Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Linienchronik der Nürnberg-Fürther Straßenbahn
geschrieben von Marktkauf 
Eine gute neue Rubrik.
Nun schreibt mal schön von allen Linien.
Hallo Marktkauf,

ich will sicher nicht den Eifer bremsen, aber du weißt schon das das ein Fass ohne Boden wird, oder? Wahlweise müsste man es nach Jahren, nach Strecken und nochmal nach Liniennummern sortieren. Anders gesagt das ist eine Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat, das alles zu recherchieren und hin zu tippen. ;-)

Ginge dann mit den farbigen Laternen der Pferdebahn los bis hin zu allen Sonderlinien die nur bestimmten Anlässen verkehrten.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo Marktkauf,

ich will sicher nicht den Eifer bremsen, aber du weißt schon das das ein Fass ohne Boden wird, oder? Wahlweise müsste man es nach Jahren, nach Strecken und nochmal nach Liniennummern sortieren. Anders gesagt das ist eine Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat, das alles zu recherchieren und hin zu tippen. ;-)

Ginge dann mit den farbigen Laternen der Pferdebahn los bis hin zu allen Sonderlinien die nur bestimmten Anlässen verkehrten.

Sehe ich nicht so...
Die ersten Ausgaben der Straßaboh geben sehr viele Antworten.
Reichsparteitag 1938
Ich tippe nur die Trambahn ab [eckige Klammern hinzufügungen, die im offiziellen Linienlauf nicht drin stehen, die sich aber zwingend ergeben:
aus irgendeinen Grund war da zugleich SEV zur Billinganlage


1
Luitpoldarena - Wodanstraße - Schweiggerstraße - Scheurlstraße - Marientunnel - Marientor - Lorenzirche - Plärrer - Stadtgrenze - Fürth Hbf

2
Dutzendteich - Peterskirche - [Untere Baustraße] - Marientunnel - Marientor - Lorenzirche - Plärrer - Rothenburger Straße - Gustav-Adolfstraße

3
Schweinau - Plärrer - Haller Tor - Rathaus - Feldmarschall-Hindenburg-Platz [=Rathenauplatz] - Victoriastraße [=Tauroggenstraße] - Erlenstegen

4 und 4E
Luitpoldarena - Wodanstraße - Schweiggerstraße - Christuskirche - Willstraße - Jagdstraße - Stadtparkschleife

5 Burgring
Maxfeld [=Rennweg] - Maxfeldstraße - Jagdstraße - Haller Tor - Plärrer - Zeltner Straße - Hallplatz (!) - Hauptbahnhof - Maxfeld

6
Westfriendhof - Neutor - Haller Tor - Rathaus - Feldmarschall-Hindenburg-Platz - Victoriastraße

8
Schleife Opernhaus - Christuskirche - Frankenstraße - Südfriedhof - Worzeldorfer Straße

9
Kongresshalle [=Bayernstraße] - Allesberger Straße - Schweiggerstraße - Ziegelgasse [=Aufseßplatz] - Celtistunnel - Hauptbahnhofhof - Hallplatz - Kornmarkt - Jakobstraße - Zeltnerstraße - Stromerstraße - Gibitzenhof

11
Dutzendteich - Peterskirche - [Untere Baustraße] - Marientunnel - Marientor - Lorenzirche - Plärrer - Muggenhof - Fürth HBF

12
Dutzendteich - Peterskirche - [Untere Baustraße] - Marientunnel - Marientor - Lorenzirche - Plärrer -Turnstraße

13
Schweinau - Plärrer - Lorenzkirche - Hauptbahnhof - Feldmarschall-Hindenburg-Platz - Erlenstegen

14
Stadtparkschleife - Maxfeld - Hauptbahnhof - Treuftstraße[=?????] - Christuskirche - Frankenstraße - Südfriedhof - Worzeldorfer Straße

15
Herrnhütte - Nordostbahnhof - Maxfeld - Hauptbahnhof - Hallplatz - Kornmarkt - Jakobstraße - Zeltnerstraße - Plärrer - Haller tor - Jagdstraße - Gärtnerstraße [=Bucher-Nordring]

17
Westfriedhof - Neutor - Haller Tor - Plärrer - Lorenzkirche - Marientor - Marientunnel - Scheurlstraße - Allesberger Straße - Kongresshalle

18
Zufuhrstraße - Landgrabenstraße - Seuffertstraße - Gugelstraße - Frankenstraße - Kongresshalle - Stadion

21
Ziegelstein - Nordostbahnhof - Maxfeld - Feldmarschall-Hindenburgplatz - Hauptbahnhofhof - Lorenzkirche - Plärrer - Stadtgrenze - Schwabacher Straße - Fürth-Flößaustraße/Kinderinstraße

21E
Plärrer - Stadtgrenze - Schwabacher Straße - Fürth-Flößaustraße/Kinderinstraße

22
Dutzendteich - Peterskirche - [obere Baustraße] - Marientunnel - Marientor - Feldmarschall-Hindenburg-Platz - Maxfeld - Nordostbahnhof - Ziegelstein

28
Mögeldorf - Marientunnel

29
Gibitzenhof - Stromerstraße - Zeltner Straße - Jakobstraße - Kornmarkt - Hallplatz

32
Dutzenteich- Peterskriche - Schweiggertsraße - Christuskirche - Opernhaus

38
Zufuhrstraße - Landgrabenstraße - Seuffertstraße - Gugelstraße - Frankenstraße - Kongresshalle - Stadion

41
Dutzenteich - Peterskirche - Schweiggertsraße - Christuskirche - Landgrabenstraße - Hessestraße - Rochusfriedhof - Kanalstraße - Willstraße - Maximilianstraße - Fürth-Schlageterplatz - Fürth HBF - Fürth-Flößaustraße/Kinderinstraße

51
Plärrer - Maximilianstraße - Stadtgrenze - Fürth HBF


Fun Fact am Rade:

Zwischen Senefelder Straße und Stadtpark gab es damals noch Virchowstraße, von der Brückenstraße Kommend, gab es damals Haller Straße - Neutor - Haller Tor - Westtor - obere Turnstraße - ...
Eigentlich müsste ich alle Haltestellen aufzählen, denn es gibt Äste, bei denen heißt nahezu keine Haltestelle wie heute

Am interessantesten neben der 5er über Hallplatz finde ich die Marientor abbiegende 22er, die von Marientunnel kommend weiter gen Wöhrder Wiese fährt - mir waren da nur vordem nur kreuzende Linien bekannt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2022 23:20 von Daniel Vielberth.
Wir können ja mal numerisch beginnen und fangen mit der Linie 1 an...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen