Geschichte 31.08.2022 07:10 |
Zitat
TW 334
Im übrigen wird es in Nürnberg auch spannend, wenn die Tunnel an der Bayernstraße wirklich verfüllt werden und wirklich alle Museumswagen in Peter stehen müssen.
Re: DT2 ist in Nürnberg Geschichte 31.08.2022 11:30 |
Zitat
Christian0911
Zitat
TW 334
Im übrigen wird es in Nürnberg auch spannend, wenn die Tunnel an der Bayernstraße wirklich verfüllt werden und wirklich alle Museumswagen in Peter stehen müssen.
Man munkelt das die Wagen aus der Wanne vllt nach Hannover kommen? Oder is das schon wieder vom Tisch? Ich meine restauriert müssen die glaub ich eh werden ich hatte Bilder in Erinnerung wo diese Fahrzeuge auch Graffityschäden hatten aus Tagen an denen in die Wanne noch regelmäßig eingebrochen wurde...
Re: DT2 ist in Nürnberg Geschichte 31.08.2022 16:56 |