Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 13.09.2022 19:21 |
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 18.09.2022 16:27 |
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 18.09.2022 23:49 |
Zitat
elixir
Mit 5 Weichen am neuen Abzweig läßt sich die Kreuzungs-Problematik in Fürth, bis zur Realisierung des Güterzug-Tunnels, entschärfen.
Siehe auch
[www.drehscheibe-online.de]
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 19.09.2022 20:57 |
Zitat
R-ler
Das hatte ich ja auch schonmal hier im Forum angeregt diese wieder zu reaktivieren.
Aber ich glaube das erst wenn es dazu was offiziellen gibt...
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 20.09.2022 13:17 |
Zitat
marco2206
Zitat
elixir
Mit 5 Weichen am neuen Abzweig läßt sich die Kreuzungs-Problematik in Fürth, bis zur Realisierung des Güterzug-Tunnels, entschärfen.
Siehe auch
[www.drehscheibe-online.de]
Ohne zusätzliche Aus- und Umbauten in Fürth und auf der Ringbahn selbst schafft man damit aber neue Probleme.
Es wäre allgemein schon viel geholfen wenn man es schaffen würde die Durchfahrgeschwindigkeit der Güterzüge von und zur Ringbahn von jetzt maximal 40km/h auf 60 - 80 km/h anzuheben, zumindest auf einzelnen vorzugsfahrwegen.
Dadurch würden sich die Sperrzeiten, in welchen kreuzende Güterzüge andere Fahrstraßen Blockieren, schon mal deutlich senken lassen.
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 20.09.2022 13:37 |
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 20.09.2022 14:38 |
Zitat
Stanze
@Elixir, ich verstehe den Text im PEK so, dass es alternative Wege bei einer Störung geben soll und nicht dass Standardmäßig REs oder S-Bahnen umgeleitet werden.
Ist in der Zeichnung auch so verdeutlicht: [fahrweg.dbnetze.com]
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 20.09.2022 14:53 |
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 20.09.2022 15:14 |
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 20.09.2022 16:24 |
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 20.09.2022 16:49 |
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 22.09.2022 13:16 |
Zitat
elixir
Bei Realisierung der Verbindungskurve Schweinau können die RE und RB aus Würzburg, Neustadt und Siegeldorf auf den Gleisen 6 und 7 ohne Kreuzung in Fürth in Richtung N-Schweinau ausfahren.
Bei 3,5 km längerer Strecke dürfte die Fahrzeit max. 3 Minuten länger sein.
In Nürnberg können sie ebenfalls ohne die Fernverkehrsgleise zu kreuzen in den Gleisen 12 bis 19 ankommen und abfahren.
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die RE und RB beim Halt in Fürth den Gleisen 6+7 die nachfolgenden ICE's vorbei fahren können.
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 24.09.2022 13:08 |
Zitat
marco2206
Zitat
elixir
Bei Realisierung der Verbindungskurve Schweinau können die RE und RB aus Würzburg, Neustadt und Siegeldorf auf den Gleisen 6 und 7 ohne Kreuzung in Fürth in Richtung N-Schweinau ausfahren.
Bei 3,5 km längerer Strecke dürfte die Fahrzeit max. 3 Minuten länger sein.
In Nürnberg können sie ebenfalls ohne die Fernverkehrsgleise zu kreuzen in den Gleisen 12 bis 19 ankommen und abfahren.
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die RE und RB beim Halt in Fürth den Gleisen 6+7 die nachfolgenden ICE's vorbei fahren können.
Die RE und die S6 nutzen meistens das Südgleis zwischen Nürnberg und Fürth, in beiden Fahrtrichtungen.
In Fahrtrichtung Fürth - Nürnberg wird meist ohnehin bereits am Gleis 6 gehalten und von dort dann direkt im Südgleis weitergefahren. Nachfolgende ICE können auch jetzt bereits beim Halt in Fürth Vorbeifahren. Dies ist auch regelmäßig zu beobachten.
Durch die Fahrt im Südgleis gibt es in Nürnberg Hbf auch bereits jetzt keine (oder kaum) Kreuzungen mit dem Fernverkehr.
Durch die Fahrt auf dem Südgleis wird in Fürth der Güterverkehr zwischen Personen- und Güterbahnhof gekreuzt. Bei Fahrt auf die Ringbahn wäre diese Kreuzung am Abzweig nach Schweinau notwendig, wobei dort wahrscheinlich unkomplizierter.
Die längere Fahrzeit über die Ringbahn und Schweinau würde vielleicht gar nicht so sehr ins Gewicht fallen, da zwischen Nürnberg und Fürth bei vielen Zügen großzügige Fahrzeitreserven vorhanden sind.
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 24.09.2022 15:47 |
Zitat
elixir
die Schweinauer Kurve ist eine von der Bahn gewünschte Vorleistung, zur Entlastung der Strecke Fürth-Nürnberg vom RE und RB-Verkehr, ...
Bis dahin kann dann die Schweinauer Kurve jedenfalls eine Entlastung, auch bei Sperrungen wegen Umbauarbeiten, bringen.
Steht in den Ausführungen zu den Ausbaumaßnahmen ...
Zitat
4.4.2 Verbindungskurve Schweinau
Die Strecke wäre auch nach Realisierung des Güterzugtunnels noch betrieblich sinnvoll nutzbar
und würde dann sogar die Fahrt von Zügen des SPFV von Nürnberg Richtung Bamberg bei Sperrung des Streckenabschnitts Nürnberg – Fürth – Vach – Eltersdorf ermöglichen.
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 24.09.2022 20:07 |
Zitat
Stanze
Zitat
elixir
die Schweinauer Kurve ist eine von der Bahn gewünschte Vorleistung, zur Entlastung der Strecke Fürth-Nürnberg vom RE und RB-Verkehr, ...
Bis dahin kann dann die Schweinauer Kurve jedenfalls eine Entlastung, auch bei Sperrungen wegen Umbauarbeiten, bringen.
Steht in den Ausführungen zu den Ausbaumaßnahmen ...
Auch auf die Gefahr hin, dass du wieder beleidigt bist, zeig mir die Stelle, an dem die Bahn formuliert es soll um Entlastung gehen. Ich lesen sowohl im Text als auch beim Plan nur etwas von Umleitung bei Sperren.
Zitat
4.4.2 Verbindungskurve Schweinau
Die Strecke wäre auch nach Realisierung des Güterzugtunnels noch betrieblich sinnvoll nutzbar
und würde dann sogar die Fahrt von Zügen des SPFV von Nürnberg Richtung Bamberg bei Sperrung des Streckenabschnitts Nürnberg – Fürth – Vach – Eltersdorf ermöglichen.
Ich lesen den Abschnitt so, dass bis zur Fertigstellung des Güterzugstunnels diese Kurve nur von SGV benutzt werden soll. Anschließend bei Störungen auch für den Fernverkehr (SPFV!)
Da steht nichts von Entlastung für RE& S-Bahn (SPNV).
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 24.09.2022 20:42 |
Zitat
Stanze
Zitat
elixir
die Schweinauer Kurve ist eine von der Bahn gewünschte Vorleistung, zur Entlastung der Strecke Fürth-Nürnberg vom RE und RB-Verkehr, ...
Bis dahin kann dann die Schweinauer Kurve jedenfalls eine Entlastung, auch bei Sperrungen wegen Umbauarbeiten, bringen.
Steht in den Ausführungen zu den Ausbaumaßnahmen ...
Auch auf die Gefahr hin, dass du wieder beleidigt bist, zeig mir die Stelle, an dem die Bahn formuliert es soll um Entlastung gehen. Ich lesen sowohl im Text als auch beim Plan nur etwas von Umleitung bei Sperren.
Zitat
4.4.2 Verbindungskurve Schweinau
Die Strecke wäre auch nach Realisierung des Güterzugtunnels noch betrieblich sinnvoll nutzbar
und würde dann sogar die Fahrt von Zügen des SPFV von Nürnberg Richtung Bamberg bei Sperrung des Streckenabschnitts Nürnberg – Fürth – Vach – Eltersdorf ermöglichen.
Ich lesen den Abschnitt so, dass bis zur Fertigstellung des Güterzugstunnels diese Kurve nur von SGV benutzt werden soll. Anschließend bei Störungen auch für den Fernverkehr (SPFV!)
Da steht nichts von Entlastung für RE& S-Bahn (SPNV).
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 24.09.2022 22:03 |
Zitat
4.4.2 Verbindungskurve Schweinau Durch den Bau einer etwa 800 Meter langen Verbindungskurve vom Bahnhof NürnbergSchweinau (Strecke 5902) zur Strecke Nürnberg Rbf - Fürth (Strecke 5950) wären vereinfachte Umleitungen zwischen Nürnberg und Fürth mit nur wenigen Minuten Fahrtzeit möglich. Die Strecke würde im Bahnhof Nürnberg-Schweinau hinter der Weiche 81W44 abzweigen, die Einmündung in die Strecke 5950 erfolgt zwischen den Betriebsstellen Abzweig Hohe Marter und dem Bahnhof Nürnberg-Großmarkt. Die Strecke wäre auch nach Realisierung des Güterzugtunnels noch betrieblich sinnvoll nutzbar und würde dann sogar die Fahrt von Zügen des SPFV von Nürnberg Richtung Bamberg bei Sperrung des Streckenabschnitts Nürnberg – Fürth – Vach – Eltersdorf ermöglichen. Durch die Verbindungskurve könnte eine Umfahrung des Streckenabschnitts Nürnberg-Fürth bei Störungen und Baumaßnahmen geschaffen werden. Es existiert bereits ein Infrastrukturanschlussgleis auf dieser Trasse, das teilweise noch vorhanden ist. Große Teile der benötigten Flächen sind noch im Eigentum der DB.
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 25.09.2022 00:21 |
Zitat
elixir
warum sollte nicht auch ich mir Gedanken über eine sinnvollere, erweiterte Nutzung, einer dann vorhandenen Umleitungsstrecke bei einer Sperre oder Bauarbeiten von NN-Fürth, machen können?
Zitat
elixir
Das mit dem lesen und verstehen ist wohl nicht deine Stärke!
Zitat
elixir
Was ist SGV = Schnell-Güter-Verkehr? Zum/vom Hauptbahnhof Nürnberg?
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 25.09.2022 02:34 |
Zitat
Stanze
Zitat
elixir
warum sollte nicht auch ich mir Gedanken über eine sinnvollere, erweiterte Nutzung, einer dann vorhandenen Umleitungsstrecke bei einer Sperre oder Bauarbeiten von NN-Fürth, machen können?
Da spricht auch nichts dagegen.
Du hast jedoch deine Gedanken als Idee der "Planer der Bahn" dargestellt.
Als ich einwandte, dass ich das anders verstehe, bist du pampig geworden.
Du hast später noch mehrmals behauptet, dass die Bahn dies so will und es in den Ausführungen der Bahn steht.
Darauf habe ich explizit die Ausführungen dargelegt, die dies in keiner weise bestätigen.
Und du bist nicht nur pampig, sondern auch persönlich geworden:
Zitat
elixir
Das mit dem lesen und verstehen ist wohl nicht deine Stärke!
Wenn du das sagst.
Zitat
elixir
Was ist SGV = Schnell-Güter-Verkehr? Zum/vom Hauptbahnhof Nürnberg?
SGV ist Schienen Güter Verkehr. Ist auch im Plan so beschrieben, ebenso wie der Ausweich SGV verlaufen soll.
Muss man sich halt mal anschauen.
Re: Schweinauer-Kurve entlastet Knoten Fürth 26.09.2022 10:10 |